Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tun wir wirklich das was wir wollen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Kollektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 22:04
@Ultimatix

immerhin kann man dann gar nix falsch machen :)

Anzeige
melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 22:06
Je nachdem wie man es sehen will sind wir völlig frei,
oder völlig unfrei.

Letztendlich können wir uns selbst Töten, das spricht für völlige Freiheit, wir können uns gegen unsere Erziehung und Schamgefühl aufbäumen und einfach nackt durch die Innenstadt rennen - jetzt sofort.

Aber wir sind auch völlig unfrei. Wir sind von Erziehung und Gesellschaft in einem Moralischen Korsett. Unser Verstand und Verhalten wird maßgeblich durch unseren Hormonspiegel beeinflusst.

Aber: ist es denn wichtig?
Interessiert es mich ob der Typ mich wegen schlechter Erziehung, Drogentrip oder Psychose und oder Hirntumor bedroht?


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

07.09.2012 um 22:12
Nein, das tun wir nicht, wir sind bestimmten Zwängen unterworfen, die wir teils gern, manchmal aber auch sehr ungern über uns ergehen lassen. Diese Zwänge sind um so höher, je abhängiger wir sind. Diese Abhängigkeiten resultieren aus Familie, Umwelt und Arbeitsleben. Jeder kann sich daraus selbst ableiten, wie abhängig und demnach "unfrei" er jetzt selbst ist. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tun wir wirklich das was wir wollen?

08.09.2012 um 09:46
Die Frage, was ich heute Abend esse, lasse ich mir ja noch (zu gern) von meinem Bauch beantworten - die Frage, ob ich beispielsweise Kinder möchte oder den Job wechseln, überliesse ich dann doch lieber höheren Etagen meines Organismus.

Würde mal sagen, dass beides ohnehin bestimmt ist
Irgendein ferner Gott oder ein dubioses Schicksal bestimmt über unser Abendessen? Na, dann werde ich den Kindern, wenn sie das nächste mal meckern "Mag ich nicht" gleich sagen, an wen sie sich zu wenden haben.
"Nun danket alle Gott!"


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

08.09.2012 um 11:00
Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann hab ich hier eine kleine Frage an dich :-)

Kennst du diese Tage an denen alles nach einer spontanen Weltreise schreit und du hast nicht mal das Geld fürs Taxi zum Flughafen ^^


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

09.09.2012 um 19:27
Unser Handeln steht jedem Frei und zu Verfügung unsere Sinne..

Doch was hat sich verändert?
Ich vermute dass bei sehr vielen Menschen die Ilusionen durch Konsum Internet und Fernseher,
überhand eingenommen haben, und dadurch die Realität immer weniger verstehen..


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

09.09.2012 um 21:25
@nurdasein

Viele wollen der Realität auch ganz einfach nicht ins Auge blicken und flüchten sich deshalb in andere "Sphären".


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

09.09.2012 um 21:49
Wie können wir tun was wir wollen wen das was wir wollen nur das ist was sie (Medien und Soziale herkunft) uns geben?
Um da tun zu können was wir wollen müssen wir erst wissen wer wir sind, was wir sind und daraus erfolg das resultat bzw. das ergebniss das ich tun kann was ich will.
Aber viele charactere denken sie wollen,
sie wollen einen Traum fangen in form eines Ipads, eines Autos, sie wollen geliebt werden und beachtet werden, sie wollen, wollen, wolllen und geben dafür blind alles.
Sie geben blind ihr vertrauen und billig ihre liebe, entwerten sich auf ramsch niveau.
Naja, ich will hier nicht predigen aber chauen wir in die Augen der Menscchen dann sehen wir scchwäche, schwäche ist nicht verachtenswert aber dennoch ist halt was sie ist, schwäche und schwache menschen wissen nie was sie wollen.
Um das zu tun was wir wollen...
wirklich das tun was wir wollen müssen wir dem entsagen was uns ablenkt, wir müssen unsere schwächen anschauen und sie vergessen,
dann können wir uns selber warnehmen und das leben was wir wollen..


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

10.09.2012 um 04:12
Also ich mach grundsätzlich nur das was ich will!

Denn mit zwang erreicht man gar nix, zumindest bei mir nicht.

Sollte das wem nicht passen, schreibts auf nen Zettel und steckt ihn euch wohin ^^


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tun wir wirklich das was wir wollen?

10.09.2012 um 04:55
@De.ja.vu
Du kannst ja auch machen was Du willst, nur was Du willst wird Dir gesagt. doppel LOL


melden

Tun wir wirklich das was wir wollen?

10.09.2012 um 13:56
Die meisten Leute, die immer machen, was sie wollen, haben mind. 3 Jahre bekommen.

Ob wir immer das tun, was wir wirklich wollen, ist ne wirklich gute Frage.

Ich meine sogar, dass wir selten genau das machen, was wir wirklich wollen... erst Mal muss man sich wirklich darüber im klaren sein, WAS man wirklich will.

Ich habe da lange für gebraucht, um das heraus zu kriegen... in vielen Fällen hab' ich gedacht, ich will dies und jenes, aber meist war das ein Trugschluss.. das fängt mit der Auswahl des Jobs an und geht nahtlos mit der Auswahl des Partners einher.

Wenn ich ungefähr mit dem einverstanden bin, was ich momentan mache, dann kann ich schon zufrieden sein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tun wir wirklich das was wir wollen?

10.09.2012 um 14:23
ich habe komischerweise zwei verschiedene meinungen zu diesem thema.

einerseits glaube ich das jeder mensch das tut was er will, denn alles was er nicht will tut er nicht. Wenn jemand aus Gruppenzwang, Charackterschwäche oder Dummheit handelt dann ist das immernoch sein wille, denn diese Eigenschaften gehören zu seiner Persönlichkeit und sind teil seines willens. Jeder das was er für richtig hält, anders können wir garnicht handeln. Es gibt weder ein gegenteil von Willen noch die völlige abwesenheit von willen, selbst ein schwacher wille ist immernoch ein wille.


aber andererseits glaube ich das es fast unmöglich ist zu tun was man wirklich will, denn es ist auch Definitionssache. Das was wir wirklich wollen ist unser angeborene Teil und das was wir nicht wollen oft der anerzogene dem wir uns anpassen. Es liegt in der Natur uns anzupassen, egal ob wir mit oder gegen den Strom schwimmen, solange wir uns von anderen positiv als auch negativ beeinflussen lassen, beides ist eine Form der Anpassung.
Am besten man fragt sich: was würde ich machen wenn ich der einzigste Mensch auf der Welt wäre?
Das wäre dann wirklich unser wille, aber der macht nicht immr Glücklich weil wir nunmal nicht alleine auf der Welt sind . Deswegen handeln viele Menschn gegen ihren willen weil ihr wille nicht mit ihrem glück vereinbar ist.

Also was ist wille?
Das was wir schon immer wollen, unserer angeborene teil, ohne Äußere einflüße?
Oder die Art und Weise wie wir mit diesen Äußeren einflüßen umgehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »
Menschen: Was ist für euch Freiheit?
Menschen, 91 Beiträge, am 03.08.2020 von siennanisha
Dr.Manhattan am 15.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 03.08.2020 »
Menschen: Hippies suchen - finden - und sein. Eure Geschichten.
Menschen, 44 Beiträge, am 08.10.2019 von Hanne_Lore
Dr.Manhattan am 04.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 08.10.2019 »