Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

17.04.2009 um 19:53
Wenn also nur die Hemmschwelle entscheidend IST,
dann hat das was mit der Charaktereigenschaft des Menschen zu tun.


Es gibt aber Situationen, in denen ein Mensch zum Mörder wird, der es sonst nie tun würde, z.B. starke Eifersucht.
Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang sollte man auch den "Teufel Alkohol"

Anzeige
melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

17.04.2009 um 20:21
@martialis

Ich hab ja geschrieben,
"es ist also nur die Frage, ob jemand willentlich und womöglich auch noch aus perverser Freude (solche Typen gibt es massenweise), oder im Affekt tötet.

Und jemand der aus Eifersucht tötet, der hat wohl auch den Spalt zwischen den Gehirnhälften nicht ganz in Ordnung ~^!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

27.05.2009 um 08:02
...ich habe heute ein eichhoernchen ueberfahren,es war schrecklich,ist mir vors auto gerannt und ich konnte nicht ausweichen...bin ausgestiegen und es lebte noch,hat sich gequaelt und ich wusste,es waere richtig nochmal darueber zu fahren damit es tot ist oder es aufzuheben und zum arzt zu bringen...aber ich konnte nicht,hab nichts gemacht,bin spaeter wieder vorbeigefahren und es war tot...es fuehlt sich schrecklich an...also das war ein eichhoernchen und ich denke andauernd daran,weil ich nicht weiss wie lange es gelitten hat...deshalb weiss ich,ich koennte niemals soldat sein,wie lebt man damit jemanden getoetet zu habe,...aber dann denke ich wenn jemand meinem kind etwas antun wuerde,oh mann,wie leicht waere es,ich wuerde ihn quaelen und den elendsten tod den ich mir ausdenken koennte sterben lassen....und an mich selber zu toeten hab ich oft gedacht,aber ich glaube ich waere nicht mutig genug...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 01:49
ja absolut


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 01:54
Ja


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 02:05
Also ich würde jemanden Töten, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn mein Leben wirklich massiv in Gefahr ist würde ich es tun wenn es sein muss obwohl ich hinterher Probleme hätte damit klar zu kommen.

Das jeder Mensch fähig ist zu Töten bezweifle ich, ich kenne ein Mädel da bei uns die heult schon wenn man ne Fliege grob aus dem Fenster scheucht.
Die lässt alles mit sich machen, sie wurde schon ausgenutzt von den Freunden, wenn man ihr sagen würde geh zur nächsten Brücke und stürz dich runter würde sie es tun.
Die könnte nie jemand töten bevor stirbt sie selbst.
Ein ganz liebes Mädel und auch armes Mädel, wenn ich nicht auf sie aufpassen würde und ihr Ratschläge geben würde wäre sie schon irgendwo unter ganz fiesen Menschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 09:47
Wenn man in eine Situation kommt, in der man töten muss, um zu überleben und auch die nötigen Mittel dazu hat, wird man es tun - oder wenigstens versuchen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 10:10
grundsätzlich? Ja ob und wann man es dann umsetzen könnte, also die grundsätzliche Fähigkeit, das ist wiederum individuell unterschiedlich


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 10:56
Ich glaube wenn jemand meinen Kindern etwas antun würde,dann könnte ich mir vorstellen das ich dazu fähig wäre!!!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 12:44
Natürlich ist jeder Mensch fähig zu töten, in absoluter Panik verliert man die Kontrolle über sein Handeln und sowas kann tödlich enden. Würdest du nicht jemanden der dich mit einer Waffe bedroht mit einer Eisenstange den Schädel brechen wenn du die Möglichkeit dazu hättest. Notwehr nennt man sowas.


2x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 12:50
..wenn einer meine Tochter anpackt -> devinitiv


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 13:30
ich denke auch jeder ist fähig zu töten. Die Schwelle die überschritten werden muss um es zu tun, ist aber verschieden ausgeprägt. Ich denke aber spätestens wenn es um die eigenen Kinder oder das eigene Leben geht, ist jeder Mensch fähig einen anderen umzubringen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 13:51
Ich glaube allerdings auch, dass die meisten Menschen auch ausserhalb von Notwehrsituationen bereit wären, zu töten. Man muss ihnen halt nur einen Grund, einen Vorwand, eine Entschuldigung bieten. Sonst sähe es mit Kriegen schlecht aus.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 13:54
Ich weiß, dass ich kein Tier töten kann
Einer meiner Katzen wurde das Hinterteil von einem Schäferhund zerrissen.
Sie hat geschrien, ganz furchtbar
Sonntags abends, kein Tierarzt
Ich war so hilflos.
Alles mögliche schoss mir durch den Kopf, wie ich sie erlösen könnte
Ich hätte sie nicht selbst töten können
Wir haben einen Tierarzt aus dem Bett geklingel.

Einen Menschen könnte ich vielleicht töten, wenn es ums eigene Leben ginge, oder das der Kinder.
Aber dann käme es noch auf die Waffe an.
Mit den Händen wahrscheinlich nicht .
Vielleicht schießen ?
Ich hoffe, ich komme nie in silch eine Situation, wo ich das rausfinden müßte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 14:01
Für diese Fälle hat der Landbewohner einen Spaten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 14:05
Nie im Leben hätte ich das gekonnt

Aber ich bin schon mal einem Typ mit dem Stock nach, der meine Tochter belästigte.
Ich glaub, ich hätte zuschlagen können, wenn ich ihn erwischt hätte, so wütend war ich


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 14:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube allerdings auch, dass die meisten Menschen auch ausserhalb von Notwehrsituationen bereit wären, zu töten. Man muss ihnen halt nur einen Grund, einen Vorwand, eine Entschuldigung bieten. Sonst sähe es mit Kriegen schlecht aus.
verbietet fleisch und bier und ich töte nicht nur sondern esse meine gegner auch noch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 14:34
Achtung, Männer mit Bierbauch - bringt Euch in Sicherheit!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 14:39
Gibt es einen gerechtfertigten Grund für das Töten von irgend etwas ?

Besteht ein Unterschied zwischen Töten und Morden ?

Ist das Töten eine angemessene Verteidigungsmaßnahme gegen jene, die töten würden, wenn man sie nicht auf irgendeine andere Weise daran hinderte ?


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 15:37
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Gibt es einen gerechtfertigten Grund für das Töten von irgend etwas ?
Klar.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Besteht ein Unterschied zwischen Töten und Morden ?
"Mord" ist ein Konstrukt. Im allgemeinen Sprachgebrauch meint Mord eine geplante Tötung, in der juristischen Terminologie definiert sich Mord durch das Vorliegen eines Mordmerkmals.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Ist das Töten eine angemessene Verteidigungsmaßnahme gegen jene, die töten würden, wenn man sie nicht auf irgendeine andere Weise daran hinderte ?
Nein, da die "andere Weise" schon die angemessene Verteidigung ist. Wenn es auf "andere Weise" nicht geht, ist Töten eine angemessen Verteidigung


Und zur Frage ob jeder fähig ist zu töten - Ja. Das Erschreckende am Töten ist, dass es ganz leicht ist.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.08.2013 um 18:16
Ja! Die Fähigkeit ist da, nur haben viele eine höhere Hemmschwelle, die es nicht so leicht möglich macht jemanden zu töten. Bei Wut kann die Hemmschwelle so sinken, dass es durchaus möglich wäre, muss aber nicht sein!
In den Kriegsgebieten ist es noch einfacher, da jeder der Nächste ist.
Ob ich fähig bin? Das kann ich nicht sagen, da ich nie in diese Situation kam, und einfach jemanden zu töten, um zu Wissen wie es ist. Kommt für mich NIE in Frage.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

17.08.2013 um 15:23
na klar.
auch wenn es nur notwehr ist.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

17.08.2013 um 19:41
Generell: Ja.

Es kommt natürlich auf die jeweiligen Begleitumstände dabei an.

mfg
Eye


Anzeige

melden