Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 18:57
nach der darstellung im letzten link wären wir sogar schon am ende des dvapara-yugas..

Anzeige
melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 20:54
An der Verdummung der Jugend scheint mehr dran zu sein als ich bisher dachte.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 20:56
Die Endzeitstimmung ist die Verabschiedung der Kindheit.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

17.03.2009 um 21:37
Zitat von Maxi79Maxi79 schrieb am 11.03.2009:Hallo an alle,

der Titel kann etwas veriwrren doch mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:

Warum haben viele Jugendliche das Gefühl das bald Etwas passieren wird?

Ich will veruschen es näher zu beschreiben.
Ich bin selber erst 18 und habe auch solch ein Gefühl was mir von vielen anderen auch aus anderen Teilen Deutschlands berichtet wurde.
Es ist ein Gefühl der Ohnmacht und der Gewissheit, dass etwas kommen wird was das Leben aller grundlegend verändern wird und der Glaube dass es sich nichtmehr lohnt etwas anständiges zu lernen oder zu arbeiten. Gut letzteres kann auch mit der politischen Situation zusammenhängen, doch dies ist meiner Meinung nach auch ein Teil dieses Ereignisses.

Vieleicht bin ich hier auch nicht der Einzige der so denkt, doch meine Frage an euch ist jetzt: Woher die "Gewissheit" und die Überzeugung ein breiten Masse?

lg maxi79
Das Gefühl hatte ich damals auch und es passierte tatsächlich etwas...der Mauerfall und die Wende. Jetzt glaube ich nicht and grundlegende Veränderungen...eher schleichende.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 04:11
Zitat von capamericacapamerica schrieb:An der Verdummung der Jugend scheint mehr dran zu sein als ich bisher dachte
Na, sicherich ist nicht jeder Jugendliche ein Paradebeispiel der Pisa-Sudie. Unter 100 Jugendlichen sind vielleicht 30% deren IQ einer Autobetterie entspricht. Der Rest der Jungs/Mädels sind gewillt einen guten Schulabschluß in der Tasche zu haben. Einige von ihnen wollen nach dem Abi studieren und andere Wege einschlagen. Natürlich sind die momentanen Situationen nicht rosig. Die Ausbildungsbetriebe gehen nach bestimmten Kriterien vor und die aktuelle Arbeitssituation ist im Moment alles andere als ein honigschlecken. Man muss sie nur vorstellen, dass sich heute auf eine Stelle über 150 Leute bewerben und da sieht die Chance des einzelnen natürlich nicht gut aus. Nur der "beste" wird genommen, der Rest hat Pech und probiert es weiter..und weiter...und weiter. Wenn ich überlege, dass ich damals nur 5 Bewerbungen geschrieben habe und davon 4 Zusagen hatte, kann ich von Glück sagen, dass nach meiner mittleren Reife noch alles in Butter war. Die heutige Jugend beneide ich nicht mehr. Deswegen finde ich es mehr als nur beschränkt, jeden jugendlichen über einen Kamm zuscheren und als faules, zukunftsloses Würstchen zubeschimpfen. Die heutige Zeit ist nunmal sehr hart....


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 07:03
@lesslow
ein klarer blick in unsere welt, zeigt doch eindeutig, dass wir noch im kaliyuga stecken. oder siehst du hier irgendetwas vom goldenen zeitalter???? so tief wie wir heutzutage in der materiellen welt verstrickt sind.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 07:08
nachtrag:

hier aus dem srimad bhagavatam, beschreibung über die eigenschaften im kali yuga.

das ist doch genau das was aktuell noch abläuft.

Sukaveda Goswami sagte: "Dann, o König, werden Religion, Wahrhaftigkeit, Sauberkeit, Duldsamkeit, Lebensdauer, physische Stärke und Gedächtniskraft Tag für Tag schwinden durch den mächtigen Einfluß des Kali-Zeitalters." (S-B 12.2.1)

"Im Kali-yuga wird Reichtum allein als das Zeichen von guter Geburt, rechtem Verhalten und guten Eigenschaften eines Mannes angesehen werden und Gesetz und Rechtsprechung werden nur auf der Basis von jemandes Macht angewandt werden." (S-B 12.2.2)

"Männer und Frauen werden nur aufgrund oberflächlicher Anziehung zusammenleben und geschäftlicher Erfolg wird von Betrug abhängen......" (S-B 12.2.3)

".....Und jemand, der sehr geschickt darin ist, mit Worten zu spielen, wird als Gelehrter betrachtet werden." (S-B 12.2.4)

"Eine Person wird als unfromm angesehen werden, wenn sie kein Geld besitzt und Heuchelei wird als Tugend betrachtet werden....." (S-B 12.2.5)

"....Den Magen zu füllen wird das Ziel des Lebens sein und Dreistigkeit wird als Wahrhaftigkeit angesehen werden. Wer eine Familie erhalten kann, wird als erfahrener Mann gelten und religiöse Prinzipien werden nur zum Zwecke des Ansehens befolgt werden." (S-B 12.2.6)

"Mit der Zunahme korrupter Bevölkerung werden diejenigen Menschen der sozialen Klassen, die am stärksten sind, politische Macht erlangen." (S-B 12.2.7)

"Die Bürger werden schwer leiden unter Kälte, Hitze, Regen, Wind und Schnee. Sie werden weiter geplagt werden von Streitigkeiten, Hunger, Durst, Krankheiten und ernsthaften Sorgen." (S-B 12.2.10)

"Städte werden von Dieben bevölkert sein; die Vedas werden verunreinigt sein durch spekulative Interpretationen von Atheisten; politische Führer werden die Bürger praktisch verzehren (ausbeuten durch Steuern etc.) und sogenannte Priester und Intellektuelle werden hingegebene Verehrer ihrer eigenen Mägen und Geschlechtsteile sein." (S-B 12.3.32)

"O König, im Kali-Zeitalter wird die Intelligenz der Menschen von Atheismus zerstreut sein und sie werden fast nie Opferungen zur Höchsten Persönlichkeit Gottes, der der höchste spirituelle Meister des Univesums ist, ausführen. Obwohl die großen Persönlichkeiten, die die drei Welten beherrschen (Brahma, Siva, Indra etc.), sich alle vor den Lotosfüßen des Höchsten Herrn verneigen - die unbedeutenden und erbärmlichen Menschen dieses Zeitalters werden es nicht tun.

Ein Mensch liegt im Sterben, überwältigt von Todesfurcht. Obwohl seine Stimme gebrochen ist und er sich kaum bewußt ist über das, was er sagt, kann er von den Reaktionen auf seine fruchtbringenden Handlungen befreit werden (fruchtbringende Handlung - ob sündhaft oder fromm - bedeutet wiedergeboren zu werden) und die höchste Bestimmung erreichen, wenn er den Heiligen Namen des Herrn spricht. Aber dennoch werden die Menschen im Kali-yuga den Höchsten Herrn nicht verehren." (S.-B. 12.3.43-44)
--------------------------
wir sind noch lange nicht durch.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 08:26
Was man so alles in den pubertären Weltschmerz reininterpretieren kann...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 09:17
ich sprach nicht von einer idyllischen rundum unbeschwerten Kindheit, sondern, daß heute alles bereits in früher Kindheit beurteilt und besprochen werden soll, damit man etwas dort überbewertetes konstatieren kann, nämlich Intelligenz!
Intelligenz sollte sich aber durch ein selbständiges Denken nicht durch Manipulation entwickeln können. Wer meint zu frühe Einblicke in ein unsortiertes Weltgeschehen brächte spätere Intelligenz der irrt. Erst mit dem Eintritt in die Pubertät entwickelt ein Mensch so etwas wie ein echtes selbsbtändiges Denken anfänglich. Zuvor ist auch gerade für das Kindergartenalter, aber auch die ersten Grundschuljahre noch, Nachahmung wichtig.
Was lernen da unsre Kinder? Bereits in vielen Kindergärten gibt es ja nicht mal mehr ein gemeinsames Frühstück, jeder isst wo und wann er mag!


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 10:37
leute, das geld ist schuld.. ohne zweifel.


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 11:45
Dass etwas passieren wird,steht völlig Ausser Frage,ich spüre es schon seit 2002.
Damals war das Gefühl nur etwas dünn.
Aber mittlerweile ist es so stark geworden,als könnte ich es bald anfassen.

Etwas wird sich verändern,vor Allem die Menschen und Ihre Stellung zueinander:
Eine neue Evolutionsstufe steht an und es ist eine grosse Chance für Uns Alle endlich eine Gesellschaft zu formen,die glücklicher sein wird, als Jemals zuvor.

:D

lg

starshine681@gmx.de


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 14:34
@kore


"Was lernen da unsre Kinder? Bereits in vielen Kindergärten gibt es ja nicht mal mehr ein gemeinsames Frühstück, jeder isst wo und wann er mag!"

Ob das nun die Wurzel allen Endzeit-Übels ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Dann hätte ich ja schon längst "Endzeit" gehabt, so ganz ohne Kindergarten - und ohne vor allem ohne gemeinsame Mahlzeiten.

Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hätte.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 15:09
Zitat von denny88denny88 schrieb:leute, das geld ist schuld.. ohne zweifel
Aber klar doch. Und wenn es nicht das Geld ist, dann eben der Regen, die Sonne, der Himmel oder die Katzen, Hunde oder Wellensittiche... :D


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 15:16
@denny88

Ich nehme Dir das böse Geld gern ab. Bankverbindung per PN erbeten.


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 15:57
ok ok, ich finde keinen anschluss,... :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

18.03.2009 um 17:33
Zitat von korekore schrieb:"Was lernen da unsre Kinder? Bereits in vielen Kindergärten gibt es ja nicht mal mehr ein gemeinsames Frühstück, jeder isst wo und wann er mag!"
ich finde es schlimmer, dass immer weniger Familien eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen zusammen, dem würde ich dem gemeinsamen frühstücken im Kindergarten den Vorrang geben ..... :)


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was man so alles in den pubertären Weltschmerz reininterpretieren kann...
Diese immer stärkere und häufiger auftretende Wahrnehmung kann man meines Erachtens nicht mit den normalen pupertären Selbstfindungs - Gefühlen, die auch depressiver Art oft sind, vergleichen, die wir alle mal mehr oder weniger stark durchlitten haben :)


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

19.03.2009 um 08:50
@elfenpfad

In einer Gesellschaft, in der alle arbeiten und lernen können/wollen/sollen, wird sich so ein Schichtbetrieb wohl kaum vermeiden lassen.
Aber auch das ist keine Erfindung der bösen Neuzeit. In meiner Kindheit gab es gemeinsame Mahlzeiten wegen Schichtarbeit und Schule/Ausbildung auch nur am Wochenende, und selbst das nicht immer.
In proletarischen Familien des 19./20. Jahrhunderts wurde sogar "schichtweise" geschlafen, die Mahlzeiten wurden meist am Arbeitsplatz eingenommen.
ich fürchte, da hat sich in vielen Köpfen so eine idealisierte Frühstücksflocken-Werbung verfestigt, in der Mutti morgens den Tisch deckt und die lieben Kinderchen und den treusorgenden Ehegatten versorgt um sie dann hinaus in den strahlenden Sommertag zu entlassen.

Und was das "Endzeit-Gespür" angeht. Das halte ich sehr wohl für einen ziemlichen Teil selbstmitleidigen Gejammers.
Natürlich ist diese Welt kein schöner Ort. Aber es liegt an uns, sie zu ändern.

"Now this is not the end. It is not even the beginning of the end. But it is, perhaps, the end of the beginning." (Churchill)


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

19.03.2009 um 12:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:ich fürchte, da hat sich in vielen Köpfen so eine idealisierte Frühstücksflocken-Werbung verfestigt, in der Mutti morgens den Tisch deckt und die lieben Kinderchen und den treusorgenden Ehegatten versorgt um sie dann hinaus in den strahlenden Sommertag zu entlassen.
Auch wenn Du damit Recht hast, dass solche Frühstücksflocken - Werbung eine heile Welt vorschaukelt, die es so nicht gibt:

Meine Meinung zu gemeinsamen Mahlzeiten, die scheinbar leider immer seltener durchgeführt werden, bezieht sich nicht nur auf gemeinsame Frühstückseier auslöffeln "g"

Es geht mir um die Fälle, bei denen eine gemeinsame Mahlzeit nicht mal dann eingenommen wird, wenn die Möglichkeit vorhanden wäre. Und ich meine damit nicht ein gemeinsamens Verzehren von Fastfood Produkten vor laufendem Fernseher ....

Auch wenn es nur an den Wochenenden möglich ist, so ist dies doch schon wertvolles Miteinander verbringen. Gerade beim gemeinsamen Essen kann man sich unterhalten, diskutieren und dies und jenes besprechen.
Auch die Vorbereitung der Mahlzeiten können gemeinsam durchgeführt werden, Tisch decken und abräumen ect.



Deine Argumente, dass es früher noch schlimmer war teilweise, sagen ja nichts darüber aus, wie es auf die jeweiligen Generationen von Kindern und Jugendlichen gewirkt hat und was daraus für negative Auswirkungen entstanden sind.

Schauen wir uns doch mal die Vergangenheit daraufhin an: Nicht umsonst wird es so gelaufen sein, wie es uns in erschreckender Weise darstellt.
Kriege, Gewalttaten, hohe Selbstmordrate, Drogen - und Alkoholexzesse ziehen sich durch die Vergangenheit - von psychischen Erkrankungen garnicht zu reden.




Die Welt ist erkrankt, an Mangel an Liebe und echter Zuwendung und Mitgefühl für den Nächsten......
Richtig: es liegt an UNS, etwas zu ändern -- wir alle zusammen müssen wieder neue Piroritäten setzen für ein mitmenschliches Miteinander, für mehr Gemeinschaftssinn, für eine bessere und lebenswertere Welt :)


1x zitiertmelden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

19.03.2009 um 20:58
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:von psychischen Erkrankungen garnicht zu reden
Erst neulich habe ich in einem Bericht gesehen, dass heutzutage viel mehr Jugendliche mit psychischen Erkrankungen bzw mit Folgeerscheinungen behandelt werden als noch vor mehreren Jahrzehnten!


melden

Das Endzeitgespür der heutigen Jugend

19.03.2009 um 21:44
Hab noch eine nette Geschichte:

Als ich vorhin mit meinen Eltern beim Essen saß, kam eine Diskusion auf zur derzeitigen weltweiten Situation und meine Mutter meinte:"Wenn es so weitergeht wird bald etwas großes passieren, das spüre ich jetzt schon"
Daraufhin erzählte ich ihr, dass es genau um dieses Thema hier geht worüber ich schreibe etc.

Ich glaube es geht ganz vielen so, nur sagen sie es nicht!


Anzeige

melden