Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

23.10.2008 um 23:00
elle,

"Unsinn

... macht das Leben vielleicht erträglich, ist aber eigentlich nur eine Maske und lenkt davon ab, dass wir nicht wissen, wohin wir müssen...."

auf welchen Post beziehst du dich?
Ich meinte übrigens UNsinn, nicht Blödsinn oder dergleichen.

Mal was von nach Castaneda:

"Alle Wege sind gleich: sie führen nirgendwo hin.
Ist es ein Weg mit Herz?
Wenn er es ist, ist der Weg gut; wenn er es nicht ist, ist er nutzlos."

Soviel dazu, Zitat von AmmaERA:

"aber das große Ziel haben wir alle gleich."

Nö. :)

Was meinst Du mit "großes" Ziel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.10.2008 um 00:54
saras,
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Alle Wege sind gleich: sie führen nirgendwo hin.
ich würde sagen, sie fürhren uns bis über unseren Horizont der eigenen Erkenntnisfähigkeit.
Was uns aber dort erwartet, das ist nicht bekannt.
Deshalb geht man ja auch seinen Weg, "bis zum Horizont" und darüber hinaus.
Um zu sehen was da noch so kommen mag.

Alle Standpunkte sind anders, und somit sind es auch die Wege, die man zu beschreiten hat.


melden

Der Sinn des Lebens

24.10.2008 um 01:33
@thread steller -genialer spruch(wer kämpft kann....)der steht bei mir auch in jedem profil das ich besitze^^

der sinn ist es seinem leben einen sinn zu geben
denn zufall oder sinn liegen so nah beieinander das sie irgendwie beide existieren abe rirgendwie auch keins vom beiden.....ich bin der meinung es gibt einen sinn im leben denn der mensch ist zu komplex um einfach nur unnötig hier zu sein


lg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

24.10.2008 um 11:07
Es gibt weder ein grosses noch ein gemeinsames Ziel. Eher ganz viele individuelle kleine.
Es gibt auch keinen Grund für mich, selbst in absolut hoffnungslos und auswegslos erscheinenden Situationen, aufzugeben.
Dazu war ich immer viel zu sehr gespannt darauf, wie ich da wohl wieder rauskomme. Das Leben begreife ich als permanente Herausforderung, der es sich zu stellen gilt, weil man mit seinen Aufgaben wächst.


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2008 um 13:21
Einen Sinn gibt es erst wenn der Mensch den nötigen Impuls dazu gibt, sprich, allein wir bestimmen für uns was einen Sinn hat, an einen übergeordneten oder festgelegten Sinn des Lebens glaube ich nicht.


melden

Der Sinn des Lebens

20.11.2008 um 21:29
Ist es nicht möglich, dass der Sinn des Lebens nicht im Interesse der Menschen oder einer anderen Lebensform liegt, sondern der Natur?
Was ich damit meine ist, dass der Sinn des Lebens darin besteht, als Lebewesen die Evolution solange durch zu ackern, bis das perfekte Lebewesen dabei rauskommt, was allerdings wohl nie geschehen wird, da sonst dem Leben der Sinn genommen wird und es dann im schlimmsten Falle aufhört.


melden
hoax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

21.11.2008 um 10:55
Hm..ich glaube der sinn des lebens ist es spass zu haben..jap wenn man genauer nachdenkt: egal was man macht,man tut es um glücklich zu sein


melden

Der Sinn des Lebens

21.11.2008 um 15:32
Also man lebt um glücklich zu sein, dann find ich es aber komisch, dass man auch im Schlaf glücklich sein kann oder es gibt ja auch Leute die meditieren um glücklich zu sein.


melden

Der Sinn des Lebens

21.11.2008 um 20:25
Der Mensch ist nicht auf der Welt um glücklich zu sein, sondern um seine Pflicht zu tun.


melden

Der Sinn des Lebens

21.11.2008 um 20:27
vom Kalle...ist der Spruch^^


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

19.06.2009 um 18:53
Nach meiner eigenen Analyse über das Leben an sich und den Entwicklungen rund um das Leben, besteht der Sinn des Lebens darin, dass - so wie das Leben entstanden ist und auch weiter besteht - man im Leben sich selbst Weiterentwickelt.

Das heißt, dass man vor allem versuchen sollte sein dasein in allen Belangen zu verbesern. Diese Verbesserung sollte jedoch immer auch eine Verbesserung für die Allgemeinheit bewirken, und die Allgemeinheit sollte auch für das große Ganze das Dasein in seiner Qualität verbessern.

Letztlich werden durch dieses Treiben nach Verbesserung auch die Bedürfnisse, die das Leben mitsich bringt für jeden einzelnen erfüllt, was somit auch "reales" Glück bewirkt, welches letztlich auch den Treibstoff für die große Entwicklungsmaschine Leben dastellt.

Worauf letztlich diese Weiterentwicklung in allen Bereichen des Lebens am Ende hinzielt, ist mit aller Wahrscheinlichkeit 42.


melden

Der Sinn des Lebens

19.06.2009 um 18:56
Es gibt keinen Sinn des Lebens.
Es ist wie es ist.


melden

Der Sinn des Lebens

19.06.2009 um 18:57
sich vermehren

leben

sterben.


melden

Der Sinn des Lebens

19.06.2009 um 19:12
In der Natur gibts für jedes Lebewesen 3 Aufgaben.

1.) Erhaltung der eigenen Art
2.) Eine Sinnvolle Aufgabe innerhalb der Natur
3.) Nahrung für andere

Da der Mensch sich über die Natur gestellt hat, fällt für den Menschen 2. und 3. weg.
2. weil sich der Mensch an der Natur gütlich tut und Sie beraubt.
3. weil der Mensch sich seiner natürlichen Feinde entledigt hat.

Einen Sinn des Lebens ergründen zu wollen beschreibt schon das "Sinn" im Wort und ist "Sinn" -los.


melden

Der Sinn des Lebens

19.06.2009 um 21:05
natürliche feinde sind

viren

schnelle autos

tod


@DonFungi


noch steht der mensch nicht über den dingen ;)


für einen philosophen ist der tod natürlich

für einen arzt nicht.


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:04
Der Sinn meines Lebens ist zu leben und zu lernen

lernen glücklich, zufrieden, vertrauen zu können

jede kleinigkeit hat einen großen sinn, das zu erkennen ist der sinn meines lebens


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:05
41


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:07
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:41
?


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:09
@can ?? 41

sorry, check i net


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:09
ich auch nicht ;)

deswegen frage ich ja nach


Anzeige

melden