Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr rachsüchtig?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Rache, Schadenfreude, Vergeltung, Rachsucht

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 10:24
Ich finde Rachegedanken als Reaktion auf Ungerechtigkeiten absolut natürlich und nichts Verwerfliches. Einer hat mehr der Andere weniger. Kommt drauf an, wie man damit umgeht. Oft hat man nachher selbst ein schlechtes Gewissen, wenn man sie auslebt.


melden
Anzeige
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 10:34
Rache ist heilig


melden

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 11:16
Heilige Kriege auch.


melden

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 15:37
nicht mal im ansatz @Topic


melden

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 18:27
ich habe des öfteren meine rachepläne umgesetzt..
man möge mich für einen primitiven menschen halten.. wenn man mich aber blöd angeht, scheinbar ohne jeglichen grund ... sei's d'rum :-P

ich finde, so etwas wie rache der gerechtigkeit wegen gibt es nicht.. gibt nur vergeltung


melden

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 21:48
lateral schrieb:Pubertärer Mist..
Wenn sich die Freundin ausspannen läßt, dann war es eh nicht das richtige
Bei so was geht es eigentlich nicht um die Freundin die dir jemand ausgespannt hat sondern einfach ich sag mal den schmerz zu verarbeiten.

Mir ist sowas auch schon mal passiert Freundin geht fremd bla bla wem nicht aber ich wollte mich irgendwie rächen nicht weil ich die frau so sehr geliebt habe oder sonst was es geht einfach um dieses Gefühl das man dabei hat und das man weiß das es einem besser gehen würde wenn demjenigen der sie jetzt hat etwas passiert.

Ich weiß nicht wie ich die Gefühle bei so was ausdrücken soll aber ich denke mal das 60% (laut Statistik) der Member hier das schon mal durchgemacht haben und wissen was ich meine.

Puh ich hab echt keine Ahnung wie man das ausdrückt.


melden

Seid ihr rachsüchtig?

30.06.2009 um 22:13
würde niemand rache fürchten müssen, würd jeder machen können was er will.. also ist es meiner meinung nach gut so wie es ist
was nicht heißt, dass man es damit nicht übertreiben kann..

ich fände es unnatürlich und idealistisch, jegliche art von rache oder schadenfreude zu verwerfen und zu verneinen (is nur meine meinung)

lustige clips sind (subj. betr.) ganz einfach lustig aber es gibt natürlich menschen, die das eben nicht so lustig finden, selbst wenn's relativ harmlos war (find ich halt komisch)


melden

Seid ihr rachsüchtig?

01.07.2009 um 08:36
@carlo

"Ich weiß nicht wie ich die Gefühle bei so was ausdrücken soll"
"Puh ich hab echt keine Ahnung wie man das ausdrückt."


Vielleicht ist das Dein Problem. Du kannst Dich nicht artikulieren, Deine tatsächlichen oder gefühlten Zurücksetzungen nicht via Intellekt verarbeiten, sondern nur über Rachegelüste. Da hoffe ich mal, dass wenigstens die Impulskontrolle noch greift.

Rache fokussiert sich nur auf diesen Gedanken, jemand anderem zu schaden. Das erspart einem die Auseinandersetzung über Fragen von Schuld und Mitschuld.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, den auf der vorigen Seite von mir genannten "Rache-Thread" noch einmal durchzulesen.

Dort findest Du viele Argumente für und wider "Rache". Die müssen wir hier nicht alle noch mal durchkauen.


melden

Seid ihr rachsüchtig?

01.07.2009 um 10:16
@Doors
Doors schrieb:Da hoffe ich mal, dass wenigstens die Impulskontrolle noch greift.
Jo funzt noch ^^
Doors schrieb:Rache fokussiert sich nur auf diesen Gedanken, jemand anderem zu schaden. Das erspart einem die Auseinandersetzung über Fragen von Schuld und Mitschuld.
Das kann gut möglich sein
Doors schrieb:Ich würde Dir wirklich empfehlen, den auf der vorigen Seite von mir genannten "Rache-Thread" noch einmal durchzulesen.
Mach ich


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 19:32
Die Antwort lautet: JA. Ja, ich gehöre tatsächlich zu denen, die das Verlangen nach Vergeltung haben. Aber ich habe Grenzen. Wenn die Situation nicht schlimm oder einfach nur nichtig ist, dann denke ich nicht an Rache. Ich ignoriere es, das Leben geht weiter.
Aber wenn man mir weh tut, Schaden zufügt, dann lebe ich lebe nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" und wenn ich meine Rache bekommen habe, bereue ich es nachher auch nicht, denn ich weiss, was gemacht habe und das mit Absicht.


melden

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 19:50
Rachsüchtig nicht - wobei es natürlich Leute gibt, denen ich schon die Pest an den Hals gewünscht habe, aber das war´s dann aber auch schon. Solche Leute einfach zu ignorieren ist viel weniger anstrengend :D .


melden

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 20:01
Hatte bisher noch nicht wirklich einen Grund rachsüchtig zu werden.


melden
SeelenStein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 21:31
Nein.. bin ich nicht..


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 21:58
oh ja, und das macht mir einerseits zu schaffen, anderseits bringt es kurzfristig befriedigung
dieser rachsucht.

und was ich mir da vorstell ist schon recht markaber

wollt ihrs lesen ? :D


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 22:00
Nein, bin ich nicht. War ich glaube ich auch nie... hm... abgesehen von Videospielen. :D


melden

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 22:05
Oh ja, ich bin es. Aber nur manchmal, aber wenn, dann richtig. Am besten tue ich das denn, weil ich selber keinem wirklich weh tun will und das auch .. irgendwie gegen meiner Natur ist, indem ich die Ungerechtigkeit, die an mir ausgeübt wurde, so zur Verschärfung helfe, dass es früher oder später der Person so Leid tut, weil es mir so schlecht geht und sie angekrochen zu mir kommt und sich entschuldigt.

Oh,... eigentlich total gefährlich. Wenn ich Rache will, dann setze ich alles daran, dass es dieser Person schlecht geht wegen mir, auch wenn das Resultat zu meinem Nachteil ist. Hauptsache, sie hat dann schlechtes Gewissen wegen mir und bereut es, mir was angetan zu haben.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 22:09
jop, ich gebs zu, .. ich bin sehr auch sehr nachtragend


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 22:34
Natürlich, aber mir wurde anerzogen, dass sich sowas nicht ziemt. Da verschluckt man diese Rachegelüste einfach. Ausserdem zeugt es nicht gerade von mentaler Stärke, wenn man sich so leicht aus der Fassung bringen liesse...


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 23:22
Meistens will ich mich an Gegenständen rächen an denen ich mich gestoßen habe.....

Wenn mir ne Person dumm kommt, dann ignorier ich sie ne Zeit und gut ist....
Wenn mir jemand Schmerzen zufügt, hab ich oftmals aber Rachegefühle, weil man es niemandem einfach durchgehen lassen kann, wenn er einem Schaden zufügt...


melden
Anzeige

Seid ihr rachsüchtig?

29.09.2012 um 23:24
Jaa ziemlich.


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt