Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 20:40
Korrektur: Kenntnis

Anzeige
melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 20:44
@herati

Der Begriff "endzeitgespür" mag unter umständen nicht passen das stimmt, aberm ir ist in dem Moment kein anderes Wort eingefallen. Aber ich denke Perspektivlosigkeit trifft es gut, so wie einige es schon beschrieben haben.

Ein gewisser Wandel muss nur mal langsam kommen denn schaut euch doch mal unser System an (auf die ganze Welt bezogen):Wir Menschen beuten die Natur aus ohne über Konsequenzen nachzudenken. Jeder lebt in seiner eigenen Welt abgeschottet von den Menschen um einen herum. Unsere Wirtschaft ist nur auf Profit fixiert ohne über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen und die Politik dient überhaupt nicht dem Volk sondern macht es sich zum Untertan. Das muss ja schließlich irgendwann mal enden und ich glaube auf diese Missstände kann man dieses Gefühl zurückführen. Ich denke, wenn sich jeder diese Punkte vor Augen führt kriegt er oder sie ein mulmiges Gefühl im Bauch, dass hier etwas nicht stimmt


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:17
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Aber ich denke Perspektivlosigkeit trifft es gut, so wie einige es schon beschrieben haben.
Das kann ich als Situationsflüchtling allerdings bestätigen.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Ein gewisser Wandel muss nur mal langsam kommen denn schaut euch doch mal unser System an (auf die ganze Welt bezogen):Wir Menschen beuten die Natur aus ohne über Konsequenzen nachzudenken.
Das stimmt bedingt auch, spiegelt aber nicht das wieder was die ganze Welt macht - der überwiegende Teil lebt in Armut und kann dadurch quasi gar nichts ausbeuten.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Jeder lebt in seiner eigenen Welt abgeschottet von den Menschen um einen herum.
Das stimmt auch nur bedingt. Vielleicht in den grossen Städten, aber sonst...na, keine Ahnung. Ich lebte jedenfalls nie abgeschottet sondern eher typisch preussisch zurückhaltend. Doch das hat sich zum Glück auch geändert.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Unsere Wirtschaft ist nur auf Profit fixiert ohne über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen und die Politik dient überhaupt nicht dem Volk sondern macht es sich zum Untertan.
Würd ich so pauschal nicht sagen. "Unsere Wirtschaft" ist ja kein einzelner Mann - entsprechend wären also die meitsen Individuen auf Profit ausgerichtet.
Und letztlich haben die Gewerkschaften mit ihren "Bedürfnissen" der AN auch stark zu vielen Mankos beigetragen...z.B. dadurch das eben ein Haufen Unternehmen abgewandert sind, dass eben eine Handwerkerstunde heute ein kleines Vermögen kostet.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb: Das muss ja schließlich irgendwann mal enden und ich glaube auf diese Missstände kann man dieses Gefühl zurückführen. Ich denke, wenn sich jeder diese Punkte vor Augen führt kriegt er oder sie ein mulmiges Gefühl im Bauch, dass hier etwas nicht stimmt
Das wird sich wohl nur langsam enden...denn auch wenn es momentan schlechter geht dauert es noch ein wenig bis zur Besinnung.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:29
@herati
maxi79 schrieb:
Ein gewisser Wandel muss nur mal langsam kommen denn schaut euch doch mal unser System an (auf die ganze Welt bezogen):Wir Menschen beuten die Natur aus ohne über Konsequenzen nachzudenken.

Das stimmt bedingt auch, spiegelt aber nicht das wieder was die ganze Welt macht - der überwiegende Teil lebt in Armut und kann dadurch quasi gar nichts ausbeuten.
wenn man aber mal in ärmere Länder zb. in Afrika blickt, kann man feststellen das die Mächtigen ihr Leben auf Kosten des Armen Volkes genießen
maxi79 schrieb:
Jeder lebt in seiner eigenen Welt abgeschottet von den Menschen um einen herum.

Das stimmt auch nur bedingt. Vielleicht in den grossen Städten, aber sonst...na, keine Ahnung. Ich lebte jedenfalls nie abgeschottet sondern eher typisch preussisch zurückhaltend. Doch das hat sich zum Glück auch geändert
doch die Urbanisierung und Verstädterung nimmtweiterhin seinen Lauf,also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis kleinere Geminden zu großen Städten gehören
maxi79 schrieb:
Unsere Wirtschaft ist nur auf Profit fixiert ohne über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen und die Politik dient überhaupt nicht dem Volk sondern macht es sich zum Untertan.

Würd ich so pauschal nicht sagen. "Unsere Wirtschaft" ist ja kein einzelner Mann - entsprechend wären also die meitsen Individuen auf Profit ausgerichtet.
Und letztlich haben die Gewerkschaften mit ihren "Bedürfnissen" der AN auch stark zu vielen Mankos beigetragen...z.B. dadurch das eben ein Haufen Unternehmen abgewandert sind, dass eben eine Handwerkerstunde heute ein kleines Vermögen kostet.
Meiner Meinung nach sind die Gewerkschaften auch nicht viel besser als große Unternehmen und die Abwanderung der Firmen ist nunmal ein Problem der Globalisierung und speziellen in Europa durch die EU ausgelöst, doch wurden dabei die einzelnen Bevölkerungen nciht gefragt, ob sie das wollen und sind einfach übergangen worden.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:33
sry Verstädterung = Urbanisierung :P


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:45
Hi wow diese Vermutung hatte ich schon lange, aber das wirklich mehrere das gleiche denken verwundert mich, ich bin auch erst 21 Jahre alt aber ich hab auch das ungute gefühl das wir teil eines krieges werden. Da meine Mutter die 1.Generation ist die ohne Krieg gelebt hat, glaub ich das sie auch die letze sein wird.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:45
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:wenn man aber mal in ärmere Länder zb. in Afrika blickt, kann man feststellen das die Mächtigen ihr Leben auf Kosten des Armen Volkes genießen
Meist sind dies Menschen, die wenige Jahre vorher ebenfalls nichts hatten. Ist an für sich ein Indiz für eine unterentwickelte Gesellschaft: fehlendes Sozialsystem.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:doch die Urbanisierung und Verstädterung nimmtweiterhin seinen Lauf,also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis kleinere Geminden zu großen Städten gehören
Deutschland hat so wenige grössere Städte und noch weniger wirkliche Grossstädte...der überwiegende Teil ist noch sehr provinziell organisiert.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Meiner Meinung nach sind die Gewerkschaften auch nicht viel besser als große Unternehmen und die Abwanderung der Firmen ist nunmal ein Problem der Globalisierung und speziellen in Europa durch die EU ausgelöst, doch wurden dabei die einzelnen Bevölkerungen nciht gefragt, ob sie das wollen und sind einfach übergangen worden.
Frag mal den Handwerker, denn seine Firma kann nicht einfach abwandern. Doch für eine Stunde seiner Arbeit muss sein Firma mittlerweile um die 50-60 Euro einnehmen um überhaupt klarkommen zu können. Und das ist kein Problem der Globalisierung, sondern ein lokales Problem. Die Nebenkosten (Krankenversicherung, Kammerbeiträge, andere Versicherungen etc - was man eben so hat) sind zu hoch, gepaart mit Steuern und weiteren Dingen.

Da ist momentan eine ganze Schicht am wegbrechen die vor wenigen Jahren noch zu den Tragpfeilern der deutschen Wirtschaft gehörte - wohlgemerkt zu Zeiten in denen von der ach-so-kritischen Exportweltmeisterschaft noch nicht die Rede war.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:52
Zitat von heratiherati schrieb:Frag mal den Handwerker, denn seine Firma kann nicht einfach abwandern. Doch für eine Stunde seiner Arbeit muss sein Firma mittlerweile um die 50-60 Euro einnehmen um überhaupt klarkommen zu können. Und das ist kein Problem der Globalisierung, sondern ein lokales Problem. Die Nebenkosten (Krankenversicherung, Kammerbeiträge, andere Versicherungen etc - was man eben so hat) sind zu hoch, gepaart mit Steuern und weiteren Dingen.

Da ist momentan eine ganze Schicht am wegbrechen die vor wenigen Jahren noch zu den Tragpfeilern der deutschen Wirtschaft gehörte - wohlgemerkt zu Zeiten in denen von der ach-so-kritischen Exportweltmeisterschaft noch nicht die Rede war
Dies ist aber ein politisches Problem meines Erachtens welches umbedingt behandelt werden muss, doch den Politikern glaub ich gehen noch viele andere Sachen durch den Kopf, sodass sie keine Zeit finden

Bemerkung am Rande: Ich fand es sehr "verwunderlich", dass unser Herr Bundespräsident Horst Köhler bei seiner Ansprache zum Amoklauf Winnenden kein einziges mal das Wort "Amoklauf" in den Mund genommen hat. Aber das ist jetzt Off-Topic


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:53
@Craft
Sieh es nicht als Krieg an, sondern als Pionierleistung die andere Mittel braucht als man sie bislang angewendet hat.
Die Welt wird innerhalb der nächsten 100-200 Jahre noch enger zusammenwachsen und wir sind damit gerade am Anfang. Deswegen ist vieles so chaotisch, doch das gibt sich mit der Zeit und parallel dazu werden sich die Zielvorstellungen ebenfalls ändern.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 21:56
@Maxi79
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Dies ist aber ein politisches Problem meines Erachtens welches umbedingt behandelt werden muss, doch den Politikern glaub ich gehen noch viele andere Sachen durch den Kopf, sodass sie keine Zeit finden
Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass die Politiker dieses Chaos auch nicht so ohne weiteres entwirren können. Es stecken einfach zuviele mit drin und deren Organisationen sind über viele Jahrzehnte gewachsen und fett geworden - das lässt sich nur schwer ändern.
Ich habe vor vielen Jahren schon gesagt das wir so einen Umbruch brauchen wie ihn Neuseeland hatte: alle staatlichen Hilfen und Subventionen stoppen, alle Beamte entlassen und komplett neu beginnen - doch dafür ist Deutschland wieder zu stark in Europa verwickelt und kann es sich nicht leisten.
Ein Teufelskreis.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Bemerkung am Rande: Ich fand es sehr "verwunderlich", dass unser Herr Bundespräsident Horst Köhler bei seiner Ansprache zum Amoklauf Winnenden kein einziges mal das Wort "Amoklauf" in den Mund genommen hat. Aber das ist jetzt Off-Topic
Wie hat er es denn genannt?


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:05
Zitat von heratiherati schrieb:Ich habe vor vielen Jahren schon gesagt das wir so einen Umbruch brauchen wie ihn Neuseeland hatte: alle staatlichen Hilfen und Subventionen stoppen, alle Beamte entlassen und komplett neu beginnen - doch dafür ist Deutschland wieder zu stark in Europa verwickelt und kann es sich nicht leisten.
Ein Teufelskreis
Nur dazu müsste Deutschland sich mal zu trauen bzw jedes andere verschuldete Land (also eigentlich jedes), dass alle Gelder, die ins Ausland zur Stabilisierung anderen Staaten eingestellt werden, um erst das eigenen Land wieder in den Griff zu kriegen.Doch soweit wird es wahrscheinlich niemals kommen.

Aber genau diese Handlungen und Sachverhalte sind der Grund wieso in mir dieses Gefühl entsteht. Das sich radikal etwas ändern muss und nciht schleichend, da es sonst vlt zu spät sein könnte

Er bezeichnete den Amoklauf als "schreckliche Ereignisse und DIESER Tag"


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:15
Er bezeichnete den Amoklauf als "schreckliche Ereignisse und DIESER Tag"

Das gefällt mir eigentlich...allgemein mag ich Köhler sehr gern, er hat etwas sehr Vornehmes und Höfliches.
Man muss ja nicht immer die Dinge beim Namen nennen, es weiss sowieso jeder was gemeint ist.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Nur dazu müsste Deutschland sich mal zu trauen bzw jedes andere verschuldete Land (also eigentlich jedes), dass alle Gelder, die ins Ausland zur Stabilisierung anderen Staaten eingestellt werden, um erst das eigenen Land wieder in den Griff zu kriegen.Doch soweit wird es wahrscheinlich niemals kommen.
Und das wäre auch falsch. Deutschland ist kein kleines Land - flächenmässig vielleicht schon, aber Bevölkerungsmässig, politisch und wirtschaftlich absolut nicht - und kann es sich deswegen gar nicht leisten andere hängen zu lassen. Der Euro würde ungeahnt abstürzen, den Dollar mit sich reissen...wenn auch zunächst in die umgekehrte Richtung.

Zuviel Einfluss und Macht = zuviele Verpflichtungen = zu wenige Handlungsmöglichkeiten. Praktisch kann Deutschland aber innerhalb sehr wohl handeln und eine Menge ändern. Dies müsste mal geschehen.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:20
mabye sehnen sich die jugendlichen nach Veränderung , wie jede junge Generation


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:22
@herati
Zitat von heratiherati schrieb:Und das wäre auch falsch. Deutschland ist kein kleines Land - flächenmässig vielleicht schon, aber Bevölkerungsmässig, politisch und wirtschaftlich absolut nicht - und kann es sich deswegen gar nicht leisten andere hängen zu lassen. Der Euro würde ungeahnt abstürzen, den Dollar mit sich reissen...wenn auch zunächst in die umgekehrte Richtung
Aber vlt wäre genau dies der ersehnte Wandel?!
Das weltweite Wirschafts- und Finanzsystem bricht so oder so zusammen.Die Frage ist nur was der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt. Dies wäre eine Idee.

Klar ist Deutschland zu "mächtig", doch soll es immer so weitergehen, dass alle abhängig von anderen sind. Gut hier glaub ich widerspreche ich mir gerade zur these der Kaltherzigkeit der Menschen doch ich frage mich welchen Nutzen es hat Millionen in den Gaza-Streifen zu schicken um dort Häuser aufzubauen, die eh wieder zerstört werden, während hier unsere Rentner, um ihre Rente bangen müssen.

Bitte versteh mich nicht falsch anderen helfen ist gut (mach ich selber auch ehrenamtlich). Aber wenn das eigene Volk schon genug Probleme hat sollte man abwägen was wichtiger ist.Ander unterstützen und das eigene Volk im Stich lassen oder die andere Variante. Vlt gibt es ja einen Mittelweg.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:22
@cranium

An welche Art von Veränderung denkst du denn?


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:25
Naja junge Generationen in jeder Kultur haben einen Dragn etwas zu Verändern, das kann ein neues verständniss der eigen Gesleschaft sein (was aber auch extrem sein kann wie zB. der Nationalsosialismus), oder auch die 68-Gen, bishin zu neuen Familien strukturen oder einfach nur die Aufassung des eigenen Ichs


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:30
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Aber vlt wäre genau dies der ersehnte Wandel?!
Das weltweite Wirschafts- und Finanzsystem bricht so oder so zusammen.Die Frage ist nur was der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt. Dies wäre eine Idee.
Sehr gut möglich das das stimmt, dennoch ist mir dieser Gedanke ein wenig zu extrem.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Klar ist Deutschland zu "mächtig", doch soll es immer so weitergehen, dass alle abhängig von anderen sind. Gut hier glaub ich widerspreche ich mir gerade zur these der Kaltherzigkeit der Menschen doch ich frage mich welchen Nutzen es hat Millionen in den Gaza-Streifen zu schicken um dort Häuser aufzubauen, die eh wieder zerstört werden, während hier unsere Rentner, um ihre Rente bangen müssen.
Hier müssen glaube ich historische und geopolitische Interessen sowie Interessen diverser Staatenbünde von eindeutig lokalen Interessen getrennt werden (das meinte ich vorhin mit den Verflechtungen die Deutschland nunmal hat - sind in diesem Fall eher weniger "Hilfen" denn Grundkosten)
Für die Rentner ist ja genug da...ich bin allerdings der Ansicht das man mit der Vergabe öffentlicher Mittel für andere Zwecke sehr vorsichtig sein muss.
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb:Bitte versteh mich nicht falsch anderen helfen ist gut (mach ich selber auch ehrenamtlich). Aber wenn das eigene Volk schon genug Probleme hat sollte man abwägen was wichtiger ist.Ander unterstützen und das eigene Volk im Stich lassen oder die andere Variante. Vlt gibt es ja einen Mittelweg.
Wie schon oben geschrieben: für das eigene Volk braucht es nicht nur Geld, sondern vor allem auch einen Wandel in den Köpfen. Und damit meine ich nicht nur die der Politiker. Die unterscheiden sich bei genauer Betrachtung nämlich gar nicht so sehr von denen der Gesellschaft.
Solange jeder dem Nachbarn sein dickeres Auto neidet wird es nichts mit dem Wandel.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:32
@cranium

ich denke das ist eh klar, doch in welche richtung wollen/sollen wir denn jetzt gehen?Welcher ist der Weg den wir einschlagen könnten?


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:35
Zitat von heratiherati schrieb:Wie schon oben geschrieben: für das eigene Volk braucht es nicht nur Geld, sondern vor allem auch einen Wandel in den Köpfen. Und damit meine ich nicht nur die der Politiker. Die unterscheiden sich bei genauer Betrachtung nämlich gar nicht so sehr von denen der Gesellschaft.
Solange jeder dem Nachbarn sein dickeres Auto neidet wird es nichts mit dem Wandel
Dazu müsste sich aber die aufs materielle und geld fixierte Welt in eine sagen wir mal spirituelle/geistig weiteretnwickelte Welt wandeln. Doch dies scheint sehr utopisch für mich zu sein.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

12.03.2009 um 22:36
@Maxi79
sehr schwierige Frage die keiner Beantworten kann, mabye nur eines man sollte sich jetzt nicht in eine "Endzeitst..." versetzt lassen
Und dir persönlich lern mal zu leben und etwas zu finden was für dich sinnvoll ist und für die Geselschaft , denn nur so kannst du konstruktiv mitgestalten (Freitzeit aktivitäten gehören da nicht als einziges zu<)


Anzeige

melden