Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:26
@17

und du glaubst das veganisches dosenfutter von heiligen kommt die da 100% nur pflanzliches zeug reinpacken udn nicht auch geschmacksverstärker suchtmittel usw usw?

ist sicher ebenso gesund wie anderes industriefutter...

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:27
@fregman

>>und du glaubst das veganisches dosenfutter von heiligen kommt die da 100% nur pflanzliches zeug reinpacken udn nicht auch geschmacksverstärker suchtmittel usw usw?<<

Ich stelle das Zeug nicht her, aber was nicht aus Nutztieren produziert wird, kann nur besser sein.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:27
Als wenn die Menschen sich nicht schon genug in die Natur einmischen...
lächerlich...
Lasst die Nahrungskette Nahrungskette sein.
Bei Haustieren wäre es ja noch vertret- und umsetzbar,
aber alles andere darüber hinaus grenzt schon an Perversion.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:28
@BlackMagic

>>Bei Haustieren wäre es ja noch vertret- und umsetzbar,
aber alles andere darüber hinaus grenzt schon an Perversion.<<

Was für "anderes" bitte? Wurde irgendwo was anderes erwähnt?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:29
@17

genau es mag besser für nutztiere sein aber es geht hier nichnht um die nutztiere sondern um die haustiere

das was nicht gesund ist sind die zusatzstoffe und die werden in veganen dosenfutter ebenso drin sein


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:32
@fregman

Es geht um alle Tiere, und ich stelle die "Haustiere" nicht über die "Nutztiere", für mich sind alle Tiere gleichwertig. Deshalb sehe ich nicht ein, ein "Haustier" mit Fraß zu füttern, der aus Tieren hergestellt wird, welche keinen anderen Zweck aufgedrückt bekamen, als gefressen zu werden.

Ich betone, das bezieht sich nur auf aus Nutztieren hergestelltes Futter; was das Tier selbst innerhalb seiner natürlichen Instinkte und Bedürfnisse jagt, bleibt ihm allein überlassen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:34
@17

Der Thread heißt "Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren"
Also wenn da Tiere steht, gehe ich von allen aus...
und wenn ich Fleischfresser lese, denke ich nicht sofort gleich an "Haustiere" :P
Selbst ein Hund ausschließlich vegan zu ernähren ist schon ziehmlich krass^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:35
@BlackMagic

Meinst du ernsthaft, hier ist jemand blöd genug, z.B. einen Löwen in freier Wildbahn zu veganer Ernährung umerziehen zu wollen? Ne, nicht wirklich, oder? :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:36
@17

und wieder ein glänzendes Beispiel für Egoismus und Überzeugungen die einem Tier aufgezwungen werden und das nicht um das Tier gesünder zu ernähren sondern nur um sein gewissen zu beruhigen..

da es dir offensichtlich egal ist was für Zusatzstoffe in veganem Industriefutter sind solange bloß kein armes getötetes Tier drinne ist

das ist Heuchlerei für mich und nichts anderes

also würdest du eine Kuh nicht mit angereichertem Futter füttern aber Haustiere schon
soviel zu gleichwertig


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:36
nein das nicht :D aber es gibt ja zb "wilde" Tiere beim Zirkus oder Zoo und diese dann vegan zu ernähren zum Beispiel ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:40
naja wie gesagt ich finde man sollte die Nahrungskette einfach Nahrungskette sein lassen.
Ich mein,genauso könnte man seine Pflanzen mit Vitaminsaft gießen...
Ok es geht hier um Tiere nicht um Pflanzen aber im Endeffekt ist es doch das gleiche irgendwie.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:41
@17

siehe Oben^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:50
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn Veganer zum Wohle der Tiere handeln wollen, dürften sie keine Haustiere halten. Das entspräche nicht ihrer Natur
Wir sprechen hier nicht von einem Tier aus der Wildnis.
Wir sprechen von einem Tier, das seit vielen, vielen Jahrhunderten vom Mensch immer mehr seinen Bedürfnissen angepasst wurde.
Leider ist der Mensch dem Tier ansich, gegenüber ohne jeglichen Respekt, es ist für ihn eine Sache, die er holt, wenn es ihm einfällt, und die er wieder abgibt wenn es ihm einfällt.
Zur Not einfach mal raus damit, denn die Abgabe im Tierheim ist alles andere als angenehm geworden und auch mit Geld verbunden.

Diese Hunde, oft mit schwersten Verhaltensstörungen gezeichnet, warten teils jahrelang auf jemanden, der sich das zutraut, der keine Angst vor Problemen hat, der keine Angst vor dem Hund hat.
Kleine Hunde haben es leichter, sie finden schneller einen Platz, auch die Fellfarbe spielt eine Rolle, schwarze Hunde sitzen länger im Tierheim als helle Hunde.
Große Hunde haben es natürlich noch schwerer, die sogenannten Kampfhunde fristen in der Regel ihr ganzes Leben im Heim.

Leute wie ich, holen sich keinen Hund um ihn nach dem ersten Problem wieder wegzubringen.
Leute wie ich machen sich Gedanken, auch um die Ernährung.
Leute wie ich verbringen Wochen mit recherchieren bevor sie sich entschliessen so ein Tier zu holen, und vegan zu ernähren.

Und Leute wie ich, sorgen dafür dass wenigstens ein paar dieser geschundenen Geschöpfe den Rest ihres Lebens in einer Familie verbringen.

Leute wie ich, nehmen es auch in Kauf von Leuten wie euch dafür beschimpft zu werden.


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:54
@17
"Meinst du ernsthaft, hier ist jemand blöd genug, z.B. einen Löwen in freier Wildbahn zu veganer Ernährung umerziehen zu wollen? Ne, nicht wirklich, oder?"

Doch. Einigen hier würde ich auch diesen (selbstmörderischen) Blödsinn zutrauen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:55
@fregman

>>und wieder ein glänzendes Beispiel für Egoismus und Überzeugungen die einem Tier aufgezwungen werden und das nicht um das Tier gesünder zu ernähren sondern nur um sein gewissen zu beruhigen..

da es dir offensichtlich egal ist was für Zusatzstoffe in veganem Industriefutter sind solange bloß kein armes getötetes Tier drinne ist<<

Egoismus, soso. Ich denke, solange es möglich ist, einen Hund oder eine Katze auf veganer Basis mit allem zu versorgen, was sie brauchen, wäre es ekelhafte Doppelmoral, selber die Tierindustrie zu boykottieren, auf der anderen Seite aber "seine" Tiere mit genau deren Produkten vollzustopfen. Denn egal ob ich die Sachen für mich kaufe oder für die Tiere - SIE WERDEN KONSUMIERT.

Eventuell könnte ich mich damit anfreunden, die Tiere mit Wild zu füttern, aber nur wenn dieses Wild vernünftig gejagt wurde, und zu "vernünftig" zähle ich weder eingezäunte Hirsche, noch solche, die massenhaft mit Feuerwaffen abgeballert wurden.

"Mein Gewissen", sofern ich so etwas besitze *hust* wird jedenfalls nicht belastet, indem ich Sklavereiprodukte kaufe, OBWOHL ich mir darüber bewusst bin und Alternativen habe. Für mich ist es ehrlos, ein Tier zu fressen, welches nur dazu geboren wurde. Und ebenso, es "meinen" Tieren zu verfüttern.


>>also würdest du eine Kuh nicht mit angereichertem Futter füttern aber Haustiere schon
soviel zu gleichwertig<<

Es ist schlimm genug, dass ich überhaupt darüber nachdenken muss, wie ich meine sogenannten "Haustiere" ernähre. Eigentlich sollte es weder Kuh noch "Haustiere" geben. Aber für deren Existenz kann ich nichts.


@GilbMLRS

>>Meine Venusfliegenfalle bekommt nur fliegenförmige Tofuskulpturen.<<

Deine Venusfliegenfalle fängt sich ihre Insekten selbst.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:55
@lesmona
So wie du das schreibst, hört es sich an, als gäbe es fast nur schlechte Tierhalter. Ich habe in meinem Leben bisher noch niemanden kennengelernt, der sein Tier nicht liebte und nicht versuchte, das Allerbeste für ihn zu tun. Es sind daher ganz sicher nicht nur Leute wie du, die sich vorher viele Gedanken machen und schlussendlich Tieren ein schönes neues Zuhause geben, in dem sie für immer bleiben können.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:56
@lesmona
Und wieder sind die Hunde dein Thema. Katzen gibt es so wie sie auch heute sind seit einer Ewigkeit - und das ganz ohne die Zuwendung von veganen Möchtegernweltverbesserern.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 16:56
@Realistin

>>Doch. Einigen hier würde ich auch diesen (selbstmörderischen) Blödsinn zutrauen.<<

Wem denn z.B.? :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:00
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Und Leute wie ich, sorgen dafür dass wenigstens ein paar dieser geschundenen Geschöpfe den Rest ihres Lebens in einer Familie verbringen.

Leute wie ich, nehmen es auch in Kauf von Leuten wie euch dafür beschimpft zu werden
Du bist nicht die einzige die sich um solche Tiere kümmert.

Wo wurdest du beschimpft?
Für dich ist schon beschimpfen, wenn man dir nicht recht gibt.

Wer gibt dir das Recht zu entscheiden dein Tier vegan zu ernähren?
Du machst User schlecht die ihre Tiere mit Fleisch füttern, verdrehst u.s.w.

Und dann kommst du und beschwerst dich hier, aber den Bockmist den du ablässt izählt natürlich nicht.


on Topic:
Ein weiteres wichtiges Gegenargument der Kritiker von fleischloser Tiernahrung: Weder Hund noch Katze entscheiden sich freiwillig dazu, Vegetarier zu werden. Ihrer natürlichen Lebensweise entspricht eigentlich das Fressen von Fleisch. Zumindest die Vorfahren der domestizierten Haustiere waren definitiv keine Vegetarier. Oder können Sie sich einen Kräuter und Gras knabbernden Wolf vorstellen? Wohl kaum. In extremen Fällen kam es sogar zur Erblindung von Tieren, weil ihre Halter zwar auf jegliche Tierprodukte verzichten wollten, aber nicht genügend darauf achteten, eine ausgeglichene Kost zusammenzustellen.
Stiftung Warentest hat in den letzten Jahren keine grundsätzlichen Mängel bei den üblichen Tiernahrungs-Produkten festgestellt. Anders allerdings bei vegetarischen Produkten: Der Tierschutzbund hat die Inhaltsstoffe der auf dem Markt erhältlichen vegetarischen Hundefutter überprüfen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass alle Produkte tatsächlich rein vegan, also pflanzlich sind. Allerdings gab es in fast allen Produkten einen gravierenden Mangel an Proteinen. Da sich pflanzliches Eiweiß vom Körper schlechter verwerten lässt als tierisches, führt dieser Mangel auf Dauer zu gesundheitlich bedenklichen Mangelerscheinungen. Letztlich fanden die Experten nur ein empfehlenswertes Produkt.



2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:02
Leute wie ich machen sich Gedanken, auch um die Ernährung.
Leute wie ich verbringen Wochen mit recherchieren bevor sie sich entschliessen so ein Tier zu holen, und vegan zu ernähren.


Von eurer Seite kam vor ein paar Seiten mal das Argument, dass Tiere in der Natur ja eh Kadaver und Mülltonnen ausfressen, was denen ja auch das Überleben garantiert aber gleichzeitig legt ihr Wert drauf, denen keinen "Müll", wie ihr es bezeichnet, zum Fressen zu geben und darüber hinaus zwängt ihr denen noch Sachen rein, die sie so niemals finden würden und lasst denen nicht mal die Wahl, was sie lieber fressen wollen wohlgemerkt mit dem völlig widersprüchlichen Argument, dass man sie eh nich artgerecht halten kann, weil ihr Haltung als Qual anseht also quält (wenn man eure Argumentation benutzt) ihr die Tiere und füttert sie wider deren Natur...und fühlt euch dann noch als Retter...was soll das? Was würdest du machen, wenn dich ein stärkeres Wesen in seiner Wohnung hält und dir jeden Tag und immer nur Fleisch zu essen gibt und von sich behauptet, dir einen Gefallen zu tun? Und nicht zu vergessen, dass er dir Vitamin C in Tablettenform unter das Fleisch mischt, damit du keinen Skorbut bekommst...na, wäre das ein wünschenswertes Schicksal?


Anzeige

1x zitiertmelden