Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 16:38
@gsb23

Hasch du Skype?

Jesus- All you need
be blessed


Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 16:41
o Gott es ist voller sterne

mfg

Credendo Vides


melden

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 17:30
Die Bibel ist Käse, sonst nichts.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 22:57
Tinchen,

Herodes stellvertretend für die Bevölkerung? Nein - Herodes hatte selbst Schiss, weil das Volk von ihm befreit werden könnte. Man kennt das ja, eventuelle Thronräuber werden immer sofort geköpft. Dem Volke Israel stand kein Fluch ins Haus. Wohl aber dem dummen Herrscher. Was hat diese Verheissung also zu bedeuten gehabt? Was hat überhaupt das Matthäus-Evangelium als Kernaussage? Ich versprach dir, die Bibel wortwörtlich mit dir durchzugehen. Dein Vorschlag, das Matthäus-Evangelium durchzuarbeiten, ist super. Lass uns so weitermachen.

Kapitel 3 - Johannes taufte Jesus - hat Jafrael schon bearbeitet. Ich gehe also nicht weiter auf Johannes ein, sondern komme zum Punkt.

Kapitel 3, Jesu Taufe

"Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

Jesus liess sich taufen. Nicht Jesus selbst taufte. Bedeutet? Wird Matthäus dem Gedanken gerecht, dass Jesus sich selbst nicht über andere Menschen stellte? Wir werden dies weiterverfolgen. ;)

Gruß

PS: Tinchen, no Skype, no hype^^...Let's talk here:)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 23:19
@Tinchen - isch hab skype - aber .....

@Fenris
kusch !!

@alle außer gsb23 (Sie versteht!)

Nu ma langsam - nicht so durchs NT hetzen. Und bitte nicht immer nach unschöner allmy-Tradition von "Höckken auf Stäcksken"! Schön ruhig angehen lassen - es gibt so vieles das sich anzuschauen lohnt.

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (warum eigentlich DAS ? - aber egal)

Kapitel 4

Das mit der Versuchung hatten wir schon.

Danach kam es kam natürlich, wie es kommen mußte -gleich nach der Gefangennahme des Täufers zog sich Jesus erst ma zurück. Matthäus beschreibt das so:

<"Als nun Jesus hörte, daß Johannes gefangengesetzt worden war, zog er sich nach Galiläa zurück. 13 Und er verließ Nazareth, kam und wohnte in Kapernaum, das am See liegt im Gebiet von Sebulon und Naftali, 14 damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 8,23; 9,1)

Aha - damit erfüllet wurde die Schrift. Für mich würde es schon reichen, wenn er sich mal etwas "aus der Schusslinie" begeben hätte - aber nein, Matthäus sieht da einen anderen Zusammenhang. Er tut, wenn man den Evangelisten glaubt ohnehin vieles "damit die Schrift erfüllet würde".

Aber viel wichtiger: Nun geht es los! Er begann nämlich zu predigen und sammelte seine Jünger um sich....



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

02.06.2005 um 23:39
Ja, Jafrael, die Propheten sind unheimlich aktiv bei Matthäus. Warum? Im nachhinein lässt sich viel hineindeuten. Das Los des Propheten ist es, tot zu sein. Das Los der Prophetie ist es, gedeutet werden zu müssen...Müssen? Nein - sollen - aber natürlich nur in der richtigen Auslegung. Einerlei. Darum gehts mir und Tinchen nicht. Wir wollen ganz einfach, Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel selbst bearbeiten und ergründen. Von sogenannten "Bibel-Forschern" wollen wir uns nicht beeindrucken lassen. Wir wollen selbst herausfinden, was wir aus diesem Evangelium lesen können.

Kapitel 4 Jesu Versuchung

Der Teufel führt Jesus...wohin? Zu Macht und Reichtum?

Hier beweist Jesus seine Schwäche, aus der seine Stärke zu wachsen hat. Der Teufel hat alles versucht - und nichts bewirkt. Erkennen wir Jesus hier als Menschen? Und wenn ja, was sagt uns diese Geschichte? Und die Engel dienten Jesus - weil er sich als Mensch bewies?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

04.06.2005 um 20:46
@jafrael aber...... du hasch überhaupt keinen Bock (oder keine Ziege) mir deinen namen zu verraten!!!

Bin ich Richtig?

bb tinchen


Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

04.06.2005 um 20:53
@gsb

dass die Engel ihm dienten liegt glaube ich nicht daran, dass er sich als mensch bewiesen hatte sondern weil jetzt, nach der bestandenen Prüfung oder Versuchung, die Engel erkannt haben das Jesuns schuldlos, fehlerlos und heilig ist.

Warum sollte man ihn dann nicht anbeten??

bb tinchen

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

05.06.2005 um 04:25
Ja was isch etzet? Wer übernimmt des nägschte Kapittl?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

die Bibel - eure Meinung

05.06.2005 um 13:30
@jafrael

NA du... wer sonst.....! :)


Quatsch..... mit (Tomaten)soße!!!


Wer will der tue es!!!


Habs mir grad angeschaut... is ziemlich viel...
-Die Seligpreisungen
-Salz und Licht
-Jesu Stellung zum Gesetz
-Vom Töten
-Vom Ehebrechen
-Vom Schwören
-Vom Vergelten
-Von der Feindesliebe

sollen wir alles auf einmal machen... dann gehts schneller..
oder jede Überschrift einzeln??

bb tinchen





Jesus- All you need
be blessed



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

05.06.2005 um 13:44
Tinchen,

also ist jeder Mensch heilig, der dem Teufel und seinen Angeboten ein Schnippchen schlägt? Also dienen die Engel auch mir? ;)

Na jut - Kapitel 5, Jesus spricht Mut zu:

Die Bergpredigt

Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

...Seid fröhlich und getrost... Manchmal vermisse ich gerade diese angedachte Fröhlichkeit bei den Menschen, die sich im Besitz der Worte Jesu meinen. Ist das Absicht? Um mich zu prüfen? ;)

Grüsse:)




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

05.06.2005 um 13:50
Matthäus-Evangelium, Kapitel 5

Vom Salz der Erde

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.

Vom Licht der Welt

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.


Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und die Suppe mit Salz würzen, ja, das sollte man mal wörtlich nehmen. :) Offensichtlich hatte Jesus prophetische Fähigkeiten, denn er deutet ja an, wie fad heutzutage die christliche Suppe schmeckt. Dafür wird aber umsomehr auf anständige Beleuchtung geachtet. Seltsam? ;)

Gruß





Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

05.06.2005 um 14:18
@gsb

"...also ist jeder Mensch heilig, der dem Teufel und seinen Angeboten ...."

wiedersteht heilig! ja!

lauf mal 40 Nächts und Tage durch die Wüste dann erden wir ja sehn.... :)

Jesus- All you need
be blessed



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

07.06.2005 um 21:49
40 Tage und 40 Nächte.....

Gut Tinchen, dann erwarte ich meine Heiligsprechung....jetzt! ;-)))

Was ist los, hast du das Evangelium verlegt? Oder ist Jafrael dran mit dem nächsten Kapitel?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

08.06.2005 um 22:07
ach so ihr wartet auf mich......
sry ich kann nich mehr so lang und meine Schwester saß die ganze Zeit am pc.. und wenn ich hier jetzt erst mal anfang dauert des so lang....


na gut... dann krig ich eben Stress........


Dann sind wir jetzt bei" jesu Stellung zum Gesetz...

*les* *nichtganzversteh* *nochmalles* *Glühbirneentzünd*
AHHHHH :)

interresant.... besonders Vers18:

"Denn wahrlich ich sage euch:
Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis alles geschieht."

da währen wir wieder beim Thema Erfüllungen und Phrophezeiungen (schreibt mer des so????? :)

Himmel und Erde werden nicht vergehen bis alles eingetroffen ist....
- gut dann haben wir hier ja noch n bissle Zeit uns hier auszutauschen....

weiter gehts.... : Vom Töten

ist nicht schwehr zu verstehen...

wenn ich Vers 21+22 lese muss ich am mich denken.....

manchmal rutscht mir auch ne dumme bemerkung raus... oder ich lache nur mit weil es wirklich witzig ist... aber das ist auch schon schlimm genug....

nobody is perfect!!


so jetzt muss ich aber echt aufhören meine Mutter stresst schon rum.......
gleich krig ich haue*G*

ne dann bis...

bb tinchen

Gute Nacht!!!

Jesus- All you need
be blessed



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

08.06.2005 um 23:37
Tinchen,

"vom Töten" - so eine schwierige Passage und so schnell abgehandelt? - und du kriegst Stress von Mutti?....Schöne Grüsse an sie und sag ihr von mir, sie sollte nicht versuchen, deine Kreativität zu behindern...;)

Liebe Grüsse:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

08.06.2005 um 23:53
@Tinchen
@gsb23

Ehe es vergessen geht - einige Zeilen zurück nach oben please!

<"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18) Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.">

Tinchen:

<"da währen wir wieder beim Thema Erfüllungen und Phrophezeiungen (schreibt mer des so?????)

Nicht ganz so - aber das ist jetzt überhaut nicht wichtig. Wichtiger ist, das DAS eine jener Stellen ist in der klar wird oder werden könnte, daß ER und die Jünger schon vorhatten am Gesetz festzuhalten. (Gemeint ist das jüdische Gesetz!) UND er war der Meinung DIESES Gesetz würde Bestand haben.

und ER macht deutlich:

<"Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.">

DAS zitieren Christen nicht so gerne. Verständlich. DEnn es KANN ja noch nicht das Gesetz der Kirchen und christlichen Gemeinschaften gewesen sein, sondern eben das Gesetz Mose und der Thora.

Ich kanns nicht ändern - SO stehts da. Oder nehme ich jetzt DAS zu wörtlich?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

08.06.2005 um 23:57
Jafrael,

es bleibt schwierig. Wörtlich nehmen, den Grundstock des christlichen Glaubens oder das, was aus ihm gemacht wurde. Ich denke, man darf da differenzieren. Das Christentum hat zwar seinen Ursprung im jüdischen Glauben - aber....

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

die Bibel - eure Meinung

09.06.2005 um 00:08
@gsb23
<" Das Christentum hat zwar seinen Ursprung im jüdischen Glauben - aber....">

EBEND !! Die Jesus-Worte bei Matthäus klingen halt noch nicht SO, wie bei "Johannes"! Hier schimmert noch der Jude Jesus durch. DAS war der eigentliche!
Paulus kam später! Und ER, Paulus setzte sich mit SEINER Interpretation durch.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

09.06.2005 um 00:13
Ja Jafrael - das war so.

Aber...heute müssen wir mit dem Christentum leben, was Jesus "nur" angefangen hat. Das ist natürlich schwierig - er konnte ja nicht selbst mitgestalten. Darum, darüber zu diskutieren, was Jesus eventuell gewollt hätte und was draus geworden ist - ein mühseliges Unterfangen, was einen schnell zum Fanatiker werden lässt....Ich bin da eher tolerant und gehe nach dem, was Christen heutzutage vorleben nach ihren Büchern und kritisiere sie dahingehend, ihrer Schrift nach, wenn nötig.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden