Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 12:02
Phil3012

Du hast vollkommen recht, das Buch wurde immer wieder , mißbraucht und tlw. verschnitten, was natürlich aus dem Menschlichen Egoismus heraus geschah. Nehmen wir mal an es gibt den Allmächtigen, denkst Du nicht, daß Er es längst wusste, bevor auch nur das Buch geschrieben wurde?...
ER hat es vergeistigt, dass ist so zu verstehen " Jesus " sagte selbst, nur der Demütige und DER dem ICHS mittelen möchte, versteht der Buchstaben geistigen Sinn...Auch, " Jesus " man bediente sich oftmals an dem Buche, veränderte es nach eigenen Werten, und Erwartungen (ist nicht Wortgetreu) aber Sinngemäß,... dennoch ist man zum eigentlichem Heiligtume, niemals vorgedrungen, man hat lediglich an der Rinde genagt< Das sagt aus, dass der Kern (Heilig) niemals verändert werden konnte, es ist ja oft mals in Metaphern u. Versinnbildlichungen geschrieben, dieße kann ein Untreuer nicht verstehen - nur der Mensch der sich offenen Herzen zu " Gott " bekennt...Wie erwähnt jedem das Seine, habe selber ein Lotterleben geführt, von einem Knast in den nächsten. Aber, es hatte auch sein gutes, ich lernte zu Meditieren um nicht durchzudrehen, versuchte im Geiste zu entfliehen. Freundete mich mit geistigen Dingen an, eines Tages, meldete sich der Positve Geist bei mir. Ist bis zum jetztigem Zeitpunkt mit mir, aus einem einzigem Grund (wie ich vermute) da ich " Jesus " mehr Liebe, als alles andere. Hat ER schon mehrmals mein Stoßgebet erhört als es um mein leibliches Leben ging...Grüsse M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 12:03
Die Bibel ist blöd.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 12:28
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 13:31
@baal

seht konstruktive Beitrag ^^

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 16:45
die bibel ist ein märchenbuch


melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 17:28
@Spice_Girl:

"die bibel ist ein märchenbuch"

soso! ich erbitte dich um eine genauere erklärung!


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 17:45
Für mich ist die Bibel ein sehr wichtiges Buch, das einmal vorangestellt!

In meinen Augen ist die Bibel in ein sehr wertvolles Geschichtsbuch und damit meine ich nun nicht die Heilungen und den anderen "Hokuspokus" sondern vielmehr der grobe Zug durch die Geschichte! Von Abraham über Isaak, Jakob, Josef, der Exodus (Mose), dann um 1020 Saul, um 1000 David... zu Ezechiel und Jeremia zu 450 Nehemia... bis zu Jesus!
Meiner Meinung nach stehen hier einige Fakten drinne, die einem Geschichtsbuch sehr ähneln!
Doch nicht nur deswegen ist die Bibel in meinen Augen ein wichtiges Buch! Für mich ist sie ein Stück Kultur und Moral!
Jaha, Moral! Nun werden einige sich sagen: Tolle Moral, "Auge um Auge..." uvm.! Aber dieses wurde relativiert, außerdem leben wir heute in einer anderen Zeit, wir haben eine andere Gesellschaft, die sie jedoch auf die BIBEL aufgebaut hat! Die Zeit in der wir heute leben, die wurde durch die Geschichte geprägt und die Bibel ist ein großer Teil der Geschichte!
Das stimmt nicht?
- dann guckt euch den Islam und den Koran an und guckt euch die Kultur der Asiaten an!

Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen: es ist Fakt, dass die Bibel ein wichtiges Buch ist- sowohl für einen Gläubigen, als auch für einen Nicht-Gläubigen!

Mit einem dahergeschriebenen Satzohne jegliche Begründung @Spice_Girl: "die bibel ist ein märchenbuch" wäre ich vorsichtig!
Geschichtlich spricht sie die Wahrheit!
Wenn du sagst, sie sei ein Märchenbuch, dann erklär mir bitte wo!

Ich kann mir deine Aussage nur so erklären:
Du bist kein gläubiger Mensch, gut aber les dies:
(das ist nun meine persöhnliche Meinung und ich weiß nicht ob ich mich da auf Wissenschaften stützen kann)
Ich denke, dass die ganzen Wunderheilungen und die ganzen Geschichten mit "auf einmal kommt wasser aus dem Berg" oder "feuerflammen flammen auf" alles Symbolgeschichten sind! Symbolgeschichten, um zu zeigen, wie groß und allmäcchtig Gitt ist. Einige geschichten, wie die geschichte mit dem wasser aus dem Ber haben biologische Erklärungen, andere vielleicht physikalische und andere sind vielleicht einfach ausgedacht worden! Aber sie sind und bleiben Symbolgeschichten, wie groß und ungreifbar Gott in Wirklichkeit ist.

Jeder, der nicht versucht die Bibel zu verstehen, oder sie gar zu interpretieren, der sollte nicht schreiebn, sie sei ein Märchenbuch.
Ich kann gegen Gott sein und ich kann gegen Christus und die Kirche sein! doch die Bobel hat UNS geprägt und davor darf man nicht die augen verschließen.
(unsere urururururgroßeltern waren mit sciherheut gläubig und haben aus diesem Buch gelesen schon alleine aus Erfurcht vor unseren Vorfahren: die Bibel ist kein Märchenbuch vielmehr ein Buch aus dem man sehr, sehr viel lernen kann! Geschichte und Lebenseinstellungen bzw. für die Gläubigen gibt sie halt)

LG, twixtwax


melden

die Bibel - eure Meinung

26.08.2005 um 22:46
WhiteLily


>Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!
Dein Schlußsatz!@ sehe ich ebenso....Grüßchen,


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 00:13
@magus

ich denk auch, dass da echt was dran ist. ich mein, wenn jeder glauben würde, dass es den teufel gäbe und jedem wäre bewusst, wie zerstörerisch, wie sündig, wie "schlecht" der teufel wäre, würden dann trotzdem noch so viele menschen, gott bzw jesus, der einzige, der den teufel besiegen kann, bzw hat, den rücken kehren?

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 00:39
Ich bin bis zum heutigen Tage noch nicht dazu durchgedrungen ein Buch und seinen Inhalt als so wichtig zu erachten, als das es mein Leben verändern könnte. Es mag dieser Punkt in meinem Leben kommen, aber heute sehe ich ihn nicht und so wie ich lebe gefällt es mir sehr gut. Ich mache es nicht allen recht, aber das ist nicht meine Absicht denn ich lebe für mich und nicht für andere. Es geht niemanden etwas an was ich warum mache. Die einzigen "Dinge" die mir wichtig sind in meinem Leben sind Teile meiner Familie, Meine Freunde und Meine Freundin... Sie geben mir den halt den mir ein Glauben an etwas wie Gott oder ähnliches niemals geben können wird.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 00:43
@Topic:

nein

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?





melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 00:43
@ whitelily

Sorry hatte deinen letzten Post unwissentlich und ohne böse Absicht überlesen, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen, auch wenn er nicht an mich gerichtet war/ist. Ich verstehe nicht warum ein Mensch immer so negativ denken soll im Bezug auf "den Teufel". Was macht dich so sicher das es einen Teufel gibt? Und was ist der Teufel??? Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Mich interessiren eure Beweggründe und warum ihr so denkt und an so etwas glaubt. Und warum kann nur Jesus oder "Gott" den "Teufel" besiegen? Warum muss es immer einen Gegensatz geben? Etwas gutes hat etwas böses gegen sich. Warum???



Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 12:12
Ist immer noch "das Buch der Bücher", wenn auch nicht ohne Fehler.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 12:19
@Maccabros

Jeder Mensch hat Fehler.
Da ist es ganz normal, dass ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde auch fehlerhaft ist, zumindestens weil einBuch meistens Menschen beschreibt.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 12:21
@ Amila

Das ist bei der Bibel genau so, wie beim Koran, auch wenn es einige nicht hören wollen...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 15:01
@phil3012

macht nix ;)

hm, was mich da so sicher macht? ich denke, der glaube an den teufel ist sehr stark verbunden mit dem glauben an gott. der teufel wird immer wieder in der bibel erwähnt, sei es in der schöpungsgeschichte, in form der schlange, oder als er jesus in der wüste versucht, der teufel ist sehr häufig in der bibel zu finden.
der teufel ist ja eigentlich ncihts anderes, als ein gefallener engel, der höher als gott sein wollte und so von gott aus dem himmel auf die erde verbannt wurde. (vllt beantwortet das auch ansatzweise die frage, warum etwas gutes immer etwas böses zum gegensatz hat. wo gutes ist, wird es immer jemanden geben, der genauso gut, genauso mächtig sein will.) das ist auch der grund, warum ich glaube, dass gott bzw jesus den teufel besiegen. denn gott steht über allen lebewesen (meines glaubens nach) also auch über den engeln und wie gesagt, der teufel hat VERSUCHT höher zu sein, doch es nie geschafft und dadurch und auch dadurch, dass jesus eben am kreuz den teufel und den tod das erste mal besiegt hat. (den teufel besiegt, insofern, weil er uns den weg zu gott, den adam und eva "zerstört" haben, durch seinen unschuldigen tod am kreuz wieder freigemacht hat. und eben, weil er den tod besiegt hat, indem er auferstanden ist)
ich denke, den teufel kann man auch heute in dieser welt nur allzu oft sehen. hinter jeder sünde, hinter jedem bösen gedanken steckt nicht nur der mensch allein, sondern auch der teufel. er versucht, menschen von gott abzubringen, sie auf "seine seite zu ziehen".
ich weiß nicht, ob du damit jetzt was anfangen kannst. diese sichtweise bezieht sich natürlich wieder auf den christlichen glauben. aber ich habe es trotzdem geschrieben, weil ich weiß dass du zumindest versuchen wirst es zu verstehen. ob du es dann glaubst oder nicht ist wieder deine entscheidung, aber das hatten wir ja schon mal ;) aber soweit zu meiner sichtweise.

wenn ich mich irgendwie nich klar ausgedrückt hab oder noch irgendwas vergessen zu beantworten hab, du weisst ja, immer her, ich beantworte gern :)

lg WhiteLily



Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden
ollig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 15:55
Hallo erstmal...

Ich hab lange Zeit an nix außer an die Materie geglaubt. Doch dann wurde mir einiges gesagt was in der Bibel stehen sollte und so bin ich zu meinen strenggläubigen Grosseltern gegangen und hab mir die Bibel geholt um es nach zu prüfen.
Mittlerweile hab ich fast durch und muß sagen das ich der Meinung bin, das vieles geändert wurde. Auch Fehler hab ich meiner Meinung nach gefunden.

Da wäre zB Matt 23.9

Auch als Vater sollt ihr niemand von Euch anreden auf Erden, denn einer ist Euer Vater, der im Himmel.

Und wie nennen wir den Papst?


Hmmm, eigentlich sollte doch die Kirche Ihr eigenes Buch kennen?.

Gruß Ollig


melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:04
@ollig

ich bin auch total dagegen, den papst, vater oder pater oder sonst wie zu nennen. ich bin eig. grundsätzlich gegen den papst... wer hat denn beschlossen, dass wir einen papst brauchen, einen sog. stellvertreter gottes auf erden? gott? jesus? nein. das hat die kirche beschlossen und deswegen bin ich auch gegen den papst, das ist ein von menschen gewählter, der glaubt, dadruch irgendeine besonderere oder bessere beziehung zu gott zu haben... meiner meinung nach völliger blödsinn...

lg, WhiteLily

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden
ollig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:06
@ WhiteLily

Wieso von Menschen gewählt? Ich dachte die wären Kardinäle? ;-)

Gruß

OlliG



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:08
@whitelily

Es gab immer ein "Hirte"
Jesus war der Hirte, nun ist es der Papst!
Sag mir, war Jesus GOTT?
Ist der Papst Gott?


ein kleiner Gedankenanstoß, der mir an den Kopf geknallt wurde, als ich meine Parolen gegen den Papst losgelassen habe, seitdem bin ich etwas ruhiger!

Und in einem sind wir uns glaube ich einig: Der ehem. Papst hat unvergessliches für die Menschheit getan.
LG, twixtwax


Anzeige

melden