Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock vs. HipHop

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schule, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 17:59
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich sehe keinen Grund Toleranz gegenüber Intoleranz zu zeigen.
OK, muss ich dir recht geben, eine gute Antwort..^^ Jedoch halte ich mich nicht für Intolerant, ich versuche nur einer Überlegung auf den Grund zu gehen... Glaub mir im RL gehör ich zu den Menschen die überhaupt nicht über Toleranz nachdenken müssen, weil außer intoleranz kann ich mir kaum etwas vorstellen, was ich nicht tolerieren sollte... dass heißt aber denoch dass ich über zusammenhänge nachdenke und das hat erstmal nichts mit Toleranz zu tun....
Ersetzten wir dabei aber noch Thoerie durch Behauptung.
Ok, wenn es dich glücklich macht....
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wie soll dieser Erfahrungsaustausch ablaufen? Wie willst du eine ausgeglichene Beteiligung von beiden Seiten erzielen? Wie willst du vermeiden, dass Leute ihre, durch Vourteile geprägte Meinung zum Besten geben?
kann ich nicht, aber dass kannst du bei keiner Forumsdiskussion... ich hoffe einfach dass ich genug vorurteile von beiden seiten zu hören bekomme um ein ausgeglichenes Verhältnis hinzubekommen.. und wenn dass ganze vernünftig abläuft, kann man dann auch zugeständnisse machen (wie es schon mehrfach vorkam) und dann wird mit der Zeit vielleicht auch klar was Vorurteil war und was einfach auf die Mehrheit zutrifft....
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich kann dir sagen, in so einer Diskussion lassen sich nicht einmal Tendenzen erkennen. Es geht doch nur noch um die vorherrschenden Klischeebilder.
Nur weil du nur dass darin erkennst heißt dass nicht dass es mir genauso geht... und wenn dann lass dass doch einfach meine Sorge sein...

Anzeige
melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:04
@Y34RZ3RO

Ja stimmt, der Artikel ist wirklich interessant....
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Der strategische Umgang mit Musik kann jedoch nicht nur körperliche (also vegetative, kognitive, emotionale, motorische etc.) Zustände zum Ziel haben,
dieser Aspekt wäre aber ebenso interessant und wird leider außer acht gelassen.... Aber es bestätigt noch einmal dass Mitläufersyndrom, dennoch ist die Frage woher der Stamm des Musikgeschmacks kommt, wobei wir ja selbst dass eigentlich bereits geklärt hatten, auch wenn es etwas unterging, jetzt waren wir dabei zu überlegen ob hier rückschlüße auf geistige Fähigkeiten möglich sind....


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:29
@drunkenangel
Rocker sind intelligenter als HipHoper.... Rock ist intelligenter als HipHop... ergo.. keine Geschmacksfrage sondern Rock ist besser als HipHop
Es gibt guten und schlechten Rock, genau so wie es guten und schlechten Hip Hop gibt.
Wie intelligent die Musik ist hängt vom Künstler ab und nicht vom Musikgenre. ;)


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:38
@Bukowski

ja da geb ich dir recht, aber es ist doch so dass der ganze bekannte HipHop, ziemlich inhaltslos ist, meinst du nicht, während bei Rock selbst die bekannteren Sachen noch Botschaften und Inhalte rüberbringen...

Ich hab schon mehrfach betont dass es auch guten Hip Hop gibt, aber den kennt kaum ein Mensch... ist es vielleicht sogar so, dass beim Rock die inhaltslosen Sachen mehr am Rand zu finden sind und kaum bekannt ist?

Was meinst du?


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:47
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:während bei Rock selbst die bekannteren Sachen noch Botschaften und Inhalte rüberbringen...
Wie gesagt, kommt auf drauf an was für 'ne Band spielt.
Oder findest du Silbermond, Juli, Klee, etc. inhaltsvoll?
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:ist es vielleicht sogar so, dass beim Rock die inhaltslosen Sachen mehr am Rand zu finden sind und kaum bekannt ist?
Revolverheld ist vielleicht nicht so bekannt wie The Who (obwohl ich da bei der jungen Generation auch meine Zweifel habe), aber durch die ständigen Wiederholungen im Radio sind sie bekannter als beispielsweise die Libertines, die wirklich sehr guten Rock gemacht haben, einfallsreich, innovativ und auch lyrisch nicht zu verachten.

Das meißte was heutzutage als Rock verkauft wird ist eigentlich Pop mit ein bisschen Disstortion auf der Gitarre. :D


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:49
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das meißte was heutzutage als Rock verkauft wird ist eigentlich Pop mit ein bisschen Disstortion auf der Gitarre.
Richtig, eigentlich handelt es sich hierbei um das Genre "Pop-Rock". Nur wird das ganze eben unter dem Namen "Rock" verkauft.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:56
@Mr.Dextar @Bukowski

Joa stimmt auch wieder.. OK. Die Sachen sind bekannt und sind nicht sonderlich inhaltsvoll... wobei es bei Revolverheld auch recht gute Botschaften gibt, Roboter beispielsweise.. naja ich denk auch die meiste zeit an Sachen wie Serj Tankien, SOAD (wobei dass auch immer kommerzieller wurde in der letzten zeit), 30 Seconds to Mars alle ziemlich bekannt und doch inhaltlich sinnvolle Lyrics...


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:57
Ich höre gerne Rock, Hiphop, Techno und Klassik. (Kein Witz)

Welcher Gruppe gehöre ich an? Dumm? Schlau?

Ich würde sagen diejenigen die dieses Schubkastendenken praktizieren sind die allerdümmsten. Demnach lässt wohl viel leichter darauf schließen ob man dumm ist wenn man sagt Hiphop ist dumm als dass man Hiphop hört.

Generell finde ich es idiotisch sich auf ein bestimmtes Genre festzulegen. Mir kommt es in erster Linie auf die Lyrics und die Klänge an. Und einige würden sich wundern welche tiefsinnigen oder gesellschaftskritischen Lyrics es auch bei Hiphopliedern gibt.

Eng: Eminem - White Ametica, Eminem - Mosh, Immortal Technique

Deu: Torch, Curse, K.I.M., Gris, Meyah Don etc...

Neue Studie beweit: Randgruppendenker haben einen sehr geringen IQ ! :P


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 18:58
@drunkenangel

Es ist letzlich egal, ob ein Künstler kommerziell erfolgreich ist oder nicht bzw. ob er eine erfolgreiche Zeit hatte. Hauptsache, er bringt seine Musik mit Leidenschaft rüber und, was wichtig ist, dass er seine Aussagen glaubhaft und auch ernsthaft rüberbringt.

Ich selber höre sowohl kommerziell erfolgreiche, als auch Underground-Bands, die keine Sau kennt.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:06
Naja also ich hab immer das gefühl das der Mainstream Rock mittlerweile nur noch aus dem besteht was eigentlich mal Alternative war.

Aber zurück zum Thema.
Heutzutage ist die Musiklandschaft dermaßen unübersichtlich und die differenzierung von Gruppierungen oft viel zu oberflächlich (was natürlich oft auch an den sich überschneidenen Hörvorlieben liegt und so in auch manchmal zutreffend ist), so das viele sich Gegenseitig in Schubladen stecken und sich nicht weiter mit der Szene des anderen beschäftigen, sondern ihre Meinung lieber aus einem Vorrat von Klischees schöpfen.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:11
@du

Mach dir bitte die Mühe und les dir wenigstens die letzten beiden Seiten durch, da hätten wir dieses Tehme bereits ausführlichst geklärt....

@Mr.Dextar

natürlich es gibt auch kommerzielle gute Musik, dass wollte ich nicht ausschließen.. aber viele Bands, werden wenn sie berühmter werden flacher, verlieren von ihrer Individualität und schließen sich dem Mainstream an, was häufig einen Qualitätsverlust zur Folge hat...

@paranomal

für dich gilt dass selbe, wie für DU, auch wenn du mehr recht hast.. ja man muss sehr stark differenzieren, aber ich beziehe mich hier hauptsächlich auf den Mainstream, für ihn glaube ich gelten meine Aussagen...


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:11
@meinpost

Schubladendenker sollte es natürlich heißen.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:12
@drunkenangel

Ja, dass sie dann nachlassen können, haben leider schon viele gute Bands bewiesen, da hast du leider Recht.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:12
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:wobei es bei Revolverheld auch recht gute Botschaften gibt, Roboter beispielsweise.
Kannst du mir dazu 'nen Link von Youtube schicken?
Weiß grad' nicht welches Lied du meinst.

Liegt vielleicht auch an meinem Musikgeschmack, dass ich solche Sachen nicht mag.
30 Seconds to Mars ist auch nicht so mein Ding. Ist mir zu "Emo". :D


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:15
@Bukowski

Joa bin sehr stark in diesem Emo-Genre.. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=9PnIskkmAR0

nicht die einzige Band mit dieser Botschaft aber ich finde sie gut rübergebracht..


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:18

natürlich es gibt auch kommerzielle gute Musik, dass wollte ich nicht ausschließen.. aber viele Bands, werden wenn sie berühmter werden flacher, verlieren von ihrer Individualität und schließen sich dem Mainstream an, was häufig einen Qualitätsverlust zur Folge hat...


Richtig.
Aber dir sollte doch klar sein dass dies auch auf Hiphop zutrifft und du die Hörer anhand eben dieser flacher Musikbands beurteilst. Wo bleibt da der Sinn ? Ich glaube du hast dich mit diesem Genre nicht ausreichend genug auseinandergesetzt um hier ein Urteil abzugeben. Woher nimmst du dir das Recht?


Mach dir bitte die Mühe und les dir wenigstens die letzten beiden Seiten durch, da hätten wir dieses Tehme bereits ausführlichst geklärt....


Ein Forum besteht aber nicht nur daraus Fragen zu klären. Da kann ich auch genauso gut in
die unzähligen Frage-Antwort Seiten wie zB Yahoo Quiz posten. Ein Thread besteht hauptsächlich daraus viele Meinungen zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. Und ich lasse es mir nicht nehmen meine Meinung hier auch abzugeben.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:20
Immer diese Pauschalisierungen :D

Alle Hopper sind doof, Metaller sind die geistliche Elite, Emos ritzen sich im Takt zur Musik - geht es noch klischeehafter?

Und dass Hopper und Metaller nicht miteinander auskommen, kann ich gleich mal wiederlegen, einer meiner besten Kumpels ist Hopper, wogegen ich eher Rock höre. Und von ihm kaufe ich sogar diese Woche noch eine E-Gitarre ab :D

Metal und Hip-Hop kann man sogar gut kombinieren, hat z. B. Linkin Park gezeigt (einige Lieder von denen finde ich auch gut)

Was mich betrifft: Ich bin (wie oben schon gesagt) eher in der Sparte Deutschrock, Englische Texte bringen bei mir nicht die Botschaft so richtig rüber (obwohl ich Englisch kann :D )


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:23
@du

Mir ist bewusst dass das mit HipHop dasselbe ist, dort sogar noch deutlich extremer und dass ist das Problem....

du darfst gerne deine Meinung dazu abgeben, ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass diese schon mehrfach vorkam und auf den letzten Seiten, ist zu dieser Meinung einiges gesagt worden, was von interesse sein dürfte, deine meinung ist schon soweit richtig, aber auf den letzten Beiden Seiten findest du dennoch eine Begründung für die Rechtfertigung dieses Threads ;) War nur eine Bitte, keine Kritik und kein Angriff...


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:26
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:natürlich es gibt auch kommerzielle gute Musik, dass wollte ich nicht ausschließen.. aber viele Bands, werden wenn sie berühmter werden flacher, verlieren von ihrer Individualität und schließen sich dem Mainstream an, was häufig einen Qualitätsverlust zur Folge hat...
ich sage eher, eine Band nimmt mit der Zeit mehr Einflüsse auf - ich nehme mal als Beispiel die Band Subway to Sally: Früher Folk mit Rockeinflüssen, heute Rock mit Folkeinflüssen; oder Oomph! (jetzt bekomm ich gleich Kommerz-Steine zugeworfen :D ) die von EBM über Crossover (Oomph! gelten sogar als Pioniere der Musikrichtung NDH) über guten Metal mit geilen Texten *mich an die guten alten Zeiten erinner* bis hin zu Emorock, und heute eigtl normaler Industrial Rock.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 19:26
@drunkenangel

Yo, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden, was der Eine gut findet, ist für den Anderen Mist. :D

Hier mal die Babyshambles mit 8 Dead Boys.

Youtube: Babyshambles *8 Dead Boys*
Babyshambles *8 Dead Boys*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wohl eines der geilsten Intros die es gibt.


Anzeige

melden