Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drückerkolonnen

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Sklaverei, Drücker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drückerkolonnen

28.05.2010 um 08:22
Grundsätzlich sollte man NICHTS an der Haustür kaufen. Ist doch ganz einfach.

Anzeige
melden

Drückerkolonnen

28.05.2010 um 12:29
Es ging hier aber eher darum, in welcher Situation sich die Verkaeufer befinden. Das Haustuergeschaeftsopfer selbst hat ja das Widerrufsrecht - der Verkaeufer jedoch hat das Problem, dass wenn er nicht genug Scheine bringt, er bestraft wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drückerkolonnen

28.05.2010 um 22:19
@Cathryn

Allerdings ist ja auch niemand gezwungen, für derart obskure Unternehmen tätig zu werden.
Dank hinreichender Information via Medien in den letzten Jahrzehnten sollte eigentlich jede/r wissen, auf was er/sie sich da ggf. einlässt.


melden

Drückerkolonnen

29.05.2010 um 00:24
ich hatte selber mal ein problem mit solch einer firma!
Die Korruption ist schon krass.

@Doors
sie sagte doch das es ihr bewusst ist schon ganz am Anfang oder irre ich mich? Zudem sind diese Menschen gerissen ich kenn mich in dem Gewerbe zu Teilen aus bin selbst auch mal drauf reingefallen und habe mich da wieder rausgehauen.
Oft sind es verzweifelte die in sone scheiße reinrutschen genauso wie bei anderen sachen wie scientoligy wird man versucht durch psychotricks versklavt zu werden was doch nur dann klappt wenn man total am ende ist...


melden

Drückerkolonnen

29.05.2010 um 00:47
Ich habe solchen Unternehmen schon die Polizei auf den Hals geschickt, was allerdings gar nichts gebracht hat.

Diese Personen lassen sich nicht helfen. Sie verfallen in einen Angstzustand, sobald die Täter sich nähern. Das funktioniert sicher alles über Erpressung und Angsteinfluss, wahrscheinlich übelste Folter, die mit Todesängsten funktioniert. Wenn man darüber nachdenkt bekommt man richtig Lust jemanden zu ermorden, aber damit wäre auch niemandem geholfen. Ich wüsste wie, aber dann würde ich auch nach einiger Zeit im Knast landen und ob die Maßnahmen Erfolg hätten sei auch mal nur dahingestellt. Die Polizei hat leider viel zu wenig Rechte.
Was kann man machen?
Ich denke das was Du gemacht hast ist das sinnvollste was man machen kann, auch wenn es nicht häufig viel bringt. Man kann es ja versuchen. Solchen Leuten muss Mut gemacht werden.


melden

Drückerkolonnen

26.08.2011 um 18:48
Guten Tag,
ich bin hier gelandet, weil ich auf Hilfe oder Informationen hoffe. Es geht um meinen 20jährigen Sohn. Seine Geschichte in Kurzform.

Er hat sein Abi gemacht, danach eine Ausbildung angefangen und sich eine eigene Wohnung gesucht. Alles lief geregelt, bis er dann, nach einem ¾ Jahr gekündigt wurde. Das ist jetzt 5 Monate her.
Seit 2 Monaten ist er nicht mehr zu erreichen. Seine alte Handy-Nr. funktioniert nicht mehr. Er hat sämtliche Kontakte zur Familie, Geschwistern und auch zu Freunden abgebrochen.
Sportlich war er auch regelmäßig aktiv, auch in diesem Umfeld weiß man nichts über seinen Verbleib.
Durch einen glücklichen Umstand sind mir Papiere in die Hände geraten aus denen sich ergibt, dass er für einen Stromanbieter arbeitet und dort Verträge als Haustürgeschäft verkauft. Ich weiß nicht, ob ich den Namen der Fa. hier nennen darf.

Ich habe natürlich nach der Firma gegoogelt und leider lesen müssen, dass dort „Drückermethoden“ angewandt werden. Wir wohnen in NRW, sein Einsatzgebiet ist weit entfernt von zu Hause, im Osten. Also die üblichen Methoden.
Diese Informationen ist mir auch von einem ehemaligem Freund meines Sohnes bestätigt worden, der ihn zufällig getroffen hat. Auf die Frage des Freundes an meinen Sohn, warum man ihn so lange nicht gesehen habe, war die Antwort „Ich wohne jetzt Nähe der tschechischen Grenze und verkaufe Strom“.

Da der Vermieter meines Sohnes sich mit mir in Verbindung gesetzt hat, weil er schon Räumungsklage eingereicht hat, wegen bisher 2 fehlender Mieten, hab ich seine Wohnung betreten.

Was ich dort vorgefunden habe, sieht für mich nach einem überstürztem Aufbruch aus, als wären in schnellster Zeit Bekleidungsstücke aus dem Schrank geholt und gepackt worden.
Sein Laptop ist noch vor Ort und das ist auch genau das, was mich jetzt Zweifeln lässt, inwieweit er freiwillig für diese ominöse Firma arbeitet. Vielleicht war er im Glauben, in seine Wohnung zurück kehren zu können.

Wie viele jungen Leute hat er täglich auf facebook gepostet, auch wenn es nur belanglos war. NICHTS Neues ist mehr seit Juni von ihm dort erstellt worden. Einige Freunde haben auf seiner Pinnwand angefragt, wie es ihm geht, was er so macht,... keine Reaktion.
Das lässt mich einfach darauf schließen, dass es nicht mehr um FREIWIILLIGKEIT geht.

Vielleicht liest das hier jemand, der evtl. für eine Stromfirma „gedrückt“ hat und kann mich zumindest im Groben über seine Erfahrungen unterrichten, die Art der Unterkunft, Verpflegung etc.
Ich komm schier um vor Sorge.

PS:: Hilfe von der Polizei bekomme ich leider nicht, da er volljährig ist.


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 10:20
@mücke57

Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber vor knapp 2 Monaten standen zwei junge Männer vor der Tür meines Freundes. Er wohnt in Thüringen. Sie wollten mir einen neuen Stromanbieter vorschlagen. Da es sich aber nicht um meine Wohnung gehandelt hat und mein Freund nicht da war, habe ich sie wieder weg geschickt. Einer der beiden (ich erinnere mich auch nur daran, weil meine Katze versucht hat, aus der Wohnung zu rennen und die beiden mir geholfen haben, sie zu fangen) war recht groß, über 1,80 m und recht schlank, er hatte mittelkurzes (also ca. 3-4 cm langes), hellbraunes Haar und trug ein blaues Hemd. Der andere war rotblond, trug die Haare an der Seite gescheitelt und etwas über das rechte Auge hängend und nur ein wenig größer als ich, also vielleicht 1,70 m oder 1,75 m und trug ein weißes Hemd.

Ich kann nicht sagen, wo sie hin sind, aber sie wollten wieder kommen. Wenn mein Freund heim kommt, frage ich, ob sie noch einmal gekommen sind. Vielleicht haben sie eine Visitenkarte hinterlassen.


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 14:15
Hab mit denen auch schon so meine leidvollen Erfahrungen gemacht, am meisten stößt mir dabei auf, dass es der pvz scheinbar völlig egal zu sein scheint auf welche Weise diese Abos zustande kommen !

Bitte Leute sied nicht zu blauäugig und lasst euch weder als Drücker anheuern, noch fallt auf deren Mitleids und Belabermasche rein, das Abo dann nämlich wieder gekündigt zu bekommen artet in Stress und Ärger aus !


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 16:32
vielleicht war das ein Wink des Schicksals, dass ich hier gepostet habe, keine Ahnung, ich glaube nun mal an Bestimmung.

Gestern, gegen 23.15 Uhr hat mein Sohn mich angerufen. Das erste Mal seit 2 Monaten!!! Ich war einfach nur überglücklich ihn zu hören.

Es war schon so, wie ich vermutet hatte. Die Kündigung seines Arbeitgebers, Bewerbungen die erfolglos verliefen, die anstehenden Kosten für Miete etc. die er natürlich nicht begleichen konnte, haben ihn aus der Bahn geworfen. Er sagte es sei ihm wichtig zu versuchen, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen und deshalb habe er sich auf eine Internetanzeige gemeldet. Diesen „Job“ will er so ca. 1 Jahr machen um sich ein finanzielles Polster zu schaffen und danach seine Ausbildung weiterführen. Im übrigen gehts ihm gut und er sei gesund, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

Ich bin natürlich sehr vorsichtig an dieses Gespräch herangegangen, habe ihm erzählt, was ich an negativen Sachen über diese Firma erfahren haben. Wie junge Leute mit Versprechungen gelockt werden, aber wie es zu erwarten war, ist es in „seinem Fall natürlich“ ganz anders. Er ist zur Zeit mit einem Kollegen in Thüringen unterwegs und sie haben ein kleines bezahltes Appartement von der Firma. Seinen Ausweis habe man ihm auch nicht abgenommen.
Inwieweit diese Aussagen der Wahrheit entsprechen oder nur zu meiner Beruhigung dienen, kann ich natürlich nicht sagen, aber er klang sehr zuversichtlich.

Er hat mir versprochen, sich jetzt regelmäßig zu melden, damit ich erfahre, wie es ihm geht. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass ich diese Kontaktaufnahme sehr sensibel angehen muss, es hilft keinem, jetzt mit Vorwürfen oder Belehrungen auf ihn einzuwirken. Was ich ich ihm klar gemacht habe ist, dass egal was passiert, ich zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihn da und erreichbar bin und.. falls er in diesem „Job“ in Schwierigkeiten gerät, er sofort Hilfe von verschiedenen Seiten bekommt.

Ich hoffe sehr auf sein Versprechen der telefonischen Kontaktaufnahme, um wieder Vertrauen aufzubauen. Irgendwann und das spürt man sicherlich, kann man dann auch darauf hin arbeiten, Zweifel an seiner Tätigkeit aufzuwerfen. Im Moment ist er sehr positiv von dem überzeugt, von dem was er tut, ich hatte sogar zeitweilig das Gefühl, ein Verkaufsgespräch mit ihm zu führen.

@Cathryn
von deiner Beschreibung her könnte es der größere der beiden Jungs gewesen sein, wobei die Haarfarbe sehr dunkelblond ist. Ich glaube aber dass man davon ausgehen kann, dass sicherlich viele Jugendliche angeworben wurden und dort unterwegs sind.


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 16:51
Gibt es da denn kein Gesetz was eingreifen kann?


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 17:02
@mücke57
Ich bin mir sicher:

Dass du gestern hier so ausführlich über deinen Sohn geschrieben hast,
war der Auslöser dafür, dass er sich nach so langer Zeit heute bei dir
meldete. Ich glaube, das denkst du auch.

Und dein beabsichtigtes Feingefühl bei künftigem Kontakt ihm gegenüber
ist der richtige Weg. Befragung zu warum und weshalt und Vorwürfe
wären jetzt das Verkehrteste.

Ich wünsche dir, dass er vor allem den Kontakt aufrecht erhält und du
die Nerven behältst - es wird schon! ;-)


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 17:04
hallo ihr lieben,

ich muss euch unbedingt von meinen 2 erlebnissen erzählen:

es ist schon wirklich ewig lange her, da habe ich noch mit meinen eltern zusammen gelebt.es klingelte an der tür, es muss wohl ein grieche gewesen sein, mit perfekten deutsch, sehr chamant und höflich, ich war noch in der ausbildung. er war soooo nett und lachte und schwatze (ich war alleine zu hause *zitter*) und dann wusste ich auch warum, er wollte mir ein abo andrehen.
ich erklärte ihm dass wir schon 3 zeitungen hätten und ich ärger bekommen würde und dass ich jetzt leider das gespräch beenden müsste.
dann war er nicht mehr so freundlich. und dann als ich gerade die tür zu machen wollte, hat er tatsächlich versucht, den fuß zwischen die türe zu stecken !!
ich bin fast vor angst gestorben! er hat noch wie wild geklingelt und gehämmert, und geschimpft. ich sagte ich rufe jetzt meinen vater an und dann ist er abgehauen. ich glaube es kam auch einer die treppe runter. das war der absolute horror. es muss auch so einer von den drückern gewesen sein, hatte so einen weißen zettel zum ausfüllen dabei.

gleich noch die geschichte über meine freundin.gruss


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 18:24
Wenn man das hier so liest und sieht in den Medien, kann man davon ausgehen das es sogar gewollt ist das Menschen abgezockt versklavt und wie Scheisse behandelt werden. Wenn man mal 1 Strafzettel wegen falschparken oder so Sachen nicht sofort bezahlt, würden sie einen am liebsten lebenslang wegsperren aber bei solchen fällen in den Menschen ihrer Würde, Rechte , Existenz etc. beraubt werden, werden schamlos geduldet .

In unseren Ämtern hier in Deutschland könnte ein Sack Reis auf der gegenüberliegenden Straße umfallen, der hätte mehr aufmerksamkeit als solche schweinereien die hier abgezogen werden. Letztens habe ich mal ein Bericht gesehen über eine Bettelmafia ( Die Drückerkolonnen sind meiner Meinung nach auch nichts mehr anderes), die über schokierende Zustände der Bettler ihr Geld verdienen. Da war zum Beispiel ein Mann dessen Füße beide nach hinten gedreht waren und er musste dadurch laufen wie ein Hund.

Er hatte eine Geldbüchse um den Hals in der man das Geld hineinwerfen konnte. Laut Bericht stellte er sich den Leuten gezielt in den weg um durch die Situation die Spendebereitschaft zu erzwingen. Dann erzählte noch ein Experte der Polizei , das diesen Mann ( es sind schon Fälle aus Osteuropa bekannt) anscheinend schon als Baby mehrmals gezielt die Beine gebrochen wurden, um diese extremität zu erreichen, man hatte als schon seit seiner Geburt anscheind die Absicht durch diese gemachte Behinderung Geld zu verdienen.


Ich finde es muss endlich etwas passieren diese ganzen Drückerkolonnen , Bettelmafias , Callcenteranrufe etc müssen mit hohen Haftstrafen verboten werden, sonst wird man in paar jahren niemand mehr freundlich an der Haustür oder am Telefon fragen ob man den Interesse habe. Irgenntwann werden 4 bis 5 typen kommen einem die Fresse einschlagen und die Wohnung verwüsten, glaubt ja nicht das die keine Skrupel davor hätten(siehe oben) und dann heisst es hier unterschreibst du sonst kommen wir wieder.

Unfassbar das Menschen zu sowas in der Lage sind -.-


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 18:31
@Besastil
ja du hast recht, .
liebe grüsse


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 19:23
@Besastil

aber, WO muss/kann man ansetzten?

In dem Gespräch gestern mit meinem Sohn habe ich auch das Wort "Drücker" benutzt. Er hat sich vehement gegen dieses Wort ausgesprochen. Klar weiß er was ein Drücker ist, aber gedanklich sieht man das meist im Zusammenhang mit Abonnement-Verkäufern von Zeitungen etc…. und die sitzen nicht hin und wieder gemütlich im Kundengespräch bei einer Tasse Kaffee.

Er selbst sieht sich und wird auch so betitelt, als "Außendienstmitarbeiter." Im Vorfeld hat er eine 2 wöchige Schulung bekommen, so dass er tatsächlich auch von dem "Produkt“ überzeugt ist. Um so einfacher läuft das Geschäft. Nur "überzeugte" Mitarbeiter, die hinter ihrem Produkt stehen, sind in der Lage, "gute" Verträge abzuschließen. Da fängt doch schon die Gehirnwäsche an.

@ramisha
Danke für deine Anteilnahme.

Auch wenn ich meinen Sohn "sinnbildlich" an die Wand nageln könnte, wäre er jetzt greifbar, so bleibt mir zur Zeit nichts anderes übrig, als die Füße still zu halten und auf den passenden Zeitpunkt zu hoffen.

In diesem Sinn wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Meines wird ein wenig entspannter werden als in der zurückliegenden Zeit.

Liebe Grüsse


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 20:11
meine freundin hat früher auch nichts unversucht gelassen um ans geld zu kommen. anscheinend hat sie sich durch falsche versprechen und das "große" geld in die kolonne anlocken lassen, sie war noch sehr jung und naiv.nötig hatte sie es nicht, denn sie war sehr ehrgeizig und intelligent,heute ist sie selbstständig.

geredet haben wir nie richtig darüber da der kontakt durch diese "gruppe" weniger geworden ist. eines tages rief mich ihre mutter an ob ich denn, nicht mal eben nach hamburg fahren könnte, mitten in der nacht vor irgend so einem hotel warten könnte, die mele würde jetzt nämlich abhauen, sie kann dort nämlich keinen einzigen tag länger mehr bleiben.
ich hatte so angst, dass ich das nicht konnte (ich war gerade 18) und bat ihre mutter das selbst zu machen, vor allem ich wusste nicht wie ich nach hamburg kommen soll.meine eltern haben mich grundlegend vor dieser aktion gewarnt.

auf jeden fall ist das mädchen da gut weg gekommen,hat aber noch ein mädchen mitgenommen,das bei ihr und den eltern meiner freundin übernachtet hat ein paar tagen. ca. eine woche später stand wohl der oberchef dieser kolonne vor der haustür und das mädchen ist einfach mit ihm mitgegangen, meine freundin erzählte mir sie hat nie wieder was von ihr gehört.


melden

Drückerkolonnen

27.08.2011 um 20:37
@mücke57

Der Staat kann durch V-Männer den ganzen Laden unterwandern ob durch das BKA,Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst, Zoll etc und dann wäre genug Beweislast vorhanden das einige Ober Gurus ins Kittchen wandern. Da sind genug Institutionen vorhanden aber wie gesagt es besteht kein Interesse, sonst würden sie auch endlich diese Kaffeefahrten verbieten indem Rentner und andere Menschen schamlos über das Ohr gehauen werden, oder wie seht ihr das?



hier habe ich was gefunden über drückerkolonnen:

https://www.youtube.com/watch?v=9WEVeJ5jDsk (Video: WDR Kriminalreport deckt auf "Drückerkolonnen")


melden

Drückerkolonnen

28.08.2011 um 11:55
@Besastil
ich sehe es genau wie du, stattdessen wird jede menge geld für andere banale dinge verschwendet (z.b. brücken für rehe damit sie gut von a nach b laufen können) eingleiderungsmaßnahmen für pädophile und prostituierte für politiker und versicherungsangstelle :)


melden

Drückerkolonnen

23.10.2011 um 04:30
@Cathryn
Ich wollte mich immer da Bewerben,weil drin stand : [/b]700-800€ in der Woche Dachte is ja saugeil, man braucht keine Erfahrung,Essen und Wohnung wird gestellt. ZUM GLÜCK: Hat meine mom mich davon abgehalten und gesagt ich solle es nicht machen. Was ich dann auch gelassen hab.

Aber ich bin auch schon von Drückerkollonnen übers Ohr gehauen worden -.-

Ich war in Leipzig auf der Buchmesse mit ner Freundin,wir sind danach noch in die Innenstadt zum Bummeln und wollten was Essen gehen. Naja dann kamen uns 3 JUgendliche entgegen 2 Jungs ein Mädchen. Haben uns aufgehalten zwecks Umfrage bla bla. Hat n paar fragen gestellt bla bla, und hat rausbekommen das meine freundin und ich Vegetarier sind. Dann hat sie so gemeint [/b]Ja sie wäre auch Vegetarierin gewesen, jahrelang aber wäre dann Krank geworden und konnte kein Gemüse mehr vertragen. LOL?[/b] Da hab ich mir gedacht aha, wie kann man denn von Gemüse krank werden?! Jedenfalls hat se mir son Zettel in die hand gedrückt mit verschiedenen Abos, ich hab se so angegrinst und halt den Zettel ausgefüllt. Sie hat dann Triumphierend zurück gegrinst und sie sind von dannen gezogen. Aber was sie nich wusste war : Ich hatte meine alte Kontonummer angegeben*kicher* haha das Konto gab es also nicht mehr ergo konnten sie au nix abbuchen. Hehe Gewusst wie!

Ich lass mich ned so verarschen ;)

Joa das war meine Erfahrung damit. Wer kanns toppen?


1x zitiertmelden

Drückerkolonnen

23.10.2011 um 12:31
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Aber was sie nich wusste war : Ich hatte meine alte Kontonummer angegeben*kicher* haha das Konto gab es also nicht mehr ergo konnten sie au nix abbuchen. Hehe Gewusst wie!
Hoffentlich hast du nicht deinen richtigen Namen + Adresse angegeben, sonst hast du jetzt ein Problem!


Anzeige

melden