Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlafparalyse, Luzider Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

01.01.2012 um 11:54
Ich hab da mal mit nem arzt gesprochen so wirklich kann er sich das auch nicht erklären, er meinte das könnte mit meinen depressieonen zusammenhängen.
Früher hatte ich das auch sehr oft jetzt war meine letzte am 22.12 gewesen.
aber die körperwahrnehmungen sind schon erschreckend

Anzeige
melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

01.01.2012 um 16:04
ich kenne dieses phänomen nur unter dem namem...astralkatalepsie!!!
ich leide seit meiner kindheit darunter...aber seit ich weiss was es ist und das viele menschen darunter leiden,ist es ok für mich...bekomme keine panik mehr und die angst hält sich in grenzen!
lg frieda


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

02.01.2012 um 21:58
im islam glauben die menschen an so genannte "Cin"( geister)... was heisst glauben, es ist belegt im Koran dass sie existieren.
Sie erscheinen in menschlicher gestallt oder auch allem was einem angst macht, hässliche fressen, die dann einem nahe kommen und man kann sich nicht verstecken oder weg gehn.

nun es ist eine frage des menschen ob man sie sieht oder nicht, es heisst dass sie sich den leuten zeigen die sich schnell angst machen lassen...

als ich mich mal damit beschäftigt habe, habe ich auch angefangen sie zu sehen weil ich davor angst hatte...sie werden vom teufel geschickt um den menschen den verstand zu rauben und damit sie angst vor dem teufel haben und wollen dass man sich dem bösen zu wendet...und ich bin mir sicher dass es das ist.

ich habe angefangen vor dem schlafen zu beten und auf gott vertraut dass er mich beschützt...ich hab nie wieder schlecht geschlafen oder angst gehabt.

naja dazu kommt ob man gläubig ist oder wie die stellung der einzelnen person dazu ist.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

03.01.2012 um 16:19
@nesnes27
was hat das jetzt mit den paralysen zu tun?
Ich sehe da keinen zusammenhang ist das nicht ein bissl zu sehr reininterpretiert??


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

03.01.2012 um 17:20
ist doch meine meinung und meine interpretation...;)


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

03.01.2012 um 18:01
:D @ nesnes27 , ich dachte auch erst an gin... aber ich bin religiös, bete und glaube auch, dass allah mich gerade in einer solchen situation beschützen wird, das hilft mir sehr es durchzustehen... iwie haben mich diese erfahrungen meiner religion auch wieder näher gebracht. aber mittlerweil glaub ich an eine mischung.... nicht jedesmal wenn ich in einer starre bin, fühle ich diese fremden wesen / gin um mich herum, wenn ich meine nerven bewahren kann, bleiben sie fern ... daher glaub ich, die schlafstarre an sich kann bei jeder person auftreten und hat nichts mit geistern zu tun. aber es könnte natürlich sein, dass die gin sich geradezu auf solch gefangene menschen stürzen und deren angst ausnützen. es gibt auch menschen, die einfach anfällig für gin sind, da kannst du nicht sagen, es liegt daran, dass sie ungläubig sind. das ist einfach veranlagung, vllt weil man ihnen schnell angst einjagen kann, auf grund von schlafstarren zb ;)
ist jetzt meine interpretation :D finde ich auch angenehmer, als als krank oder verrückt abgestempelt zu werden.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

04.01.2012 um 20:25
@Joalien
könnte auch eine möglichkeit sein;)
Ich rede nur aus erfahrung... mir hat das beten sehr geholfen, das is alles was ich sagen kann. ich hatte vor nix mehr angst weil ich mich "stark" gefühlt hab mit den gebeten;)


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

05.01.2012 um 15:40
Also ich hab heut mit nem arzt gesprochen und er meinte es handle sich bei mir um ne dissoziation. und daran ist jetzt nichts mystisches drann!


1x zitiertmelden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

05.01.2012 um 15:48
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Also ich hab heut mit nem arzt gesprochen und er meinte es handle sich bei mir um ne dissoziation.
Also was psychologisches?


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.01.2012 um 13:04
Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)

genau^^
Nu wäre aber interressant zu wissen, ob das andere ärzte genauso beschreiben würden, o der ob es da unterschiedliche sachen gibt.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

12.01.2012 um 17:27
Da ich viele Einträge in diesem Forum gesehen habe, hatte ich das Bedürfnis, ebenfalls von meinem Erlebnis zu berichten.

Bisher hatte ich in meinem Leben nur 3x die Schlafstarre erlebt. Das erste Erlebnis war aber ziemlich seltsam.
Obwohl ich aufgewacht bin, befand ich mich immernoch in meinem Traum. Zuerst konnte ich mich natürlich nicht bewegen, aber dann als ich meinen Kopf zur Seite drehte, sah ich ein Haufen Zitterspinnen. Da erst konnte ich richtig spüren, dass ich mich nicht bewegen konnte. Als dann eine auf mich zukam befreite ich mich aus der Paralyse und sprang sofort auf um Licht anzumachen. Neben der Tür habe ich dann den Oberkörper eines Skeletts gesehen (mit einer auf dem Schädel angewachsener Schleife o.O), der mir die Peace-Geste zeigte. Das Ding hat mich nur noch mehr geschockt, sodass ich aufgewacht bin.

Die Schlafparalyse ist bei mir, seit ich nicht mehr auf dem Rücken sondern seitlich schlafe, nicht mehr aufgetaucht. Wikipedia nach, sind es die hypnagogen Halluzination die erlebt habe, als ich mich in den Schlafstarren befand. Es gehört ebenfalls zu den Narkolepsie Symptomen.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

26.01.2012 um 23:06
Ich hab jetzt nicht alles gelesen (ich böse ;) ) Aber ich hab das letztens auch erlebt. Ich dachte, ich sei wach, war aber in Wirklichkeit im Zustand der Schlafparalyse. Viele haben im Mystery-Forum erzählt, dass sie eine Gestalt gesehen haben, welche sich über si beugt oder Ähnliches. Ich hatte auch eine solche Halluzination, aber viel intensiver. Ich hab einen Mann "gesehen", der einige Meter vor meinem Bett gestanden hat. Aber ich konnte nicht eifach nur den Mann sehen als Gestalt. Ich hab sein Gesicht gesehen, dass er einen Hut und einen langen schwarzen Mantel trug. Dann war ich wach.
Hat das hier jemand in der Form auch schon erlebt??
Es war das erste und einzige Mal, dass mir so etwas passiert ist. Ich hab auch keine Schlafstörungen oder Ähnliches, ich habe allerdings oft Klarträume, in denen ich mir bewusst bin zu träumen und im Notfall in den Traum eingreifen kann...


(PS wenn ich nicht direkt antworte, ist das wohl, weil ich gleich schlafen gehen wollte... aber ich dachte ich frage einfach mal, sonst vergess ichs bis morgen..)


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

28.01.2012 um 20:35
Wie schon erwähnt sind haluzis in diesen zuständen ganz normal und bei jeden immer wieder anders. Les dir mal den Link über dissoziation durch, den ich oben geschickt habe.
Schau mal ob du dich dort wiederfindest. und ansonsten immer mit ärzten sprechen, ich würde gerne mal wissen was andere ärzte sagen.
Meine Psychologin meinte das es sich um einen dissoziativen zustand handelt.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

01.04.2012 um 12:18
Ich hatte bis jetzt zwei Schlafstarren.

Damit ich nicht nochmal alles hier einsetzten muss, den Link dazu :)


Schlafstarre (Seite 13)


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

01.04.2012 um 14:12
Schlafstarre hin oder her. Ist für mich nur eine Begrifflichkeit, die einen Namen hat.
Habe das auch schon 5-10 mal gehabt.
Wenn man geistige Wesen hinter sich spüren kann, wie sie sich anlehnen an einen selbst...und mit mir ein Zwiegespräch führen, oder ich einfach spüre das da jemand in den Raum gekommen ist, bedeutet das Wort Schlafstarre für mich nur, das ich in einem Zustand bin, wo ich solche Wesen wahrnehmen kann.
Muß ja eine Art Schutzmechanismus da sein.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

21.04.2012 um 09:14
ich hatte jetzt auch schon ein paar mal ne schlafstarre. am anfang hatte ich echt angst & hab mich auch gefragt obs iwie ein geist ist. oO. heute hatte ich wieder eine. irgendwas hat gegen meinen brustkorb gedrückt (im traum schon), ich weiss jetz nicht ob ich da schon geistlich wach war , dann konnte ich aufjedenfall meinen brustkorb nicht mehr heben & ich hab mir auch schon vorgenommen keine angst mehr zu haben , falls es wieder passiert. aber das geht irgendwie nicht.. es ist immer ne andere situation, ein anderer traum & wie du schon sagst an verschiedenen körperstellen. was man dagegen machen kann oder so weiss ich leider nicht. einfach damit leben.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

02.04.2013 um 00:10
Habe das Problem immer häufiger. Schon 3 mal letzte Woche eine Schlafstarre gehabt. Ich verstehe nicht wie manche dies positiv erleben, hab immer einen grossen bammel davor.

Vorallem passierts wen ich zu oft daran denke.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

02.04.2013 um 01:09
Hat das eigentlich noch irgendjemand dass "die" auf Gedanken reagieren? Klingt jetzt etwas esotherisch aber ich versuche es sachlich auszudrücken. Als jemand der gerne rumforscht wenn etwas nicht verstanden wird, teste ich immer alles Mögliche aus bis es Sinn ergibt oder ich ein Muster erkenne. Angst habe ich bei Schlafstarren normalerweise sowieso nicht, zumal ich eigentlich immer hellwach bin und es am Tag passiert.

Mir ist aufgefallen, dass es (zumindest bei mir bisher) immer diesen Druckverursacher beeinflusst wenn man gedanklich etwas sagt, befiehlt oder fragt. Vielleicht ist es auch wirklich eine Art dissoziative Erscheinung, in dem Fall könnte man diese unbewusst steuern. Z.B. "lehnte" sich das Etwas einmal zu mir hinunter, als ich gedanklich etwas gefragt hatte. Wenn ich befiehle dass die verschwinden, tun die es auch meist und als ich vor ein paar Tagen nach langer Zeit wieder einen Albdruck hatte, hörte ich dabei eine Stimme aus der Nähe wo dieser Druck eben herkam. Was es sagte ist eigentlich unwichtig, aber es war etwas an das ich etwa einen Tag vorher "wörtlich" gedacht habe (also in Worten gedacht, man denkt ja auch in Bildern oder abstrakt in reinen Gedanken).
So klingt das fast als wäre das Ganze tatsächlich irgendeine andersartige Form von Schizophrenie oder dissoziativen Störungen. Vielleicht auch etwas das in die Richtung von multipler Persönlichkeit geht. Aber da wäre es dann seltsam wieso dies so vielen passiert. Die Schlafstarre + Druck sind bei weitem verbreiteter als die genannten psychischen Syndrome. Und sie sind speziell. Jedenfalls haben die wenigstens Leute die es erleben in irgendeiner anderen Form ähnliche aber von der Starre verschiedene Erlebnisse, wie es ja bei psychischen Störungen der Fall sein müsste. Auch scheint die generelle Stimmung keinen wirklichen Einfluss zu haben. Stress oder Zufriedenheit haben zumindest bei mir keinen Einfluss auf dieses Phänomen und ebenso wenig erkenne ich Gemeinsamkeiten unter den Leuten von denen ich weiß, dass sie es mindestens ein paar Mal erlebten. Die meisten von ihnen sind Atheisten oder Agnostiker, viele von denen halt die durchschnittlichen normalen Leute, manche von ihnen sind religiös oder anderweitig anders. Generell scheint kein Typ da bevorzugt zu werden.

Worauf ich hinaus wollte bzw. eigentlich schon sagte ist, dass es mich interessieren würde, ob andere auch die Erfahrung des Beeinflussens gemacht haben. Bzw. ob andere überhaupt den Druck spüren (das ist als ob sich einer auf einen draufsetzt, allerdings jemand der eher luftig und leicht ist) oder ob es reine Starren ohne Druck sind. Und wenn mit, oder vielleicht auch generell: ob gedankliche Äußerungen etwas auslösen. Vielleicht ist man in dem Moment auch einfach in einer Art Zustand der bestimmte Formen von Auditionen und Gefühlshalluzinationen hervorruft.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

03.04.2013 um 00:21
Ich kenne das Phänomen, ich hatte früher regelmässig Schlafstarre gehabt.
Seltsamerweise hatte ich mehr Schlafstarre, wenn ich am Tage schlief, in der Nacht kamen sie seltener vor.
Ich wusste nie genau, warum es am Tage, mit der Schlafstarre schlimmer war, als in der Nacht.

Zum Glück hatte ich schon seit Jahren in der Nacht keine Schlafstarre mehr gehabt, es ist was unangenehmes, aber nichts gefährliches.
Am Tage schlaf ich nur mit Geräuschen, damit ich nicht zu tief in den Schlaf falle, so kamen die Schlafstarre auch nicht mehr.

Bei mir waren die Schlafstarre immer anders ausgefallen, einmal bekam ich keine Luft, und dachte ich muss ersticken, das andere Mal konnte ich mich nicht mehr bewegen, musste mit viel Kraft mich aus dem Schlafe reissen, konnte im ersten Moment nicht aufwachen, erst bei mehreren Anläufe, da konnte ich mich auch wieder bewegen, nur durfte ich nicht mehr einschlafen, sonst fing die ganze Geschichte wieder von vorne an.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

03.04.2013 um 03:08
Ich habe bis jetzt schon mehrmals Schlafparalyse gehabt.
Am haeufigsten kommt es bei mir aber vor, wenn ich krank bin und erhoehte Koerperemperatur dazukommt. Leider iz es dann auch am schrecklichsten, da es meistens nachts passiert, wenn ich sowas wie leichte Fieberalptraume habe und mich diese Paralyse nach dem bewussten Aufwachen von diesen Traeumen...sozuzsagen...versucht noch im Wachzustand mit Paralyse in dieser Angst gefangen zu halten.


Anzeige

melden