Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tun wir wirklich das was wir wollen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Kollektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 12:42
so,wieder ein Thread versuch
Ich wollt mal wissen was ihr denkt: handeln wir als einzelne person völlig frei?
oder
sind wir durch weg eine Gesellschaft und tun wir automatisch das was die geselschaft uns (indirekt) sagt?
Als Anregung aus Der werdende Mensch:
...Kollektivistische Gesellschaftskonzeptionen verabsolutieren die Sozialnatur des Menschen und unterschlagen dabei seine Individualnatur.

Anzeige
melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 14:53
wir sind sklaven unserer eigenen hoffnungen und wünsche, wenn ich artz werden will, dann weiß ich, dass ich mich in der schule anstrengen muss und kann es mir nicht leisten die schule zu schwänzen, etc.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 15:06
Jeder wird von Wünschen, Vorstellungen, Personen und anderen Einwenden geleitet. Niemand handelt meiner Meinung nach komplett systematisch frei, wie er es selbst denkt. Vllt in bestimmten Dingen, .. vllt wenn wir gerade Hunger haben und nichts weiter um uns herum passiert, aber ich glaube, dass man den größten Teil seines Handelns unfrei macht.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 15:40
mmm..
ziemlich negative Aussagen gibt es keine Hoffnung? keine Individualität?
keine Freiheit?
Ihr meint es vlt nicht so aber es klingt als ob ihr euch dem zwang hingegeben habt


1x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 15:49
Ich mach das was ich will, es gibt hier in unseren Land nur begrenzte freiheit, aber aus denen kann man positives erreichen !


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:00
Pfui! Ihr wollt in ein System hinein, wo man entweder Rad sein muß, voll und ganz, oder unter die Räder gerät.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, (1844 - 1900)
So ist auch in unsere Gesellschaft,man ist nur etwas von etwas ganz großen. :D


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:37
Ich würde sagen die wenigsten sind frei.
Die Welt ist voll von einflüssen die auf einen wirken, vorallem diverse Süchte.

Ich denke solange man beeinflussbar ist von aussen, ist ein mensch nicht wirklich frei zu nennen. Wenn jemand wirklich Herr der Lage ist, dann tut er vorallem das, was seinem Geist dient, lässt sich nicht verführen und bleibt seinem Weg nach oben treu.
Aber wer tut das heute noch? Eigentlich ists ja offensichtlich, das meiste was konsumiert wird dient doch nur dem Genuss.
Ein befreiendes Gefühl, ein Gefühl von Reinigung, das tritt auch nicht ein wenn ich ein fettes saftiges leckeres Schnitzel zu mir nehme.
Eine kleine Fastenkur kann sehr gut helfen das innere des Menschen ein wenig zu wecken. Und eben dann erkennt man recht schnell was so eigtl. überflüssig ist und schadet, und was einem gut tut.

Deswegen gilt: Ein Mensch ist durchaus in der Lage frei zu sein, solange er aber sich nach irgendwelchen irdischen dingen sehnt, ist er nur mehr oder weniger spielball der kräfte die von aussen auf ihn wirken.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:42
Frei ist wirklich nur der von initiatorischem Zwang,Gewalt,Betrug und Täuschung ist.Das heisst Freiheit ist nicht so einfach in unsere Gesellschaft. ;)


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:47
Absolute Freiheit ist unerreichbar.
Es gibt immer Dinge die einen einschränken.

@ensignia
Zitat von ensigniaensignia schrieb:Ihr meint es vlt nicht so aber es klingt als ob ihr euch dem zwang hingegeben habt
Jeder Mensch gibt sich irgendwelchen Zwängen hin, und sei es nur der Zwang zu essen.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:50
@Bukowski
Alles unter einen Hut würde ich das nicht bringen.

Essen, Trinken, Schlafen usw. sind Lebensnotwendige Naturgesetzmäßigkeiten, ohne die kein Leben auf der Erde besteht.

Für mich sind wahre Zwänge, die, die ein Mensch sich selbst auferlegt wie das Rauchen z.b.


1x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 16:59
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Essen, Trinken, Schlafen usw. sind Lebensnotwendige Naturgesetzmäßigkeiten, ohne die kein Leben auf der Erde besteht.
"Gute" Zwänge sozusagen.
Zitat von severus.severus. schrieb:Für mich sind wahre Zwänge, die, die ein Mensch sich selbst auferlegt wie das Rauchen z.b.
"Schlechte" Zwänge also.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 17:08
passt vlt nicht direkt, aber jmd der unfrei is muss sich nicht automatisch Zwängen hingeben.So passiert es mir oft das ich mich wundere, wie gut alles zusammenpasst.
z.B. neulich gabs von unserer Stufe ne grosse feier und am nächsten (schul-)tag gabs bei unserem schulkaffe zum erstem mal ,wegen einer fehlbestellung,kaffe statt wasser.
Kennt ihr das das sich manche sachen einfach fügen?
Als ob im hinterkopf ne grosse stimme gäbe,die uns alle nen stups in die richtige richtung gibt.


1x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 18:27
Ich würde sagen nein...
Es fängst schon bei der Erziehung an, da wird das einem Kind anerzogen, was die Eltern für richtig befinden und so geht es das ganze Leben lang.

Später wägen wir selber ab was man tun möchte. Aber da gibt es auch noch die Gesellschaft, die einen vieles vorlebt und die meisten schlagen dann auch diesen Weg ein. Ich entscheide mich meisten für meinen eigenen, er ist meistens holperig und steing, aber es ist meiner, ich mag nicht gerne in die Fussstapfen von andren treten.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 18:32
Man sollte versuchen immer ein Ausgleich zu finden. Ich finde diesen krassen Anti Gesellschaftler auch immer ziemlich wiedersprüchlich..


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 19:00
@can

Can hat folgendes geschrieben:
Ich finde diesen krassen Anti Gesellschaftler auch immer ziemlich wiedersprüchlich..

Da kommt es immer darauf an wenn man trifft. Es gibt natürlich sehr viele unreife "kinder" die einfach nur aufmerksamkeit haben wollen und diese in solchen berreichen bekommen da sie krass die toleranz der gesselschaft in frage stellen. Und dann gibt es natürlich leute die diese einstellung wirklich "vertreten". Wobei es mit der akzeptanz und zustimmung der heutigen gesselschaft doch schwieriger wird das wort vertreten zu benutzen.
Ich selber war und bin teils so ein mensch gewesen und ich hbae mich so unglücklich in dem heutigen system gefühlt das ich an depressionen litt. Doch irgendwann wächst man über sich hinaus. Man kann nicht den ganzen tag im bett hocken über zeitalter und was wäre wenns nachdenken. Man lebt im heute, natürlich kann man es sich nicht aussuchen und man wird auch nichts verändern können, aber man kann es versuchren zu akzeptieren. Dann wird es einfacher. Ständig nur rumheulen zieht einen weiter und weiter runter, und mann zeigt dadurch keine stärke und keinen willen. Man zweifelt an sich selbst und weiß im nachinein nicht einmal mehr was man will.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 21:59
@JimboJoe
Ist klar. Es gibt im leben viel wo man einfach nur heulen möchte,aber ich mach mir daüber nicht soviel Gedanken.In 70 jahren haben wir kein ozon mehr?Na und?
Wenn schluss is schluss!So seh ich das.Und solange leb ich wie es mir spass macht.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

14.06.2009 um 23:57
wir wachsen in einer gesellschaft auf in der uns normen werte und sonstiges beigebracht wird. theoretisch handelt jeder mensch schon selbst aus seinem freien wille. dieser weg wird denk ich jedoch durch die erziehung gelenkt. jeder mensch wird durch seine gesellschaft gelenkt und handelt nach den "sitten" dieser. so würde ein sogenannter mensch der bei wölfen aufwachsen würde ganz anders handeln als jemand der in einer familie in der stadt auwächst.


2x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

15.06.2009 um 02:12
@LadyMariposa

"genormtes" gibt es doch überall. Selbst der der bei den wölfen aufwächst hat normen. Rudelverhalten oder revierverteidigung wie absteckung und kennzeichnung zB..
Kaum ein mensch handelt heute nach richtigem freien willen, sowas wird deutlich wenn zB eine große katastrophe einen ort heimsucht. Diese katastrophe ist so imens das für einige ein solches chaos herrscht das die gesetze nicht mehr vertreten werden können. Und dann kommt nach kurzer zeit das wahre ich des menschen hervor. Dann handelt er nach freiem willen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tun wir wirklich das was wir wollen?

16.06.2009 um 13:28
Natürlich können wir tun, was wir wollen. Vorausgesetzt, wir sind Einödbauer oder Eremit.
Sonst kommen wir wohl in menschlicher Gesellschaft nicht umhin, auch mal das zu tun, was andere wollen, oder das zu lassen, was ihnen, und letztlich auch uns, schadet.


2x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

06.09.2012 um 18:31
wir tun was wir wollen aber wir können uns nicht entscheiden darüber was wir wollen.


Anzeige

2x zitiertmelden