Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

11.03.2009 um 23:48
Hallo an alle,

der Titel kann etwas veriwrren doch mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:

Warum haben viele Jugendliche das Gefühl das bald Etwas passieren wird?

Ich will veruschen es näher zu beschreiben.
Ich bin selber erst 18 und habe auch solch ein Gefühl was mir von vielen anderen auch aus anderen Teilen Deutschlands berichtet wurde.
Es ist ein Gefühl der Ohnmacht und der Gewissheit, dass etwas kommen wird was das Leben aller grundlegend verändern wird und der Glaube dass es sich nichtmehr lohnt etwas anständiges zu lernen oder zu arbeiten. Gut letzteres kann auch mit der politischen Situation zusammenhängen, doch dies ist meiner Meinung nach auch ein Teil dieses Ereignisses.

Vieleicht bin ich hier auch nicht der Einzige der so denkt, doch meine Frage an euch ist jetzt: Woher die "Gewissheit" und die Überzeugung ein breiten Masse?

lg maxi79

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

11.03.2009 um 23:54
Ich denke du bist einer der wenigen der sich sowas ausdenkt. Meine Schwester gibt mit ihren 18 Jahren jedenfalls nicht sowas von sich.
Das Jugendliche, bei denen in der Bewerbung der grösste Abschnitt "Hobbies" ist, eine gewisse Zukunftsangst entwickeln, ist allerdings verständlich.


Ansonsten, wer sich mit der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage beschäftigt, der weiß. das man bald keinen neuen Opel mehr kaufen wird und das auch ein paar Leute mehr arbeitslos sind.....
Is nunmal so


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

11.03.2009 um 23:56
@StUffz

ich denk es mir ja nicht aus. Angefangen hat es eher damit, dass mir andere davon berichtet haben wie sie sich fühlen usw. und erst danach gings mir so ähnlich. Ich will einfach nur mal andere Meinungen hören.

Zur Wirtschaftskrise: Ich glaub dazu muss man nichts sagen^^


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

11.03.2009 um 23:57
@Maxi79

Das ist normal, mach dir keine Sorgen. Wird allerdings noch extremer, stell dich schon mal drauf ein.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

11.03.2009 um 23:58
@Maxi79

tja, eigentlich ist das keine ganz neue Sache. Es gab immer wieder - im Laufe der Geschichte - solche na ich nenn´s mal "Bewegungen"... Denk nur mal an die Flower Power in den 60er und 70er Jahren. Oder die Punks in den 70er und 80er Jahren....
Damals galt auch die Devise "no Future".... Und ja, die Welt wird immer beschissener und daran liegt es einfach.

Das heißt jetzt aber nicht, dass die Welt bald untergeht - das weiß niemand so genau ob, und wenn ja wann.... Aber es gibt eben halt Menschen, die fühlen, dass alles nicht so ist wie es sein sollte...


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:00
@17
Das es extremer wird hab ich auch das Gefühl doch mich interessiert was der Ursprung davon ist und warum es Leute gibt die so denken/fühlen und andere nciht.

Ich will jetzt hier nicht Panik machen oder sonst etwas. Es geht mir hauptsächlich um eine einfache Eklärung da mich dieses Thema interessiert.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:02
@Maxi79

Die Welt geht nicht "unter", aber sie ist im Umbruch. Anders, als die meisten denken und wie genau, weiß keiner.

Aber es spüren immer mehr und irgendwann kann man es nicht mehr totschweigen und außerdem muss das auch so sein, da jeder selbst seinen Weg gehen muss.

Die einen werden immer ignoranter und die anderen spüren das, was du spürst.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:03
Ja was soll ich dir sagen, Maxi? Es geht mir ganz ähnlich ! Man fühlt sich der gegenwärtigen Situation gegenüber ziemlich Ohnmächtig und hat das Gefühl, da passiert noch was, das geht nicht mehr lange so weiter ... Und in so einer Situation hat man tatsächlich das Gefühl, dass es sich nicht mehr lohnt, etwas zu lernen oder zu arbeiten... Schon gar nicht, wenn es tatsächlich ziemlich Aussichtslos und völlig Perspektivlos ist in der heutigen Zeit. Wenn man nicht gerade herausragende Leistungen vorweisen kann, hat man ja schon gar keine Chance mehr... aber von Gewissheit würde ich trotzdem nicht sprechen, das würde bedeuten man weiß es - Wir wissen nichts, aber wir spüren etwas. Aber beschreiben kann ich es nicht. Und sagen kann ich dazu auch nichts. Instinkt? Bauchgefühl? So wie die Tiere ein Unwetter spüren? Vielleicht so noch am ehesten...


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:14
Die Welt befindet sich im Wandel---ich spüre es schon seit einiger Zeit..-.-aber dies ist auch verständlich da sich diese Gesellschaft ändern muss!!!
es ist ein Gefühl das irgendwas nicht stimmt -das bald irgendwas passieren wird und die Welt und die Menschen sich ändern werden.....-....nicht jeder hat die Fähigkeit es zu erkennen es zu sehen oder es zu spüren...deshalb wirst du auch viele Kritiker finden die sagen dass du dir dies ausdenkst -,-.weil sie es selbst nicht spüren und somit nicht verstehen.-ob dies was mit dem Alter zutun hat ist jedoch fraglich und das würde ich eher verneinen.bei mir ist es jedoch eher Gewissheit als Vermutung...
@stuffz....ich habe auch Zukunftsangst weil etwas passieren wird und weil die Zukunft ohnehin nicht vorhersehbar ist...jedoch hat dies nichts mit der länge der hobbies zutun...denb ich bin 19 -abiturientin und habe einen festen arbeitsplatz....und schon viele Tätigkeiten vorzuweisen sodass meine Zukunft in dieser Hinsicht sehr gesichert zu sein scheint..also relativiere die Dinge nicht.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:16
@Fabiano
zur aussichtslosigkeit in schule und beruf könnte ich einen freund von mir zitieren der medizin studieren wollte. Er ist ein super guter schüler und hat ein 1er abi doch es ist für ihn sehr schwer einen platz zu finden und mittlerweile meint er, lohnt es sich auch nicht, da es nochmal fast 6 bis 7 jahre dauert bis er fertig ist und dann verdient er gerade mal soviel wie ein rettungsassient und will deswegen jetzt doch nicht studieren, da es sich nicht lohnt. Eine Geschichte mitten aus dem leben ;)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:20
@oldsin

ich kenn auch erwachsene die diesen wandel spüren aber trotzdem so weiterleben und ihr leben planen, als wäre nichts. Doch bei den Jugendlichen scheint es anders zu sein. Eher heute leben als in der Zukunft da die zukunft ungewiss ist. daher hab ich es am alter festgemacht.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:26
erwachsene ´die nicht frühzeitig angefangen haben zu denken sind zu sehr geprägt von den institutionen die ihre umweltreize abschirmen..d.h sie sind nicht mehr fähig zu denken da sie zu sehr beeinflusst und beeinträchtigt werden...meist fangen sie erst im späten alter wenn es demm ende zugeht wieder an nachzudenken...deshlab ist es wirklich gut möglich dass es bei der jüngeren gneration öfters vorkommt...vllt hat sich deren bewusstsein schon etwas mehr entwickelt...wir gehen ja schließlich auif die nächste evolutionsstufe zu


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:29
@Maxi79
Die Welt ist zu kompliziert geworden.Wir haben sie kompliziert gemacht. Ein Änderung wird stattfinden davon bin ich überzeugt,aber nur WIE ist die frage ?


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:31
klar ist es gut dass dieses bewusstsein mehr bei jungen leuten verankert ist, doch solange wir in ein (ver-)altetes system hineinwachsen wird sich ncihts ändern und es wird nur noch schlimmer und wir werden nicht anders als die generationen vor uns und dass ist glaub ich eine meiner größten persönlichen ängste


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:37
falsch!!!das siehst du nicht richtig....dadurch das sie manche ändern .-..ziehen andere mit...ich sehe die bewusstseinerweiterung als eine art evolutionsentwicklung--es gibt immmer welche die ´den anfang machen.ö..und nach und nach entwickeln sich auch die anderne also ziehen mit-----so wie es stets in der vergangenheit bei der entwicklung der evolution der fall war...es haben sich ja nie alle gleichzeitig entwickelt....es is eben ein langzeitiger prozess...und wenn sich die menschen ändern -ändert sich auch das system denn dieses wird ja von menschen geschaffen


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:40
@oldsin
so kannes natürlich auch sein^^
ich denke blos dabei an die politiker mit ihrer "wir machen alles neu"masche und am ende ist immer noch alles beim alten


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:40
Jetzte widersprichst du dir aber Maxi. Es wird alles anders, es liegt etwas in der Luft, davon sprachst du doch?


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:43
da muss ich fabiano recht geben..du widersprichst dir..entweder du bist der meinung es ändert sich was oder eben nicht......oder du musst genau schildern was du auf was beziehst


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:43
Alles ist heute schneller in Bewegung und hektischer,man hat ja auch keine zeit wichtige Sachen zu verarbeiten und neue Ziele zu setzen.Die Kunst der Langsamkeit ist vorbei.Das ist vielleicht einer der Ursachen warum die junge Leuten so unerschlossen und pessimistisch sind.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:48
@Fabiano
@Maxi79
Es wird alles anders, es liegt etwas in der Luft, davon sprachst du doch?

dadurch wird eine Änderung erwünscht bei junge Leuten und alle Menschen auf dieser Welt .


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 00:51
Ja erwünscht auch, aber selbst wenn es nur ein Wunsch wäre ... man spürt, dass sich auch etwas ändern wird und dass es nicht lange mehr so bleiben kann wie es ist !


Anzeige

melden