Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:03
Nun kommt gleich die *ichmischemeinFutternatürlichselbst" Argumentation.

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:04
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Wir sprechen von einem Tier, das seit vielen, vielen Jahrhunderten vom Mensch immer mehr seinen Bedürfnissen angepasst wurde.
Gut erkannt. Mit anderen Worten hat der Mensch das Tier nach seinen Vorstellungen modelliert. Sei es durch die Räumlichen Gegebenheiten, Erzieherische Maßnahmen oder eben die Ernährung.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Diese Hunde, oft mit schwersten Verhaltensstörungen gezeichnet, warten teils jahrelang auf jemanden, der sich das zutraut, der keine Angst vor Problemen hat, der keine Angst vor dem Hund hat.
Diese sog. Verhaltensstörungen traten erst auf, als der Mensch die Oberhand über das Tier erhielt. In freier Natur kommt es nämlich nicht vor.

....

Wenn Veganer zugunsten der Tiere auf Fleisch verzichten, warum halten sie sich Haustiere, nehmen ihm so die Natürlichkeit und ernähren sie nach ihren eigenen Vorstellungen? Das ist auch eine Form der Tierquälerei.
Man nimmt ihnen ihre natürliche Lebensform, erzieht sie und ernährt sie nach eigenen Vorstellungen. Ein Tier kann sich nämlich nicht wehren und wird vom Herrchen abhängig gemacht.Denk mal darüber nach.

Und versuche mal einem Wolfsrudel Gemüsebrei vorzusetzen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:05
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:...und fühlt euch dann noch als Retter..
Bitte wer fühlt sich als "Retter"?Oder legst du das doch nur so aus?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was würdest du machen, wenn dich ein stärkeres Wesen in seiner Wohnung hält und dir jeden Tag und immer nur Fleisch zu essen gibt und von sich behauptet, dir einen Gefallen zu tun?
Wenn ich der Hund wärem dann wäre ich froh, etwas zu essen zu bekommen, ganz egal, ob vegan, omnivor oder carnivor.

Vitamin C ins Fleisch?Wer macht den sowas? :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:06
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:umindest die Vorfahren der domestizierten Haustiere waren definitiv keine Vegetarier.
Ganz genau, aber hier gehts ja um die domestizierten Tiere. :)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:08
@Vymaanika

weil der hund in deinem besitz auch garkeine andere wahl hat als das zu essen was du ihm gibst somit bist du nicht besser als jeder andere


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:08
Wenn ich der Hund wärem dann wäre ich froh, etwas zu essen zu bekommen, ganz egal, ob vegan, omnivor oder carnivor.

Ich rede von dir als Vegetarier/Veganer....und nicht von dir als Hund aber is schon ok, dir kann man im Pflegeheim später auch Kartoffelschalen und abgenagte Knochen vorsetzen, du freust dich bestimmt, dass du überhaupt was bekommst, nich? ;)

Vitamin C ins Fleisch?Wer macht den sowas?

Dein Herrchen, der meint, dass das gut für dich wäre. Ich habe lediglich versucht, euch in die Lage der Tiere zu versetzen...aber als Menschen wohlgemerkt.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:09
Ganz genau, aber hier gehts ja um die domestizierten Tiere.

Die sind auch keine Vegetarier, brauchste nen Hund nur mal beim Gähnen zuzuschauen, da siehste, was das fürn -Fresser is.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:16
@fregman

Ich will aber doch gar nicht "besser" oder "schlechter" sein als jemand anderes, ich unterstütze bloß die Futtermittelindustrie nicht.Morrigu hat das in einem exakten Beitrag bezüglich genau dieses Themas bereits hervorragend behandelt.Dazu kommt eben noch, dass ich mir nicht aus Spaß an der Freude ein Tier holen würde, aber was soll ich denn machen, wenn ich ein verletztes Tier finde und die Tierheime voll sind.Wegwerfen kann ich das Leben jedenfalls nicht einfach.

"Besser"..mir egal, ob ich besser bin oder schlechter und es wäre gut, wenn einige Leute hier von dem Trip herunterkommen würden, wir machen das so, weil wir als Messias dastehen wollen, denn so ist es nicht, wir verweigern lediglich Fleisch und wenn ein Hund bei mir ist, gibts veganes Futter, basta.

Übrigens hatte ich mal einen kleinen Jack-Russel, ist schon länger her, den habe ich auch an vegane Nahrung gewöhnen können und scheisse ja, er war glücklich wie jeder andere Hund.Ei der Daus!

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich rede von dir als Vegetarier/Veganer....und nicht von dir als Hund aber is schon ok, dir kann man im Pflegeheim später auch Kartoffelschalen und abgenagte Knochen vorsetzen, du freust dich bestimmt, dass du überhaupt was bekommst, nich?
Ich wäre zumindest froh, wenn ich noch ein bißchen Rente bekomme, aber da siehts wohl eher schlecht aus, ich kann jedem nur raten, sich die Riester-Rente zu beschaffen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dein Herrchen, der meint, dass das gut für dich wäre.
Keine Ahnung, wo du das her hast, aber mein Hund hat soetwas nie bekommen, Vitamine sind in allen möglichen Gemüsesorten drinne, von daher erübrigt sich das, denke ich.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:23
@Vymaanika

Stell dir vor, es gäbe einen gewaltig mächtigen Überroboter, der dich als sein Haustier hält und meint, es täte dir gut, wenn du nur Fleisch und nichts anderes zu Essen bekommst und weil er denkt (du wirst natürlich nich gefragt), dass es gut für dich ist, mischt er noch Zusatzstoffe ins Fleisch, damit du auch alle Vitamine bekommst. Oder er kauft sie schon fertig zusammengemixt oder eins von den von Stiftung Warentest als mangelhaft bewerteten Äquivalenten (Das isn reines Gedankenspiel und ich projezier die derzeitigen Praktiken und Gegebenheiten darauf, dass du als Mensch in der Situation des Haus"tieres" bist....das ist mit nen bisschen Vorstellungskraft ganz einfach zu bewältigen). Und jetz sag mir nicht, dass du froh wärst, wenn sowas mit dir gemacht wird...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:24
Mann das tut mir langsam echt in den Hirnwendungen weh !

Weiß hier überhaupt jemand über Stoffwechsel, Verdauung und Nährstoffzufuhr bescheid ?

Bleibt nur zu hoffen dass kein Veganer jemals wieder in die Situation kommen muss einen Karnivoren bei sich aufzunehmen !

Kleiner Tipp an die Robin Hoods in Jutesack-Strumpfhosen, wenn das nächste Tier in Gefahr ist, dann wendet euch bitte an Katzenhilfe, Hunde in Not und ähnliche Hilfsorganisationen, dann braucht ihr euer Leben nämlich auch nicht im Zweifel mit eurer eigenen Überzeugung mit einem Tier teilen, dessen Bedürfnisse ihr aus ethisch und moralischen Grundsatzfragen nicht nachkommen könnt !


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:24
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Und wieder sind die Hunde dein Thema. Katzen gibt es so wie sie auch heute sind seit einer Ewigkeit - und das ganz ohne die Zuwendung von veganen Möchtegernweltverbesserern.
Eine Katze käme für mich nicht in Frage, einfach aus dem Grund heraus, dass Katzen einfach zu empfindlich sind, stell dir vor ich erwische eine die es eben nicht frisst, die ihr Futter verweigert, nene das ist mir zu gefährlich.

@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ich habe in meinem Leben bisher noch niemanden kennengelernt, der sein Tier nicht liebte und nicht versuchte, das Allerbeste für ihn zu tun.
DAs ist schön, ich habe leider die gegenteilige Erfahrung gemacht, ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies schon auch davon abhängig ist, wo man wohnt.........soll heissen in welcher nachbarlichen Gesellschaft man sich befindet, um mich da mal vorsichtig auszudrücken.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wo wurdest du beschimpft?
Für dich ist schon beschimpfen, wenn man dir nicht recht gibt
Nein, nein, bitte bleib gerecht.
Auch du hast hier getönt, dass Leuten wie mir, der Hund weggenommen gehört.
Für mich ist das nun mal eine Beleidigung, da ich mit Leuten in einen Topf geworfen werde, denen das Tier scheissegal ist.
Ich habe auch nicht behauptet dass ich die einzige bin, die ein Tier aus dem heim holt, wo steht das?
Du musst mir auch nicht recht geben, alles was ich verlange ist Respekt und eine gerechte Diskussion, und diverse Argumente einfach wegwischen oder erst gar nicht lesen, hat für mich mit Respekt und Gerechtigkeit nichts zu tun.

Dein Link über das Futter zeigt doch nur wie sehr sich die Futtermittelindustrie wehrt.
Vertraust du wirklich diesen Meldungen?
Du hast nicht mal gepostet welche Futter getestet werden, nimm eine sehr hochwertige Fleischdose und eine vegane Dose von minderwertiger Qualität, und schon haben wir das was alle gewusst haben: das vegane futter ist scheisse! Bitte denke da mal drüber nach.
Auch dieser Unsinn von wegen Wolf mit Grashalm, das ist doch unterste Schublade und für die Hundebesitzer gedacht, die ihren frühen Abend schon mit behämmerten Serien beginnen, soll heissen, für die Konsumenten, die jeden Scheiss glauben.

@GilbMLRS
WArum willst du einem Hund die Wahl lassen? Einem Hund lässt man niemals die Wahl, ein Hund ist glücklich in einem sozialen Gefüge, die meisten Probleme kommen zustande, weil die Menschen dem Hund die führende Position lassen, das ist für den Hund aber purer Stress, und dann kommen so Probleme raus wie nicht allein bleiben können und schnappen. Eben weil er die Kontrolle behalten muss, dank unserem Versagen.

Du machst, er kann sich zurücklehnen, das beeinhaltet nun mal auch das Essen.

Und ja, das wäre ein wünschenswertes Schicksal, wenn meine Spezies über Jahrhunderte so lebte, würde ich es nicht anders kennen.
Von daher ein doofer Vergleich.

Ich finde es aber recht interessant wie reagiert wird.
HIer gehen die Leute auf die Barrikaden, drehen sich um und sorgen für unglaubliches Leid, das passt einfach nicht, aber das ist auch wieder ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:27
"Vitamin C ins Fleisch?Wer macht den sowas? "

Ich. Zwar nicht in das Fleisch, aber in Tablettenform. Und da dieses Regal sich regelmäßig durch gähnende Leere auszeichnet - wohl auch noch einige andere.
Nur weil mein sein Tier artgerecht mit Fleischprodukten füttert, ist das nicht gleichbedeutend mit Igoranz gegenüber vegetarischen Zusatzfutter. Dieses auf das eigene Essverhalten bezogene Ignorieren des Tierbedürfnisses ist wohl eher bei den hier anwesenden Veganern der Fall.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:28
@lesmona
"Eine Katze käme für mich nicht in Frage, einfach aus dem Grund heraus, dass Katzen einfach zu empfindlich sind.."

Das hat wenig mit "empfindlich" sein zu schaffen. Eher mit dem Bedürfnis des Tieres.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:29
@Vymaanika

ich habe erst vor kurzem 2 halbtote igel aufgenommen sie kurz hochgepeppelt und dann an familien weitergegeben die diesen beim überwintern helfen aber es würde mir nie in den sinn kommen denen nur "salat" zu geben weil sie nunmal fleischfresser sind...

du kannst mir nicht erzählen das du die letzte rettung für dieses tier bist...

"weil wir als Messias dastehen wollen, denn so ist es nicht, wir verweigern lediglich Fleisch und wenn ein Hund bei mir ist, gibts veganes Futter, basta."

lediglich ist gut ein hund ist ebenfalls fleischfresser du verweigerst ihm also seine natur

aber ich bin einsichtig..

ich habe eingesehen das es unmöglich ist (mal wieder) mit abgrundtiefverwurzelter sturheit mithalten zu wollen für dich hat das tier sich nach dir und deinen vorstellungen zu richten und sollte es mal gemüse verweigern verreckt es halt

so kommt es rüber und bevor du es wörtlich nimmst nein ich glaube nicht du würdest ihn sterben lassen aber ich wette es müsste einiges passieren bevor du einem hund fleisch gibst selbst wenn er grünzeug verweigert oder nur frisst weil er nichts anderes bekommt, dieses prinzip entweder du isst was auf den tisch kommt oder du hungerst bis du es isst, ist meiner ansicht nach tierquälerei der übelsten art...


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:29
@GilbMLRS

Bissel utopisch und abgedreht, dein Vergleich, aber da dein Arm gebrochen bist und du vermutlich unter den Einfluss von Schmerzmitteln stehst, versuche ich mich dazu zu äußern, denn auch Menschen liegen mir am Herzen.

Wenn es so wäre wie du sagst, musst du dein Beispiel aber noch um einige Parameter erweitern.Haustiere oder in dem Fall Hausmenschen wären dann ja eigens für den Roboter gezüchtet, ich vermute mal, dass der Roboter sogar eine Art Nährlösung verfüttern würde, was weder gut noch schlecht schmeckt, dem Menschen aber alles gibt.Nun, unter der Voraussetzung, dass wir nur für die Haltung gezüchtet worden sind, müsste man dann aber annhemen, dass wir es nicht anders kennen würden.Da wir ein Lebena n der Seite des Robtoters führen, von Baby an, kennen wir das, was wir kennen, nämlich in dem Fall die Nährlösung und würden rein gar nichts vermissen, ergo wäre es ok für mich.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:31
@NoSilence
Ich verstehe dich nicht, ich weiss wirklich nicht was du meinst.
Es gibt keinen "natürlichen" Haushund.
Vielleicht meinst du streunende Hunde, kuck doch einfach mal in diversen Ländern wie es denen geht, wie abgemagert die sind, hm jagen die nicht? ist doch natürlich oder?

Wir sind für Hunde verantwortlich, da is nix mit Natur und Wildnis, was sollen die da?
Im Gegenzug hört halt auf von Vermehrern zu kaufen, dann muss auch niemand mehr das ganze Ausbaden.
Hier werden grade die angemacht, die sich den Leidtragenden dieser Gesellschaft annehmen, also das find ich .......grenzwertig :-)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:34
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Das hat wenig mit "empfindlich" sein zu schaffen. Eher mit dem Bedürfnis des Tieres
Bitte hilf mir kurz, ich erinner mich grade nicht, du hast eine Katze oder? Wie fütterst du die?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:35
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:du kannst mir nicht erzählen das du die letzte rettung für dieses tier bist...
Einige von meinen Bekannten nehmen Straßenhunde aus Spanien auf, die sind so dürr, wenn sie nach Deutschland kommen und so geschunden, dass man fast wie durch Glas schauen kann, sie sehen einfach erbärmlich aus, nachdem sie stetig hungern mussten und teilweise auch von den spanischen Polizisten gefoltert werden, rein aus Spaß natürlich.Was ist denn mit diesen Tieren fregman?Wer soll diese Tiere zu sich nehmen?In der Tat sind Privatpersonen die letzte rettung und sonst gibt es keine Rettung, denn die Tiereheime sind voll, die Tiere, die ausgesetzt worden sind sind einfach nicht wegzudiskutieren.
Zitat von fregmanfregman schrieb:ich habe eingesehen das es unmöglich ist (mal wieder) mit abgrundtiefverwurzelter sturheit mithalten zu wollen für dich hat das tier sich nach dir und deinen vorstellungen zu richten und sollte es mal gemüse verweigern verreckt es halt
Das tut es aber nicht, weil der Überlebenstrieb über dem Geschmacksinn steht, d.h. er frisst in jedem Fall, der Rest ist Sache der Gewöhnung.
Zitat von fregmanfregman schrieb:ist meiner ansicht nach tierquälerei der übelsten art...
Es ist dein gutes Recht, so zu bewerten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich mein Hund früher quicklebendig war, kann ich "leider" nicht ändern.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:35
WArum willst du einem Hund die Wahl lassen?

Damit er das fressen kann, was ihm schmeckt?

Du machst, er kann sich zurücklehnen, das beeinhaltet nun mal auch das Essen.

Ahja klar...das heißt, man macht es richtig konsequent, wenn man es dem Tier schon ungemütlich macht, dann richtig wa?

Einem Hund lässt man niemals die Wahl

Ah...deswegen ist es auch böse, ihm einmal die Wahl zu lassen, stimmts? Das Prinzip können wir auch auf Menschen anwenden, wenn wir eh keinen Einfluss auf die Gesetzgebung haben, was gehen wir dann erst wählen?

, ein Hund ist glücklich in einem sozialen Gefüge

Ich dachte, es sei eine Qual für ihn?

Und ja, das wäre ein wünschenswertes Schicksal, wenn meine Spezies über Jahrhunderte so lebte, würde ich es nicht anders kennen.

Ja klar, die Spezies hat seit Jahrhunderten Fleisch bekommen und jetz kommen neunmalkluge Reformisten und füttern dich so, wie deine Spezies bisher NICHT gefüttert wurde...klar und weil du ja auch das Bewusstsein aller gestorbenen Vorfahren hast, würdest du es nicht anders kennen, weil sich ja die Erlebnisse von denen auch in deiner Erinnerung manifestiert haben....

Von daher ein doofer Vergleich.

Du hast ihn nur ganz einfach nich verstanden...

HIer gehen die Leute auf die Barrikaden, drehen sich um und sorgen für unglaubliches Leid

Natürlich....das ein Haustier wahrscheinlich den Würgereiz unterdrücken muss, wenn es tagein tagaus nur Gemüsepampe bekommt, das is natürlich vollkommen unerheblich und wen interessierts schon, wies dem Tier schmeckt? Hauptsache die eigene Ideologie bleibt gewahrt....keinen Strunk breit zurück wir füttern bis zum letzten Halm...

/O
.|\
/.\


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 17:35
@lesmona

ich bin sicher du wirst dafür mit einem heiligenschein ausgestattet...

grenzwertig ist euer verhalten euren"leidtragenden" gegenüber ihr wollt das tiere so behandelt werden wie es für sie am besten ist zwingt sie aber grünzeug zu fressen

äusserst paradox


Anzeige

2x zitiertmelden