Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

31.07.2005 um 21:39
Egoismus ist eine schöne Eigenschaft solange sie geschürt mit Demut ist.
Man muß ein gesundes Mittelmaß finden.Man kann von jedem sagen das er Egoistisch ist.
Menschen die in meine Augen nicht Egoistisch sind sind solche die ihr Leben für einen anderen opfern.Denn dieser Faktor hebt letztendlich hervor ob man Egoist ist oder nicht.
Im täglichen Leben wird es immer Egoismus geben.
Ob er uns zerstört hängt von unserem Umfeld ab.
Es gibt keinen der von sich aus sagen kann, wenn er Freunde hat, er sei Egoist.
Denn eine Freundschaft muß man hegen und pflegen was mit Egoismus nicht viel gemein hat.Egoistisch wird es erst dann wenn die Freunde es zulassen das man im Mittelpunkt steht.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930


Anzeige
melden

Egoismus

31.07.2005 um 22:08
@SamaelCrowley

Menschen die in meine Augen nicht Egoistisch sind sind solche die ihr Leben für einen anderen opfern


Warum denn? Könntest du dir auch vorstellen, dass ein Nicht Egoist sich mit vollem Bewusstsein seiner physischen wie psychischen Kräften sich maximal entfaltet und es daher für ihn ein leichtes ist, für andere wenn Bedarf vorhanden, eine Hilfe oder Stütze zu sein, somit nicht im geringsten etwas mit einem Opfer gemein hat?! Ein Nichtegoist müsste demnach auch ein anderes Bewusstsein aufweisen können als eben ein Egoist…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 22:32
@coelus

Erst der Tod treibt einen Menschen in einen Extremzustand wie die Angst um das eigene Leben zum Beispiel.Sich soweit zu entfalten ist für mich schwer vorstellbar.Es sei denn du gibst dich jeden Tag diesem Zustand hin.
Egoismus ist allzu starkes Bewußtsein über sich selbst.Wenn dieses Bewußtsein bei jedem Menschen so stark ausgeprägt wäre könnte ich dir zustimmen.Aber da ist jeder Mensch anders.
Egoismus ist nun mal Situationsabhängig.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Egoismus

31.07.2005 um 22:39
Ich selbst habe dem Tod mehrere Male entgegen gesehen… aber denke nicht, dass meine Einstellung nur durch diesen Umstand geprägt wurde. Das Bewusstsein eines Menschen verfügt durchaus über die Möglichkeit, sich selbst nicht als Zentrum wahrzunehmen, dies stellt für mich durchaus eine Ich-Losigkeit dar.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:00
@coleus

Durch den Tod wirst du wohl in einen Egoismus geworfen.
Hört sich blöd an aber du kämpfst um dein Ich.Um dein Leben.
Das sich dein weiteres Leben dadurch prägt habe ich nicht gesagt.
Und dennoch wirst du wieder irgendwann mal um dein "ich" kämpfen.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:04
Man kann sich hier natürlich fragen, was denn genau das sogenannte "Ich" des Menschen ausmacht???

Sind es die egoistischen, triebhaften Vorstellungen, die wir über uns selbst haben???

Oder ist es etwas, das wesentlich tiefer liegt...?



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:11
@samael

Wenn ich um mein Leben „kämpfen“ würde, so könntest du dir vorstellen, dass ich es gleichzeitig auch gerade für dein Leben gleichwohl tun würde? Wäre ich da immer noch ein Egoist in deinen Augen, in Anbetracht dessen, dass sich auch mein Bewusstsein sich selbst nicht als Mittelpunkt wahrnehmen würde?

Bei meinem Erlebnissen hatte ich im Moment des Angesicht des Todes keine Angst und kein Kampf ums Überleben, im Gegenteil, ich war bereit den Tod anzunehmen, war bewusst bereit zum „gehen“, als etwas ganz normales…

@Apollyon

Das Egoist stellt sich ins Zentrum aller Dinge...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:12
Hmja...Tod und Egoismus. Möglich das man im Angesicht des Todes wirklich nur an sich denkt. Ist auch verständlich, dennoch, wenn es darum ginge z.B. meine Kinder oder irgendein Kind, oder mein Leben....keine Frage. Mein Leben. Also ist Tod nicht unbedingt immer mit Egoismus gepaart.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:16
Es geht nicht um den Aspekt das man sein Leben für andere einsetzt.
Es geht darum das man grad wenn es um sein eigenes Leben geht darum kämpft.Man hat keinen Egoismus mit jemanden Lebenden sonder mit dem Tod.
Du kämpfst mit dem Tod um "DEIN" Leben.Also Egoismus.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:20
Achso...

Nungut, da muß man aber sehr differenzieren. In einem Gefecht, gibt es nur eines: Der Gegner oder ich... also der Gegner.

Auf dem Sterbebett ist es etwas anderes: Wenn ich der Meinung bin, es ist z.B. aufgrund einer fürchterlichen Krankheit besser für mich, dann nehme ich den Tod an, bin ich aber der Meinung, das das Leben für mich lebenswert ist, aus irgendwelchen Gründen, dann kämpfe ich egoistisch um mein Leben.

Es gibt zuviel, wo man mit dem Tod konfrontiert wird und jede Situation ist anders und muß entsprechend bewertet werden. Allerdings je nach Situation muß recht schnell bewertet werden.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:23
@ coelus

Na... hm... "Der Egoist stellt sich ins Zentrum aller Dinge"...
Die Definition ist ein wenig deplaziert, finde ich.

Denn für mich selbst gesehen bin ich ja tatsächlich das Zentrum aller Dinge.
Der Egoist würde hier aber nur an seinen eigenen Vorteil denken- so sehe ich das zumindest. Eine opportunistische Haltung also.

Ich sehe mich selber zwar als Mittelpunkt meiner Welt (Wie jeder andere ja auch), aber das heißt nicht, daß ich nur an mich denke,und an meinen Vorteil. Im Gegenteil.

Man kann also auch durchaus positives bewirken, wenn man sich als Zentrum aller Dinge sieht... Insofern das bewußt geschieht.

Jemand der das Ego mit der "Seele" verwechselt liegt falsch. Denn das wahre Ich eines Menschen ist unbedingt etwas anderes.

Zum Sterben: Als ich dem Tod nahe war, habe ich überhaupt nicht mehr allzu viel gedacht. Lediglich gefühlt.
Ich denke nicht, daß der Tod unbedingt mit einem "Kampf" einhergehen muß...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:32
@Apollyon

Der Egoismus ist ein Gefühl.Wenn du nicht mehr gekämpft hast um dein Leben wärst du jetzt tot.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:41
Samael,

Einspruch,

Spekulation!


Stattgegeben.



Ich hatte aber aufgegeben. Es war dem beherzten Eingreifen des medzinischen Personals zu verdanken, daß ich nun hier bin.
Zum Glück haben die ihren Job gut gemacht. Einige Sekunden später, und ich wäre nun "Six feet under"...

In der Lage zu kämpfen war ich damals bestimmt nicht mehr- im Gegenteil- ich hatte die Kapitulation unterzeichnet und die Lage bereits als hoffnungslos deklariert...

Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:47
@Apollyon

In der Lage zu kämpfen war ich damals bestimmt nicht mehr- im Gegenteil- ich hatte die Kapitulation unterzeichnet und die Lage bereits als hoffnungslos deklariert...


DU hattest das bereits, okay.Aber was ist mit deinem "ICH" ??
Dein denken kannst du ja außen vorlassen..

"habe ich überhaupt nicht mehr allzu viel gedacht."

Dein Zitat.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Egoismus

31.07.2005 um 23:53
Nunja,

ich hatte die Lage VORHER als hoffnungslos deklariert.

Deshalb der Aufenthalt in der Intensivstation ;)


Nun- Mein wahres Ich hat freilich niemals gewagt zu kapitulieren.
Da hast du recht!!!



(Womit mein Prestige ja wohl gerettet wäre ;) )

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Egoismus

01.08.2005 um 10:55
@Apollyon

Könntest du mir bitte erklären, was das wahre Ich ist?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

01.06.2006 um 14:01
was sind leute, die von sich behaupten nicht egoistisch zusein? leben die mit einerillusion, tatsächlich immer altruistisch handeln zu können? dürfen leute, die von sichbehaupten keine egoisten zu sein, denn eitel sein? dürfen die denn auch drauf bestehen,recht zu haben, und sei es nur in einer diskussion auf allmytsery?

das sindfragen, die mich beschäftigen, seitdem sich mir hier leute als altruisten odernicht-egoisten vorgestellt haben. ;)

so, leute dann mal los...


melden

Egoismus

01.06.2006 um 14:34
@inflagranti:

Ahhhhh... Du hast den alten Thread aus den Allmy-Tiefen wiederhochgeholt :)

Also meine Sicht:

dürfen leute, die von sich behauptenkeine egoisten zu sein, denn eitel sein? dürfen die denn auch drauf bestehen, recht zuhaben, und sei es nur in einer diskussion auf allmytsery?

Nein, das dürftensie eigentlich nicht, denn damit handeln sie bereits egoistisch.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 14:37
nö ist nit schlimm


melden

Egoismus

01.06.2006 um 14:42
Das Problem ist Jungs, das dies eine Interpretation von Egoisten ist. Hat nichts mitdem Empfinden eines tatsächlichen Nicht- Egoisten zu tun! ;)


Anzeige

melden