Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 12:59
@flashlite
Zitat von flashliteflashlite schrieb:nach den buchstaben des gesetzes hast du natuerlich recht. aber ich sehe da niergends den uebergriff auf die rechte eines anderen.
Schau mal, die Wand gehört doch jemandem.
Und wenn du diese Wand ohne seine Einwilligung beschmierst, ist das Sachbeschädigung.

Wenn er nichts dagegen hat, wird natürlich auch keine Anzeige eingeleitet.
Aber wer lässt schon gern ungefragt sein Eigentum beschmieren.

Versetz dich doch einfach mal in die Lage des Geschädigten.
Zitat von flashliteflashlite schrieb:wie schon von anderen hier gepostet finde ich die dauerberieselung von werbung auf oeffentlichen flaechen fuer verwerflicher. und das wird staatlich ja noch gefoerdert weil es ja umsatzsteuer bringt. auf vielen schnellstraßen in deutschen großstaedten findet man immer mehr Rollplakate (ich weis nicht wie der korrekte begriff heisst). das heisst zwei oder drei werbetafeln auf einer flaeche. so was halte ich sogar fuer verkehrsgefaehrdend. aber das ist total legal!
Diese Werbung wird aber auch nicht einfach so da angebracht.
Da wird vorher für den Werbeplatz bezahlt, egal ob im Fernsehen, Radio oder auf Plakaten, und es wird natürlich auch ausgehandelt was für eine Werbung da drauf kommt.

Wenn einfach jemand seine Werbung im TV, Radio, auf privaten Häuserwänden platzieren würde, ohne jemandem Bescheid zu sagen, ohne dafür Geld zu bezahlen, würde das genau so verfolgt werden.

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:00
Ich bring mal einen Begriff hier rein, der bis dato bestimmt noch nicht gefallen ist,, und zwar die Romantik. Das ist zwar ein begriff der unter Graffitileuten eher weniger Verwendung findet aber das ist ein zentrales Thema, die Romantik. Die Sehnsucht nach Freiheit, Grenzenlosigkeit, ungebrochener Idealismus, ein Gerechtigkeitsempfinden das übers Gartenzwergdenken hinausgeht, Auch etwas bleibendes zu schaffen, und etwas das sich einprägt, und besser als andere zu sein..

Diese Romantik sorgt dafür das nach aussen hin ansich normale Jugendliche mit hoher Bildung illegale Dinge tun. Und keinerlei Abschreckung ist zu hoch, 50.000 Euro ist insbesondere für junge Leute eh eine abstrakte Zahl, so dass sie einfach aus dem Raster fällt. Weder Tod noch Teufel kann einen idealistischen Sprayer aufhalten. Es ist einfach so. In der Blütezeit der Romantik war der Freitod so eine Art Höhepunkt des Lebens.

Ich will mal sehen wer sich da aufhalten lässt weil, das ja verboten ist.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Klar isses legal und wenn du werben willst, dann miete ne Werbefläche..was is daran so schwer?
Übrigens das es illegal ist, ist Tatsache.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:01
@AntiMaxim

"Don't tell me where to write, and where not to."

Was würdest du wohl sagen, wenn ich dir dieses Satz breit auf deine Windschutzscheibe schreibe?

Würdest du da auch noch sagen: "Verdammt richtig so. Ein Hoch auf die Individualität."
Zitat von AntiMaximAntiMaxim schrieb:Wahrscheinlich zählen marktwirtschaftliche (Kapitalbringende) Botschaften mehr als Individuelle.
Die zählen nicht mehr, aber die zahlen mehr. ;)


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:03
Übrigens das es illegal ist, ist Tatsache.

Kannst mir iwie belegen, dass Werbetafeln illegal sind? Ich bin gespannt auf deine Tatsachen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:04
@DeadPoet

Wenn mir ein Romantiker in damaliger Zeit meine Pferdekutsche mit Tinte beschmiert hätte, wäre ich genau so auf ihn losgegangen wie heute auf die Jugendlichen die Häuserwände bekritzeln. :D ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:08
@GilbMLRS

Illegales Graffiti ist illegal..

Du verstehen?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:09
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Was würdest du wohl sagen, wenn ich dir dieses Satz breit auf deine Windschutzscheibe schreibe?
Worauf du hinauswillst ist mir klar. Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen versichern das ich niemals nen Privatauto oder nen Einfamilienhaus angemalt hätte.

Einen gewissen moralischen Grundsatz kann man sich auch als Writer behalten.
Ich bin doch kein Unmensch nur weil ich Graffitie gut finde oder praktiziere.

Was spricht dagegen das mehr oder weniger öffentlicher (idealerweise nicht sonderlich wertvoller) Raum von Writern genutzt wird.

Ich spreche von alten Garagen, Autobahnbrücken, Telefonzellen etc...

Verwerflich fände ich es auch wenn einer jemanden sein hart erarbeitetes Haus beschmiert.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die zählen nicht mehr, aber die zahlen mehr.
Darauf wollte ich hinaus und das sagt ja schon alles aus oder?


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:11
Illegales Graffiti ist illegal..

Du verstehen?


Ich hab von Werbetafeln geschrieben.

Du verstehen?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:12
Eigentlich wollt ich dich nurmal drauf ansprechen dass dieses verweisen auf die Illegalität total überflüssig ist. Das wissen alle Disskusionsteilnehmer, Befürworter, aktive Gegner sowie Interessierte - alle. Das verweisen auf Gesetzeswidrigkeit ist eine Null-Information, da kein Gehalt in ihr steckt. Dann müsste es wenigstens unterhaltsam sein, aber das ist nicht unterhaltsam was du sagst.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:12
@DeadPoet

Dein Beitrag in dem du die, im Prinzip romantische,idealistische Facette des Writings, heraustellst finde ich sehr richtig und wichtig.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:18
@AntiMaxim
Zitat von AntiMaximAntiMaxim schrieb:Was spricht dagegen das mehr oder weniger öffentlicher (idealerweise nicht sonderlich wertvoller) Raum von Writern genutzt wird.
Wie gesagt, wenn da wirklich künstlerich begabte Menschen am Werk sind, habe ich eigentlich auch nichts dagegen, solange es mit der Stadt abgesprochen ist.

Aber wenn jeder Typ da seine 50cm Signatur über- hinter- und untereinander schreibt das man am Ende nur noch Linien und Kanten und Ecken sieht, halte ich nichts davon.

Kunst sollte auch wie Kunst aussehen und nicht wie die ersten Malversuche eines 2 Jährigen.
Zitat von AntiMaximAntiMaxim schrieb:Ich spreche von alten Garagen, Autobahnbrücken, Telefonzellen etc...
Auch wenn die alt sind, gehören die trotzdem noch jemandem.

Mein Großvater zum Beispiel besitzt noch ein altes Gut mit einem sehr alten Haus darauf.
Das wird nicht mehr genutzt, seit Jahrzehnten schon nicht mehr, aber vielleicht vererbt er es ja irgendwann, oder er will das Land verkaufen, oder irgendjemand möchte das Haus kaufen um es zu renovieren.

Also nur weil es alt und ungebraucht ist, heißt nicht das man es einfach beschmieren kann, denn wie gesagt, es befindet sich immer noch im Besitz von jemandem und der Sprayer kann ja nicht hellsehen und sagen, "das Haus wird nie mehr anderweitig benutzt und würde ja sowieso nur verfallen."

Das weiß er nämlich nicht.
Schon am nächsten Tag könnte da jemand einen Rundgang machen und sagen, ja, das Ding kauf' ich, wo muss ich unterschreiben.

Verstehst du. ;)
Zitat von AntiMaximAntiMaxim schrieb:Darauf wollte ich hinaus und das sagt ja schon alles aus oder?
Das sagt, das man in dieser Welt für Dinge bezahlen muss.
Das war aber schon immer so.


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:19
Dann müsste es wenigstens unterhaltsam sein, aber das ist nicht unterhaltsam was du sagst.


Du wünschst Unterhaltung? Da hab ich was für dich Unterhaltung


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:25
@Bukowski

Das nehme ich dir nicht so wirklich ab, weiss auch nicht warum. :D Wenn Bob Dylan nicht die Fernsehkameras Journalisten und Stadien gehabt hätte, dann hätte er seine Messages durch die Fußgängerzonen geklampft und gesungen.

Und das ist der Punkt, egal ob das in dem Moment jemanden peinlich berührt oder stört, seine Message der Inhalt der Songs legitimierte das ganze einfach. Jetzt fragen wir uns mal warum Bob Dylans Songs so einen Wohlklang darstellen, warum er so darauf erpicht war,schöne Meodien zu produzieren, die direkt ins Herz gehen. Seine Songs sollten Gefallen, um vielleicht die Message auch an Ohren zu tragen der Ohren bis dahin verschlossen waren.

Trotz dem muss nicht jeder Bob Dylan Songs mögen, obwohl er sie offensichtlich ansprechend gestaltet. Atari Teenage Riot haben auch wichtige Messages, aber die werden noch weniger gemocht. Wenn du also Bob Dylan in der Fußgängerzone hören musst, und wegen Lärmbelästigung und Ruhestörung die Pickelhaube holst, dann gehörst Du zu Ihnen


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:27
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Kunst sollte auch wie Kunst aussehen und nicht wie die ersten Malversuche eines 2 Jährigen.
Das hängt vom individuellen Kunstverständnis ab. Ein pauschales Urteil kannst auch du dir da nicht rausnehmen.

Da könnte ich auch sagen die meisten Bilder von Joan Miro sehen aus wie Kindergartenzeichnungen...das ist keine Kunst!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Mein Großvater zum Beispiel besitzt noch ein altes Gut mit einem sehr alten Haus darauf.
An Denkmäler, Friedhöfe, kulturell bedeutende Bauten würde ich auch nicht bomben.
Abgesehen davon sehen Graffities an nem richtig alten - z.B. Fachwerkhaus nicht wirklich toll aus. Zumal das doch eine eher urbane Kunstform ist.

Ich weiß das dass nicht alle Writer so sehen aber ich denke ein Großteil hat auch ethische Grundsätze wie ich sie habe/hatte.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:28
Du wünschst Unterhaltung? Da hab ich was für dich

Der Ort an dem Du dein halbes Leben verbringst? Und Du bist sicher ist soll dahin?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:30
Der Ort an dem Du dein halbes Leben verbringst?

Nein, mein halbes Leben verbring ich auf Arbeit.

Und Du bist sicher ist soll dahin?

Du bist immerhin Urheber der postingreichsten und flachsten Threads...


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:34
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du bist immerhin Urheber der postingreichsten und flachsten Threads...
Das ist jetzt aber wirklich Offtopic .. :#)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:39
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn Bob Dylan nicht die Fernsehkameras Journalisten und Stadien gehabt hätte, dann hätte er seine Messages durch die Fußgängerzonen geklampft und gesungen.
Mit seiner Stimme hätten die ihn da sicherlich wegen schwerer Körperverletzung eingesperrt. :D ;)
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und das ist der Punkt, egal ob das in dem Moment jemanden peinlich berührt oder stört, seine Message der Inhalt der Songs legitimierte das ganze einfach.
Der Unterschied ist nur, das der Sänger auf der Straße auch mal aufhört, das Graffiti am Rathaus aber bleibt 24 Stunden, 7 Tage die Woche, bestehen.

Wenn das Graffiti ein Botschaft rüber bringt, gebe ich dir Recht, ist es nicht so schlimm, als wenn nur einfach ein Schriftzug von einer "Writergruppe" hingeklekst wird.

Aber ein einzelnen Spruch, an einer Häuserwand, bringt kaum irgendwelche Botschaften rüber über die es sich nachzudenken lohnt. Das ist schon in Liedern schwer zu bewerkstelligen und findet seinen Höhepunkt wohl in Form eines Buches.

Ein einzelnen Spruch, muss schon eine gewaltige Aussagekraft haben um nicht nur als Schmiererei abgetan zu werden.

Ich erinnere mich da gerade an ein Graffiti was ich hier in Chemnitz gesehen habe.
Das lautet ungefähr wie folgt: "Wir schmieren nicht an eure Wände, wir rütteln an euren Fassaden."

Ja, das klingt gut, aber ohne weitere Erklärung könnte das alles mögliche bedeuten und verschwindet nach 10 Sekunden sofort wieder aus dem Bewusstsein der Menschen.
Für mich sind das Kinder/Jugendliche denen Nachts im Bett ein toller Spruch eingefallen ist, den sie am nächsten Tag an die Wände schmieren, aber weiter als der Spruch sich erstreckt, auch nicht gedacht haben.

Das klingt gut, das könnte etwas bedeuten, und das reicht auch schon.
So schätze ich die meißten Sprayer ein.


3x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:44
@AntiMaxim
Zitat von AntiMaximAntiMaxim schrieb:Das hängt vom individuellen Kunstverständnis ab. Ein pauschales Urteil kannst auch du dir da nicht rausnehmen.
Richtig, aber es gibt ja auch "Kunst" die nur Quadrate zeigt, Dreiecke, einfärbige Flächen durchzogen von geraden schwarzen Linien.

Das ist für mich keine Kunst.
Das sind Zeichnungen, vielleicht Gemälde, aber keine Kunst.

Andere werden das anders sehen, aber für mich ist das eben keine Kunst. ;)

/dateien/mg49839,1237985060,quadrat

http://www.taz.de

Sowas zum Beispiel.
Für solche "Kunst" schäm' ich mich fast schon Mensch zu sein.

/dateien/mg49839,1237985060,Malewitsch Schwarzes Quadrat 1913

http://www.kunst-zeiten.de/


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 13:48
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das klingt gut, das könnte etwas bedeuten, und das reicht auch schon.
So schätze ich die meißten Sprayer ein.
Für einen gewissen Teil der Szene mag das auch stimmen. Aber es gibt einen großen Teil ambitionierter Writer für die Graffitie einfach mehr ist als immer die gleichen drei Lettern irgendwo hinzuklatschen.

Bloß nicht alle über einen Kamm scheren. Gute Graffities berühren einen irgendwie. ob nun rein ästhtisch, idealistisch oder wie auch immer. Wirken muss es. Und ich könnte soweit gehen zu behaupten alles was dich beschäftigt, was auf dich wirkt, ist Kunst.

Und ich denke auch als Laie kann man erkennen, da steckt was dahinter oder das ist Schrott!


Anzeige

1x zitiertmelden