Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

14.03.2009 um 15:26
Zur anfänglichen Frage
"Warum haben viele Jugendliche das Gefühl das bald Etwas passieren wird?"

Das entspringt denke ich viel weniger einer gerechtfertigten Annahme als der Steigerung der eigenen Bedeutung im Verhältnis von Zeit und Raum. Wenn man selbst an einem gewissen Endpunkt oder Wechselpunkt der Geschichte lebt ist man bedeutender als wenn man einen kleinen Zeitabschnitt zwischen zwei Unendlichkeiten lebt.

Wobei es Endzeitglauben aber auch schon seit mindestens 2000 Jahren gibt, selbst das ist nichts neues, nur vielleicht hat er sich etwas verstärkt. Die Revolutionen der letzten Jahrhunderte haben dazu geführt das der Mensch dem Individuum, insbesondere sich selbst, wieder eine höhere Bedeutung beimisst. Der Mensch hat sich mehr und mehr emanzipiert. Anfänglich wurde dies noch überlagert von Krieg und Tod die dem Menschen wie sonst nichts anderes seine wahre Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt haben, aber diese Zeiten sind nun vorbei.

Und jetzt steht der Mensch da mit all seiner Freiheit und weiß nichts mit sich anzufangen.

Und wünscht, und wünscht es möge doch was passieren, worauf er zumindest reagieren kann.

Anzeige
melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

14.03.2009 um 16:51
Bin ich hier der einzige Jugendliche ohne 'das Endzeitgespür'? 0.o


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 09:03
In den 80ern war in den USA Ronald Reagan am Ruder,Reagan war noch durchgeknallter als Bush,der Mann faselte ständig von Armageddon und davon das er von Gott den Auftrag habe das Reich des Bösen,nämlich die Sowjetunion,zu nuken.
Auch sein Verteidigungsminister quatschte am laufenden Band davon das die Offenbarung vor der Türe steht.
Das Szenario war auch schon bereitgestellt,das Endzeiteinfallstor hiess unter anderem Fuldagap,eigentlich rechnete jeder permanent mit dem grossen Knall

Youtube: Time Zone - World Destruction
Time Zone - World Destruction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13508392&top=SPIEGEL

Reagan ist vor ein paar Jahren geistig umnachtet abgekratzt...Alzheymer...Alzheymer hatte er schon zu Zeiten seiner Präsidentschaft.
Wir leben immer noch und permanent quatschen welche von Endzeit

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,599582,00.html


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 09:22
@shionoro
nö biste nicht ich spür auch keine "endzeit" das einzige was ich grade spür is hunger auf frühstück^^


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 09:23
Schon recht, die gefahr eines nuklearen Winters scheint zunächst gebannt, gleichzeitig ist es aber die Ruhe, die trügerisch macht.
Ich bin kein Endzeitfreak und glaub auch nicht das da irgendwas kommt. Und dennoch...ausschliessen kann man das nie und durchgeknallte gibt es mehr als genug auf der Welt.

Was hier in dem Thread wohl gemeint ist, scheint eher eine Ziellosigkeit zu sein denn eine wirkliche Endzeitstimmung. Ist ja auch so, dass in D die Freiheiten ziemlich beschnitten worden sind und das eine auf Konsum und Schubladendenken ausgerichtete Gesellschaft mit (zu hohen) Ansprüchen durchaus einengend wirken kann.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 09:30
jeder bekommt doch seine ganz persönliche endzeit, gevater tod sitzt immer auf einer schulter. aber muss es denn gleich was spektakuläres sein. reicht ein banaler herzinfarkt , schlaganfall oder einfach nur friedliches entschlafen nicht??


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 09:40
Der letzte Post wirft bei mir gerade wieder eine Anzahl von Fragen auf.
Oh Mann, wie oft wünsche ich mir in letzter Zeit, daß meine Eltern mich verhütet hätten.
So teuer waren die Kondome damals sicherlich auch nicht.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 16:44
Seit Menschengedenken steht die Welt am Abgrund.

Und jedesmal ein Stückchen näher ;)

Liebe Menschen, erkennt, was wahr ist:
Diese Welt ist in Eile, und sie nähert sich dem Ende,
Und darum geht es auf der Welt immer.
Je länger, desto schlimmer...

(Wulfstan, Erzbischof von York gest. 1023)



melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 16:59
Ich habe Angst davor, das der Mensch immer weiter ins abseits gelangt und sich das System verselbstständigt. Wir müssen immer flexibler werden, immer etwas Neues lernen, immer mehr Opfer bringen und erhalten dafür immer weniger. Manche EDV-Ausbildung ist veraltet, bevor sie abgeschlossen wird.

Der Menschliche Umgang untereinander wird immer aggressiver. Partnerschaften immer Schwieriger.
Wo ist das Licht am Ende des Tunnels ?


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 21:56
Im Thema geht es um ein 'Endzeitgespür der heutigen Jugend', so als sei diese auf der Spur einer möglichen Endzeit, deren Spüren auch Spuren in den Seelchen hinterlässt.

Mit der "heutigen Jugend "ist wohl vor allem hier die westliche Jugend gemeint, die nicht direkt in Krisengebieten lebt, in denen Jugendliche jeden Moment mit ihrem Ende durch Krieg, oder kurzfristig durch Hunger oder Infektion (AIDS) rechnen müssen.

Obwohl diese unmittelbare Bedrohung mit dem Ende für die westliche Jugend nicht so real scheint, wie für viele andere Jugendliche auf dem Planeten, meine ich dennoch, dass die psychische Belastung mit so einer Art "Endzeitgespür" in den letzten Jahrzehnten gewachsen, ja konkret geworden ist.

Krieg war im Laufe der letzten 2000 Jahre Menschheitsgeschichte ständiger Begleiter, Verursacher von Tod und Angst, gab es doch immerhin 10000 Kriege in dieser Zeitspanne...Auch Infektionskrankheiten, Epidemien oder Pandemien, wie z.B. die Pest im 14. Jh., waren gleichzeitig reale Bedrohung und Auslöser von Todesangst....

Das was da aber heute spürbar ist, hat eine andere Qualität, eine andere Belastungsstärke.
Das System, in dem heutige junge Menschen aufwachsen, ist krank. Es ist ein abgrundtief psychotisches, schizophrenes System, dass seine Krankheit auf die Menschen überträgt:

In den Schulen werden jungen Menschen humanistische Werte vermittelt, doch tagtäglich erlebt der Mensch in allen möglichen Bildern, wie inhuman heutiges Leben global ist.

Bilder von Kriegen, von Kriegsopfern, von Hungeropfern ...Die sogenannten Demokratien lassen Frieden predigen und Kriege führen. Durch die heutigen Medien werden die Gehirne mit einer unglaublichen Anzahl von Bildern mit realer Gewalt beschossen. In dieser Intensität gab es das bisher noch nicht. So erleben auch die westlichen Jugendlichen Krieg.

Allein die Anzahl der Bilder und Informationen , denen ein menschliches Gehirn im Jahre 2009 in den westlichen Ländern ausgesetzt ist, ist eine Informationsüberlastung , die Krankheiten auslösen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass es viele Jugendliche gibt, die so eine Art Trauma mit sich herumschleppen, das digital induziert wurde...

In unzähligen Fernsehfilmen und Soaps sind alle möglichen Situationen schon vorgelebt, für die meisten Emotionen selbst körpersprachliche Reaktionsmuster vorweg genommen worden. Etwas eigenes gibt es da in der Realität kaum noch, oft werden irgendwelche Reaktionssequenzen aus Filmen in die Realität übernommen, dazu gehört auch die Kleidung, der Lebensstil, das Verhalten von sogenannten Stars aus der Film- oder Musikszene, die immitiert werden.

Der moderne westliche Mensch ist so von sich selbst entfremdet worden, ein eigenständig entwickeltes (sogenanntes) 'Ich' ist für viele Jugendliche kaum möglich...

Die sich oft als korrupt darstellende Politik, die Probleme schönredet aber nicht löst, die sich zuspitzende ökologische Katastrophe und der vermutliche Untergang des Finanzsystems - und die Berichterstattung darüber-, wachsende Armut und Verteilungsungerechtigkeit tun ihr übriges.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus so eine Art Endzeitgespür entwickelt.
Ob dahinter vielleicht auch eine Art kollektiver Ahnung von nahendem Untergang des Systems steckt, will ich nicht ausschließen.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 22:39
@Koriander

Besser hätte ich es nicht beschreiben können!


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 23:15
@Koriander

Also so schlimm ist es ja nu auch nicht.

NAtürlich haben die Jugendlichen heutiger Zeit ein eigenes selbstständiges Ich, mehr, als in vielen anderen Epochen der Geschichte.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

15.03.2009 um 23:35
@Maxi79

Du bist offensichtlich einer derjenigen jungen Menschen, die nicht nur so ein "Gespür" entwickelt haben, sondern Du fängst das ja auch in Worten, versuchst es zu verarbeiten.

Fatal wäre, in diesem "Endzeitgespür" keinen eigenen Weg zu versuchen, aufzugeben, bevor man angefangen hat, im Sinne von: es lohnt sich ja sowieso nicht...
Dann könnte man sich leicht in einigen Jahren irgendwo auf der Strecke finden, wirkungslos, genasweist von irgendeiner (verständlichen) Systemangst, die sozial paralysiert. Niemand kann eine sichere Vorhersage machen ! Vieles scheint nur so....

Also mach Dich auf den Weg, und gestalte Dein Leben, und wenn irgendwann einmal die Chance bestehen sollte, das große Ganze schnell umzugestalten, dann lass Dir bloß von keinem erzählen, das muß alles langsam gehen, step by step...damit sind schon ein paar Generationen vor Deiner von längst notwendigen, sofortigen Veränderungen abgehalten worden. Auf die Veränderungen warten die noch heute *gg

Arbeitslosigkeit gibt es schon seit Jahrzehnten, viele Probleme wurden von der Politik auf die lange Wartebank geschoben (AKW's, Reduzierung der Umweltbelastung etc.etc....).

Auch mit dem "Endzeitgespür" hast Du ein Recht auf Dein persönliches 'Glück', und ich finde, dass Du mit der hier bewiesenen Sensibilität und dem Interesse am 'sozialen Umfeld' beste Chancen hast, Dein Hirn weiter zu entwickeln, auch innerhalb dieses Systems noch ein 'akzeptabeles' Leben einzurichten, und gleichzeitig die Situaionen um Dich herum zu beobachten und zu werten, ohne dabei systemblöd zu werden.
Aber wenn Du mal die realistische Chance siehst, den Wahnsinn um uns herum zu verändern, dann mach es...
Aufregenden Lebensweg noch, und lass Dich bloß nicht von so einem (nochmals: verständlichen) Gefühl ausschalten...


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 00:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"NAtürlich haben die Jugendlichen heutiger Zeit ein eigenes selbstständiges Ich, mehr, als in vielen anderen Epochen der Geschichte."
Ich kann und will Dir nicht absprechen, dass es so ist, wie Du es verstehst...

Beiträge zu einem solch komplexen Thema neigen zu Verallgemeinerungen, insoweit ist natürlich Dein Widerspruch gerechtfertigt.

Die Frage ist allerdings, wie dieses "eigenständige Ich " definiert wird...

Allein in unseren Versuchen, Begriffe oder Objekte sprachlich zu erklären, ist eine recht große Entfernung zur Ralität vorgegeben. Das Wort Baum ist nicht das Objekt, das Wort Vogel kann nicht fliegen und das Wort Sonne wärmt nicht in einem physikalischen Sinn... Das sogenannte Ich wird von einigen als eine innere Instanz des pychischen Apparates beschrieben, die zwischen dem Es und dem Überich vermittelt (kann man beim Onkel Freud nachlesen, muss es aber nicht...)

So wie ich das sehe, werden Menschen in eine bestimmte psychosoziale Umgebung hineingeboren und dort "sozialisiert".
Eltern, Schule, Freunde prägen ein bestimmtes Verhalten, sorgen für bestimmte Ausprägungen von Emotionen, soziale und moralische Reflexe werden von den Eltern auf die Kinder übertragen..
Wir lernen Worte in bestimmten sozialen Situationen , und verinnerlichen die auch gleichzeitig mit den Situationen. Die Worte, die wir sprechen haben so gesehen eine soziale und emotionale Komponente, die bei Sprechern der selben Worte für durchaus unterschiedliche Bedeutungen sorgen...Diese und noch ein paar andere Dinge prägen das, was wir irgendwann mal als unser Ich verstehen..

Eigentlich wird dabei so eine Art psychosozialer Programmierung vorgenommen, in der wir lernen zu wollen, was wir sollen und es schließlich zu tun ohne es zu merken...Wir glauben dann selbst manchmal, dass bestimmte Verhaltensweisen unsere Verhaltensweisen sind, sie sind es auch ohne Zweifel, aber nicht in einem Sinne von freier "selbständiger" Entscheidung, sondern eher in dem skizzierten Sinne dieses Sozialisations-Ich...

Was mir außerdem an vielen sozialpsychologischen Beschreibungen des sogenannten "Ich" fehlt, ist die Bewegung, die Entwicklung....Nichts ist statisch. Selbst der härteste Stein hat eine Halbwertzeit....Organismen verändern sich von Sekunde zu Sekunde, auch der Mensch, biochemisch, er altert und jeder neu erlebte Moment verändert ihn auch psychisch, wenn auch nur manchmal minimal. Dieses Ich als Konstante, quasi als feste, kaum veränderliche Größe eines "psychischen Apparates" ist für mich ebenso Illusion...

Deshalb, shionoro, gestatte mir meine Zweifel an einem "selbständigen" Ich...

Ich meine auch, gerade heute wird auf die Seelchen der Menschen ein ungeheurer Systemdruck ausgeübt , durch unzählige "Informationen" die nicht nur eine Informationsüberlastung sind, sondern wahrscheinlich eher verhindern, dass sich da etwas "Eigenständiges" entwickeln kann.
Das sich entwickelnde Gehirn hat heute auf einem möglichen Weg zu selbständigem Denken so viele Fallen zu überwinden, dass vermutlich nur wenige durchkommen.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 00:44
@Koriander

Nunja,diese Sozialisastion sit aber für die Bildung des Ic's unabdingbar, schon immer.

Man kann die Welt nur mit dem verstehen was man kennt.

Was würdest du denn ändern wollen?

Jedenfalls sind die meissten jugendlichen immernoch genauso frei denkend und kreativ wie sie es schon immer waren.

Der Unterschied über die Epochen in diesem beiden AKtegorien war immer nur, in wie weit die GEsellschaft die Chance gibt, sich auszuleben, und ich finde unsere heutige gibt einen schon recht gute Chancen dazu.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 05:53
@shionoro

"Jedenfalls sind die meissten jugendlichen immernoch genauso frei denkend und kreativ wie sie es schon immer waren."

Dieses "frei denkend" habe ich ja (s.o.) detailliert relativiert, das ist Illusion und "genauso freidenkend...wie sie es schon immer waren" ist erst recht widerlegbar.

Wenn Du schon das Ergebnis der oben skizzierten Sozialisation weiter als "freies" Denken bezeichnen möchtest, dann doch nicht "genauso freidenkend...wie schon immer...".
Offensichtlich vergißt Du dabei die unterschiedlichen historischen 'Epochen', die u.a. an völlig unterschiedlichen materiellen, sozialen, politischen , kulturellen Bedingungen festgemacht werden. 'Denken' zu lernen in der Sklavenhaltergesellschaft war etwas vvöllig anderes als im Feudalismus oder im Kapitalismus.

Es sieht so aus, dass die wesentliche, begründete Aussage meines ob. Textes an Dir vorbei gegangen ist. Damit können wir beide leben. Nun muß es auch reichen, das soll ja hier weder ein privater Nachhilfeunterricht noch eine seitenlange Privatdiskussion werden. Meinungen können sich im Laufe eines Lebens ändern, umfassendere Einsichten können sich einstellen. LG.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 11:44
Wir haben einfach keine Perspektive mehr...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 11:54
Es ist alles vorhanden, das Gute wie das Schlechte.
Nur sollte man nicht das Gute negieren. Endzeitgefühl entsteht dann, wenn das Gute sich schwach anfühlt und ein Böses ein Übergewicht zeigt, durch das dann andererseits das Gute im Menschen gerade wieder erstarken kann.
Es ist von Bedeutung, daß der Einzelne dies aus freien Stücken und in freier Initiative ergreift, ohne sich einem wie auch immer gearteten Führer im äußerlichen Bereich anschließen zu müssen. Etwa aus innerer Schwäche oder Ideenlosigkeit heraus. Er würde dann nur ein innerlich bestehendes schmerzhaftes "Vakuum" mit beliebigen, möglicherweise mißbrauchbaren Inhalten füllen.
Das ist kaum zeitgemäß und verhindert die freien Impulse die unsere Zeit auch in Zukunft notwendiger als alles andre benötigt.
Dennoch gibt es die Möglichkeit von Zusammenschlüssen gleiberechtigter Interessen und Ziele im echten Leben! Man muß nicht unbedingt einsam sein.
Es kommen starke Kräfte aus dem nicht sichtbaren Raum hinzu, die seit knapp 100 Jahren immer weiter zunehmen.
Hier greift keine Ideologie, kein äußerliches Gesetz und kein Vorurteil ein.
Alles äußere Geschehen hat hier keinerlei Einfluß.
Wer sich dort anbindet, entgeht dem für die Zukunft vorhergesagten sogenannten "Krieg aller gegen alle", der ein echtes Endzeitszenarium ist.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 12:02
Das Endzeitgespür ist so alt wie die Menschheit; 999, 1666, 1941, 1962, 1999 ... und nichts ist passiert.
Was nicht heißt das nicht plötzlich etwas passieren kann, und irgendwann mit Sicherheit auch einmal wird, aber das Endzeitgespür ... gerade von der (heutigen) Jugend, die sich ja sowieso gerne in die Niederungen der Todessehnsucht und des Nihilismus begibt, da würde ich nicht auf eine Gesamtsituation der Menschheit schließen wollen, oder irgendwelche Ahnungen von Dingen, die in der Luft liegen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

16.03.2009 um 12:16
plötzlich geschieht immer nur scheinbar etwas. Da es eben doch unerwartet im Sichtbaren auftritt. Man muß aber noch kein Hellseher sein um gewisse Dinge auch vorher schon zu wissen!
Ich erwartete z.B. diese Finanzkrise schon seit langem.
Komischerweise scheint sie aber fast jeden überrascht zu haben!


Anzeige

melden