Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhere Verbindung?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:05
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:vielleicht sind uns ja die sogenannten "Psychotiker" schon einen Schritt voraus, und können nur nicht damit umgehen, bezw. wird ihnen ein krankhafter Befund bescheinigt
hmm, ja es könnten durchaus oftmals inhalte aus dem bodensatz sein, wie nach dem modell jungs, die einfach nicht verarbeitet werden können.

/dateien/mg48315,1231275951,46pers2a

Anzeige
melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:06
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:...und können nur nicht damit umgehen, bezw. wird ihnen ein krankhafter Befund bescheinigt
Beides ist möglich und ein Drittes - nämlich der zutreffende Befund.


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:10
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Beides ist möglich und ein Drittes - nämlich der zutreffende Befund.
eine vierte Möglichkeit ist die, dass ein Befund und die daraus resultierende Therapie ein Umgehen damit erschwert wird - und die Psychose noch stärker wird bezw. erst eingeleitet wird ....


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:11
@elfenpfad

Ja - auch das - Stanislaf Grof beschreibt das in seinem Buch "Spirituelle Krisen" ...


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:12
es gibt sehr viele und facettenreiche therapien... kann schon gut sein, dass einige davon den umgang eher erschweren.. einige könnten vllt besser helfen, als andere....


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:12
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ja - auch das - Stanislaf Grof beschreibt das in seinem Buch "Spirituelle Krisen" ...
grof ist sehr zu empfehlen, ja.


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:16
@jafrael
ja, er hat ja Versuche mit LSD gemacht in den 60 iger und 70 iger Jahren ......

hier ein video zum Thema, ist aber in englischer Sprache ...

Youtube: Stanislav Grof: Holotropic States of Consciousness
Stanislav Grof: Holotropic States of Consciousness
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:17
eine Psychose könnte man sich vielleicht als Nichtbetroffener so vorstellen, wie ein Wischen des Scheibenwischers über die Scheibe. Die Muster usw., die das Wasser auf der Scheibe hinterlies, werden weggewischt, und es bleibt eine klare und durchsichtige Scheibe über. Was zunächst etwas befremdlich wenn nicht sogar erschreckend für den Betroffenen ist, weil er die Welt immer etwas verschwommen gesehen hat. Der Regen des Lebens (all seine Meinungen, Ur- und Vorurteile, Gewohnheiten uws.) verschmieren die Scheibe aber wieder. Und was bleibt ist der Reine Moment der "Klarheit" der aber ebenso mit der Zeit "verwittert".


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:19
@elfenpfad

Ich kenne die meisten Arbeiten Grofs - vor allem die späteren in denen er die Wirkungen des "holotropen Atmens" beschreibt - Eine Technik mit der der Zugang zu diesen sog. "höheren Verbindungen" möglich gemacht wird.


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:22
@rockandroll

Dann könnte ich von mir jetzt sagen, dass ich ab und zu psychotische Sichtweisen habe ...
aber ich nenne es eher spirituellen Weitblick, der mir Einblick in andere Ebenen ermöglicht. Dies geschieht nur ab und zu, und läuft blitzarig ab.

Auf die Idee, diese Erfahrung als krankhaft einzustufen, bin ich zum Glück noch nie gekommen ;) :)


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:22
@rockandroll

Hmm - ja - schön beschrieben. Und für die meisten Betroffenen IST es erst mal erschreckend, auch deshalb weil in unserer Kultur solche Erfahrungen meist angsbesetzt sind und die Mitwelt darauf panisch reagiert. Wie gesagt das trifft auf das erleben bei spirituellen Krisen zu. Echte Psychosen bringen allerdings derbe Zwänge und Verfolgungsängste mit sich, die tatsächlich auch psychiatrisch behandelt werden müssen.


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:22
das holotrope atmen und dessen durchführung beschreibt auch sehr gut in "das abenteuer der selbstentdeckung"

http://www.info3.de/ycms/printartikel_978.shtml (Archiv-Version vom 17.10.2007)

Wikipedia: Holotropes Atmen


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:26
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich kenne die meisten Arbeiten Grofs - vor allem die späteren in denen er die Wirkungen des "holotropen Atmens" beschreibt - Eine Technik mit der der Zugang zu diesen sog. "höheren Verbindungen" möglich gemacht wird.
ja, ich habe auch einiges von ihm gelesen, ist aber schon länger her.
Ich habe allerdings nie seine Techniken ausprobiert .......

ich denke, dass dieses Wassermann - Zeitalter Zugang zu diesen höheren Verbindungen schafft, und dass es immer mehr Menschen auf einen spirituelleren Weg bringen wird :)
Ganz ohne spezielle Methoden .... :)


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:29
@elfenpfad
nennen kannst Du es wie Du möchtest, die Haupsache ist, Du fühlst Dich damit noch wohl.
Wie @jafrael schon sagte kann sowas auch schnell mal umschlagen, und in einer ausgewachsenen Paranoia Enden, die wirklich behandelt werden muss. Weil sie ganz klar schlädliche Züge annehmen kann.


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:33
@jafrael
und Du hast natürlich Recht, wenn Du sagt, dass in unserer Gesellschaft fast schon panisch damit umgegangen wird, und die Menschen wie Ausserirdische behandelt werden, weil man kaum Ahnung darüber hat.
Das hat man in anderen Kulturen geschickter gelöst, teilweise zumindest.


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:33
ich hab das holotrope atmen mal ausprobiert...
nach einigen bildern die in mir aufkamen, kam auch etwas auf mich zu, das immer dichter wurde in das ich einzutauchen schien, aber dann fing mein puls an zu rasen und ich hab angst bekommen... bis sich meine konzentration zerstreute...

ich denke vorzugsweise sollte man das auch nicht alleine machen :)


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:33
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ganz ohne spezielle Methoden ....
Nun, in unserem Kulturkreis ist es nicht einfach mit solchem Erleben richtig umzugehen. Meist fehlt kompetente Begleitung....

Aber ALLE Völker der Erde nutzten und hatten Methoden (Rituale, Initiationen etc.) die den Zugang zu diesem Erleben ermöglichten.


melden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:40
viele wenden diese methoden auch ganz intuitiv an, ohne sich je großartig damit befasst zu haben.


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:40
@lesslow

Du beschreibst präzise den Beginn einer "Trauma-auflösenden" Sitzung. und ja - sowas solllte man nur mit kompetenter Begleitung riskieren,.


1x zitiertmelden

Höhere Verbindung?

06.01.2009 um 22:42
Das IST ja das Problem bei uns "Westlern" - dass da zuerst mal die verdrängten Traumata ans Licht wollen und die sind immer "angstbesetzt" Dann geht es darum mit diesen Ängsten adäquat umzugehen und das geht nun mal nicht "alleine"....


Anzeige

melden