Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 19:26
Ist es dann so schlimm, Tiere aus Tierheimen zu "retten" ?!

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 19:26
@Obrien

>>Jaja, jeder veganer hat nur arme gequälte Tiere zu hause-.-<<

Sicher nicht jeder. Aber jeder vernünftige, der sich über die Grundsätze des Veganismus bewusst ist.

Menschen, die aus gesundheitlichen oder kindischen (z.B. "Tiere sind ja soooo süß, deshalb ess ich sie nicht") Gründen Veganer sind, handeln da vielleicht anders, aber zu denen zähle ich mich nicht, Vymaanika und Lesmona ebenfalls nicht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 19:32
Zitat von 1717 schrieb:Es gibt auch keine "artgerechte Haltung", aber es ist nicht unsere Schuld, wenn Menschen Tiere züchten und quälen. Irgendjemand muss sich ja um diese armen Kreaturen kümmern, warum sollte man sie denn verrecken lassen?
Weil es artgerecht wäre.
Zitat von 1717 schrieb:Ist es denn so schwer zu begreifen, dass wir uns um die Tiere kümmern, die von ANDEREN sowohl gezüchtet, als auch misshandelt wurden?
Ich verstehe schon, dass Menschen sich um misshandelte Tiere kümmern, ich verstehe nur nicht wie man einerseits gegen die Tierhaltung sein kann und andererseits selbst Tiere hält.

Klar, weil die Tiere krank sind und Hilfe brauchen, deshalb nimmt man sie auf.
Dann darf man aber auch nicht sagen, dass es falsch ist sich Tiere zu halten.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 19:39
@lesmona

sorry, fürs missverständliche Formulieren, wollte weg von "Van der Büx" und auf Brafen umstellen ;)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 19:58
@Bukowski

ähnlich sehe ich es auch, gibt ja noch genügend andere Tierschützer, die selbst dennoch Fleisch essen und sich um Hunde oder Katzen annehmen !

Ich weiß nicht, aber auch für mich ist da irgendwie ein Widerspruch zur eigenen Lebensphilosophie und den eigenen Idealen.

Konsequent wäre für mich hier, selbst kein Tier zu halten und eventuell geschundene Tiere in Hände zu geben, die den Grundbedürfnissen des nunmal vorhandenen Tieres samt seiner Natur gerecht werden können und davon gibt es wie gesagt genug...

Entschuldigung soll kein Angriff sein, nur mal eine Stellungnahme zum Thema Veganer und Tierhaltung im allgemeinen !


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:04
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Damit stellt euch auf eine Stufe, mit allen Massentierhaltern, aber haltet euch trotzdem für moralisch überlegen.
Hier ist nie ein Wort gefallen, dass sich jemand einem anderen gegenüber moralisch überlegen fühlt, nur weil er den Hund vegan ernährt.
Im übrigen sind hier genug Argument gepostet worden, sie werden nur ständig völlig übergangen, immer wieder wir runtergeradelt es sei schädlich , es sein sonst was.
Nö ist es nicht, vegane Ernährung ist genau so wenig schädlich wie Barfen.

@Bukowski
Ich würd das Leckerchen die ganze Zeit über in der Hand halten, nach einer Weile wird er sich die Stelle merken.
Ich halte es aber für völlig normal dass er da jetzt Angst hat , ich glaub jetzt nicht, dass er den STromstoß richtig mit dem Zaun in Verbindung gebracht hat.
Vielmehr wird er genau diesen Weg mit Schmerz in Verbindung bringen.
Also, Leckerchen raus, in der Hand halten, (wie man es auch oft macht beim Fuß bei bringen) und am Ende fein loben und ihm das geben.
Es gibt auch keine "artgerechte Haltung", aber es ist nicht unsere Schuld, wenn Menschen Tiere züchten und quälen. Irgendjemand muss sich ja um diese armen Kreaturen kümmern, warum sollte man sie denn verrecken lassen?
Weil es artgerecht wäre
Also den Karren in den Dreck fahren und dann abhauen?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann darf man aber auch nicht sagen, dass es falsch ist sich Tiere zu halten.
Du ich hab nichts gegen Tierhaltung, ich versteh auch jeden der nen unbelasteten Hund will, ich hab nur was gegen Haltung von Nutz und Schlachtvieh.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:08
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sorry, fürs missverständliche Formulieren, wollte weg von "Van der Büx" und auf Brafen umstellen
Gerade Katzen, die das Dosenfutter auch schon etwas gewöhnt sind, kann man ganz schlecht umgewöhnen, mal immer ein bisschen zwischenmischen, langsam vom Zucker und den Lockstoffen entwöhnen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:14
Wer sowas macht, ist in meinen Augen ein Tierquäler. Ich meine, wenn ein Mensch sich vegan ernähren will, dann ist das seine Sache, doch ein Tier besitzt meiner Meinung das Recht auf artgerechte Ernährung.
Klar kann man nem Hund auch mal Reis mit Karotten aufsetzen, dies hilft glaube ich sogar bei Durchfall...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:17
@lesmona

hab ich gemerkt, hab so lecker aufgetischt und bekam dann nur vorwurfsvolle Blicke und ein jämmerliches gemaunze als Antwort *ggg*.

Bei Lucky hätte ich vielleicht noch die Chance, der frisst derzeit alles und klaut uns Dosis nicht selten unser Futter...aufdringliche kleine Fressmaschine der !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:35
Ich habe Hunde, ich habe Schafe.
Kommt euch da auch gerade so ein Gedanke ........... ? :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:51
@Sidhe
du barfst deine Hunde am Stück ? *hust*


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:57
Ich finde man sollte einem Hund ruhig mal ein Stück Fleisch geben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 20:58
@DieSache
So ähnlich *gg*
Ich dachte nur, weil hier von artgerechter Haltung=der Hund jagt selber geschrieben wurde... hmm... ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:03
@Sidhe

Du tötest deine Schafe selber?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:18
barfen tut auch Katzen gut.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:18
@17

Nein, die werden gar nicht getötet. Sie sind keine Nahrung, sondern Rasenmäher *g*


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:20
@Sidhe

Naja, sowas hab ich da aber rausgelesen, egal, nimms mir nicht übel. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:24
@17
"
@Realistin

s.oben.

Und zu dem Thema "artgerecht" bleibt noch zu sagen.Obwohl es den Begriff "artgerecht" nicht gibt, würde er in deinem Fall bedeuten, dass sich deine Katze ihr gesamtes Futter selbst erjagen müsste, das wäre dann ihrer Art entsprechend."

Natürlich gibt es den Begriff. Woher hast du denn die Weisheit es gäbe ihn nicht?
Und - nein, das bedeutet es auch nicht. Ihrer "Art" und ihrer Ausrichtung nach füttere ich sie aber sicher nicht mit irgendeinem Grünzeugs. "Deiner" Art entsprechend ist es aber anscheinend ganz offensichtliche Argumente nicht anzuerkennen.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:32
@Realistin

>>Und zu dem Thema "artgerecht" bleibt noch zu sagen.Obwohl es den Begriff "artgerecht" nicht gibt, würde er in deinem Fall bedeuten, dass sich deine Katze ihr gesamtes Futter selbst erjagen müsste, das wäre dann ihrer Art entsprechend."<<

Wenn ich an einem Ort lebe, an dem genug Nahrung vorhanden ist, dann soll sie das auch tun. Was nicht heißt, dass ich ihr nicht ab und zu was zustecke, aber ich verbiete ihr auf keinen Fall das Jagen, sondern fördere es, indem ich ihr freien Zugang nach draußen gewähre, das ist der Punkt.

Ich bin auch kein kleines Mädchen, das quiekt wie ein Ferkel, wenn die Katze ihm eine Maus vor die Füße fallen lässt. Nein, ganz sicher nicht. Mit so etwas habe ich keine Probleme.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 21:42
@17
Äh..fein. Aber was hat es denn damit nun zu tun?
Eine Katze vegan zu ernähren bleibt reiner Blödsinn. Und wenn du sie nach draußen lässt, kannst du ihr eh nichts verbieten, daher ist dieser Satz sinnfrei. Ist sie dann draußen, macht sie was alle Katzen machen. Das was sie will.


Anzeige

melden