Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:20
Phil,

ich gehe oft in Kirchen, aus verschiedenen Gründen. Manchmal auch, um mich zu informieren. Die Bibel lese ich aus Interesse an dem Buch, welches die Welt nachhaltig bewegt.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:22
@gsb23

Ich rufe dir noch einmal deinen Post an Hugh Beringer in Erinnerung:

>>" der wahrheitsgehalt der bibel wurde immer wieder von anerkannten altertumsforscher bestätigt.

prophezeiungen die in der bibel gemacht wurden sind alle eingetroffen und treffen auch im moment noch ein. "

LOL

Hugh,

das war ja mal wieder ein schöner Schuss in den Ofen. <<

Eher ein Schuß in den Ofen für DICH.
Erst das Maul weit aufreißen, und wenn man dann nachbohrt, stellt sich heraus, daß du dich anscheinend gar nicht genügend mit der Bibel befaßt hast, obwohl dein hämischer Kommentar zu Hugh Beringers Post dies vermuten ließe.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:28
gsb23,

tue was du willst, ich brauche keine heiligen um mich rum, um seele und geist zu verstehen, dafür braucht man lediglich den willen und die richtigen bücher. ;)


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:31
aber ich merke, dass es immer, wenn es um den glauben verschiedener menschen geht, auch die boshaftigkeit parallel zum unverständnis wächst.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:31
"und wer zieht den schuss?"

Du meintest sicherlich "Schluss"...

Phil,

den Schluss kann jeder, der sich mit der Geschichte des Jesus vertraut gemacht hat, ziehen. Es ist nichts geheimnisvolles daran. Du kannst die Worte mystisch verstehen oder praktisch. Der Schluss ist klar gegeben. Nach Aussagen einiger Evangeliaren war Jesus ein praktischer Mensch. Nach Aussagen anderer war er ein Mystiker. Und nach Aussagen dritter vereinte er das praktische Leben mit der Erkenntnis, dass jeder Mensch in der Lage ist, ebenfalls beide Seiten zu erkennen. Vielleicht liest du dir einfach mal die Evangelien durch und siehst, dass es verschiedene Meinungen gab. Für mich ist das Markus-Evangelium passend zu meinen Eindrücken von Jesus. Ein anderer legt sein Herzblut ins Johannes-Evangelium. Unterschiede dürfen erkannt werden.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:36
Neurotiker,

der sogenannte "Schuss in den Ofen" bezog sich auf die angeblichen beweise der Altertumsforscher. Sicher wirst du das recherchieren und eventuell zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich kommen, wenn du dazu die Bibel gelesen hast. Vorher hat es nicht viel Zweck, dass wir beide uns hier in ein Streitgespräch verwickeln. Mit den Prophezeiungen verhält es sich genauso. Bevor du nicht weisst, was als Prophezeiung gilt, kannst du leider nur im Trüben fischen.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:44
@gsb23

Den Wahrheitsgehalt der bibel kannst du relativ sehen.
hugh Beringer hat deshalb insofern Recht mit seiner Behauptung, als daß sich in der bibel genügend Angaben finden lassen ,die mit geschichtlichen Fakten übereinstimmen.
Deine Häme konntest du dir also auch in dieser Hinsicht sparen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:45
Phil,

Unverständnis und Boshaftigkeit sind menschliche Züge. Der Glauben an eine höhere Macht kann diese nicht immer verhindern. Leider ergibt sich viel öfter ein Nebeneinander als ein Miteinander. Und leider denken viele Menschen, sie hätten die alleinige Wahrheit erkannt. Die Bibel vereint, die Bibel spaltet...Wertfrei darüber zu diskutieren ist wohl, schon wieder "leider", unmöglich, wenn man besonders auf verbohrte Geister trifft. Behauptungen wie "Prophezeiungen trafen zu und treffen ein", dienen nur jenen, die sich nicht die Mühe machen wollen, zu differenzieren und hinter das Buch der Bücher schauen zu wollen. "Alles Auslegungssache", dachte sich Luther und schrieb seine Thesen auf...;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:47
gsb23,

das es unterschiedliche auffassungen gab und gibt ist auch nicht die frage.

worüber reden wir?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:49
Neurotiker,

deine Relativierung lässt mich hoffen...;) Nun gut, dann will ich auf dein Anraten hin die Sache entschärfen und schreibe nun, Hughs Posting war ein "Schuss ins Blaue". Zufrieden? Wie dem auch sei, recherchiere selbst und meld dich dann wieder. Ok?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.04.2005 um 22:51
Phil,

wir reden über die Bibel...oder? Und ist es nicht so, dass selbst in der Bibel unterschiedliche Auffassungen zusammengefasst sind? Wie gesagt, lies das Werk und erkenne selbst. :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

20.04.2005 um 15:28
gsb

egal wie du dich auch windest und egal wie umständlich deine formulierungen auch sein mögen, du hast immer noch keine prophezeiung der bibel genannt, die nicht eingetroffen war oder ist. nenne eine, oder gib zu, daß du keine nennen kannst.

es mag sein, daß es einge oder auch mehrere stellen in der bibel gibt, die man so oder so auslegen kann, aber bei weitem nicht alles. das meiste ist eindeutig. die offenbarung des johannes einmal ausgenommen.

aber gsb, nochmal die aufforderung an dich, nenne sie, nenne die bibelstellen, die man unterschiedlich auslegen kann dann reden wir darüber.

den Schluss kann jeder, der sich mit der Geschichte des Jesus vertraut gemacht hat, ziehen. Es ist nichts geheimnisvolles daran. Du kannst die Worte mystisch verstehen oder praktisch. Der Schluss ist klar gegeben. Nach Aussagen einiger Evangeliaren war Jesus ein praktischer Mensch. Nach Aussagen anderer war er ein Mystiker.

jesus war also ein praktischer mensch ? weil er predigte und wunder wirkte ? weil er wasser in wein verwandelte und brot und fische vermehrte ? und mystisch ? weil er übers wasser ging, dem sturm einhalt gebot, dämonen austrieb und tote auferweckte ?
Für mich ist das Markus-Evangelium passend zu meinen Eindrücken von Jesus. Ein anderer legt sein Herzblut ins Johannes-Evangelium. Unterschiede dürfen erkannt werden.
welche denn ?? nenne doch mal ein paar ??

Behauptungen wie "Prophezeiungen trafen zu und treffen ein", dienen nur jenen, die sich nicht die Mühe machen wollen, zu differenzieren und hinter das Buch der Bücher schauen zu wollen. "Alles Auslegungssache",

meine liebe gsb, im gegensatz zu dir hab ich ja schon auslegungen zu einigen prophezeiungen gebracht, wie wäre es im gegenzug einmal mit ein paar auslegungen deinerseits, die dem was ich geschrieben habe widersprechen ?

komm schon, lass uns darüber reden .


und gsb, wenn es irgenwie möglich ist, schreib klartext, bring es auf den punkt und rede nicht soviel um den heißen brei herum, bitte.

übrigens Neurotiker, vielen dank für deine unterstützung


melden

die Bibel - eure Meinung

20.04.2005 um 19:23
hughberinger,

Kannsch du mir mal n paar Stellen angeben die sich schon erfüllt haben?

Ich bin auf deiner Seite, nur wenn mich jetzt so einfach jemand nach ner Stelle fragen würde, hätt ich keine Ahnung was da sagen sollte....

Grüßle an dich



Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

20.04.2005 um 20:00
@Tinchen
dachte du liest ab und an in der bibel?
hier ist ein link ,wo du nachlesen kannst , was schon alles prophezeit und auch eingetroffen ist .

http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm


______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Wünsche sind so individuell und vielfarbig , wie die FARBEN DER SONNE in einem Wassertropfen .



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

20.04.2005 um 20:40
@gsb23

wenn über die bibel diskutiert wird, halte ich mich in der regel zurück. ich kann mir vorstellen, dass man nie mit anderen auf den gleichen nenner kommt, weil jeder einen anderen kontext hat. gerade bei philosophischen fragen, was auslegung der biblischen lehren betrifft, sollte man sätze nur mit: "ist es nicht so.." beginnen und sich dazu, egal mit welchen geist man spricht, zu für seine ansicht zu öffnen.

wenn man angenommen einen geist vor sich hat, der sagt: "so ist es und nicht anders", sollte man auch dafür verständnis haben und lächeln. denn was soll es? jeder versteht die bibel nach seiner fasson.

wenn man die bibel wirklich rein geistig versteht, merkt man, dass jeder noch so kleine geist, mit seiner auslegung recht hat. gottes wort ist in so gut wie jeder auslegung zu finden. prohpezeiungen sind mit niederer geistiger betrachtungsweise schon längst eingetroffen. für die die in den höheren geistigen bereichen verweilen, gibt es keine prophezeiungen, in dem sinne. sondern einfach nur dinge die geschehen, weil sie geschehen müssen.


melden

die Bibel - eure Meinung

21.04.2005 um 15:05
Danke Sabrina^,
Ich jes Täglich darin, aber des heißt ja nicht, dass ich se auswendig kann!
Tinchen

Grüßle

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

21.04.2005 um 15:22
Phli,

Was ist deine Persönlich Meinung von der Bibel?

Glaubst du, dass sie Wahr ist?
Glaubst du, dass sie von Gottes hand geschrieben ist, oder von Menschen geschrieben worden ist, die vom Heiligen Geist inspiriert worden sind?
Liest du sie?
Glaubst du was du liest?
Hilft dir das was du liest?

Bist du Christ?

Grüßle an alle!!!
Tinchen

Jesus- All you need
be blessed



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

21.04.2005 um 15:44
Was ist deine Persönlich Meinung von der Bibel?

geschichte zur bibel

bibel ist eine re-ligion, eine zurückführung. du meinst ob ich mit ihr was anfangen kann? ja, aber allein in der bibel die wahrheit zu suchen, würde über mein logisches denken hinausgehen. ich müsste mich, so nur noch mit subjektiven erkenntnissen, die mir durch den glauben an ihre symbolischen geschichten in den schoss fallen, zufrieden geben. das macht eine objektive diskusion was auslegung und deutung der wahrheit betrifft ziemlich schwer

Glaubst du, dass sie Wahr ist?

natürlich.

Glaubst du, dass sie von Gottes hand geschrieben ist, oder von Menschen geschrieben worden ist, die vom Heiligen Geist inspiriert worden sind?

von menschen und gott. vom gott im menschen. wer oder was ist gott stellt sich zur frage..


Liest du sie?

gelegentlich

Glaubst du was du liest?

ich müsste mich, so nur noch mit subjektiven erkenntnissen, die mir durch den glauben an ihre symbolischen geschichten in den schoss fallen, zufrieden geben. das macht eine objektive diskusion was auslegung und deutung der wahrheit betrifft ziemlich schwer.

ich lasse mich aber gern von ihr inspirieren und mein geistiges verständnisvermögen durch sie fördern.


Hilft dir das was du liest?

ja, es ist wunderschön und voller wahrheit :)


melden

die Bibel - eure Meinung

21.04.2005 um 15:56
sehr schön, dass du gleich zurückgeschrieben hasch, aber könntesch du dich bidde (ich schreib des mit absicht so) nicht so gewählt ausdrücken... des versteh ich nicht..

Ach und noch was, du hasch eine Frage vergessen:

BIST DU CHRIST, oder nicht?
(vieleicht hast dus auch absichtlich vergessen?!?)

Grüßle an dich Tinchen

Jesus- All you need
be blessed



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

21.04.2005 um 16:48
@Tinchen

nein, ich bin kein christ.

ok mach ich, aber nur im kurz und knapp. :)

Was ist deine Persönlich Meinung von der Bibel?

ich mag sie gerne und lese auch sehr gerne in ihr.




Glaubst du, dass sie Wahr ist?

ja glaube ich und nichts als die wahrheit, in jedem wort.


Glaubst du, dass sie von Gottes hand geschrieben ist, oder von Menschen geschrieben worden ist, die vom Heiligen Geist inspiriert worden sind?

von gott.


Liest du sie?

gelegentlich, wie gesagt. :)


Glaubst du was du liest?

ja, aber es ist nicht alles so gemeint wie es da steht.

Hilft dir das was du liest?

ja, natürlich. es spendet kraft und lindert seelischen schmerz.


Anzeige

melden