Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein behindertes Kind austragen

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 10:34
Hi!

Es ist wohl wirklich so, dass jährlich hunderttausende Kinder abgetrieben werden, die gesund sind.

Aber wie in diesem Fall:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,631869,00.html

wurde wor der Geburt klar, dass das Kind höchst behindert sein wird, und die Frau wird quasi gewzungen, das Kind auszutragen.

So etwas tzeriseitiges, ist doch wirklich nicht normal.

Was das alles für die Familie bedeutet.

Das Gesetz zwingt die Menschen, schwerbehindert(geistig und körperlich) diagnostizierte Kinder auszutragen. Aber wenn es darum geht, dass die Familie finanziell gefördert wird, wird überall abgelehnt, so bleibt die Familie auf den Kosten sitzen.

Dieser Spiegelartikel ist wohl nur ein Einzelfall(weiß ich nicht).

Aber darf die Frau nicht selbst entscheiden, wenn sie in solch einer prekären Lage ist, was gemacht wird?

Für die Ärzte ist es ein Fall unter Vielen, wenn das Kind dann da ist, streichen die Ärzte diesen Fall aus ihrem Gedächtnis... .

Andererseits:

Vielleicht erkennt das geistig schwerbehinderte Kind doch dass es seine Eltern sind, und ob man dann damit leben könnte, dass man ein schwerkrankes Kind in der 35ten Woche töten lassen hat? Dieses Ehepaar würde heute noch gern das Kind abgetrieben haben lassen. Mutig, das öffentlich zu sagen.

Es gibt halt immer zwei Seiten.

Wie würdet ihr in so einer Zwickmühle handeln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 10:42
Ins Ausland gehen und es abtreiben lassen. Sollte ja kein Problem sein heutzutage.
Gibt aber auch Eltern, die bewusst kein behindertes Kind abtreiben.
Man sollte es die Eltern entscheiden lassen und nicht dem bekloppten Staat. Die Eltern sind schliesslich primär für das Kind verantwortlich.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 10:50
In solchen Fällen sollten die Eltern das Recht haben zu sagen ob sie es wollen oder nicht.
Nicht die Ärzte, keine Krankenkasse muss sich 24 Stunden um ein stark behindertes Kind kümmern und noch unverschämter finde ich es, dass sie dann nicht einmal für die Kosten aufkommen und die sind sehr hoch, sie treiben damit nicht nur in den Ruin, nein sie werden gezwungen noch Stundenlang in Ämtern zu verweilen um zu betteln, ellenlange Formulare auszufüllen und das mit einem Kind an der Seite das sie ja nicht alleine lassen können.
Aber das ganze drum herum wollen diese Leute gar nicht sehen. :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 12:07
Ich denke, die Entscheidung tragen die Eltern gemeinsam - und das letzte Wort hat die Mutter - den der Eingriff findet in ihrem Körper statt.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 12:09
Jo ich schlisse mich dem über mir an


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:16
Ich schließe mich den andern an, da ich selber nie ein Behindertes Kind austragen könnte, aber ich könnte es einfach nicht. Aber nicht jede Frau denkt so, und deswegen finde ich es echt mies das der Staat sagt "Ja du musst das Kind behalten." obwohl man selber nicht will.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:21
@aileen
Das kommt doch auf den Grat der Behinderung an und ob selbiges Kind später alleine damit leben könnte - eine Hasenscharte zählt auch schon als Behinderung...aber ein Kind, das taub, blind, stumm, spastisch gelähmt, geistig behindert und mit Herzfehler auf die Welt kommen würde - alsoein leben lang auf Hilfe angewiesen wäre, sollte man m.E.n. nicht in die Welt setzen und auch nicht dazu gezwungen werden dürfen dies zu tun.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:33
Mm...ja also wenn Haschenscharten auch dazu gehören, und solche kleinigkeiten, dann haste wohl doch schon recht.

Ich weiß ja nicht, aber können Kinder die ein Lebenlang hilfe brauchen überhaupt wirklich viel Spaß haben? Vielleicht albern sie mal mit dem Betreuern rum, und so...aber wirklich Spaß haben am Leben können sie doch wohl nicht oder?


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:36
@aileen

Das ist ja die schlimme Frage...wer soll denn wissen, ob so einem Kind sein Leben gefallen würde - ich meine jetzt einem wirklich schlimm behinderten Kind, vll würde es selber darum bitten, nicht auf die Welt zu kommen...also ich hätte nicht so leben mögen.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:42
Der Staat sollte sich so was auch erst mal gedanken machen, und nicht sofort sagen das man ein behindertes Kind immer austragen soll/muss... und auch natürlich die ELtern...


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:50
Tja, da hat wohl gerade Deutschland ein Problem mit der Vergangenheit!


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:53
Wieso was ist den mit der Vergangenheit?


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 15:56
Ganz einfach: Weil sofort der Vergleich zur Euthanasie im dritten Reich gezogen wird, wo auch mißbräuchlich darüber entschieden wurde, was lebenswertes Leben ist und was nicht!
Meine Güte, jetzt geb ich hier auch noch Geschichtsunterricht :D


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 16:00
In der Vergangenheit hatte ein behindertes Kind ohnehin schon aus natürlichen Gründen
kaum eine Überlebenschance.
Das ist erst in unserer Zeit zu einem Thema geworden.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 16:07
achsoO...na dann... ;)


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 16:09
Wenn man selbst nie in dieser Situation war, kann man sie auch nicht beurteilen. Mittels vorgeburtlicher Diagnostik ist es seit einigen Jahren möglich, die Schäden die ein Kind bei der Geburt haben wird, zu erkennen.
Dann ist eine Entscheidung zu treffen. In erster Linie (siehe Doors Kommentar) eine der Mutter - im Idealfall mit dem Partner.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 17:05
Es gibt Native American Tribes, die behinderte Kinder toeten. Sie vertreten die Meinung, dass das kind nicht allein leben kann und deswegen auch nicht leben sollte. Ich kann mich dem nicht anschliessen - denn die Native American haetten ohne weiteres die Moeglichkeit, Ultraschall zu nutzen, tun sie aber nicht und koennen so vor der Geburt nicht wissen, ob ein Kind behindert ist. Sie tragen die Kinder aus und stellen erst hinterher fest, dass sie behindert sind - oft erst Jahre nach der Geburt, wenn die Behinderung wirklich auffaellt.

Ich selbst koennte kein behindertes Kind zur Welt bringen. Ich koennte es dem Kind gegenueber nicht erklaeren, warum ich es behindert auf die Welt brachte und es kein normales Leben fuehren kann. Ich war noch nie schwanger, also kann sich meine Meinung vielleicht noch aendern - dennoch sollte es Muettern frei stehen, ob sie ein Kind haben wollen oder nicht - ob nun ein behindertes Kind oder ein nichtbehindertes.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 17:24
@Cathryn

Ich hab irgendwo schon mal geschrieben, daß ich eine Kollegin hatte, die nachweislich nur behinderte Kinder auf die Welt bringen konnte - sie hatte schon zwei sehr sehr schlimm behinderte Jungs (damals 10 und 12 Jahre alt) und wollte partout noch ein Mädchen...daraufhin hat ihr Mann sich von ihr getrennt. Das verstehe ich vollkommen, der hat sich kaum noch nachhause getraut :D. Was wird aus diesen Kindern, wenn sie nicht mehr da ist, oder sich nicht mehr kümmern kann? Wenn die Behinderung nicht erkannt wird und sozusagen ein Schicksalschlag ist - muß man es irgendwie akzeptieren. Aber bewußt austragen und in die Welt setzen? Niemals, das ist unverantwortlich


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 17:28
@Thalassa

Das sehe ich genauso. Ich moechte nie einem Kind ins Gesicht sehen und ihm auf die Frage "Mama, warum bin ich nicht wie die anderen Kinder? Warum kann ich nicht laufen, nicht spielen und schlecht sehen?" antworten "Weisst du, ich wusste zwar, dass du behindert sein wirst und dein Leben nie so geniessen koennen wirst wie die anderen, aber das war mir egal." Das wuerde mir das Herz brechen.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 18:05
@Cathryn

Die Jungs von besagter Kollegin konnten nicht sprechen, mußten gewindelt werden, konnten außer ein bißchen rumtappeln nichts, aber auch nichts alleine machen - nichtmal essen. Es war ärztlich erwiesen, daß während ihrer Schwangerschaft organisch bedingt die Sauerstoffversorgung des Fötus nicht funktioniert. (Was jetzt genau, weiß ich nicht mehr) Jedenfalls wurde ich, als ich versuchte ihr das 3. Kind auszureden, von anderen Kollegen gemaßregelt und für herzlos erklärt.
Ich war damals Leiterin des ganzen Weiberhaufens :(.


melden

Ein behindertes Kind austragen

27.06.2009 um 18:24
@Thalassa


Ich halte deine Meinung für sehr krass was das Thema angeht. Jemandem das Recht zu leben abzusprechen weil er Behindert auf die Welt kommt. Auch wenn du das nicht so siehst es kommt so an.


Anzeige

melden