Ich sehe viele Beiträge über 'Schlafstarre', welches eigentlich Schlaflähmung/Schlafparalyse heißt.
Diese Schlafstörungen sind ein Teil von dem Krankheitsbild "Narkolepsie", eine neurologische Erkrankung.
Da ich selber diese Probleme habe und lange gebraucht habe, das rauszufinden, was es ist etc. dachte ich wäre es Nett, die anderen auch darüber aufzuklären.

Unser Körper wird gelähmt, damit wir nicht instande sind während wir schlafen, Schlafzuwandeln.
Bei manchen, wie auch bei mir, ist es so, dass man denkt, die Umgebung um sich herum wahrzunehmen.
Dabei wachen wir kurzzeitig auf, sehen die Umgebung und dann träumen wir weiter, natürlich mit dem Bild das wir kurz davor hatten, und Manche sehen dann spinnen auf sich zukommen, bei mir war es so, dass ich einen 'schwarzen Mann' wahrgenommen habe und Angst um mein Leben hatte (=Lähmung: ausgeliefert sein). Diese Angst ist aber nicht unbegründet, bei mir war es so, dass ich auch einmal in eine Paralyse verfiel und nicht mehr aufstehen konnte, verfiel immer wieder in eine, wie in eine Spirale... Wachte dann auch mit Atemnot auf, hatte keine Luft mehr in den Lungen.
Also drohte ich wohl zu ersticken...
Diese hat aber auch eine gute Begründung:
Wenn man auf dem Rücken schläft, legt sich die Zunge auf den Gaumen so dass man keine Luft kriegt.

Diese Begründung habe ich im Internet gelesen, jedoch bin ich ein motorischer Nasenatmer..

Whatever, sollte man damit nicht spaßen, wenn man es regelmäßig hat und auch noch andere Krankheitssymptome von Narkolepsie da sind:

- motorischer Schlafzwang
- Kataplexia (Muskelkontrollverlust)
- gestörter Schlafrythmus
- Schlafparalyse
- automatisches Verhalten

Bei Fragen einfach weiter unten kommentieren...