Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:13
entwicklungsaufgaben und -probleme
die persönlichkeitsentwicklung im kindes und jugendalter hin zum erwachsenen wird oftmals auf entscheidende weise gestört und so entsteht eine unfähigkeit erwachsen zu werden bzw diese entwicklungsaufgaben zu bewältigen

entwicklungsaufgaben nach hurrelmann, die im grunde universal im leben des menschen auftreten:

*selbstständigkeit/autonomie
*unterstützungsquellen - soziale netzwerke aufbauen
*übernahme von rollen, auch geschlechtsspezifische
*entwicklung von strukturen und schematas
*finanzielle autonomie
*anschauung / sozialisation
*übernahme von verantwortung
*werte einschätzen


entwicklungsprobleme:

*soziale und pychische überlastung
*überstrapazierung der fertigkeiten und fähigkeiten mit sich und der umwelt ins reine zu kommen
*wenig würde, achtung und freie entfalltungs- und entwicklungsmöglichkeiten
*geschiedene eltern und die suche derer nach persönlichem glück und freiheit auf kosten der kinder
*druck und erwartung von eltern und gesellschaft
*schule die sich nur als reiner wissensvermittler versteht
*unüberblickbare, unsichere zukunft und dadurch ein ständiges umdenken (keine festen strukturen)
*reizüberflutung, widersprüche - verwirrung (bei sinnfragen und orientierung)

trotz den verbesserten lebensumständen der wohlstandgesellschaft gibt es immer mehr erkrankungen und entwicklungsstörungen bei kindern und jugendlichen.
durch diese neuen problematiken der heutigen gesellschaft bekommen kinder und jugendliche schon früh auch chronische krankheiten, stress, migräne, depressionen, nervenkrankheiten, allergien, und viele viele mehr!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:15
@elfenpfad

Anders ist es, vor dem Bildschirm zu sitzen, vom Elend der Welt berieset zu werden, hilflos - ohne überhaupt IRGENDWIE HANDELN zu können ...


Dafür kann man aber nicht die Medien verantwortlich machen, sondern höchstens die Verursacher des dargestellten Elends.
Und für die eigene "Hilflosigkeit" (beliebter Euphemismus für "Bequemlichkeit") kann man niemand anders verantwortlich machen als sich selbst.
Natürlich kann man handeln. Man muss nur damit beginnen und sich nicht auf's Klagen beschränken.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vorher wurden Kinder meist nicht mal als eigenständige Wesen betrachtet
die jugend wird auch überhaupt erst seit wenigen jahrzehnten als eigenständige lebensphase definiert. oO


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:21
@lesslow

Dein Post (ich zähl hier nicht mehr alles auf ;) ) bezüglich Entwicklungsaufbau/Entwicklungsprobleme.... dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen.

Man kann die einzelnen Positionen höchstens noch einmal gesondert unter die Lupe nehmen und die Ursachen der Endzeitstimmung klarer definieren....


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür kann man aber nicht die Medien verantwortlich machen, sondern höchstens die Verursacher des dargestellten Elends.
Und für die eigene "Hilflosigkeit" (beliebter Euphemismus für "Bequemlichkeit") kann man niemand anders verantwortlich machen als sich selbst.
Natürlich kann man handeln. Man muss nur damit beginnen und sich nicht auf's Klagen beschränken.
Es ging jetzt in der Diskussion DARUM, dass schon kids in sehr jungem Alter von dem Elend und den Kriegen der ganzen Welt berieselt werden von den Medien.
Dass sie solches überhaupt nicht verarbeiten können --

es gibt Eltern, die sogar ganz bewusst schon so früh ihre Kinder mit dererlei politischen Themen konfrontieren.
Denn Sinn bezw. den Unsinn darin, wurde hier jetzt thematisiert ---
nicht unbedingt die Schuldfrage dabei .... :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:24
Ich glaube allerdings nicht, dass die "Endzeitstimmung" unter der Majorität "heutiger Jugend" verbreiteter ist, als beispielsweise vor dem ersten Weltkrieg, als die "Endzeitler" mit Begeisterung als Kriegsfreiwillige ins MG-Feuer und Giftgas zogen, sehnsüchtig den Heldentod in Blutbädern und Stahlgewittern herbei sehnend.

Bei den meisten Jugendlichen (mich vor Jahrzehnten, ach was, Jahrhunderten eingeschlossen) ist "Endzeitstimmung" ein typisches Symptom einer Krankheit namens Pubertät. Die geht wieder weg und weicht dem Altersblödsinn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:26
@elfenpfad

Ich habe mit meinen Kinder auch schon, als sie Drei waren, über soziale Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit im Kindergarten diskutiert. Ich halte absolut nichts davon, Kinder unter einer bonbonrosa Glitzerglasglocke aufzuzuehen.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:30
@lesslow

Deine Aufzählung der Entwicklungsprobleme und die Auswirkungen sind sehr bezeichnend und leider so wahr ----

Eine gesellschaftliche Neuorientierung hin zu dem eigentlichen Sinn des Lebens, in gemeinschaftlicher und humaner Weise, wäre bitternötig.

Eine andere Prioritätensetzung - weg von dem Leistungs und Konsumdenken ...
mit dem Ziel einer mitmenschlicheren Gesellschaft, an die jeder einzelne mitwirken kann :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:31
gerade auch in den krisen der heutigen gesellschaft liegt eine große chance.

aus diesen chaotischen zuständen kann sich eine neue ordnung bilden ;) :)


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:33
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte absolut nichts davon, Kinder unter einer bonbonrosa Glitzerglasglocke aufzuzuehen.
DAVON halte ich auch nichts, aber ich halte nichts davon, Kindern seine Unbeschwertheit und Fantasien frühzeitig zu berauben ---- :)

Soziale Gerechtigkeit erlernen sie im Umgang mit den Erwachsenen, spielerisch mit ihren Freunden --
und das zu thematisieren kindgerecht , ist ja o.k
darum ging es ja nicht .... :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:39
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:gerade auch in den krisen der heutigen gesellschaft liegt eine große chance.

aus diesen chaotischen zuständen kann sich eine neue ordnung bilden
Ohja, ein Naturgesetz ;)

Irgendwann wird dies eintreffen, ob von einer höheren Warte aus, oder mit vereinten Kräften durch die Menschen selbst ...
wenn immer mehr Menschen diese Zusammenhänge begreifen und wirklich etwas ändern wollen, dann wird sich auch eine Lösung finden .... :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:45
wir haben das dunkle zeitalter schon durchlaufen ^^

die endzeit gibt es nicht (außer der, die fundamentalistische spinner selbst provo- und produzieren) und das kali-yuga ist vorbei. wir sind bereits auf dem weg in ein neues goldenes zeitalter, dass seinen höhepunkt in etwa 12.000 jahren erreicht hat.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:47
12.000 Jahre nur noch?
Was machen wir uns denn dann solche Sorgen?


:D ;)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:52
der grad des bewusstseins und der wahrnehmung des geistes wird eben auch vom kosmos bestimmt, aber wir sind geist und deshalb können wir auch heute und zu jeder zeit den himmel des geistes kosten :)

aber das kollektive grad der wahrnehmung und des erlebens dessen ist zyklisch aufgebaut, wie alles im universum ;) ^^


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 17:57
Ja, im Grunde ist es keine Endzeit, sondern der Anfang eines neuen Zykusses, in den die Erde eintritt --

das Wassermannzeitalter bringt halt viele Umwälzungen und fordert von den Menschen eine Neuorientierung, eine Besinnung auf das spirituelle Innere in jedem Menschen ...

Wenn man sich dies bewusst macht, muss man keine Angst haben :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 18:06
@Bukowski

Nein, ich meine mit Medien genau dasselbe wie du.
Das Medium ist z.B. der Fernseher und das Radio, und darübe rwerden bestimmte Inhalte ausgestrahlt.

Die unterteile ich in Kunst und unterthaltung.

DSDS ist Unterhaltung, Pulp Fiction ist Kunst.

Generell, um mal groß Geschreibsel zu sparen, ist es doch einfach so, das du denkst, medien würden einen zu starken negativen, irrealen Vorbildcharakter auf Jugendliche haben, und ich glaube, das dieser nciht stark, und nicht unbedingt negativ ist.

@Koriander

Gut, lassen wir das thema dann ruhen, nur so viel:

Den Menschen, die gemobbt werden, ginge es auch nicht besser wenn sie sich nicht zurückziehen könnten in die modernen medien.
Zurückziehen täten sie sich nämlich so oder so, ob nun in den PC; oder komplett in sich selbst.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 18:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Generell, um mal groß Geschreibsel zu sparen, ist es doch einfach so, das du denkst, medien würden einen zu starken negativen, irrealen Vorbildcharakter auf Jugendliche haben
Genau das denke ich. ;)
Aber nicht nur auf die Jugendlichen, sondern auf die Menschen im Allgemeinen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Medium ist z.B. der Fernseher und das Radio, und darübe rwerden bestimmte Inhalte ausgestrahlt.

Die unterteile ich in Kunst und unterthaltung.
In welche Sparte fallen die Nachrichten?
Kunst oder Unterhaltung?


melden
melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 18:13
@Bukowski

Unterhaltung, unglücklicherweise ist es bei der deutschen Medienlandschaft nicht nötig den Punkt Information einzuführen :P

Informationen bekommt man stichhaltige nur aus dem internet wenn man weiß wo man suchen muss.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 18:53
Das Ende des Kali-Yugas
http://www.astrologie.de/astrologie/b/1836/ (Archiv-Version vom 27.08.2009)


Anzeige

melden