Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:45
@elle

Eben weil man muß nur das richtige Druckmittel für den einzelnen Menschen finden und ihn zur Verzweiflung treiben. Ich denke mal dann funktioniert das.

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:45
Also ich find es schon schlimm ne Ameise zu töten! Die machen so viel gutes und tun mir ja nichts, ebensowenig wie eine spinne... aber in meinen Räumen mag ich sie trotzdem nicht... und bis ich die ameise eingefangen und aus dem fenster geworfen hätt.. hm... ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Rache ein Tötungsmotiv ist. Eifersucht finde ich total banal.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:46
@The.Secret

Je nachdem wie du ihn umbringst. Ich denke wenn, man ihn erschießt oder so ist es nicht so schlimm das mit seinem Gewissen zu vereinbaren als einen zu erwürgen oder mit einem Messer zu erstechen. Schlichtweg weil es einfacher ist mit ner Pistole o.ä. zu töten.


@Topic

Ich bin auch der Meinung, dass alle Schranken der Vernunft etc. in einer wirklichen Notsituation schnell mal überrannt sind und man um sein Überleben zu sichern töten kann.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:48
@elle

Das ist bei mir auch. Ich kann keine Spinnen in der Wohnung haben. Es ist jetzt nicht so, dass sie mir nicht leid tut aber wenn die drinbleibt, dann bekomme ich erst Recht kein Auge mehr zu. Ja gut. Es kommt vielleicht drauf an wie groß die Eifersucht ist. Es gibt Menschen, die das nicht verarbeiten können und dann kann das schon mal ganz schön aus dem Ruder laufen.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:50
Ich bringe es gerade so uebers Herz, eine Fliege zu erschlagen oder eine Spinne zu zertreten. Ein Vogel wuerde mich schon enorm Ueberwindung kosten und ich koennte fuer nichts garantieren. Aber ein Saeugetier, das koennte ich nicht. Keine Chance.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:52
Selbst manche Kinder sind zum töten fähig.
Mord geschieht in allen Altersgruppen.

Was muss geistig in einem Menschen vorgehen,
um jemand anderen vorsätzlich zu töten?
Abgesehen von Notwehr.

Was passiert im Kopf?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:54
@Merlina

Ich weiss nicht, was im Kopf eines Menschen vorgeht, wenn er das Leben eines anderen Wesens beendet. ich kann nur sagen, was ich mir dabei denke, wenn ich eine Spinne zertrete: Angst. Ich habe Angst vor Spinnen. Und wenn ich eine Fliege erschlage: Ekel, weil sie Keime und Krankheiten uebertragen koennen.
Also Angst und Ekel sind meine Motive. Vielleicht kommt noch Hunger dazu, da ich als Kind oft angeln war, aber ich hab die nie selbst getoetet.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 20:59
@Cathryn

Bei dir ist es Angst und Ekel- vor Tieren.

Wenn wir das auf Menschen projezieren-
könnten Angst und Ekel Motive sein?

Aus Ekel einen Menschen töten.
Unvorstellbar!

Einige Mörder sagten in Gesprächen,
dass sie einfach mal wissen wollten,
wie es sich anfühlt jemanden zu töten.

Welche Abgründe -psychisch- lauern nur in uns Menschen?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:01
@Merlina

Einige Mörder sagten in Gesprächen,
dass sie einfach mal wissen wollten,
wie es sich anfühlt jemanden zu töten.


Das zeigt mir einmal mehr, dass es den meisten Menschen einfach zu gut geht. Haetten sie genug zu tun und genug eigene Last zu tragen, wuerden sie gar nicht erst auf so schwachsinnige Ideen kommen.


1x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:01
hm.... angst und ekel... is bei mir so ähnlich. aber bei einem vogel hört es schon auf... ich habe mal eine tote amsel von der straße aufgehoben, in den Park getragen und unter einen baum gelegt... total affig, aber ich war nen halben tag traurig.... währenddessen hätte ich bei einer maus, ratten und insekten kaum skrupel oder empfinde bedeutend weniger mitleid, wenn ich das sehe.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:02
@Cathryn
Naja... dir geht es auch gut, kommst du auch auf die Idee jemanden zu töten?
Ich glaube nicht, dass soetwas in direkter verbindung mit unserem WOhlstand steht.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:03
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das zeigt mir einmal mehr, dass es den meisten Menschen einfach zu gut geht. Haetten sie genug zu tun und genug eigene Last zu tragen, wuerden sie gar nicht erst auf so schwachsinnige Ideen kommen.
Da Mord in allen Kreisen vorkommt, unabhängig von Herkunft, Beruf, Kultur, Bildung usw.,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine große Rolle spielt.

Das wäre dann wohl Mord aus Langeweile.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:07
@Merlina

Ich bezog es ja auf dein Posting, dass die Moerder nur mal so sehen wollten, wie das ist, wenn man jemanden toetet.

@elle

Ich bin immer im Stress, ich hab keine Zeit drueber nachzudenken, wie sich das anfuehlt, zu toeten.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:09
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich bezog es ja auf dein Posting, dass die Moerder nur mal so sehen wollten, wie das ist, wenn man jemanden toetet.
Dann könnte man wohl echt von Langeweile ausgehen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:09
zeit hat man nicht, man nimmt sie sich.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:32
Merlina,

Aus Ekel einen Menschen töten.
Unvorstellbar!


Was schränkt Dich denn ein?
Ist es Deine "Moral" oder ein (möglicherweise) begrenztes Vorstellungsvermögen?

By the way: beides sehr ähnlich.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:37
niurick,

Mir laufen oft Menschen über den Weg,
für die ich Ekel empfinde.
Nicht wegen ihres Äußerlichen-
sondern wegen ihres Verhaltens, Charakters.

Was mich abhält?
"Du darfst nicht töten"

Aber nicht als biblisches Gebot, sondern als Regel-
damit Leben in der Gemeinschaft funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:43
Merlina,

Aber nicht als biblisches Gebot, sondern als Regel-
damit Leben in der Gemeinschaft funktionieren kann.


Nietzsche zwar gelesen, aber nicht verstanden, was? :kiff:

"Gemeinschaft" kann überhaupt nicht "funktionieren".
Gesellschaft = Barbarei; ganz eindeutig!

Es ist im Thread auch nicht definiert worden, ob sich "Töten" auf das "Beenden des Lebens" oder das "Zerstören einer Persönlichkeit" bezieht.

Das ist mal was für Euch zum Durchkauen.

Au revoir.


3x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:43
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber nicht als biblisches Gebot, sondern als Regel-
damit Leben in der Gemeinschaft funktionieren kann.
hmmm - wenn nur eine Regel einem abhält, nicht zu töten, wegen der Strafkonsequenz ? Dann seh ich schwarz für die Gesellschaft ....

Ein biblisches Gebot geht immerhin auch noch von der Achtung vor dem menschlichen leben aus bezw. bezieht diese Achtung ein :)


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

22.01.2009 um 21:44
Jeder Mensch ist fähig zu töten. Das wäre vor tausenden vor Jahren sogar unabdingbar gewesen.


Anzeige

melden