Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:02
@17
Zitat von 1717 schrieb:Vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken über seine Ausdünstungen machen. Was man aufnimmt, kommt auch in umgewandelter Form wieder raus. Mücken und andere stechende Insekten reagieren nun mal auf feinste Teilchen, die jemand ausdünstet.
Mücken stehen also auf Fleischesser und verschonen Vegetarier weil die nicht so riechen?!
Zitat von 1717 schrieb:Ich habe eigentlich den ganzen Sommer über 90% der Zeit das Fenster geöffnet und kann mich nicht mal erinnern, wann ich zuletzt einen Mückenstich hatte. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Wenn man in 100 Metern Entfernung einen großen See hat sieht die Sache anders aus. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:05
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Mücken stehen also auf Fleischesser und verschonen Vegetarier weil die nicht so riechen?!
Das kann sein ;) Frühr wurde ich von jeder Mücke gestochen, aber seitdem ich kein Fleisch esse bin ich nicht mehr gestochen worden, auch Nachts schwirren sie mir nicht mehr um den Kopf... da könnte echt was dran sein.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:10
Also soweit ich jetzt gesucht habe finde ich nur Mücken die auf den Geruch der Haut und den Kohlenstoffdioxidausstoß anschlagen den ein Mensch absondert.
Hab' allerdings auch schon gehört, dass Mücken sich ihre Stechopfer aussuchen und manche Menschen kaum gestochen werden, andere wiederum sehr oft.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:12
@Bukowski

Genau weiß ich es auch nicht, aber bei meiner Erfahrung liegt eine Bestätigung dieser Vermutung in der Luft ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:14
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Genau weiß ich es auch nicht, aber bei meiner Erfahrung liegt eine Bestätigung dieser Vermutung in der Luft
Wenn dem so wäre, hätte ich wohl jedes Jahr Hunderte Mückenstiche, aber die mögen mich nicht wirklich. Dieses Jahr hatte ich einen im Urlaub, das wars.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:18
ach man... Mückengitter vors Fenster... Problem erledigt... jedenfalls zu Hause... ;-)

Ansonsten bin ich schon baff, wenn einer mir sagt, dass er die Mücken "machen" läßt... wie auch schon bei den Darmparasiten vorhin angesprochen, sehe ich mein Recht in der Selbstverteidigung, wenn ich "angegriffen" werde... ansonsten fange ich ne Spinne auch i.d.R. ein und setze sie raus...

Aber ich bin da nicht konsequent... manchmal landen sie einfach im Staubsauger...

Im Grunde genommen sehe ich das aber so: Ob man eine Fliege tötet oder einen Menschen, ist vom Prinzip her doch kein Unterschied!

Wie gesagt, das Recht des Stärkeren... und das wir unsere eigene Art über andere stellen ist ja wohl auch klar.

Wären die Fliegen die vorherrschende Art auf diesem Planeten und wir die unterentwickelte Spezies, würde auf Fliegenmord lebenslänglich stehen und bei einem Menschen gäbe es vielleicht Schutzorganisationen, die eine Gefährdung über ein Artenschutzabkommen eingedämmt sehen wollen.

Auch Fliegen könnten menschlich sein ;-)


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:20
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Im Grunde genommen sehe ich das aber so: Ob man eine Fliege tötet oder einen Menschen, ist vom Prinzip her doch kein Unterschied!
Nach welchem Prinzip gehst du da?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:20
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Und du liebst alle Tiere, also auch Spulwürmer und andere Darmparasiten
Sicher, wie könnte ich etwas hassen, was augenscheinlich eine Aufgabe in dieser Welt hat.Parasiten gibt es ja nicht "nur so", alles steht in einem Gleichgewicht.


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:21
@Chris0815

Keine Ahnung, vielleicht gibts da noch einige andere Gründe, aber da jetzt weiter hinterher zu sein, macht für mich keinen Sinn. Ich bin froh einfach nicht gestochen zu werden :)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:22
Nach dem Prinzip tot ist tot?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:23
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sicher, wie könnte ich etwas hassen, was augenscheinlich eine Aufgabe in dieser Welt hat.
Welche Aufgabe haben denn Spulwürmer und andere Darmparasiten?
Wenn du selbst einen hättest, würdest du ihn dann weiter rum"spulen" und rum"darmen" lassen?


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:24
@Bukowski

Ok, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber offenbar nicht in der Stadt so wie ich.Ich meine, du hast mal erzählt, du wohnst im Dorf, da sind solche Schwärme natürlich erheblich wahrscheinlicher, aber ich würde dann Moskitobetze ans Fenster bauen, so einfach ist das.Erstens müsste ich keine Mücken erschlagen und zweitens hätte ich nicht die Mühe, sie zu fangen bzw. zu vertreiben.Ich glaube, 1qm² Netz kosten 2 Euro, nya, wenn DAS zu teuer ist weiß ich auch nicht....verzichtest du halt mal auf eine Flasche Wein. :D


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:25
@Bukowski...

Na dann sag mir doch mal, warum dein Leben wertvoller ist als das einer Fliege...

Warum.. wegen der höher entwickelten Spezies???

Wenn du JA dazu sagst, dann siehst du deine Art als "wertvoller", als schütenzwert an... kannst du DAS mit reinem Gewissen einfach so sagen?

Ich finde: Nein, du bist nicht ein Deut wertvoller... Auf was würdest du denn so eine Aussage stützen.. vom moralisch-äthesichem Standpunkt aus ein Ding der Unmöglichkeit, sich über eine Art zu stellen.

Jedes Leben, egal welches, ob Einzeller oder der Mensch in all seiner Komplexität sind vom reinem "Lebensaspekt" absolut gleichwertig.

Die Art, die momentan den Ton angibt, entscheidet auf Grund der körperlichen bzw. eher geistigen Überlegenheit und der in der jeweiligen Welt herrschenden Vormachtsstelung darüber, was schützenswert ist und was nicht.

Nochmal... das Recht des Stärkeren... ich kann es nur immer wieder betonen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:26
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Welche Aufgabe haben denn Spulwürmer und andere Darmparasiten?
Wenn du selbst einen hättest, würdest du ihn dann weiter rum"spulen" und rum"darmen" lassen?
Im Grunde sich zu ernähren und fortzupflanzen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:28
Kommt auch darauf an, wonach die Haut riecht.
Nebelt euch mal mit einem süsslichen Parfum ein.
Viel Spaß anschließend :D

Wir leben auf dem Dorf, unweit ist ein Gewässer.
Mücken gibt es hier etliche, wir haben trotzdem kaum welche im Haus.
Von Stichen ganz zu schweigen.

In und an unserem Haus, befinden sich etliche Spinnen. (die da auch bleiben dürfen)
So regelt sie die Sache von selbst, ohne das wir eingreifen müssen.

Wenn man allerdings bei der kleinsten Spinne mädchenhaft quietscht
und sie umgehend entfernt haben will, braucht man sich nicht wundern.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:28
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Welche Aufgabe haben denn Spulwürmer und andere Darmparasiten?
Ganz einfach, ihre Aufgabe ist es, sich fortzupflanzen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn du selbst einen hättest, würdest du ihn dann weiter rum"spulen" und rum"darmen" lassen?
Dadurch, dass ich kein Fleisch esse, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen Bandwurm aufnzunehmen, bzw. die Eier um fast 90%, diese Zahl habe ich von inem Arzt.Die restlichen 10% lassen sich quasi durch Hygiene erreichen und vor allem sollte man niemals ungewaschene Kräuter und Früchte zu sich nehmen, die unter einem Meter auf dem Boden wachsen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:30
Die gerne von Hollywood aus verfilmten außeridischen Invasoren beispielsweise sehen uns nicht als schützenswert an, sie fühlen sich auf Grund der technischen und sicher auch geistigen Überlegenheit als die vorrherschende Art an und bestimmen über unser Schicksal...

Sie sehen uns dennoch wie Vieh (in diesen Filmen), obwohl wir auch Technik besitzen, sprechen, handeln und kommunizieren können... dennoch, in ihren Augen sind wir "Fliegen"... lästig und ohne erkennbaren Nutzen...

Also.. .weg damit, oder zumindestens nur dulden, aber nicht fördern oder aufwendig schützen... Alles eine Frage, wer grade den Stock stärker schwingen kann...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:30
Na so ein beklopptes Thema, wenn mir fliegen lästig werden, dann gibt es was mit der klatsche.:)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:33
@Jacy26

Geh weiter Fliegen kloppen, wenn du die Diskussion hier als bekloppt erachtest... denn das ist sie nicht.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:37
finde ich auch nicht... hope-daria hat nur nicht begriffen, auf welche Ebene hier das Ganze gehoben wurde... muss er ja auch nicht, lol, und kann es nicht... *grins*

Ich finde gerade DIESE Frage: Ist eine Art wertvoller als die andere? .. .als sehr, sehr interessant an, und ich denke auch, dass viele philosophische Grundsatzschriften schon ausreichend über diese Frage "nachgedacht" haben... leider weiß ich das nicht mit Sicherheit.


Anzeige

melden