Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPICE - Die neue Modedroge

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Spice, Illegale Substanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 04:11
Warum wollt ihr immer Canabis legalisieren?

Man kann doch gleich viel mehr verbieten, dann sparen die Krankenkassen auf Dauer wenigstens mehr ein als die Steuereinnahmen bringen.

Gut, als Nichtraucher sagt sich das so einfach, aber das ist doch noch ein Grund mehr das Zeug abzuschaffen.

Die ganzen islamischen Länder kommen doch ohne berauschende Mittel aus. Okay, jetzt mag jemand die Theorie aufstellen ohne Alkohol wird man zum potentiellen Terroristen, ist aber Quatsch mit Sauce.

Anzeige
2x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 04:19
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Die ganzen islamischen Länder kommen doch ohne berauschende Mittel aus.
Ich glaube, du träumst.Die islamischen Staaten kiffen fast mehr als wir stocksteife Mitteleuropäer.Desweiteren lässt sich sagen, dass die ganzen Krankenkassen die ganzen Alkoholabhängigen erstmal entziehen lassen müssen, zumal sie zahlenmäßig weit mehr ins Gewicht fallen, als Kiffer.Ich kiffe nicht muss ich dazu sagen, dennoch bin ich für eine legalisierung, da Verbote nur noch mehr Unheil heraufbeschwören.

Verbiten ist nicht die Lösung, Hollan hat es uns vorgemacht und das BSP ist sicher nicht geringer, als bei uns;)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 04:55
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Warum wollt ihr immer Canabis legalisieren?

Man kann doch gleich viel mehr verbieten, dann sparen die Krankenkassen auf Dauer wenigstens mehr ein als die Steuereinnahmen bringen.

Gut, als Nichtraucher sagt sich das so einfach, aber das ist doch noch ein Grund mehr das Zeug abzuschaffen.

Die ganzen islamischen Länder kommen doch ohne berauschende Mittel aus. Okay, jetzt mag jemand die Theorie aufstellen ohne Alkohol wird man zum potentiellen Terroristen, ist aber Quatsch mit Sauce.
Du bekommst es innerhalb der EU nicht hin, weil die Niederlande da nicht mitspielen, das ist für sie eine 2. rangige Einnahmequelle, soetwas kurbelt die Wirtschaft an nunmal.

Der Drogentorismus würde eingestellt werden, wenn wir hier Grass legalisieren würden! Das würde den Niederländer soviel kosten, das sie sich uns Freiwillig anschliessen werden.

Wenigstens, hätten wir dann mal eine Königin :D:D:D


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 08:03
warum hat niederlande dann pilze verboten?

ich habe in meinem leben nur einmal gekifft und finde es deshalb absurd cannabis zu verbieten. ein so wichtiges medizin darf man nicht verbieten. das gilt auch für pilze.

nur durch pilze kommt man dem gott näher. in dir kirche sein ganzes leben lang beten ist völlig sinnlos, der erfährt das nie. leute die sowas nicht ausprobiert haben, sollen nicht mitreden. drogenaufklären ohne selbst mal drogen ausprobiert zu haben omfg was ist das denn?


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 11:51
Bullshit, muss ich Heroin nehmen um sagen zu können dass es einen kaputt macht? Solch eine Tat nennt man :"mit Verstand an eine Sache gehen"
Zum Thema Niederlande, die Niederländer sehen den Drogenkonsum und den damit verbundenen Drogentourismus nicht gerne. Man DUDELT den Drogenverkauf, jedoch ist es so das etliche Shops z.B in Maastricht aus der Innenstadt verbandt werden und in die Randbezirke verlagert werden müssen. So wird es auch in Amsterdam und in anderen Städten sein.

Wenn du dir als Pilze reinschemisst, wird Gott davon erfahren? Welch naive und total banale Vorstellung, banal wird sie dadurch Kirchgänger so zu bloß zu stellen.
Ich persönlich sehe die Sache wie Götz Widmann im Song "Zaubersteuer". SPICE und sonstiger gepanschter Misst fällt aber nicht darunter, und somit muss der Misst weg!


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 13:02
Richtig - wie capspailin sagt.
In den Niederlanden sind alle Drogen gesetzlich genauso verboten,
wie bei uns. Cannabis nimmt dort lediglich eine Sonderstellung ein
und ist dor (noch) GEDULDET. Das heißt, es darf in den Coffeshops
bis zu einer bestimmten Maximalmenge verkauft werden.
Ebenso unterliegt jeder Coffeshop einer weiteren Einschränkung,
die auch nur eine bestimmte Maximalmenge als Vorrat zum Verkauf erlaubt.

Aber:
Derzeit wird dort ernsthaft diskutiert, ob man Cannabis nun nicht auch endgültig
verboten werden soll. Es wurde sogar schon beschlossen, in der Innenstadt von
Amsterdam, etliche Coffeshops zu schließen oder in die Ranggebiete der Stadt
zu verbannen. Außerdem ist der 'Cannabis-Tourismus' nicht wirklich einträglich
für den Holländischen Staat und daher denen in der Tat ein 'Dorn im Auge'.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zur momentan seit ca. 1/2 Jahr immer stärker aufkommenden 'Modedroge' Spice:

Es ist soweit richtig, daß bei einem Spice-Konsumenten mit derzeit üblichen
Drogenscreenings weder im Blut, Urin noch in den Haaren im Prizip eine Drogen-
substanz nachweisbar ist. andererseits muss man doch sagen, daß es eigentlich
erbärmlich ist, daß die Leute auf Spice umsteigen, um bei Drogenscreenings
nicht positiv getestet zu werden. Damit gestehen sie doch indirekt ein,
daß da ein Suchtproblem (mehr oder weniger) TATSÄCHLICH vorliegt.
Über solche Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln.
Ist es denn weniger gefährllcih, im Spice-Rausch ein Fahrzeug zu führen oder
eine Maschine zu bedienen ?
Die Frage beantwortet sich ja wohl von selbst !

Des weiteren ist noch nicht erforscht, wie die Kombination der diversen Wirkstoffe
der einzelne Komponenten im Spicegemisch im Gesamten auf lange Sicht
Auswirkungen auf die Körperchemie haben.
Anderseits erziehlt man mit dem Konsum von Spice nicht nur einen Cannabis-
ähnlichen Rauscheffekt, sondern sehr viele Spice-Konsumenten sprechen
nach wiederholter Rauscherfahrung sogar von teilweise massiven haluzinogenen
Rauschempfindungen. Haluzinogene sind nach dem Bundesdeutschen BtmG
als harte Drogen klassifiziert. Bei Spice würde ich jetzt vielleicht nicht ganz so weit gehen, gemäß der Aussage laut BtmG, jedoch finde ich es, gesundheitlich gesehen,
äußerst Bedenklich, wenn man von einem regelmäßige und längerzeitigem
Konsum ausgeht.
Da stufe ich Cannabis zwar auch nicht als Gutzuheißend ein, jedoch gesundheitlich
als weniger Bedenklich.


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 13:16
"warum hat niederlande dann pilze verboten?

ich habe in meinem leben nur einmal gekifft und finde es deshalb absurd cannabis zu verbieten. ein so wichtiges medizin darf man nicht verbieten. das gilt auch für pilze.

nur durch pilze kommt man dem gott näher. in dir kirche sein ganzes leben lang beten ist völlig sinnlos, der erfährt das nie. leute die sowas nicht ausprobiert haben, sollen nicht mitreden. drogenaufklären ohne selbst mal drogen ausprobiert zu haben omfg was ist das denn?"

Ich verstehe kein Wort...


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 21:07
So da ja das spice ende januar nen verbot bekommt hab ich mir auch mal paar der besten sorten bestellt.Sollten Montag bei mir briefkasten liegen bin ja mal gespannt wie das so turnt.

Da ja der wirkstoff eh syntetisches thc ist wird es wohl nicht so schädlich sein.

Das einzige bedenkliche an Spice ist wirklich nur das es auch an kinder und jugendliche unter 18 verkauft wird.

Jeder muss selber wissen was er macht.

Naja werde wohl mal wenn ich es angeraucht hab mal was drüber schreiben.
War zwar immer nen gegner von dem zeug da ich dachte es wären zerbröselte räucherstäbchen was sich die leute da rein hauen,da ich aber nun den wirkstoff kenne steht einer feldstudie nichts mehr im weg ;)


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 21:29
Am Verbot von Spice kann man auch mal wieder wunderbar sehen, dass die Drogengesetze nicht auf wissenschaftlich/medizinischen sondern auf politischen Entscheidung beruhen.

Es geht nicht darum ob, oder wie gefährlich die Substanz ist, sondern einfach nur darum das sie den Politikern ein Dorn im Auge ist und deshalb weg muss.


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 21:32
Zitat von ApokalypsoSApokalypsoS schrieb:bin ja mal gespannt wie das so turnt.
lohnt nicht. Ist wie schlechter Shit. Dichte dumpfe Birne, was völlig fehlt ist das "high" des guten Stoffes. Von dem Spice ist man einfach nur knülle und liegt dumpf in der Ecke. Ein Lachflash kriegt man davon aber nicht.


2x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 22:29
ich hab dieses arctic synergy angetestet und finde, dass die wirkung schon recht krass ist.. und high war ich irgendwie schon.
einige meiner kumpels allerdings haben nicht besonders viel gemerkt... bei mir hats halt angeschlagen, weil ich mehrere monate kein thc produkt angeruehrt hab ;)


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 22:37
wenn ihr was anständiges wollt, dann raucht Koks. Alles andere ist Kindergeburtstag. Aber vorsicht, macht arm und schnell süchtig. ;)


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 22:58
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ein Lachflash kriegt man davon aber nicht.
Kriege ich von Cannabis auch nicht ! Ich kenne kaum jemanden der Lachflashs durchs Kiffen bekommt.


melden

SPICE - Die neue Modedroge

01.01.2009 um 23:18
Ausgerechnet Spice... Der Name stammt übrigens aus Frank Herberts "Der Wüsten-
planet" und bezeichnet dort tatsächlich so etwas wie eine Droge, die nötig ist, um
durch das Universum reisen zu können. Spice heißt dort auch "Melange", was soviel
wie Mischung bedeutet.

Um es mal klar zu sagen: nur weil etwas noch nicht verboten ist, ist es darum nicht
unschädlich. Für diese Droge gibt es noch keine Erfahrungen mit Langzeitwirkungen
und es wäre durchaus möglich, das Gesundheitsschäden auftreten können. Eine
Seelische Abhängigkeit ist dabei genaus wahrscheinlich, wie Veränderungen im
Gehirn selbst.

Außerdem könnte die Qualität der Zutaten durchaus zweifelhaft sein. Es ist nicht
anzunehmen, das diese frei von Insektiziden oder sonstigen Spritzmitteln sind.
Bei mehreren Zutaten ist dies vielleicht sogar wahrscheinlich. Ich glaube nicht,
das Dealer oder Erzeuger sonderlich auf die Qualität achten oder achten können.

Man sollte besser auf den Konsum dieser Droge verzichten, auch wenn diese
noch nicht verboten ist. Es klingt altbacken, aber Drogen sind keine Lösung und
es gibt hundert andere Arten sich drogenfrei zu entspannen...


melden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 18:04
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:ich hab dieses arctic synergy angetestet und finde, dass die wirkung schon recht krass ist.. und high war ich irgendwie schon.
naja, liegt wohl an den Erwartungen. Ich rauche mein Tütchen noch leer aber das wars dann. Meine Frau rührt das gar nicht mehr an, sie meint es hat zuviele negative Wirkungen (ganzer Tag dumpfes Hirn) während eben die angenehmen, stimmungsaufhellende Wirkung des üblichen guten Grasses fehlt.

Die von uns bemerkten Wirkungen passen auch zu den bisher bekannten Fakten. Während das Wirkun gsspektrum von Cannabisprodukten von vielen ähnlichen aber doch unterschiedlichen Stoffen erzeugt werden ist es bei Spice eben nur eine synthetische chemische Verbindung aus dieser Stoffgruppe. Das erklärt die "schmalbandige" Wirkung.


melden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 19:59
Anscheinend beinhaltet Spice Synthetische Cannabinoide und ist somit nicht die harmlose Kräuterdroge, die immer wieder unterstellt wird. Das Verbot das im Januar 2009 in Kraft treten soll halte ich also für gerechtfertigt. Es gab auch schon einige Fälle, in denen Jugendliche einen Kreislaufkollaps erlitten haben und ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Hier der Artikel zum Verbot von spiegel.de

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,598873,00.html


Modedroge Spice soll verboten werden

Synthetische Cannabinoide statt harmloser Kräuter: Weil die Modedroge Spice offenbar gefährlicher ist als ihr Ruf, will die Bundesdrogenbeauftragte Bätzing ein schnelles Verbot. Es soll vor allem neugierige Jugendliche schützen.

Die Modedroge Spice soll noch im Januar 2009 verboten werden. Dafür setzt sich die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing ein: "Es ist nicht die harmlose Kräuterdroge, die immer wieder unterstellt wird." Spice - auf deutsch: Gewürz - wird bisher als Kräutermischung oder Räucherwerk verkauft und nicht als Tabak. Daher kann sie theoretisch auch in Kinderhände gelangen. Eine 13-Jährige aus dem bayerischen Bad Reichenhall etwa hatte Spice mit ihren Freunden in einer Wasserpfeife ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass sie anschließend mit einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus musste.

Solche Beispiele gibt es mittlerweile viele - nach Ansicht der Drogenbeauftragten birgt die Modedroge große Gefahren für die Gesundheit. Eine Studie im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main hatte ergeben, dass Spice eine künstlich hergestellte chemische Substanz aus der Arzneimittelforschung enthält. Das Frankfurter Pharmaunternehmen THC-Pharm hatte die Proben untersucht und das synthetische Cannabinoid JWH-018 gefunden, das in den USA entwickelt worden war. Die Substanz ist der Studie zufolge viermal stärker als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC und verursacht die Rauschwirkung.

"Diese Chemikalie erklärt zu 100 Prozent die Rauschzustände", sagte der medizinische Leiter des Unternehmens, Christian Steup. "Die Pflanzen haben nach meinen Analysen überhaupt keine Wirkung." Als problematisch sieht das Pharmaunternehmen auch die Reinheit des Stoffes, die in keiner Weise garantiert sei. Steup warnt: "Jeder Konsument ist im Prinzip ein Versuchskaninchen."

Damit soll nun Schluss sein: Nach Bätzings Angaben werde Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) eine Eilverordnung zum Betäubungsmittelgesetz unterschreiben, so dass das Verbot voraussichtlich Mitte Januar umgesetzt werde. "Die Herstellung, der Handel und der Besitz sind dann verboten", so Bätzing. "Damit ist Spice aus dem Verkehr gezogen." Bundestag und Bundesrat müssen dann innerhalb eines Jahres ein langfristiges Verbot auf den Weg bringen.

Halluzinationen, Bewusstlosigkeit, Abhängigkeit

Die Bundesregierung folgt damit dem Beispiel Österreichs, das vor knapp zwei Wochen den Handel mit Spice verboten hatte. Noch kurz zuvor hatte sich die deutsche Bundesdrogenbeauftragte mit offiziellen Äußerungen weitgehend zurückgehalten: "Man weiß einfach noch zu wenig über Spice, wir möchten die Droge nicht noch bekannter machen", wurde SPIEGEL ONLINE damals auf Anfrage mitgeteilt.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Kenntnisstand jedoch offenbar verändert: "Man kann Halluzinationen bekommen und das Bewusstsein wird beeinflusst", erklärt Bätzing. "Auch von unerwünschten Wirkungen auf das Herz-, Kreislauf- und das Nervensystem bis zur Bewusstlosigkeit wurde berichtet. Es besteht, je nachdem wieviel man nimmt, auch die Gefahr der Abhängigkeit." Dazu gebe es allerdings noch wenige Zahlen, so die Drogenbeauftragte.

Spice ist seit Monaten heiß begehrt, in ganz Deutschland gibt es Lieferschwierigkeiten. Eine nicht repräsentative Umfrage des Schülerportals spickmich.de, an der fast 11.000 Jugendliche teilnahmen, hat ergeben, dass zwar 45 Prozent Spice kennen, aber lediglich zwei Prozent die Droge schon mal probiert haben und fünf Prozent den Kräuterrausch mal ausprobieren wollen. Spice wird in Tütchen meist für 20 bis 30 Euro verkauft, teils auch teurer.

Die Drogenbeauftragte hatte seit mehreren Monaten ein Verbot geprüft, nun soll es umgesetzt werden. "Wer diese Substanz konsumiert, gefährdet seine Gesundheit. Jeder Handel mit Spice und auch der Erwerb dieser Substanz werden verboten. Wer es trotzdem tut, macht sich strafbar!", erklärte sie.


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 20:14
Es ist nicht die harmlose Kräuterdroge, die immer wieder unterstellt wird.
Wer diese Substanz konsumiert, gefährdet seine Gesundheit.
Da darf ich aber mal lachen. :D
Als wäre es der Gesundheitsaspekt der den Ausschlag gibt Spice verbieten zu müssen.

Scheinheiliges Pack!


melden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 20:22
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Am Verbot von Spice kann man auch mal wieder wunderbar sehen, dass die Drogengesetze nicht auf wissenschaftlich/medizinischen sondern auf politischen Entscheidung beruhen.
Eine Studie im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main hatte ergeben, dass Spice eine künstlich hergestellte chemische Substanz aus der Arzneimittelforschung enthält. Das Frankfurter Pharmaunternehmen THC-Pharm hatte die Proben untersucht und das synthetische Cannabinoid JWH-018 gefunden, das in den USA entwickelt worden war. Die Substanz ist der Studie zufolge viermal stärker als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC und verursacht die Rauschwirkung.

"Diese Chemikalie erklärt zu 100 Prozent die Rauschzustände", sagte der medizinische Leiter des Unternehmens, Christian Steup. "Die Pflanzen haben nach meinen Analysen überhaupt keine Wirkung." Als problematisch sieht das Pharmaunternehmen auch die Reinheit des Stoffes, die in keiner Weise garantiert sei. Steup warnt: "Jeder Konsument ist im Prinzip ein Versuchskaninchen."

Wer dem nachkommen will und das Versuchskaninchen spielen will, der sollte sich natürlich weiterhin an Spice berauschen.
Da darf ich aber mal lachen.
Als wäre es der Gesundheitsaspekt der den Ausschlag gibt Spice verbieten zu müssen.

Scheinheiliges Pack!
Welcher Aspekt veranlasste dann die Bundesdrogenbeauftragte Spice zu verbieten?


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 20:32
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Als problematisch sieht das Pharmaunternehmen auch die Reinheit des Stoffes, die in keiner Weise garantiert sei. Steup warnt: "Jeder Konsument ist im Prinzip ein Versuchskaninchen."
Wenn sie die Substanz in Spice analysiert haben, müssten sie doch auch deren Reinheit festgestellt haben, oder irre ich mich da?

Stören tut mich auch das "auch" in dem Satz.
Was wird denn noch als problematisch angesehen, neben der möglichen Unreinheit des Stoffes?
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Welcher Aspekt veranlasste dann die Bundesdrogenbeauftragte Spice zu verbieten?
Frag mich mal. :)
Ich hab' keine Ahnung.

Wenn allerdings die Gesundheit im Vordergrund stehen würde, könnten wir keine Zigaretten und keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. ;)


1x zitiertmelden

SPICE - Die neue Modedroge

02.01.2009 um 20:46
Alkohol berauscht,bringt leute in depresionen,man nimt seine umgebung nicht mehr wahr,auf langzeit werden süchtig und müssen das verlangen täglich stillen.
nach längerem gebrauch werden sie gefühlslos,werden brutal gegenüber ihrer famillie.
bis sie nurmehr wie ein weinfass stinken!hey aber scheiss drauf,es ist ned künstlich...
oder doch...
leider gibt es soviel verschiedenen alkohol das wir,all die wirkstoffe testen können.
wir sind für einen verbot,aber bis es soweit ist müssen wir noch jede sorte und art
von alkohol testen.es gibt nurmehr an die 1.000.000 alkoholischen getränke.
aber bald sind wir durch.

allerdings müssen unsere politiker nach jeder scheiss entscheidung,feiern.
mit was sollen die dann ihre neuen gesetze begiessen?mit wasser?

ne alle berauschungsmittel weg,ab jetzt gibts ne runde radfahren statt alkohol*g*
bin gespannt wieville politiker wir bald fahrad fahren sehen werden.


Anzeige

melden