Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 14:50
@endgame

ich glaube der Sinn des Lebens ist einfach glücklich zu sein und Spaß zu haben. Ich kann meine Seele weder anfassen noch sonst irgendwas. Wie soll ich sie dann entwickeln. Wobei ich schon an übersinnliches Glaube, vor allem träume ich sehr viel und verrückt...


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:01
@Punani19

also, dein Körper wurde beseelt und deine Seele ist wesentlich dein Bewusstsein, - hast du ein Bewusstsein?


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:07
@endgame

mein Körper wurde beseelt? Von wem denn? Deine Theorie verstehe ich nicht so ganz...
Ich denke ich hab ein ganz normales Bewusstsein wie alle anderen. Oder was meinst Du?


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:11
Ich bin der Ansicht, dass es einen verselbstständigten Prozess gibt, der automatisch eine Selbsterhaltung aller Lebensformen sowie deren Vervielfältigung steuert.
Hier muss kein Sinn hinterfragt werden.
Wenn ich aber mit der Voraussetzung daran gehe, dass dieser Prozess einen Sinn in sich selbst hat, er also positiv verstanden wird, dann ist er als "Sinn" bereits ausreichend.

Was wir aus unserem Leben machen bleibt uns selbst überlassen und ich glaube es muss nicht gewertet werden, da es keine übernatürliche Instanz gibt, die uns bewertet oder be- bzw. verurteilt.
Die Massstäbe, ob jemand sein Leben sinnvoll gestaltet hat, können lediglich von anderen Menschen vorgegeben werden - sind subjektiv oder von gesellschaftlichen Ansichten geprägt und dadurch niemals verbindlich.

Da der Mensch das einzige Wesen ist, welches gegen seine Natur oder die allgemeine Natur handeln kann, könnte ein Sinn in der Überwindung dieser gesucht werden.
So wird es in einigen Kulturen (bspw. in der Askese) auch gemacht.
Man kann genau so einen Sinn für sich selbst darin finden, dass man genau der Natur nachkommt - das wäre wohl ein sehr klassischer Lebensweg.

Eine Ablehnung des allgemeinen Sinns im Leben bedeutet Nihilismus.
Unter dieser Vorstellung kann ich ebenfalls alles machen, was ich möchte, - es kann dabei aber strenggenommen keine Gefühle von Erfüllung geben.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:14
@merlin666

Ich Denke der wahre Sinn des Lebens unserer "Spezies Mensch" bezieht sich eigentlich auf ein beobachtetes "Experiment" und zwar dahin gehend, wie weit kann eine Fleisch gewordene (sorry) biologisch Intelligente Einheit ? "das eigene Bewusstsein" sprich Intelligenz und Wissen ausbauen. Da unser Gehirn angeblich bisher nur zu "zwei fünftel" geöffnet wurde ist ja noch so einiges möglich.

Viele sagen "Wissen ist Macht" das Stimmt relativ gesehen, dennoch könnte einmal ein zuviel an "Wissen" unserer Spezies mehr Schaden als nützen bringen.


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:21
@Punani19

nun, das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Sicher wirst du aber zugeben, dass esviele Dinge auf der Welt gibt, von denen du nichts weißt,
die es aber trotzdem gibt, oder? Alles was du weißt ist das Produkt aus einem Lernprozeß, wo stehst du heute und wo willst du hin? Du stößt mit deinem Wissen an Grenzen, nicht wahr?

Hier mal etwas tieferes dazu:


http://www.goldenes-zeitalter.info/fringeknowledge/Fringe_German.pdf (Archiv-Version vom 17.08.2011)


melden

Der Sinn des Lebens

05.04.2011 um 15:26
@endgame

ja sehr nett von Dir. Aber ich glaube das ist nichts für mich, habe gerade folgende Textpassage gefunden:
Das bedeutet, dass die Menschheit nicht einmal von der Erde abstammt, so dass wir streng genommen eigentlich auch Aliens sind und nur weil wir hier schon so lange leben, denken wir da anders. Aliens bewohnen diesen Planeten immer noch. Sie leben in ver- steckten unterirdischen Basen tief unter der Erdoberfläche, unter Wasser, oder in Bergen und reisen mit unsichtbaren Schiffen
Also das ist nicht so "meins". Aber trotzdem danke.


melden

Der Sinn des Lebens

06.06.2011 um 22:45
In erster Linie gibt doch zunächst jeder sich selbst einen Sinn im Leben, ob es einen "übergeordneten" bzw. "DEN Sinn" des Lebens gibt lass ich an dieser Stelle mal aussen vor..


melden

Der Sinn des Lebens

18.07.2011 um 19:13
Der Sinn und Zweck des Lebens dürfte wohl darin bestehen, aus vielen getrennten Menschen eine geeinte Menschheit zu machen.
Es kann, gemessen an den beobachtbaren Fehlern in der Vergangenheit, nicht wirklich schwer sein, Herz und Verstand einzusetzen, um dies zu verwirklichen.
Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag täglich leistet, reicht das aus, um gemeinsam einen Berg zu versetzen (siehe Schmetterlingseffekt ;) ).


melden

Der Sinn des Lebens

26.12.2011 um 03:21
Ama et fac quod vis!

ich denke mal das danach der effektive lernprozess zum abschluss kommt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?
Menschen, 216 Beiträge, am 16.03.2017 von off-peak
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 16.03.2017 »
Menschen: Habt ihr einen Sinn zum Leben?
Menschen, 180 Beiträge, am 19.03.2011 von Doors
Rosalie am 04.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 19.03.2011 »
von Doors
Menschen: Sex, der Sinn des Lebens
Menschen, 192 Beiträge, am 17.05.2021 von -Thranduil-
phantom am 09.03.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 17.05.2021 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 146 Beiträge, am 19.01.2021 von Foxy.Vapiano
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 19.01.2021 »
Menschen: Bist du aktuell verliebt oder hast du deine Liebe erfüllt?
Menschen, 440 Beiträge, am 27.02.2019 von grätchen
guyusmajor am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 27.02.2019 »