Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für Euch Leben?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 07:55
@Erdwurm

Warum warten?

Anzeige
melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 10:10
Das Unabwendbare ist der Tod, sich darauf zu freuen ist der Tor.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 11:11
latürnich freue Ich mich auch am Leben und versuche das beste draus zu machen,obwohl die nächsten Jahre eher sehr düster für mich persönlich vorprogrammiert sind.
Andersrum hatte Ich das mit der ´Vorfreude´auf den ´Tod´vollkommen ehrlich gemeint,erstens,weil es ja eh nur der ´leibliche´Tod ist,zweitens weil Ich,da Ich schonmal kurz im ´Jenseits´war,bzw.dort Einblick hatte durch eine sog.´Nahtoderfahrung´,das es etwas so schönes gibt,worauf es sich auch wirklich lohnt sich drauf zu freuen.Denn eines ist klar,kann es gar nicht klarer und deutlicher sagen:Das Leben hier auf Erden ist nur ein ganz kurzer Augenblick,auch wenn man 80,90 oder noch älter wird,verglichen mit dem ewigen Leben der Seele,des ´Geistes´.Ja,es ist nur ein kurzer Augenblick,am Ende steht dann ein Buchstabe mehr,vielleicht auch ein Wort, in einem ´unendlich´langen Satz,der Bilanz vieler Reinkarnationen,sei es hier auf Erden..oder auch auf anderen Planeten,draussen in ´Unserem´Weltall...


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 11:16
@Erdwurm
Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebend'ge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Johann Wolfgang von Goethe)


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 12:19
Leben is für mich nen verdunoides Trommelfeuer aus Rückschlägen und Fallstricken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 16:56
@GilbMLRS

Ein Trommelfeuer aus Fallstricken stelle ich mir bildlich ausgesprochen hübsch vor.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 17:45
Naja hab ja nie behauptet, das Leben hätte keine guten Seiten ;)

Allerdings weckt das Trommeln mit Stricken in dir ja noch ganz andere Assoziationen :D


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 18:17
leben = kleben

(Doors Tochter würde vermutlich sofort zustimmen, denn was sich reimt, das stimmt auch! ;) )


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 20:46
@rockandroll


In diesem Zusammenhang fällt mir der Wandspruch wieder ein: Jesus klebt!


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 22:47
Eine schwierige Frage.

Zuerst wollte ich darauf mit dem berühmten Zitat von René Descartes antworten:
"Ich denke also bin ich".

Allerdings ist die moderne Neurowissenschaft ja der Meinung, dass nicht alle Lebewesen ein Selbstbewusstsein haben und sich ihrer Existenz daher gar nicht bewusst sind.
Also Insekten z. B. wissen angeblich nicht einmal, dass sie "sind".
Aber trotzdem zählen sie zu den Lebewesen.

Demnach scheint die Einordnung als Lebewesen weniger von psychischen, als von physischen Eigenschaften abzuhängen.
Vielleicht könnte man sagen, was atmet und sich bewegt, gilt als Lebewesen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 23:04
Leben bedeutet Freiheit zu haben.
Freiheit bedeutet Sklave der eigenen Person zu sein.

Ergo: Freiheit = Zwang, Unterdrückung.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

25.03.2009 um 23:22
leben bedeutet bedingungslos lieben.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

26.03.2009 um 00:10
@arikado

Ich denke das Leben zeichnet sich in erster Linie durch Replikation aus. Ob nun die Fortpflanzung der Menschen oder die Zellteilung ihres Körpers.

Im Detail sind das chemische Vorgänge die im Grunde nichts anderes tun als sich selbst bzw. ihre Wirkung zu replizieren.

Die komplexen Fähigkeiten die Lebewesen entwickelt haben dienen eigentlich nur diesem einfachen fundamentalem Zweck.

Chemische Spaltung scheint auch nur ein Teil eines längeren Prozesses zu sein an dessen Ende bzw. Fortführung wieder Vermehrung d.h. Replikation steht.


Ich vermute das dieser Replikations Antrieb direkt aus den grundlegenden Naturgesetzen stammt. Das Gesetz der Gravitation, der Massenkonzentration ist von seinem Prinzip genau wie die Replikation des Lebens. Es hat zum Ziel das vorhandene zu vermehren.


Die Lebewesen sind insofern interessant das sie sehr interaktionsfähig sind oder noch objektiver gesagt Lebewesen haben einen hohen Grad an Reaktions Vielfalt.

Genau genommen ist jeder Vorgang in einem Lebewesen eine chemische Reaktion, ausgelöst z.B. durch die äußere Welt, durch die Reaktionen in den Sinnen.


Sand, Stein, Wasser sind nicht in diesem Grad Reaktionsfähig, z.B. Wind, Temperaturen, das sind auch Dinge worauf "tote Materie" chemisch reagiert, es ist prinzipiel das selbe wie bei Lebewesen.

Mit dem Unterschied das die Reaktionen bei Lebewesen derartig komplex bzw. verkettet zu sein scheinen das die tote Materie aufsteht und anfängt rumzugehen :D
Erstaunlich!


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

26.03.2009 um 00:32
Zitat von arikadoarikado schrieb:"Ich denke also bin ich".

Allerdings ist die moderne Neurowissenschaft ja der Meinung, dass nicht alle Lebewesen ein Selbstbewusstsein haben und sich ihrer Existenz daher gar nicht bewusst sind.
Also Insekten z. B. wissen angeblich nicht einmal, dass sie "sind".
@arikado

Der Satz von Decartes dient nur dazu die eigene Existenz zu beweisen. Das heißt nun nicht das eine Fliege nur weil sie diesen Satz nicht kennt oder sich sonst nicht ihrer Selbst bewusst ist, nicht existiert.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

26.03.2009 um 23:31
@Lightstorm

interessanter schöner gedankengang ....wirklich erstaunlich.
hmmm davon ausgehend.......alles ist energie, + energie = leben,oder wie definiere ich leben.....
das alleine,.. ist wohl schon sehr sehr schwer.

nur was das leben für jeden einzelnen bedeutet......war ja die frage,
die antwort ist wohl genauso vielfältig, interessant und komplex wie
das leben.

da für jeden ja scheinbar anders und eigentlich an der wurzel
ja irgentwie doch nicht.
parodox...

letzendlich wollen wir doch "alle" nur brutto geliebt werden.

um bei der basis zu bleiben.
angst,...verhindert leben...für mich bedeutet leben,
die angst zu überwinden.

trotz dem jeder urteilt, bewertet.....usw.
mich selbst und andere zu lieben.
+ dabei freude empfinden.


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

08.12.2009 um 07:39
Was bedeutet für Euch Leben? (Seite 9)


melden
melden

Was bedeutet für Euch Leben?

19.12.2009 um 11:00
Für mich bedeutet das zur Zeit gelebt zu werden und nicht wirklich zu leben.

Wirklich leben, eigener Wille, Freiheit=ABSOLUTE Unabhängigkeit kann nur mit Allmacht einhergehen.
Solange ich noch darauf angewiesen (davon abhängig) bin zu trinken bsp.weise, also von Wasser oder auch Nahrung abhängig bin, bin ich nicht wirklich frei.

Ansich ist das Leben, wie wir meißten es erleben ziemlich wertlos, dass mag sich nur niemand eingestehen.

Deswegen bedeutet Leben für mich: AUFWACHEN!!!
Und die Illusion (diese Traumwelt) durchschauen, in der die Welt gefangen ist.

Wir sind alle SKLAVEN des "SYSTEMS", ob wir wollen oder nicht.
Der eine mehr, der andere weniger (fressen und gefressen) werden.
Und die verdammten Religionen tun ihr übriges ..... :-((

Also ich möchte vom derzeitigen "gelebt werden" ins "WIRKLICHE LEBEN" wechseln, bzw. hineingeboren werden. Und das schaff ich auch irgendwann und Ihr dann automatisch auch (einer für alle, alle für einen .... *lächel* )

Muss nur noch den Ausgang dieser Matrix (die uns seit etlichen Zeiten gefangen hält) finden. Wenn ich sie gefunden habe, hebe ich sie aus den Angeln,damit sie NIE WIEDER verschlossen wird ....




".... wenn wir beide Katzen sind."


https://www.youtube.com/watch?v=zJpHJUn02MI


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

19.12.2009 um 11:55
https://www.youtube.com/watch?v=W8s1g6Y-Q34


melden

Was bedeutet für Euch Leben?

19.12.2009 um 13:59
Frei sind wir alle. Tu kannst tun und lassen, was du willst.

Jetzt könnte jemand kommen und sagen, wir werden manipuliert und müssen uns somit nach unseren Verhaltensmustern verhalten.

Aber man hat frei zugelassen, dass man manipuliert hat.

Aber du kannst eben nicht alles frei tun, du kannst nicht fliegen, du kannst nicht auf dem Wasser laufen, du kannst nicht solange du willst unter Wasser bleiben. Wobei ich glaube, dass selbst diese Dinge Glaubenskonstrukte sind.

Du glaubst, du kannst nicht unter Wasser atmen, und somit kannst du es auch nicht, weil sich dieser Glaube als deine Realität manifestiert hat.


Anzeige

melden