Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein weg ab dem Alter 67

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:23
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Die Rentner bekommen doch schon billigere Tarife. ganz umsonst muss es ja auch nicht sein, wenn man vergleicht was ein Auto kostet.
@NoSilence
Billige Tarife gibt es nur wenn man z.B. eine Wochen- oder Monatskarte hat. Holt man allerdings eine Karte am Automat, bezahlt man den gleichen Preis wie z.B ein 20 jähriger.

Umsonst fahren soll ja auch nur ein Anreiz sein den FS ab einem gewissen alter freiwillig abzugeben.

Anzeige
melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:24
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Sollte nicht die Verkehrssicherheit an erster Stelle stehen?
@Outsider
Steht sie doch, oder ?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:26
War auf den Beitrag von 15:10 bezogen.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:26
@einar

Der Busfahrer will ja auch für seine Arbeit entlohnt werden. da es mehr Alte Menschen gibt als junge, aufgrund der mangelnden Geburtenrate, würden so Gelder verloren gehen.
Die Alten kaufen sich ja auch meistens ein teures Auto wie Mercedes oder BMW und fahren spazieren. Das würden sie mit dem Bus nicht machen.


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:27
@einar
Einar, da bin ich froh das zu hören. Das sollte Pflicht werden und serienmäßig eingebaut werden. Das kommt bestimmt und ist auch gut so.

Deine Frau hat bestimmt einen Japaner ?


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:28
Irrt euch da mal nicht. Es fahren täglich enorme Mengen an "Alte" im ÖPNV.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:30
100% Dafür.
Man sollte aber bedenken ob man dies nicht für ALLE einführen sollte.
Weil es sind ja nicht nur alte Leute die Unfälle haben.
Und alle 5-7 Jahre einen Test ist ja nicht der Weltuntergang oder?
Sollte es Technisch möglich sein für ALLE dann wäre ich dafür.

Mfg
BB


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:31
Jeder sollte alle 2-3 Jahre einen Pyschotest machen müssen.
Das man pauschal ein alter nennen kann in den man auf keinen Fall mehr einen Schein haben darf finde überzogen. Ich bin mir sicher das es auch 90 Jährige gibt die noch hervorragend fahren können und umgekehrt 30 Jährige die zwar glauben das sie es können, jedoch nie können werden.


2x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:31
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Einar, da bin ich froh das zu hören. Das sollte Pflicht werden und serienmäßig eingebaut werden. Das kommt bestimmt und ist auch gut so.

Deine Frau hat bestimmt einen Japaner ?
Da geb ich dir recht. Allerdings liegen in Sachen Sicherheit die meisten Autohersteller (auch die von mir genannten Deutschen) Jahre hinter den Japanern zurück.

Ja, sie fährt den neuen Prius 3.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:34
@Outsider
@NoSilence

der ehrlichkeits halber muss gesagt werden dass die unfälle von jugentlichen zwischen 18 und 25 jahren die mehrheit bilden. bei uns ind der schweiz ists erschreckender weise 3/4 der unfälle die von neukenker von 18 bis 25 jahren verursacht werden. raser sind die mehrheit. dessewiteren müssen lenkerinnen und lenker ab dem 60 altersjahr ein hausärztliches attest den zuständigen behörden liefern, die ihre fahrtauglichkeit bescheinigt. wie von verschiedenen usern geforderterten fahrrainings halte ich für überaus für sinnvoll. bei und können lenkerinnen und lenker ab 60 ein 2 tägiges fahtrainig unter anleitung eines fahrlehres machen. dazu wurde eine statistik erstellt, und siehe da die unfälle mit über 60 jährigen lenkern hat abgenommen.

mfg: jim garrison


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:34
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Der Busfahrer will ja auch für seine Arbeit entlohnt werden. da es mehr Alte Menschen gibt als junge, aufgrund der mangelnden Geburtenrate, würden so Gelder verloren gehen.
Die Alten kaufen sich ja auch meistens ein teures Auto wie Mercedes oder BMW und fahren spazieren. Das würden sie mit dem Bus nicht machen.
@NoSilence
Bezüglich den Busfahrern usw. gebe ich dir recht. Mein Vorschlag müsste natürlich noch überdacht und ausgerbeite werden. Es wäre sicherlich eine Möglichkeit machbar, bei der nicht so viele oder keine Gelder im öffentlichen Nahverkehr verloren gehen.

Altere Menschwen würden aber mit der Bahn oder dem Buss in Urlaub fahren.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:38
@NoSilence
@einar

Der ÖPNV in Deutschland wird gesponsert. Selbst heute ist diese Sparte nicht Lebensfähig ohne Zuschüsse. Da machen die Paar mehr die kein Ticket im Monatsabo kaufen nicht viel aus.


2x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:40
@EC145
Interessant.. Gibt es dazu evtl. im Internet Seiten wo dieses Thema behandelt wird? Würde mich jedenfalls freuen wenn du da was hättest.
Gruß


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:42
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Da machen die Paar mehr die kein Ticket im Monatsabo kaufen nicht viel aus.
@Outsider
Dann wäre es ja noch einfacher das Modell umzusetzen.

@Waldfreund
Hab oben bereits auf deine Frage bezüglich dem Auto geantwortet. Hab leider vergessen dich dabei anzusprechen.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:44
@Outsider
äää da müsste ich zuerst mal nachschauen oder ich könnte ein befeundeten fahrlehrer fragen, der sollche kurse durchführt.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:47
@EC145
Würde mich freuen :)


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:48
@Outsider
übrigens ich hab auch mal so nen kurs besucht. bin zwar noch nicht im seniorenalter aber sollce kurse bringen etwas. du wirst sicherer und lehrnst die verkehrsregeln wieder neu die du nicht mehr sooo intus gehabt hast. ich belegte ein sollcher jetztes jahr.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:50
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich bin mir sicher das es auch 90 Jährige gibt die noch hervorragend fahren können und umgekehrt 30 Jährige die zwar glauben das sie es können, jedoch nie können werden.
@Ilvi
Natürlich gibt es 30 jährige die niemals fahren werden können und 90 jährige die noch ganz gut mit dem Auto unterwegs sind.

Bedenkt man allerding die altersbedingte Reaktionzeit liegt, egal ob man nun gut oder schlecht Auto fährt, unweigerlich bei dem 90 jährigen ein Defizit vor. Braucht der 90jährige nur 1 Sekunde länger um zu reagieren, kann sich jeder selber ausrechen wie lange sein Fahrzeug bei z.B 100 km/h länger ungebremst fährt. Dass ist definitiv ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:51
Auch ich habe Fahrsicherheitskurse mitgemacht.
Allein schon berufsbedingt ein muss.
Leider sind sie nicht Pflicht in Deutschland und privat kostenintensiv.
@EC145


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

24.07.2009 um 15:52
Mit dem Defizit bei Alten @einar
Zustimmen muss.


Anzeige

melden