Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 10:45
@imislamdaham

Was hat doors damit zu tun?

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 10:52
Aso das war nicht von Doors
Deadpoet schrieb aber auch, dass es auf den Inhalt ankommt


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:49
Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:51
Es kommt wohl auch darauf an wo "rumgetackt" wird.
Heißt das nicht so in einschlägigen Kreisen. Vielleicht schreib' ich's auch falsch, keine Ahnung.


Wenn mir jemand meine Hauswand vollschmiert sollte er sich lieber nicht erwischen lassen, weil ich ihm sonst die Finger breche, dann kann er versuchen mit den Füßen seine "Kunstwerke" an die Fassaden zu schmieren.

Es gibt auch einen Unterschied ob der Sprayer wirklich was drauf hat, hier in Chemnitz gibt's an den Wänden verlassener Häuser wunderschöne Motive, oder ob nur ein elender Schriftzug hingeklekst wird, der das Revier abstecken soll, oder was auch immer das bedeuten soll.

Ich weiß aber auch nicht was ich von den Kunstwerken halten soll, da die Wände an die sie gesprayt wurden wohl auch noch jemandem gehören, selbst wenn niemand mehr darin wohnt.

Da ein großes Motiv allerdings auch ordentlich Zeit in Anspruch nimmt und somit die Gefahr erwischt zu werden steigt, denke ich das die Sprayer mit dem Besitzer oder mit der Stadt eine Art Vereinbarung haben die ihnen erlaubt an bestimmten stellen zu "malen".


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:51
Word,

Graffiti als Kunst ist durchaus existent, aber dann bitte an vorgesehen orten.

und nicht willkürlich, zumal daqs meiste nur ein Zeichen/Symbol ist und keine Kunst.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:52
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht.
So sehe ich das auch.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:53
Word,


Wenn ich durch die Stadt gehe und dauernd mit ansehen muss, wie auf frisch sanierten Häusern sich diese Schmierereien breitmachen, werde ich wirklich wütend. Ich bin dafür, dass diese Graffitisprayer wirklich stark bestraft werden - allermindestens muss jeder, der erwischt wird, die von ihm besprühten Häuser restlos von allen Graffitis säubern. Außerdem könnte man als zusätzliche Abschreckung erwischte Sprayer dazu verdonnern, einen Monat lang Straßen und Parks von Hundescheiße zu befreien.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 11:57
Wenn ich wo Graffiti sehe bin ich zumeist schon sehr begeistert davon. Einfach weils die Welt bunter macht.
Schade nur das diese Künstler bestraft werden.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:04
@Ilvi

Sowas macht die Welt vielleicht bunter:

/dateien/mg49839,1237979060,Daim-1


Aber sowas macht sie nur noch häßlicher:

/dateien/mg49839,1237979060,graffiti.previewOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:09
Schade nur das diese Künstler bestraft werden.


Darf ich dir mal irgendwas an die Hauswand kritzeln? Nein? Was hältst davon, wenn ichs einfach mache und damit den Wert deines Hauses senke und dich zwinge, das für viel Geld wieder entfernen zu lassen. Oder ich mal dir ein Posthorn aufs Auto...es macht die Welt ja bunter. Vllt kleister ich dir auch die Windschutzscheibe zu.....wäre ja schade, wenn ich bestraft würde.


Diejenigen, die illegales Sprayen verteidigen, die haben einfach kein Bewusstsein dafür, dass nicht nur sie selber Rechte besitzen sondern auch andere. Nen ziemlich unreifes Verhalten ist das.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:14
@Bukowski,
Muss dir natürlich recht geben ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:17
ist ja richtig konstruktiv...ich bin begeistert. haette mir nicht so viel resonanz erhofft. einen kleinen beitrag leiste ich auch noch.

auf der autobahn 3, hoehe leverkusen steht an der schallschutzwand folgendes:

DU STEHST NICHT IM STAU - DU BIST DER STAU

so was finde ich intelligent. das muss dann auch nicht besonders grafisch aufgemacht sein. einfach nur zum nachdenken anregen. und zeit dazu haben die leute im stau allemal.


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:18
Das Illegale Graffitie meist Sachbeschädigungen sind ist klar.

Ich war auch jahrelang in der Szene und weiß um den Kick beim Bombing oder Tagging, allerdings wuchsen in mir auch reifere Ansichten mit der Zeit.

Heute kann ich illegale Graffitie nicht gutheißen...aber dennoch bewundern. UND sie auch Kunst nennen, wenn ich will.

Besonders kreative, nachdenklich stimmende Streetart finde ich sehr gut ,weil Leute die sich mit gewissen Dingen gar nicht auseinandersetzen so auf offener Starße damit konfrontiert werden.

Daumen Hoch!

477718443 3d5f4d1daaOriginal anzeigen (0,1 MB)


/dateien/mg49839,1237979922,22857 1 468

/dateien/mg49839,1237979922,graffiti,political,politics,street,art-9565f45d075c892551b9eb455bee7962 m

460 0   30 0 0 0 0 0 psart 21


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:20
@GilbMLRS,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Aber klar wenn man irgendwo dagegen ist, sieht man nur das hässliche an dieser Sache ;)

Im übrigen wenn du dich als Künstler erweist, so habe nichts dagegen wenn du mein Haus bemalst. Im Gegenteil, es würde mich freuen. Nur ein Posthorn am Auto ich weiß nicht ob das Kunst oder schön ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:24
Nur ein Posthorn am Auto ich weiß nicht ob das Kunst oder schön ist.

Is mir natürlich egal, ich sehs als schöne Kunst. Und erweise mich als schöner Künstler äääh Künstler schöner Kunst also hast du dich gefälligst über alles zu freuen, was ich ohne deine Zustimmung an die Karre oder die Bude male.

Gegen gewolltes Graffiti hab ich nix, is ne prima Art, Geld zu verdienen. Aber wers nich drauf hat (also die meisten) der soll gefälligst mit dem Mist aufhören. Entweder man kanns, machts legal und verdient viel Geld damit oder man kanns nicht, sucht sich was anderes und basta. Ansonsten is man ja doch nur ein vandalistischer Möchtegern.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:29
@flashlite
Zitat von flashliteflashlite schrieb:DU STEHST NICHT IM STAU - DU BIST DER STAU

so was finde ich intelligent. das muss dann auch nicht besonders grafisch aufgemacht sein. einfach nur zum nachdenken anregen. und zeit dazu haben die leute im stau allemal.
Ob das nun intelligent ist oder nicht, Sachbeschädigung ist es trotzdem, solange der Besitzer dieser Schallschutzwand nicht erlaubt hat das da drauf rumgesprayt werden darf. ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:30
ach noch was... gerade bei diesem thema machen sich bilder als bekraeftigung und nicht zuletzt als zeitzeugen bestens. weiter so.

danke AnTiMaXiM


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:42
@Bukowski

nach den buchstaben des gesetzes hast du natuerlich recht. aber ich sehe da niergends den uebergriff auf die rechte eines anderen. ganz im gegenteil, wie schon von anderen hier gepostet finde ich die dauerberieselung von werbung auf oeffentlichen flaechen fuer verwerflicher. und das wird staatlich ja noch gefoerdert weil es ja umsatzsteuer bringt. auf vielen schnellstraßen in deutschen großstaedten findet man immer mehr Rollplakate (ich weis nicht wie der korrekte begriff heisst). das heisst zwei oder drei werbetafeln auf einer flaeche. so was halte ich sogar fuer verkehrsgefaehrdend. aber das ist total legal!


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:45
Klar isses legal und wenn du werben willst, dann miete ne Werbefläche..was is daran so schwer?


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:56
Ich denke Starlight wollte bemängeln, das sich niemand über die ständige Reklamepenetration aufregt, dies aber gerne über individuelle Kreativität in Form von Graffities tut.

Wahrscheinlich zählen marktwirtschaftliche (Kapitalbringende) Botschaften mehr als Individuelle.

Ich finds eher traurig.



/dateien/mg49839,1237982192,bandit-streetart-dont-tell


Anzeige

1x zitiertmelden