Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Single, Partnerschaft oder Ehe

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glücklich, Single, Verheiratet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 10:59
schön das es bei einigen klappt und sie ein langes und vor allem gutes eheleben führen.
ich bin jedoch der meinung, dass man sich noch mehr achtet und vor allem auch mehr auf den anderen eingeht wenn man nur zusammen lebt und nicht dieses ehedokument unterschreibt und sich durch einen ring fesseln läßt.

harmonie und liebe kann man auch so ausleben. ist man aber verheiratet, bleibt man öfter zusammen nur um den schein zu wahren und keine teure scheidung und unterhalte zu zahlen.

Anzeige
melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:03
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Für ein Kind ist man eigentlich nie reif genug, man wächst "automatisch" in die "Vater- und Mutterrolle" hinein.
@rikimaru

das kann ich mir vorstellen (aus erfahrung kann ich ja nicht sprechen/schreiben).
aber man muss gewisse "voraussetzungen" erfüllen, meines erachtens.
ich kann kein kind in die welt setzen, wenn ich nicht mal mein eigenes leben im griff habe oder wenn ich gerade mal mich ernähren kann.

aber das ist ja auch nicht das thema :D


aber aus welchem grund wird denn heute noch geheiratet?
und aus welchen gründen wurde früher geheiratet? gibt es da unterschiede?

*blubb*


1x zitiertmelden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:06
also ich gehe mal von mir aus, viel zu früh geheiratet um dem elternhaus zu entfliehen, ergo, noch viel zu dumm um auf die idee gekommen zu sein, mir eine eigene kleine wohnung zu suchen.
hauptsache schnell weg und dennoch nicht alleine sein, weil ja wer da ist der einen liebt.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:10
Eine Ehe muß doch keine Fessel sein...

Sieh es doch vielleicht mal als Erinnerungshilfe an. Daß du dir mal sicher warst, mit dem Kerl an deiner Seite alt werden zu wollen, egal was kommt. In guten wie auch in schlechten Zeiten. Und schlechte Zeiten gibt es in jeder Ehe mal - aber es geht auch wieder aufwärts.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:12
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:das kann ich mir vorstellen (aus erfahrung kann ich ja nicht sprechen/schreiben).
aber man muss gewisse "voraussetzungen" erfüllen, meines erachtens.
ich kann kein kind in die welt setzen, wenn ich nicht mal mein eigenes leben im griff habe oder wenn ich gerade mal mich ernähren kann
Vollkommen richtig, beide oder zumindest einer der beiden Eltern, sollten ein festes Einkommen haben, um Miete ect. zahlen um eines Tages seinem Kind etwas bieten zukönnen. (Meine Frau ist in "Mutterschutz" für die nächsten 3 Jahre, fängt dann aber auch wieder an zu arbeiten, allerdings nur 70% wegen den Kindern).
Ich finde es unverantwotlich, wenn heute schon Kids mit 14 oder 16 Kinder haben..da diese noch nicht einmal selbst für sich Sorgen können...


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:13
@Sisu
muss sie nicht, aber oftmals wird sie dazu.

und wie in guten sowie in schlechten tagen, irgendwie kann ich den spruch nichts abgwinnen.
er hört sich am anfang sehr schön an und kann in laufer vieler ehejahre zu einer efssel werden.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:14
oops, ich meinte fessel.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:14
Topic:
@Kayleigh
Wenn man heiratet, sollte man sich schon Gedanken machen, da dies nicht nur ein "Pappenstiel" ist. ;)
Ausziehen kann man auch wenn man Single ist..


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:18
@rikimaru
und da wird man es auch schneller machen als wenn man man mit ring und urkunde gefesselt ist.

kinder kann man auch ohne diese urkunde und einen ring bekommen und wenn man länger zusammenlebt und etwas bei einem notar ausarbeiten läßt, dann hat man auch genügend ansprüche wenn etwas passieren sollte.
und was das sein soll, dass kann man untereinander ausmachen, finde ich jedenfalls besser, als ein ehegelöbnis.
aber keiner muss meiner meinung sein, ich würde heute aber dazu tendieren.


1x zitiertmelden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:19
@Kayleigh
Wir haben auch schon derbe Krisen hinter uns. Ist ja auch normal. Aber da ich verheiratet bin, bin ich eben nicht weggerannt, wie ich es vielleicht getan hätte, wenn wir keinen Trauschein hätten.
Und inzwischen bin ich froh darüber. Alles, was wir inzwischen gemeinsam durchgemacht haben, schweißt uns nun umso mehr zusammen. Aus unseren schlechteren Zeiten haben wir gelernt, das kommt uns nun zugute


1x zitiertmelden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:22
@rikimaru
Deine Einstellung gefällt mir.

Ich persönlich sehe die Ehe auch nicht als Fessel an. Wahrscheinlich kann man sich aber auch fesseln "lassen". Es kann gut funktionieren oder auch nicht. So wie jede zwischenmenschliche Beziehung.
Eine Eheschließung verändert ja auch nicht fundamental die Beziehung(jedenfalls nicht auf Dauer).


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:26
Zitat von SisuSisu schrieb:Wir haben auch schon derbe Krisen hinter uns. Ist ja auch normal. Aber da ich verheiratet bin, bin ich eben nicht weggerannt, wie ich es vielleicht getan hätte, wenn wir keinen Trauschein hätten.
ist aber ein kleiner widerspruch. ;)

es heißt ja nicht, dass wenn man single bleibt, schneller vor problemen wegrennt, sondern sie vielleicht noch schneller beheben würde.
wie gesagt, ich glaube beides hat vor und nachteile und ich habe schon von vielen, die verheiratet sind gehört, dass sie aufgrund eines hauses, kinder und den unterhalt den man zahlen müßte zusammenbleibt und sie, wenn sie die zeit zurück drehen könnte, lieber single bleiben würden.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:29
@Kayleigh
Da ist natürlich was wahres dran. Aber in meinem Bekanntenkreis höre ich oft von Singles, wie sehr sie Eheleute(oder wenigstens Leute in einer Beziehung) beneiden.

Der Mensch will oft das, was er nicht hat. So oder so.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:30
@Makrophage
dem kann ich nichts hinzufügen, kann deinen posting nur zustimmen.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:32
liebt man denn mehr wenn man verheiratet ist oder wenn man single ist?
ich glaube das es da ebenso unterschiedlich zugeht.

i love to hate you


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:36
Ich bin furchtbar glücklich vergeben ans püree und will auch immer mit ihm zusammen sein. *____*
Wollte das mal gesagt haben ;)


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 11:37
Es ist vielleicht ein bißchen altmodisch, aber ich finde das schön, daß wir 4 als eine Familie auch unter einem Namen auftreten. Ich wollte auf keinen Fall einen ellenlangen Doppelnamen und dann Kinder, die einen anderen Nachnamen haben als ihr Vater...

@Kayleigh
Ich weiß, daß das ein kleiner Widerspruch ist.
Aber ich denke, vielen tut das auch ganz gut, mal ein wenig "gefesselt" zu sein. Diejenigen, die dazu tendieren, immer gleich alles hinzuschmeissen und wegzurennen, werden dadurch dazu genötigt, sich doch noch mal mit der Situation auseinanderzusetzen - und vielmals läßt sich doch noch was retten. Wenn beide das wollen, dann geht das auch.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 13:40
Ich finde man muß nicht mehr Heiraten um zusammen glücklich zu sein.Und man ist etwas bedachter zum Partner wenn man die Liebe oder das zusammen sein immer wieder festigen muß und nicht die ewige ruhe hat . Ach ja singel gibts mehr als Verheiratete .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 14:57
Ich war Single, freiwillig und gezwungenermassen, ich war Witwer, ich war alleinerziehend mit Kind, ich war verheiratet mit und ohne Kinder - eigentlich habe ich so ziemlich alle "Daseinsformen" durchlebt.

Freiwillig Single sein, dass heisst aus freier Entscheidung, mit Möglichkeit zu zwanglosen und unbezahlten Sexualkontakten ist sicher ein nettes Leben. Allein, ich fürchte, es ist nicht das Leben, das die meisten Singles hierzulande führen.
Meines Wissens sind die meisten Menschen, die hierzulande unter "Single" laufen, dieses unfreiwillig. In den meisten Fällen, weil der Partner, die Partnerin verstorben ist, oder nach einer Scheidung, weil sich keine/r findet, der/die bereit wäre, partnerschaftliche Bindungen mit ihnen einzugehen, weil sie alt, "hässlich", arm, chronisch krank, "behindert" oder psychisch gestört sind - oder schlicht partnerschafts-unfähig.

Natürlich kann man ohne Partner und auch ohne Sex glücklich sein, ohne Liebe, Zärtlichkeit, Zuwendung und den ganzen Schmusekram. Warum nicht, es soll Yogis geben, die auf Nagelbrettern schlafen mögen.

Selbstverständlich muss man nicht gleich heiraten, auch nicht wegen Nachwuchs. Die Zeiten, in denen unverheiratete Paare keine Wohnung bekamen oder ihre Kinder in der Schule verprügelt wurden ("Nuttenkind!") sind lange vorbei, hoffe ich jedenfalls. Ich kann mich noch an derlei erinnern.

Wenn man nicht heiraten MUSS, so KANN man es trotzdem. Sei's nur aus schnöden finanziellen Erwägungen, weil man dem Staat keinen müden Cent mehr geben mag für Siemens-Subventionen, NDP-Wahlkampfkosten-Rückerstattung oder Feuerwerk in Afghanistan.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

28.01.2009 um 17:46
@ martigena

danke, ist zwar vom jahr 2000, also schon 9 jahre herm aber trotzdem danke ich hab im netz nichts gefunden
bei der steigenden tendenz könnte man inzwischen vielleicht von halbe halbe ausgehen

@ die strafe

um dir zu antworten muß ich ein bißchen ausholen

ich habe 2 brüder und eine schwester, meine frau hat 2 schwestern und einen bruder
bei ihr ist der bruder und die jüngere schwester verheiratet, die ältere geschieden
bei mir ist mein älterer bruder verheiratet die beiden anderen sind singles und waren auch noch nie verheiratet. man kann also sagen halbe halbe, ich wollte einfach mal wissen wie das bei anderen ist und auch das warum
ich finde es einfach interresant.

@Sisu
ist ja sehr löblich deine einstellung und ein vorbild für die gesellschaft


Anzeige

2x zitiertmelden