Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:12
@libertarian
ok.. du hast recht.. falsche satzformulierung.

hier geht es einfach nur darum... der mensch lebt und sein antrieb ist die arterhaltung.


nachtrag
@shionoro
sry hatte dich "überlesen... siehe oben

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:16
@libertarian
:-) danke

@Outsider
arterhaltung

Ne so würde ich das nicht formulieren.. denn man kan aus seinen fehlern lernen wir sind intelligenzen die lernen können was besser zu machen für die Zukunft .


melden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:17
@Lichtstrahl
darum geht es aber bei dem dialog gerade nicht ;)


melden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:18
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: der mensch lebt und sein antrieb ist die arterhaltung.
Ich will ja wirklich nicht pinglich sein aber, ist der Antrieb nicht oft sehr viel heterogener?
Zumal der Hauptantrieb wohl eher die Selbsterhaltung sein dürfte......?

Der Antrieb für seine Familie zu sorgen, über das eigene Selbst hinweg, ist zum Beispiel Arterhaltung - man denke nur an karoshi(Japanisches Phänomen der Überarbeitung zum Tod).
Gibt aber auch Leute, die das nicht interessiert(manche interessieren sich bekanntlich nur für sich selbst).


melden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:18
@Outsider

Hmm, ich finde es schwierig biologisch von einem 'sinn' zu sprechen.

Der Organismus ist auf Arterhaltung aufgebaut, ja, soweit richtig.
Das liegt an der Evolution, weil etwas was nicht darauf ausgelegt ist keine Kinder bekommt.

Aber hier geht es doch um einen objektiven Sinn des Lebens.
Der subjektive Sinn des Lebens wird vom Individuum festgeschrieben, und da hat NICHT jeder MEnsch arterhaltung drin stecken.

Es gibt viele, deren Lebenssinn die Kunst ist, etwas eigentlich eher weniger Arterhaltendes.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:27
@libertarian
pingelphillip... ;) wenn du von einem hauptantrieb sprichst. ist die selbsterhaltung nicht auch ein teil der arterhaltung?
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hier geht es doch um einen objektiven Sinn des Lebens.
Der subjektive Sinn des Lebens wird vom Individuum festgeschrieben,
mir ging es bei meinem denken nicht allein um den menschen. man kann sich nur im ganzen sehen...mit dem rest der welt. wenn es einen sinn im leben geben soll. dann muss alles leben diesen sinn unterliegen. anders geht es nicht. nur ist der mensch in der lage fragen zu stellen, was der rest der biomasse auf der erde nicht macht.

alles subjektive... das ist der part den wir hier betreiben. in dem wir fragen stellen und versuchen unsere jeweiligen ansichten darzulegen.


melden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hier geht es doch um einen objektiven Sinn des Lebens.
Ich denke über einen objektiven Sinn kann keine Aussage getroffen werden - was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt -, es kann nur schlicht keine Aussage getroffen werden.
Ich meine aber auch nicht, dass man ihn generell nicht erkennen kann, wie es Nihilisten tun.


melden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 03:57
@libertarian

Das tun Nihilisten nicht, sie sagen nur, wie du, dass man keine Aussage darüber treffen kann, plus, dass man ihn, würde man ihn kennen, nicht formulieren könnten, ihn also niemals in Worte fassen könnte.
Dieser Auffassung bin ich auch.

@Outsider

joah, das ist richtig, würde es einen Sinn geben müsste sich alles im Universum diesem unterordnen.
Ich finde, dass es das nicht tut.
darum nehme ich einfach mal an, dass es keinen gibt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.04.2011 um 04:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tun Nihilisten nicht, sie sagen nur, wie du, dass man keine Aussage darüber treffen kann, plus, dass man ihn, würde man ihn kennen, nicht formulieren könnten, ihn also niemals in Worte fassen könnte.
Dieser Auffassung bin ich auch.
Wenn sie dieser Auffassung sind, dann könnte ich mich wohl als Nihilist bezeichnen - bisher hatte ich aber eher herausgelesen, dass sie die Erkenntnisfähigkeit des Menschen vollkommen verneinen.


melden

Der Sinn des Lebens

04.04.2011 um 20:45
42? (Wie oft der wohl schon kam?^^)

@shionoro
----------
Aber hier geht es doch um einen objektiven Sinn des Lebens.
Der subjektive Sinn des Lebens wird vom Individuum festgeschrieben,
----------

Was ist mit Erziehung? Der Gemeinschaft in der das Individuum lebt? Auch dadurch kann ein "Sinn" festgelegt sein/werden. Und sie es nur dadaruch das erwartet wird das es dies oder jenens macht. Es gibt keinen allgemeingültigen Sinn. Und der einzelene legt in auch nicht selbst fest. Ich denke da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen als das man wirklich davon sprechen kann das eben dies eine (bspw. Fortpflanzung [Vom Biologischen Standpunkt ist er es wahscheinlich]) der Sinn ist.

Wie definiert man den "Sinn"? Ist es das endgültige Ziel? Vielleicht aber auch der Weg?


melden

Der Sinn des Lebens

04.04.2011 um 23:56
Man sollte sich nicht die Frage stellen, was der Sinn des Lebens ist, sondern warum man überhaupt denn Sinn des Lebens wissen will.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 00:02
@skjult
hmm.
Weil der Mensch hofft?
Einen Antrieb sucht?

Was schwebt dir da so vor?


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 00:02
@skjult
intelligenz


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 00:15
@libertarian

Ich habe selbst keine Antwort darauf, denn ich habe das Gefühl das man eher das Gegenteil von dem erreicht was man will. Bezogen auf deine Vorschläge heisst das, dass die Gefahr besteht das einem nur noch mehr bewusst wird, wie nichtig das Leben eines einzelnen im Vergleich zum Universum ist.
Warum sollte man sich also damit belasten, eine Antwort darauf zu finden was schon so viele vor einem versuchten herauszufinden.
Manteis hat schon recht, vor allem intelligente Menschen scheinen sich selbst mit ihrer Intelligenz zu plagen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 00:19
@skjult
Ich denke, jeder sollte für sich das Beste herausfinden.

Ansonsten ist Pragmatismus angesagt :)


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 00:22
Naja, der Reiz der Frage ist sicher, dass sie unlösbar scheint.
So haben sogar die intelligentesten Menschen immer etwas was ihnen nicht klar ist und worüber sie nachdenken können.

@libertarian
Ich stimme dir zu, jeder sollte dies selbst entscheiden.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 02:44
Was ist der Sinn des Lebens ?
Sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinander zu setzten.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 12:13
@skjult
Zitat von skjultskjult schrieb:ch habe selbst keine Antwort darauf, denn ich habe das Gefühl das man eher das Gegenteil von dem erreicht was man will. Bezogen auf deine Vorschläge heisst das, dass die Gefahr besteht das einem nur noch mehr bewusst wird, wie nichtig das Leben eines einzelnen im Vergleich zum Universum ist.
Warum sollte man sich also damit belasten, eine Antwort darauf zu finden was schon so viele vor einem versuchten herauszufinden.
Manteis hat schon recht, vor allem intelligente Menschen scheinen sich selbst mit ihrer Intelligenz zu plagen.
Es ist nichtig. Na und? Vielleicht macht es ja gerade den Reiz das Rätsel nach dem Sinn zu lösen weil schon so viele vor einem gescheitert sind.

Ich glaube der Sinn des Lebens ist nicht einer alleine sondern viele Zusammen.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 14:33
Der Sinn des Lebens ist es, seine Seele zu erbauen, mit ihr zu erwachen, damit der Tod eine Neugeburt auf einem höheren Niveau des Geistes sein kann :)

Dazu gehört aber als Voraussetzung die Lösung von den materiellen Besitzansprüchen.
Denn sie hindern den Menschen daran zu erwachen, bringen ihn in eine passive Abhängigkeit
und der Sinn wird im Sinne der seelischen Entwicklung verfehlt!


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 14:34
@endgame


wie immer sehr schon formuliert :) .... dem kann ich nur zustimmen


Anzeige

melden