Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:46
Aber nicht als biblisches Gebot, sondern als Regel-
damit Leben in der Gemeinschaft funktionieren kann.


Eigentlich sollte einem das Gewissen und die menschliche Reife davon abhalten.
Gilt natürlich nicht in kriegsähnlichen Situationen

Anzeige
melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:51
niurick,

natürlich.
Du hast deine ganz eigene Interpretation von der Gesellschaft.
Zitat von niurickniurick schrieb:"Gemeinschaft" kann überhaupt nicht "funktionieren".
Gesellschaft = Barbarei; ganz eindeutig!
Bedingt.
Die Familie ist auch eine Gemeinschaft.
Und ich kann dir versichern, dass in meiner eigenen Familie keine Barbarei herrscht.

Aber Nietzsche ist auch harte Kost und bisweilen schwer verdaulich. ;)


@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:hmmm - wenn nur eine Regel einem abhält, nicht zu töten, wegen der Strafkonsequenz ?
Von Strafe habe ich nicht gesprochen.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ein biblisches Gebot geht immerhin auch noch von der Achtung vor dem menschlichen leben aus bezw. bezieht diese Achtung ein
eben deswegen habe ich betont, dass ich es nicht als biblisches Gebot sehe.
Ich habe es nicht so mit der Bibel und derer Gebote.
Für mich sind es Regeln, die helfen Konflikte zu vermeiden.
Was allerdings ein anderes Thema ist.

Findest du nen Thread dazu?
Dann lasse ich mich gerne von dir einladen :)


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:52
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ist im Thread auch nicht definiert worden, ob sich "Töten" auf das "Beenden des Lebens" oder das "Zerstören einer Persönlichkeit" bezieht.
Aus dem Eröffnungs Beitrag des Thread - Erstellers :
Zitat von HermiHermi schrieb:Liebe User vpr kurzem hatten wir deies thema ind er shcule angeschitten :kann jeder mensch einen anderen töten?
Dieses obige zitat ist aus dem Eröffnungs posting -- der User hermi hat also sehrwohl das Thema definiert ^^ ;)

nichtsdestotrotz ist Dein Denkanstoss bezw. Diskussionserweiterung auf das töten der Persönlichkeit ausgedehnt, sehr interessant ....


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:57
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:eben deswegen habe ich betont, dass ich es nicht als biblisches Gebot sehe.
Ich habe es nicht so mit der Bibel und derer Gebote.
Für mich sind es Regeln, die helfen Konflikte zu vermeiden.
Was allerdings ein anderes Thema ist.
Die Achtung vor dem Menschenleben sollte man ja eigentlich auch OHNE biblischen Bezug vorweisen können, finde ich ......
Aber warum sie nicht auch als gutes Beispiel diesbezüglich einbeziehen ( die Bibel, bezw. die 19 Gebote von Jesus ) , ohne kirchlichen Bezug ? ;)


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:58
Ohhhh oo natürlich 10 Gebote nicht 19 :D


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:58
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Nietzsche zwar gelesen, aber nicht verstanden, was?
na jetzt bin ich mal gespannt, wie Du ihn interpretierst? ;)

Nietzsche empfiehlt übrigens den Feitod, und niergends den Mord.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:58
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die Achtung vor dem Menschenleben sollte man ja eigentlich auch OHNE biblischen Bezug vorweisen können, finde ich
Ach @elfenpfad
nichts anderes habe ich gemeint :)


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:58
Also rein von der biologischen Seite aus betrachtet ist der Mensch natürlich dazu fähig zu töten. Das haben alle drinnen und auch, wenn sich der Mensch etwas anders entwickelt hat, als die anderen Tiere, hat er trotzdem den Instinkt sein Leben zu retten, egal was er dafür machen muss. Ein Überbleibsel davon ist auch der Adrenalinschub in gefährlichen Situationen. Nicht nur um wegzurennen, sondern um die gesamte Kraft auch für einen möglichen Angriff zu haben. Im Übrigen ist der Mensch nicht das einzige Tier, dass sich unter seiner Art umbringt. Nehmen wir einmal die bekannte Schwarze Witwe. Die tötet ja auch andauernd ihre Männchen. Oder etwa die Bienen. Nur haben die nicht die Möglichkeit es im großen Stil zu machen, weil sie nicht so einfalsreich wie die Menschen sind :)
Also ich denke, dass ein Mensch erst in die Situation gebracht werden muss, dann aber nach seinen Instinkten handelt und alles und jeden töten kann, der ihm im Weg steht. Gründe, dass Menschen auch ohne eine solche Situation töten sind einfach Fehler in der Wahrnehmung. Manche sehen das eben als Spiel, dass man, wenn es schief gelaufen ist, wieder "neu laden" kann, andere steigern sich extrem in eine Sache rein, bis sie den Mord als einzig richtige Handlung ansehen. In all diesen Fällen ist die Wahrnehmung der Situation falsch. Da hilft dann auch nicht wirklich an das Gehirn des Menschen zu appelieren, weil diese Komplexität es doch eigentlich ist, die die ganzen Gefühle, wie etwa Neid oder ähnliches im großen Rahmen zulässt.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:01
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:nichts anderes habe ich gemeint
Es hört sich in deinen Beiträgen aber ganz anders an ..^^

Aber gut, wenn wir da einer Meinung sind ;)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:04
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Laut einer Studie des US-Millitärs sterben ca. 80% der Sodaten mit einer Waffe in der Hand ohne je einen Schuss abgegeben zu haben.
Die Begründung stützt sich auf die Vermutung, dass die Soldaten sich lieber erschiessen lassen als selbst zu töten, weil ihnen die charakterlichen Anlagen dafür fehlen.
Diese werden zumeist in der Jungend/im Kindesalter angelegt, und begründen sich auf häufigen Kontakt mit Gewalt. Ob von Eltern oder vom Umfeld spielt dabei keine Rolle.
hat sich das einer überhaupt durchgelesen?
Es ist NICHT jeder dazu fählig. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hat sich das einer überhaupt durchgelesen?
schon. Aber das ist ein paar Tage her :D


Ich könnte mir auch nicht auf Anhieb vorstellen,
jemanden zu töten.
Selbst in Notwehr oder auf Befehl- hätte ich Skrupel


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:08
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:schon. Aber das ist ein paar Tage her
der Thread ist gerademal einpaar Stunden alt :D


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:09
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:der Thread ist gerademal einpaar Stunden alt
verdammt!
Ich häng zuviel auf Allmy ab. :D


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:11
Jedes Lebewesen auf unserem Planeten ist fähig zu töten.
Und der Mensch hat schon immer getötet. Das muß sich ja nicht unbedingt darauf beziehen das Menschen Menschen töten. Wir töten ja auch genügend Tiere milliardenfach um das wir was zu futtern haben.
Und um einem anderen Menschen das Licht auszupusten bedarf es schon einer
Extremsituation oder einer psychischen Störung.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:15
@Starfire
...oder es bedarf einer nicht beabsichtigten Handlung. Dazu gehören so sachen wie etwas, was man nicht getan hätte, wenn man die daraus resultierenden Folgen gesehen hätte.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:17
Wer kann schon vorher die Folgen für etwas absehen was man macht ??


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:18
@rockandroll

Guter Hinweis :)



Laut einer Studie des US-Millitärs sterben ca. 80% der Sodaten mit einer Waffe in der Hand ohne je einen Schuss abgegeben zu haben.
Die Begründung stützt sich auf die Vermutung, dass die Soldaten sich lieber erschiessen lassen als selbst zu töten, weil ihnen die charakterlichen Anlagen dafür fehlen.

oh, wenn es nur ALLEN Soldaten so ergehen würde , dann würde es so eintreten, wie in dem berühmten Satz der Hippiebewegung der da lautet :

stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin .....

( ja ich weiss, dass es ein Leitspruch eines längeren Zitates ist von Bethold Brecht :)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:20
Anhang:

leider hört man ja von heimlichen Versuchen mit chemischen Stoffen, die die natürliche Tötungshemmung herabsetzen -- angeblich sollen sie ja auch schon eingesetzt worden sein :(


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:21
@artificis


dann ist der mensch wohl das "dümmste" tier von allen

ich finde mit unser intelligenz sollten wir doch möglichkeiten haben nicht mehr zu morden...
aCH ich verstehs einfach nid.. ^^


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 22:32
Ist ein Löwe in Afrika auch dumm weil er Antilopen tötet??


Anzeige

melden