Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:14
Hört sich hier an, als wären alle Arbeitslosen einsame Menschen, die nicht genug zu essen haben, und zu hause depressiv zigarettendrehend am Tisch hocken, um auf den nächsten Tag zu warten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:17
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Dann erledigt sich das Problem mit den Arbeitslosen von alleine, denn die Dinger sind sicherlich nicht sehr gesund.
Normale Zigaretten sind auch nicht gerade gesünder
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Arbeitslose könnten sich ja das Rauchen abgewöhnen, wäre eine gute Gelegenheit. Aber es sollte ihnen möglich sein, das sie am normalen Leben in der Gesellschaft teilhaben können.
Mit Rauchen aufzuhören ist schwieriger, als es ein Nichtraucher annimmt. Ich als Raucher spreche da aus Erfahrung, ohne den nötigen Willen kommt man nicht weit. Habe schon mehrmals versucht aufzuhören, hatte aber immer irgendwann kein Bock mehr, "Nichtraucher" bzw. "Nichtraucheranwärter" zu sein.
Zudem wird ein Raucher nur dann aufhören, wenn er es wirklich will ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:21
Könnte mich mal einer aufklären, was ein "normales Leben in der Gesellschaft" sein soll?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:23
Es muss auch einen Unterschied geben zwischen dem "Wohlstand" e ines arbeitenden Menschen und dem "Wohlstand" eines Arbeitslosen.

Nehmen wir mal an da wäre wenig Unterschied . Warum soll derjenige dann arbeiten gehen ?

Es muss doch ein Anreiz geschaffen werden um zu Arbeiten unabhängig davon ob er eine Arbeit bekommt oder nicht , zumindest der Wille muss da sein ..


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:24
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Hört sich hier an, als wären alle Arbeitslosen einsame Menschen, die nicht genug zu essen haben, und zu hause depressiv zigarettendrehend am Tisch hocken, um auf den nächsten Tag zu warten.
du hast vergessen, dass diese auch den ganzen Tag Sat 1, RTL und / oder ProSieben gucken :D
Der Alltag eines Arbeitslosen ist leider nun mal besonders ereignisvoll. Wenn man heute noch nebenbei was bekommt, wird das sogar noch bestraft (muss auch auf Hartz 4 leben, und bekomme vom Staat nur 27 Euro, weil mein Unterhalt und das Kindergeld abgezogen werden). Ist zwar auf der einen Seite gerechtfertig - auf der anderen Seite hat man aber auch nen gewissen Satz, den man dazuverdienen darf, aber hieran hält sich auch wieder kein Schwein bei der ARGE.
Und ich bin übrigens nicht stolz darauf, auf Staatskosten zu leben, ehe mir das jemand (*hüstel* @lennyleonard *hust*)vorhalten will ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:25
@hollawaldfee
“Doch anstatt rumzumaulen hab ich mich selbst über wasser gehalten , sei es Pizza ausfahren , Zeitungen austragen oder in der Disko arbeiten ...“

Davon kannst Du aber nicht überleben, wenn Du eine eigene Wohnung und Familie hast. Und wenn alle Arbeitslosen das machen würden, dann gäbe es auch keine Jobs als Pizza-Fahrer, bzw. Du würdest nur die Hälfte verdienen.

Arbeitslosigkeit ist ein Verteilungsproblem. Man benötigt immer weniger Menschen um das zu produzieren was wir brauchen. Also müsste man die Arbeitszeiten so gerecht aufteilen, das jeder Arbeit hätte. Dann wärst Du sicherlich auch nicht zufrieden. Es ist nicht so das Dir die Arbeitslosen auf der Tasche liegen, sondern so das Du aus Egoismus ihnen die Arbeit wegnimmst. Oder würdest Du Deine Arbeit mit jemanden teilen ?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:27
Es gibt auch genügend Menschen, die sich, obwohl sie arbeiten gehen, einschränken müssen und nicht in "Saus und Braus" leben können


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:29
@lolrabi


Tja , dann hast du wahrscheinlich verlernt dein Leben auch ohne, oder mit wenig Geld zu leben.
Man kann sich auch anders beschäftigen, als Sat 1 zu gucken


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:29
@lolrabi
Sich das Rauchen abzugewöhnen ist sicherlich sehr schwer. Aber als Harz IV Empfänger könntest Du schon etwas besser überleben, wenn Du das Rauchen aufgibst.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:33
@martialis
@Thalassa
@Waldfreund
@lolrabi
@hollawaldfee
@Cathryn
@3rdFriend
@The.Secret

Bevor ihr weiteredet, tut euch einen Gefallen und lest euch mal durch, was das Amt zahlt, wofür und wie hoch es bemessen ist:

http://www.wohnungslose.de/data/Anmerkungen.htm

Ich finde leider momentan die Tabelle nicht mehr.Der "Witz" liegt in den dazugegebenen Fahrkosten, wenn man bedenkt, dass in der Stadt in der ich lebe eine Fahrt 1,60 Euro kostet.Ich spiele darauf an, dass man zu Bewerbungsgesprächen fahren muss.Übrigens kostet hier eine Monatskarte 41 Euro.Nachteile haben u.A. die Kranken.Bitte, seht dochmal alles und nicht nur Zigrettendrehen und bla.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:35
@Vymaanika

Da sind die Fahrkarten in Berlin aber reichlich teurer und darunter leiden nicht nur die Arbeitslosen


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:39
@Thalassa

Dann ist es ja da noch erheblicher, zumal der Ostregelsatz noch niedriger ist.Es würde schon reichen, wenn Harz4 um sagen wir mal 50 Euro angehoben werden würde, das "Elend" wäre weitaus mehr reduziert.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:40
@Vymaanika

ich werd mir den Link gleich mal anschauen aber ne Frage

1. Wozu braucht ein Arbeitsloser eine Monatskarte ? Muss er jeden Tag irgendwo hinfahren ?

2. soviel ich weiss , war bei mir so , bezahlt das Arbeitsamt sämtliche Bewerbungskosten . So wurden mir meine Passfotos usw. vom Arbeitsamt bezahlt ...

Kann sein das es anders ist momentan ...


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Man kann sich auch anders beschäftigen, als Sat 1 zu gucken
Ich gucke prinzipiell kein TV ;)
Außerdem will ich hier noch erwähnen, dass ich derzeit auch in einer Maßnahme namens "Praktikum zur Ausbildung" bin, aber leider hab ich auch hier schon erkennen müssen, dass man einfach nur von den Betrieben für ein paar Wochen genommen wird, da man ja kostenlos arbeitet und dann schnell abgeschoben wird, da ja der nächste dumme Praktikant schon vor der Tür steht ;)
In meiner Freizeit geh ich auch gern mal joggen ;)


@Vymaanika
da werden ja nicht mal 20 Euro angerechnet für den Verkehr.
Bei mir kostet ne Wochenkarte schon mehr als das (ca. 25 Euro in die nächste Stadt)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:43
@hollawaldfee

Kann wirklich sein, dass es anders ist.Mobilität muss bei der Arbeitssuche aber gewährleistet sein.Also hier ist es so, dass nur die Bewerbung ansich gezahlt wird, also Fotos etc.Das macht dann 5 Euro, pro Stück, was man darüber hinaus penibel genau dokumentieren muss.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:43
@hollawaldfee
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:2. soviel ich weiss , war bei mir so , bezahlt das Arbeitsamt sämtliche Bewerbungskosten . So wurden mir meine Passfotos usw. vom Arbeitsamt bezahlt ...
Andererseits musst du die Unkosten erst vorschießen, und dann warten, bis du wieder vom Arbeitsamt eingeladen wirst ;) Was auch gern mal drei Monate lang dauern kann.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:46
@lolrabi

Ja und da verstehe ich auch nicht, warum widerum der Satz für Telekommunikation relativ angepasst ist, zumindest ein DSL-Anschluss kann man sich davon leisten, was jeder Harz4ler brauch, meine Meinung, Andere sagen widerum, man solle sie Tag um Tag aufs Amt schicken, um dort nach fast nicht vorhandenen Jobs zu suchen, was für ein Bullshit, wo sollen die Millionen von Menschen denn hin?

Anders sieht es beim Fahrgeld aus, das ist def. zu wenig.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:46
@Vymaanika
Es ist natürlich logisch, das Du von diesem Geld nicht überleben kannst. Vor allem bei längerer Arbeitslosigkeit löst sich Dein Haushalt auf. Dann hast Du keine kompletten Socken mehr etc.
Viele Hartz VI Empfänger werden ja auch noch von Partnern und Eltern unterstützt, sonst währen sie kaum in der Lage durchzuhalten.

Die Generationen werden sich ja verändern. Das bedeutet, das die Menschen die heute noch eine vernünftige Rente bekommen langsam sterben. Danach beziehen die meisten eine Grundrente. Damit kommen sie selber nicht mehr durch, und können erstrecht ihren arbeitslosen Kindern nicht helfen. Deutschland wird ein Armenhaus. Vielleicht gehen dann die Menschen auf die Strasse und reißen dem Staat den A…….. auf.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:52
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Generationen werden sich ja verändern. Das bedeutet, das die Menschen die heute noch eine vernünftige Rente bekommen langsam sterben. Danach beziehen die meisten eine Grundrente. Damit kommen sie selber nicht mehr durch, und können erstrecht ihren arbeitslosen Kindern nicht helfen. Deutschland wird ein Armenhaus. Vielleicht gehen dann die Menschen auf die Strasse und reißen dem Staat den A…….. auf.
So weit ist es bis dahin auch nicht mehr, zwar hält es sich hier noch in Grenzen, aber Straßenkämpfe gibt es trotzdem schon genug.
Und klar, viele Arbeitslose leben auf Pump, und dann werden die Schulden im nächsten Monat bezahlt, was dazu führt, dass ich auch schneller wieder neue Schulden machen muss (und somit auch mehr).
Ein ewiger Kreislauf :( (Aber bei mir wenigstens nicht der Fall)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:56
Ich habe jetzt die ausführliche Tabelle gefunden, manches sorgt wirklich für einen Lacher, wenn es nicht so traurig wäre:

http://agora.free.de/sofodo/themen/erwerbslosigkeit/zusammensetzung-des-alg-2-regelsatzes-2008/

@Waldfreund

Es nimmt schon solche Formen an.Tagsüber bin ich öfters mal unterwegs und setze mich manchmal zu den Studenten, die in der Sonne sitzen und sich über Politik unterhalten.Die Stimmung ist schon recht gewachen, allerdings geht es "uns" noch zu "gut" und damit meine ich alle Bundesbürger.Harz4 ist ja nicht das einzige Unding, es kommen ja endlose Dinge dazu wie Billiglöhne, unzumutbare Lebensmittelpreise, Strompreise, schwindener Arbeitsmarkt, das wachsen der Zeitarbeitsfirmen.

Man darf sich zurecht aufregen über die Grundrente, die wir bekommen und zwar vor die Füße geschmissen.Der heutige Elektriker wird nämlich einen Scheiss kriegen, wenn er in Rente geht, genauso wie der imobile Krankenpfleger und der gesundheitlich angschlagene Chemiearbeiter, na dann "Du bist Deutschland"..und alle machen mit.

:/


Anzeige

melden