Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tun wir wirklich das was wir wollen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Kollektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:44
@Yoshi

joshi wir haben keine freiheit wir beide müssen wohl an das schicksal glauben :)

wenn man leute anschaut, ist es nicht so, dass sie eigentlich nichts besonderes überraschendes tun. wenn man freunde hat kann man oft relativ sicher sein, dass derjenige immer dieselben macken hat.

ja sogar wir deterministen sind irgendwie immer gleich :)

Anzeige
melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:46
@1.21Gigawatt

der freie wille wird überbewertet. dazu frage man die chinesische partei, die werden es bestätigen.

es gibt zwar keine freiheit, aber mein hobby ist es um sie zu kämpfen. man muss sich auch mal unmögliche ziele setzen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau so ist es, wir tun, was wir brauchen, was wir als richtig für uns erachten. Der freie Wille ist somit eine reine Illusion, eine wunderschöne Illusion, so nebenbei.
Jah. Manchmal ist diese Erkenntnis ziemlich frustrierend. Zum Beispiel, wenn einen jemand einlädt wo hin mit zu kommen, aber einen sowas überhaupt nicht tangiert. Man würde ihm zuliebe schon gern, aber es ist einfach nicht das, was man freiwillig tun würde. Oder wenn zwei Freunde was spielen wollen, sie aber einfach nichts finden, was Beide interessiert, dann kann man sich nicht einfach zwingen und sagen: "Das macht jetzt verdammtnochmal sofort Spaß!" Geht nicht. ^^


2x zitiertmelden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:50
@Billy73
Besonders krass merkt man es, wenn man mit dem Auto durch die Gegend fährt. Man muss bloß mal die Augen aufmachen, wir leben in einem System, unser Leben ist wie ein Programm. Die Menschen verhalten sich so, wie sie sich nur verhalten können. Wer da noch von freien Willen spricht, dem weiß ich auch nicht mehr zu helfen. Ich denke, Freiheit ist viel mehr was Inneres. Man kann im Bewusstsein frei sein, indem man sich mit der ganzen Show hier auf der Erde nicht identifiziert ^^

Aber dennoch ist man an "äußere" Bedingungen gebunden. Aber ich finde, es ist doch völlig egal... gerade das macht das Leben so schön, dass es voller Überraschungen steckt. Ich erinnere mich noch an meine Yoshi-Jahre, wo ich von der absoluten Freiheit eines jeden Individuums überzeugt war ^^

Wenn ich jetzt gerne Musik höre, und gerne Sex habe, dann spielt es doch keine Rolle, ob ich mir das frei aussuche, hauptsache ist doch, es gefällt mir ^^


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:53
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Manchmal ist diese Erkenntnis ziemlich frustrierend.
Mir hat der Gedanke, dass das Leben vorbestimmt ist früher kein bisschen gefallen. Es hat mir widerstrebt, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Es ist wie User @Deppell hier einst gesagt hat, es bringt nichts, sich irgendwas einzureden, nur, weil es einem gefällt. Das ist Spachtelei ^^
Zitat von ZeoZeo schrieb:Oder wenn zwei Freunde was spielen wollen, sie aber einfach nichts finden, was Beide interessiert, dann kann man sich nicht einfach zwingen und sagen: "Das macht jetzt verdammtnochmal sofort Spaß!" Geht nicht. ^^
Genau! ;)

Wir sind eben auf unsere Hirnchemie angewiesen, und wenn es mir scheiße geht, wie vorhin z.B., dann handle ich auch dementsprechend, ich knalle Türen zu, gucke grimmig, vermeide Kontakt. Ist alles Kopfsache... man ist nicht Herr über seine Gefühle. Wer meint, es sei eine Wahl, glücklich zu sein oder nicht, ist für mich nichts weiter als ein großer Schwätzer... ich denke mal, wenn man erkannt hat, wer man wahrhaftig ist, dann ist man innerlich befreit, das Bewusstsein ist dann befreit, da man sich nicht mehr mit dem unfreien Ego-Ich identifiziert, aber wie gesagt, man ist nicht völlig befreit, da man ja noch als dieser Mensch lebt.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:54
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also wenn jemand überhaupt nix anfangen kann mit Computerspielen, wird er sicher nicht daddeln gehen.
Das stimmt in dem Moment.

Es kann sich aber ändern, wenn derjenige durch einen Zufall, durch eine in guter Stimmung aufkommende Spielerei dafür sensibilisiert wird.

Wie oft ändert man seine Meinung, seine Neigung. Mal kommt was dazu, mal fällt was weg, woran man lange geklammert hat, bis man merkt, dass es einem mehr schadet als nützt.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:56
@Yoshi

Wie lange beschäftigst Du dich schon damit?
Das klingt so wahnsinnig kompliziert und Du schreibst es einfach so runter, als hätte man dich gefragt, wieviel 1 + 1 ergibt.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 18:59
@outandabout_
Naja, die Gedanken hatte ich schon sehr oft. Aber wenn ich mir das Leben anschaue, sehe ich da keinen freien Willen. Wir sind Menschen, die geboren werden, lernen, Erfahrungen machen, jeder geht durch sein individuelles Leben. Ich kann für mich mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Leben ein Programm bzW. ein Spiel ist. Es ist ein Spielplatz für Seelen, in dem sie bestimmte Erfahrungen machen können. Und das Wichtigste ist, es gibt keinen Plan in dem Sinne, es gibt nichts, zu befolgen, es gibt keine Zwänge... es ist alles ganz locker, aber man kann es sich selbst schwierig machen, und an Religionen glauben.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:02
@outandabout_

ja der joshi ist der fachmann für den freien willen :)


ist ja nicht so, dass man hier das thema nicht schonmal angeschnitten hatte :)

eigentlich muss man ja sagen, dass der anti-freie-wille schon in der schule gelehrt wird. wenn man an die wissenschaft glaubt, bleiben eigentlich kaum lücken für den freien willen.

entweder sind die gesetze ausnahmslos gültig oder nicht.



ausserdem merkt man eigentlich recht schnell, wie man an seine persönlichen grenzen stösst. da klingt der freie wille oftmals wie hohn. besonders in extremen formen kriegt man es schön mit. wenn man nordkorea so anschaut, denkt man sich irgendwie: naja wo ist denn der freie wille? aber dann fragt man sich das auch generell.

aber hey: the show must go on. wir haben keine wahl aber wir werden uns schon richtig entscheiden :)


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:03
@Yoshi

Kann mich noch dran erinnern, dass Du vor einiger Zeit mal meintest, es sei möglich, sich vor einen LKW zu schmeißen, ohne dabei draufzugehen. :) :D Alles mittels "Kraft der Gedanken", ich weiß nicht, vom Prinzip her sehe (und verstehe) ich deinen Standpunkt, nur nachvollziehen, kann ich ihn nicht so richtig.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:04
Ich will nicht behaupten, dass der freien Wille ganz und gar nicht existiert, aber in dieser menschlichen Ebene existiert er ganz bestimmt nicht. Wir sind projizierter Gedanken, Seelen, die menschliche Erfahrungen machen. Von einem freien Willen ist da keine Spur. Es ist, wie Einstein immer gesagt hat. Er hat auch gesagt, er weiß gar nicht, was die Menschen immer meinen, wenn sie von der Freiheit des Willens sprechen. Es fühlt sich vielleicht frei ein, wenn ich mir eine Zigarre anzünden, aber was das mit freiem Willen zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:05
@outandabout_
Kann mich noch dran erinnern, dass Du vor einiger Zeit mal meintest, es sei möglich, sich vor einen LKW zu schmeißen, ohne dabei draufzugehen. Alles mittels "Kraft der Gedanken", ich weiß nicht, vom Prinzip her sehe (und verstehe) ich deinen Standpunkt, nur nachvollziehen, kann ich ihn nicht so richtig.
Ja, das habe ich mal gesagt, und es auch gemeint, aber ich glaube absolut nicht daran, dass das möglich ist. Wie gesagt, diese physische Ebene ist wie ein Programm, eine Matrix, hier ist alles vorgegeben. In der Astralebene wäre sowas aber durchaus möglich, da dort Gedanken Realität erschaffen ^^


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:06
wir sind ziemlich abhängig von vielen dingen, wie unsere bedürfnisse die uns steuern, unsere mitmenschen , die uns beeinflussen, unsere um welt die unser verhalten diktiert, unsere gesetze, unsere werte und moralvorstellungen, die erfahrungen die wir machen , aufgrund dessen wir entscheiden etc. trotzdem können wir uns zu einem grad selbst entscheiden was wir tun wollen


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:10
@Yoshi

Ja, nur guck, damals warst Du fest davon überzeugt, dass es möglich sei - jetzt denkst Du anders darüber, differenzierter. Wer weiß, was Du in 2 oder sagen wir mal 4 Jahren von deinen jetzigen Thesen hältst!? Nichts steht still, alles ist im Wandel. :)


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:12
@outandabout_
Naja, ich weiß noch, wo ich in einer langwierigen Diskussion mit User @Deppell war, der sehr interessant ist, aber sich hier schon sehr lange nicht mehr hat blicken lassen. Er scheint mit dem, was er hier wollte, abgeschlossen zu haben.

Damals dachte ich noch, wir erschaffen alles frei. Ich, Rasco, everybodyx hatten eine These vertreten, dass Glaube Realität erschafft. Das ist auch wahr, aber da ganze spielte stark auf 'The Secret' ab. Also, wir erschaffen bewusst durch das, was wir als wahr erachten... das ist schon richtig, aber ist das wirklich frei und bewusst?

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich meine Meinung diesbezüglich nicht ändern werde. Für mich ist diese physische Realität wie ein Kinobesuch, der Film ist bereits gedreht, wir erleben ihn aber aus der Perspektive, als hätten wir einen freien Willen.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:14
@Yoshi

Es gibt unter 'Menschen' einen Thread zum Thema Gedanken/Realität, hab dort eine Frage gestellt, vielleicht magst Du sie dir mal durchlesen und deine Meinung dazu äußern?


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 19:35
Für mich passt das Thema hier gut in die Rubrik Philosophie.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 20:02
Nein, also ich denke nicht dass wir immer das machen was wir wirklich wollen. Auch wegen der Gesellschaft, der Normen und so weiter, weil halt manches mit unserer Erziehung nicht zu vereinbaren ist und somit vielleicht auch manches in uns unterdrückt wird und das Über-Ich einspringt. Aber das ist auch gut so, sonst würde es wohl viel mehr Gezicke, Streit und Gewalt geben. Und ich finde so allgemein ist der Mensch schon in der Lage dazu sein Leben so zu gestalten wie er möchte, auch wenn es da natürlich Vorrausetzungen gibt und vielleicht manche Menschen in eine bessere Situation hineingeboren sind. Aber generell hat schon jeder die Möglichkeit Dinge zu erreichen, die er möchte und sich seine eigenene Ziele zu bilden und zu erreichen.


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 21:46
- In der frühen Kindheit muss man tun was von den Eltern verlangt wird.

- Bis in die Jugend muss man tun was die Lehrer einem befehlen

- Als Erwachsener muss man das machen was einem der Chef sagt

Es gibt nicht mal einen kleinen Funken von Freiheit in diesem System


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 22:00
@Ultimatix
mit den dingen hast du recht, aber ich finde dass das nur ausschnitte aus einem Leben sind. Es gibt ja noch viel mehr. Der chef kann dir nur sachen vorschreiben die den Beruf betreffen und die Lehrer halt was die Schule betrifft. Trotzdem kann man total viel Freiheit haben, man kann reisen wohin man will, einen Partner haben, mit dem man selbst glücklich ist und meistens auch sich für den Beruf entscheiden den man sich wünscht, also alles solche sachen und ich finde zwischen diesen Abschnitten die du aufzählst gibt es noch sehr viel mehr und ich denke keines dieser Sachen ist so, dass sie die ganze Lebensgestaltung betreffen.


Anzeige

melden