weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

631 Beiträge, Schlüsselwörter: Pubertät, Frühreife
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:07
@DieSache

Ehm. Manchmal sind eben doch die anderen Schuld. Wenn jeder die Schuld bei sich suchen würde, was mit der ganzen Welt passiert, wären wohl alle Menschen stark selbstmordgefährdet.


melden
Anzeige

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:10
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Ich traue diesen Studien nicht. Bei Studien muss in unserer heutigen Zeit Vorsicht geboten sein, da viele von Interesseverbänden finansziert werden. Das früher Mädchen erst mit 16 - 17 Jahren in die Pubertät kamen, kann ich, auch wenn es mir ein Forscher mir sagt, nicht glauben. Dies aus unterschiedlichen Gründen:
Also leider habe ich ja keinen Link zu einer der Studien gefunden, die von mir eingestellten Links sind eher von mässiger Qualität ...
Mindslaver schrieb:1.) Es wird berichtet, daß bereits vor mehreren Jahrtausenden, also zur Zeit der Griechen, Ägypter etc., generell in der Antike, junge Frauen bereits mit 13, 14 Jahren geheiratet und ein Jahr darauf Kinder bekommen haten. Ob die Ernährung früher besser war als die heute, lässt sich darüber streiten.
Da stellt sich halt auch die Frage, wie genau diese Dokumente sind.

Pummelige Mädchen sind auf jeden Fall häufig früher geschlechtsreif als gleichaltrige und normalgewichtige Mädchen. Eine direkte Folge der Ernährung, da über die Fettzellen wohl Hormone und damit die körperliche Entwicklung beeinflusst werden.

Emodul


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:11
@A.Darko,

warum gleich selstmordgefährdet ?

Wenn jeder erkennt, dass er Mitverantwortung für seine Mitmenschen trägt, muss das nicht bedeuten zu resignieren !

Im Gegenteil, vielleicht erkennt man dann den eigenen Wert für die Gesellschaft !

Schuld und Verantwortung immer bei anderen zu sucen ist aber so denke ich einfach der bequemere Weg...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:14
Sorry Leute, dass ich mich derzeit ständig vertipp und einen Rechtschreibfehler an den anderen reihe, aber ich antworte gerade zu schnell und tippe zu fahrig !


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:15
@DieSache

Was soll man bitte tun, damit du glücklich mit der Menschheit bist? Was muss passieren, damit du sagst "Gut gemacht, Menschheit"?


melden

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:17
Naja, Kleopatra war bereits mit 17 Herrscherin. Lass heute mal ne 17jährige Bundeskanzlerin oder Präsidentin sein.

Ich meine damit, das es Zeiten gegeben hat, indem es normal war, daß Mädchen mit 14 Schwanger waren, ja es war sogar erwünscht. Es wird sogar davon ausgegangen, dass Maria, die Mutter Jesus nicht äkter als 13 gewesen sein kann, zumindest laut dem Protoevangelium Jakobus.

Hat das etwas mit ernährung und Hormonen zu tun? Ich weiß es nicht, ob das stimmt oder nicht, aber ich dentiere dazu, daß jung Mütter dem heutigen kulturellen Weltbild wiedersprechen. Und wenn am Weltbild des Menschen gekratzt wird, versucht er dies nicht kampflos aufzugeben, nein, in der Regel wird ein Sündenbock gesucht.
Nach dem Motto:

Was, heute werden 13jährige Schwanger?
Die Gesellschaft ist Schuld, der Umgang ist Schuld, oder von mir aus auch die Ernährung!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:22
@A.Darko,

z.B. mal aufrichtiges Interesse am Gegenüber zeigen, Zivilcourage an den Tag legen, wenn man mitbekommt ein Mensch im direkten Umfeld hat Probleme und etwas mehr vorurteilsfrei auf Mitmenschen zugehen...

Einfach etwas sozialer denken und dann auch danach handeln, wäre ein Anfang !


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:24
@Mindslaver,

bedenke aber auch bitte, dass die Lebenserwartung zu der von dir erwähnten Zeit eine andere war und auch die Struktur der Gesellschaft war eine andere !


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:25
@DieSache

Da geb' ich dir recht. Alle Menschen sollte man allerdings auch nicht in den Verantwortlungslosen-Pott werfen ;)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:31
@A.Darko,

nein, das will ich mit meinen Aussagen auch nicht behaupten, die Gründe sind vielfälltiger, warum so vieles quer läuft und im Grunde sind es dennoch Dinge die zu lange keine Beachtung geschenkt bekamen. Zudem gebe ich ja zu, dass der Alltag für viele Menschen heute auch ein ecter Kampf ist und viele mit ihren eigenen Problemen und Nöten überfordert sind, sodass sie einige Zusammenhänge nicht erkennen können, aber gerade aus diesem Grund plädiere ich ja afür, dass sich jeder erstmal selbst reflektiert und sich selbst als kleines Rädchen vom Ganzen erkennt ;)


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:34
@DieSache

Werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun. Der Mensch ist wie er ist: Menschenfeindlich ;)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:36
@A.Darko,

hm...ganz so schwarz will ich dann doch nicht sehen ;)

Aber back to Topic, jetzt genug von meiner Sicht der Gesellschaft !


melden

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:38
Die Lebenserwartung?

Platon: 428/427 - 348/347 v. Chr., demnach: 80 Jahre alt
Pythagoras: um 570 - nach 510 v. Chr., demnach: 60 Jahre alt
Sokrates: um 469 - 399 v. Chr., demnach 70 Jahre alt
Diogenes von Sinope: 400 - 325 v. Chr., demnach: 75 Jahre alt
Epiktet: um 50 n. Chr. - 120 n. Chr., demnach: 70 Jahre alt
Eratosthenes von Kyrene: um 275 - um 195 v. Chr., demnach: 80 Jahre alt
Thales von Milet: um 625 - 546 v. Chr., demnach: 79 Jahre alt


und zu guter letzt:
Demokrit: 460 - 371 v. Chr., demnach sogar: 89 Jahre alt

Und im Schnitt sind die Philosophen alle 75,375 Jahre alt geworden.
Ich denke, das sagt viel über die Lebenserwartungen der damaligen Menschen, die gut gelebt haben, aus.


melden

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:40
Also,ich selbst habe eine Tochter die demnächst 12 wird und ich kann jetzt nicht finden,dass sie wie eine 16Jährige aussieht. Es gibt allerdings auch Mädels in ihrer Klasse,bei denen man das durchaus vermuten würde.
Das widerum führe ich darauf zurück,dass diese Mädchen sich schon seit der Klasse 5 mit Schminke zukleistern dürfen und eben dementsprechend wirken.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:42
@Mindslaver,

dir ist aber schon bewusst, dass diese Philosophen fast ausschließlich einer höheren Gesellschaftsschicht entstammen und die alten Griechen zudem auch was Medizin betrifft relativ weit entwickelt waren.

Zudem das junge verheiraten und gebären hatte auch politische bzw wirtschaftliche Gründe ;)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:47
@Mindslaver,

eines wird mir gerade bewusst, verallgemeinern kann man es nicht, denn wie schon erwähnt kommt es auf mehrere Faktoren der jeweiligen Zeit an von der wir ausgehen, wie die Entwicklung von Jugendlichen in Zeiten vor uns vor sich ging !

Die ländliche Bevölkerung einzelner Kulturen hatte schon eine geringere Lebenserwartung als jene die durch Geburt in einer dementsprechenden Gesellschaftsschicht aufwuchsen und lebten !


melden

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 16:56
@DieSache:

Ich hatte geschrieben:
"Ich denke, das sagt viel über die Lebenserwartungen der damaligen Menschen,

--->die gut gelebt haben<-- ,

aus."

Von daher ist mir das voll und ganz bewusst.

Ich wollte noch etwas sagen, zu Ernährung und Pupertät.
Ernährung manipuliert die Pupertät dann, wenn die Pupertät eintretten will (meist zwischen 12 und 14), und es herrscht Ernährungsmangel. Der Körper braucht mehr Nährstoffe um zu wachsen, um primäre Geschlechtsmerkmale auszubilden um das Gehirn umzustrukturieren etc. Wenn man ihm diese erhöhten Nahrungsbedarf entzieht, kann der Prozess der Pupertät nicht richtig anlaufen.
Indem Fal manipuliert die Ernährung den Pupertätsprozess.

Das heißt aber nicht, daß sich durch zu gute Ernährung die Pupertät schneller kommt, als wie gewohnt. Das trifft auch nicht auf übergewichtige Mädchen zu:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_699.html

BÄÄÄÄÄÄÄMMM!!!

Die Forscher behaupten hier was ganz was anderes was @emodul behauptet hat.


melden

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 17:05
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Wie denkt ihr eigentlich darüber.
Was ich am erschreckensten finde diesbezüglich ist die Tatsache, dass viele Eltern genau dies noch fördern und es toll finden, wenn ihre kids schon im zarten Alter unter 12 Jahren schon an Veranstaltungen mitmachen, bei denen sie wie kleine Erwachsene geschminkt und gestylt paradodieren --
In Amerika ist das vor allem schon der Renner, aber solche Miniplayback - Shows sind hier ja auch schon beliebt ...




melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 17:06
@Mindslaver,

bedenke aber auch mit welchen "Zusatzstoffen" unser heutiges Essen versetzt ist, vorrangig wll ich hier Fastfood und Fertiggerichte erwähnen. Die Untersuchungen bezüglich Wirkung gehen meist vom erwachsenen Organismus aus, welche Langzeitwirkung z.B. Glutamate (Geschmacksverstärker) in Verbindung mit Fleisch aus Masttierhaltung (hab da ja auch schon die Wachstumshormone erwähnt !) haben können, denke dazu gibt es noch zu wenig Forschung und Erkenntnisse !

Zudem ist unser Alltag heute auch nicht immer der gesündeste, zu wenig Bewegung ect pp.

Ich vermute nachwievor, dass vieles ernährungsbedingt ist, dr menschliche Stoffwechsel ist ein komplexer Ablauf, den wir bis heute nicht gänzlich verstehen...

Der Knackpunkt ist, dass die körperliche Entwicklung heute oft weiter ist, als die geistige Reife der jungen Mädels, sie wirken schon wie Frauen, sind aber noch kindlich in ihrer Persönlichkeit. Zumindest bietet sich mir ein solches Bild, wenn ich mit Teenys schon sprach !


melden
Anzeige

Frühreife - Warum sehen 12jährige aus wie 16jährige?

13.08.2009 um 17:06
wollt eigentlich dieses reinstellen weil typischer - sorry :



melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer Zeit hat...22 Beiträge
Anzeigen ausblenden