Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 17:45
dies frage sties auf heftige diskussionen ich wollte euchf rage was ihr darüber denkt ob wirklich JEDER einen anderen menschen töten könnte...

Wenn es sich finanziell lohnt und ich danach eine andere Identität annehmen kann, töte ich gerne einmal

Anzeige
melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:02
5.9milliarden Menschen mit einem Knopfdruck töten gegen ein Sandwich mit Mayo?..warum der Teufel nicht bei mir anklopft ist mir ein Rätsel!:/


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:14
ich glaube nicht dass ich jemand töten könnte
ausser natürlich in notwehr


2x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:16
Zitat von KytomaKytoma schrieb:ich glaube nicht dass ich jemand töten könnte
ausser natürlich in notwehr
Läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus. ;)

Nur die Situation ist eine andere.

(@Kytoma)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:18
klar, aber ich meinte auch
dass ich niemand absichtlich töten könnte
ich glaub in notwehr
könnte jeder töten


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:23
@ topic

Soll ich zugeben, welchen Film ich gestern gesehen habe?
Es war "120 Tage von Sodom". (Schaut ihn Euch auf keinen Fall an.)

Dort hiess es (sinngemäss)': "Das Töten ist etwas Absolutes, weil es den Zustand der Menschlichkeit beendet...!"

Beim Lesen der Überschrift fiel mir das gerade ein.
Fazit: mag sein, dass "Personen" zum Töten im stande sind; Menschen sind sie dann aber (zumindest laut dem Film - ich bin mir da noch nicht sicher) keine mehr.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:24
Zitat von KytomaKytoma schrieb:dass ich niemand absichtlich töten könnte
Welcher normale Mensch könnte das schon?

Notwehr und solche Geschichten...das sind andere Situationen. Dort kann eben alles anders sein. Ich wette, viele würden ihre Prinzipien über Bord werfen, um ihre Haut zu retten.

Das Motiv ist entscheidend.
Man sollte aber beachten, dass nichts einen Mord rechtfertigt. Es kann aber passieren, dass man aus Notwehr jemanden "aus versehen" tötet...z.b., wenn man eine Eisenstange benutzt, um sich zu befreien, doch dessen Schlag einfach zu stark ist und den Gegenmann so tötet.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:25
Laut einer Studie des US-Millitärs sterben ca. 80% der Sodaten mit einer Waffe in der Hand ohne je einen Schuss abgegeben zu haben.
Die Begründung stützt sich auf die Vermutung, dass die Soldaten sich lieber erschiessen lassen als selbst zu töten, weil ihnen die charakterlichen Anlagen dafür fehlen.
Diese werden zumeist in der Jungend/im Kindesalter angelegt, und begründen sich auf häufigen Kontakt mit Gewalt. Ob von Eltern oder vom Umfeld spielt dabei keine Rolle.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 18:43
glaub nich... hatte schon zittrige hände, als ich mal aufm jahrmarkt son gewehr zum luftballon schiessen in der hand hatte...

ansonsten hätte ich so auch nich das bedürfniss, noch den mumm dazu...
ich regel das diplomatischer :D


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 19:50
hm... ich weiß nicht genau (ja ich bin wieder mal hell,ne)
aber ich glaube ich wollte eifnach nur wissen wie andere menschen darüber denken
und finde es desto mehr erschreckend dass die msiten sagen dass jeder mensch fähig dazu wäre weil ich selbst glaub dass nicht ich meine wenn man jemand ermordet zerstört man ein leben eines anderen und somit auch dass leben ganzer angehöriger weil man ihnen einen geliebten menschen genommen. zumal ist der mensch die einzige rasse die ihre artgenossen umbringen, nicht mal tiere töten ihre eigene art...
ich kann mich einfach nicht damit abfinden dass wir menschen töten, ja manche von uns machen dies sogar geplant andere aus notwehr was natürlich verständlicher ist, jedoch glaube ich dass manche menschen WIRKLICH nicht töten können also keine naderen menschen selbst wenn sie es "nur" aus notwehr tun müssten

von manchen mörder hört man ja sogar: "ich genieße das gefühl der Macht, das gefühl zwischen leben udn tod zu entscheiden..."


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 19:55
@martialis

du würdest also für geld einen menschen töten?
für geld ein leben auslöschen?
für geld die trauer der angehörogen annehmen?
du würdest für etwas materielles ein leben opfern?

ich bitte dich wie kanst du nur so etwas sagen?????
des isch für mich einfach unbefreiflich...

stell dir vor dier mensch hätte drei kinder und eine frau er wär glücklich und liebt sein leben, er und sie sind grlücklich verheiratet. er gibt lieber als zu nehmen, macht andere menschen glücklich... du könntest so jmd für geld töten????


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 19:55
Ich denke jeder, der noch alle Gliedmaßen hat, und auch sonst keine körperliche Behinderung, könnte einen anderen töten, es kommt halt auf die Umstände an. Mit den richtigen Methoden kann man jeden zum Mörder machen.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 19:58
Aviat0r,

Mit den richtigen Methoden kann man jeden zum Mörder machen.

Aus der Überschrift entnehme ich mal, dass es um den eigenen Entschluss des Tötens geht.
Mögliche "Manipulationen" sind also Offtopic.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:02
also ich meine,dass wenn i-ein Mensch den willen dazu hat,eigentlich alles mit anderen Sachen zu machen.auch zu töten..


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:04
@aviator

falls dass wirklich so ist, denke ichd ass diese menschen die es wirklich nicht wollten, sicherlich daran zerbrechen weil sie es ncht mit ihrem gewissen vereinbaren konnten...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:20
Laut einer Studie des US-Millitärs sterben ca. 80% der Sodaten mit einer Waffe in der Hand ohne je einen Schuss abgegeben zu haben.
Die Begründung stützt sich auf die Vermutung, dass die Soldaten sich lieber erschiessen lassen als selbst zu töten, weil ihnen die charakterlichen Anlagen dafür fehlen.


Hmm erstens glaube ich nicht das 80 % der Soldaten in einen Infanteriekampf involviert sind und dem Gegner direkt unmittelbar gegenüberstehen. Zweitens denke ich nicht, dass sie sich lieber erschiessen lassen. Vielleicht haben sie Hemmungen und werden dadurch vorher erschossen, bevor sie sich entscheiden können selber abzudrücken.
Glaube auch kaum, dass in solchen Schätzungen die Spezialeinheiten wie MC, Ranger usw. mit einbezogen werden


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:32
Ich denke mal, dass es immer irgendwelche Situationen gibt wo ein Mensch töten kann. Sei es durch Hass, psychischem Druck, Eifersucht oder sonstiges.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:36
"Ich denke mal, dass es immer irgendwelche Situationen gibt wo ein Mensch töten kann. Sei es durch Hass, psychischem Druck, Eifersucht oder sonstiges. "

@Marina1984
dem ist nix mehr hinzuzufügen.. finde ich eine gute Antwort!

Jeder Mensch KANN töten- wenn er WILL, aber daran scheitert es eben.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:37
Ist jeder Mensch fähig zu töten?
ich hab schonmal kaltblütig ne spinne plattgetreten.. O.o


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:41
Um mich zu Verteidigen halte ich es schon für realistisch. Die Frage die ich mir stelle ob es mir danach schlecht ergehen würde. Wenn es sich um einen echten Psychopathen gehandelt hätte vermutlich nicht...


Anzeige

melden