Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde

14.04.2009 um 20:43
@habenichts
Man erreicht ja nie etwas, wenn man den anderen anklagt. Dann geht der sofort in eine „Verteidigungsstellung“ und bereitet den Gegenangriff vor.

Strategisch ist es äußerst schlecht ein zu lösendes Problem mit in den Streit einzubeziehen. Emotional ist es verständlich das man dieses macht.

Anzeige
melden

Freunde

14.04.2009 um 20:46
@Dini77

sorry, misch mich da jetzt einfach mal mit ein..

ja gut,..... die schuld bei anderen suchen ist halt leichter und eine runde selbstmitleid spielt jeder irgentwan gerne...

@Waldfreund
hab ich ja nicht behauptet geht ja nur um die zwei paar stiefel
verstehst mich hoffentlich nicht falsch


1x zitiertmelden

Freunde

14.04.2009 um 20:50
@habenichts

Hier kann jeder mitmischen. ;)
Zitat von habenichtshabenichts schrieb:die schuld bei anderen suchen ist halt leichter und eine runde selbstmitleid spielt jeder irgentwan gerne...
Na zauberhaft und damit muss ich mich dann abfinden und den Trottel Spielen?


melden

Freunde

14.04.2009 um 20:53
@Dini77

nein, nätülich nicht nur etwas .....verständniss für das warum...
klar hinterher lasst sich immer gut reden.
geht mir ja genauso....gg


melden

Freunde

14.04.2009 um 21:07
@Dini77
Ja mit manchen Leuten kannst Du einfach nicht reden. Da kannst Du machen was Du willst.
Wenn sie nicht einsieht, dass eine Chips und Schokoladen Diät nicht besonders wirksam ist, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Sie wollte von Dir einfach nur ne Runde Mitleid und dann weiter Chips futtern.
Du hast ihr zu Recht kein Mitleid gegeben, und dann kam die Reaktion. So wie Du mir das Schilderst, hast Du alles Richtig gemacht.

Ich hatte einen Bekannten mit demselben Problem. Ich habe ihm angeboten, öfters spazieren zu gehen und dann mal locker mit dem Laufen anzufangen. Er hatte oft geklagt, ich hatte oft zugehört und ihm Mut gemacht. Nun er hatte einfach kein Interesse, sondern wollte lieber immer nur getröstet werden. Dafür ist mein Leben zu kurz, ich hatte das dann beendet.

Ich bin ein Mensch der Probleme löst und man kann mit mir über alles Reden. Jedoch hab auch ich empfindliche Stellen. Wenn man mich von oben herab ins Kreuzverhör nimmt, dann mache ich auch schnell Dicht. Da kann ich stur werden wie ein Maulesel. Am besten man redet mit mir, bei einem schönen Glas Wein etc.


2x zitiertmelden

Freunde

14.04.2009 um 21:12
@Waldfreund
Du hast ihr zu Recht kein Mitleid gegeben,

warum ?
bricht da etwa ein zacken aus der krone...
mitleid geben ist doch nie verkehrt.
heißt ja nicht gleich sein standtpunkt aufgeben.
grad bei freunde...


1x zitiertmelden

Freunde

14.04.2009 um 21:13
@habenichts
Ich hab Dich schon richtig verstanden.

Das was ich gesagt habe war eher allgemein zum Thema Streit. Ist halt ein häufiger Fehler, der gemacht wird, den anderen in die Ecke zu drängen. War mir wichtig das noch einmal zu betonen.


melden

Freunde

14.04.2009 um 21:15
@Waldfreund
alles klar ....gg


melden

Freunde

14.04.2009 um 21:21
@habenichts


warum ?

Das kann ich Dir sagen. Ich bin ja ein mitfühlender Mensch, aber ich lasse mich nicht ausnutzen. Ich biete Hilfe an, und wenn diese nicht in Anspruch genommen wird, dann habe ich auch keine Lust, meine Zeit zu verschwenden.

Ich bin nicht für das Leben andere Leute verantwortlich. Von der anderen Seite kam keine Bereitschaft etwas zu ändern. Meine Zeit ist auch begrenzt.

Ich hab das jetzt aus meiner Sicht ( meinen geschilderten Fall ) geschrieben sorry, aber für Dini gilt das in diesem Fall genauso.


melden

Freunde

14.04.2009 um 21:28
Für heute mache ich Schluss, habe morgen viel vor. Noch eine angenehme Diskussion.


melden

Freunde

14.04.2009 um 21:28
@Waldfreund

sicher es gibt immer pers.... grenzen.
hab ich auch .....muß man halt mal klar text reden.


aber;
Verzeihen ist mehr als Rechthaben, Geduld stärker als Gewalt. (Romano Guardini)

okay sind so regeln fällt mir bestimmt auch schwer
will ja nicht klugscheisern.....

wenn du erst mal alles versuchst is schon gut so...
hate nur den eindruck du sagts das was DINI77 grade hören will
desdawegen... kann mich aber auch täuschen


melden

Freunde

15.04.2009 um 01:27
ich hab lieber ein paar gute freunde, als viele falsche freunde....
ich kenn zwar genug leute, aber denen erzähl ich nichts was in mir vorgeht, weil ich sowieso weiß, wie das die runde macht... und ich die auch nich zu meinen freunden zähle...
shice, find ich es nur, dass ich mit "besten freunden" die schlechte erfahrung gemacht hat, dass sie einem in situationen in den rücken fallen und einem so zeigen, wie viel man ihnen wert ist und diese in einem gespräch einem dinge an dem kopf schmeissen, die man ihnen im vertrauen erzählt hat und einen hinstellt, als ob meine ein total bösermensch wäre....


melden

Freunde

15.04.2009 um 02:26
wer dein freund ist, wirst du erst bemerken, wenn du in not bist. der eine wird sagen: schön daß wir uns wieder gesehen haben, der andere: willst dich duschen, hast du schon was gegessen, weißt du wo du schlafen wirst?


melden

Freunde

15.04.2009 um 10:06
Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück.


melden

Freunde

15.04.2009 um 11:23
@habenichts
Zitat von habenichtshabenichts schrieb:warum ?
bricht da etwa ein zacken aus der krone...
mitleid geben ist doch nie verkehrt.
heißt ja nicht gleich sein standtpunkt aufgeben.
grad bei freunde...
Helfe ich einem Menschen wenn ich ihn bemitleide? Ich denke eher nicht. Ich denke hierbei kommt es auch wieder auf die Situation an.
Zum Beispiel habe ich eine sehr gute Freundin (schon etliche Jahre) und diese Freundin hat ein schwerkrankes Kind welches jeden Tag versterben kann. In diesem Fall habe ich Mitgefühl ohne Grenzen und ich würde alles geben um ihr ein bisschen von all dem Leiden abzunehmen aber hierbei ist das leider nicht möglich. Ich kann nur da sein und zuhören,sie trösten,ihr Mut zusprechen.
Wenn sich aber jemand selbst zerstört,ist Mitleid fehl am Platze...Ist jedenfalls meine Meinung!


melden

Freunde

15.04.2009 um 11:32
@Dini77
Hallo DINI77;das grüsste geschenk was du deiner Freundin machen kannst,ist dass du für sie da bist in ihrer not.Und das bist du und das ehrt dich.


1x zitiertmelden

Freunde

15.04.2009 um 12:01
@ella-ella
Zitat von ella-ellaella-ella schrieb:Hallo DINI77;das grüsste geschenk was du deiner Freundin machen kannst,ist dass du für sie da bist in ihrer not.Und das bist du und das ehrt dich.
Nun,für mich ist das selbstverständlich. Allerdings kann ich ihr mit meinem dasein nicht wirklich helfen. Dadurch kann ich ihr den Leidensweg nicht erleichtern. Es ist manchmal echt sehr schwer wenn sie so dasitzt und völlig fertig ist weil es der Kleinen wieder einmal so richtig schlecht geht. Ich weiss nie so recht was ich ihr dann sagen kann. Ich würde ihr dann so gerne sagen,dass Alles gut wird aber das wird es nun mal nicht.
Ist schon hart...


melden

Freunde

15.04.2009 um 12:18
Freundschaft ist mir wirklich sehr wichtig und hat für mich daher auch einen ziemlich großen Wert. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne meine Freunde aussehen würde, es wäre wahrscheinlich einfach nur trist und nicht annähernd lebenswert, denn mit Freunden kann man einfach alles teilen. Ich erwarte von Freunden einfach Vertrauen, Loyalität und Unterstützung, denn genau das gebe ich anderen auch, selbstverständlich.


melden

Freunde

15.04.2009 um 13:58
@habenichts
„wenn du erst mal alles versuchst is schon gut so...“

Ich habe wirklich sehr viel versucht, aber ich wollte das hier nicht alles schreiben. Wären schon ein paar Seiten geworden. So schnell gebe ich Freunde nicht auf. Es war auch „nur“ ein guter Bekannter.

„hatte nur den eindruck du sagts das was DINI77 grade hören will“

Ich kann mir denken warum bei Dir der Eindruck entstanden ist. Aber vielleicht kannst Du es mir einmal sagen. Wäre für mich eine nützliche Info.


melden

Freunde

15.04.2009 um 15:23
Gibt es nicht so ein Sprichwort: Nur in schlechten Zeiten erkennst du deine wahren Freunde?
Ich habe auch nur ein paar Wenige und die haben wirklich in schlechten Zeiten zu mir gehalten und mich gestützt.


Anzeige

melden