Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:37
@eyecatcher es klingt hier so, als wenn die Vegetarier/Veganer keine fliegen tot klatschen dürften. (und das ist ein bekloppter gedanke)!

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:41
@Jacy26

Ja da stimme ich dir zu.
Aber es ist schon längst nicht mehr genau das drin, was oben drüber steht.
Also schreib bitte nicht nur etwas zur Überschrift und lass es dann auch noch wenig sinnvolles sein. Sowas ist bekloppt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:41
Das Vegetarier/Veganer das nicht dürfen, hat niemand behauptet, sondern das sie es nicht WOLLEN oder weitgehenst vermeiden möchten...

Geht mir genauso, und bin kein Vegetarier/Veganer, und möchte Leben schützen, so gut mir das eben gelingt.

Ein bekloppter Gedanke kann seinen Ursprung auch in seinem eigenem Kopf haben ;-)... Womit ich dir hiermit einen Besen schenke...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:44
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ok, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber offenbar nicht in der Stadt so wie ich.Ich meine, du hast mal erzählt, du wohnst im Dorf, da sind solche Schwärme natürlich erheblich wahrscheinlicher, aber ich würde dann Moskitobetze ans Fenster bauen, so einfach ist das.
Ich wohne im Dorf und in der Stadt.
Ein paar Tage in der Stadt, dann ein paar Tage auf dem Dorf. ;)

Ich hab' mit diesen Moskitonetzen die Erfahrung gemacht, dass da verflucht schlecht die Luft durchkommt, was einem in heißen Sommernächten auf den Keks geht.

Sie verhindern schon, dass große Schwärme von Mücken ins Zimmer fliegen, aber eine kommt irgendwie immer durch, und wenn's durch die Tür zum Garten ist an der man kein Netz anbringen kann, weil man ja immer mal raus und rein gehen möchte.

Es gibt auch dieses komische chemische Zeug was man den Türrahmen entlang sprüht und die Mücken und Fliegen vertreiben soll, aber das funktioniert irgendwie nicht richtig.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Erstens müsste ich keine Mücken erschlagen und zweitens hätte ich nicht die Mühe, sie zu fangen bzw. zu vertreiben.Ich glaube, 1qm² Netz kosten 2 Euro, nya, wenn DAS zu teuer ist weiß ich auch nicht....verzichtest du halt mal auf eine Flasche Wein.
WAS?! Mein Wein? Bist du irre? :D ;)

Wie gesagt, die Netze bringen schon was, auch wenn sie einem die Luftzufuhr abschneiden, aber irgendwie kommt immer 'ne Mücke durch, oder 'ne Fliege, oder 'ne Schnake, oder irgendwas anderes und sollte die dann trotz Netzwarnung ins Zimmer geflogen kommen, zerschlag' ich sie.

Ich sehe einfach keinen Grund wegen 'ner Mücke oder 'ner Fliege so einen Aufriss zu machen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ganz einfach, ihre Aufgabe ist es, sich fortzupflanzen.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Im Grunde sich zu ernähren und fortzupflanzen
Tolle Aufgabe.
Leben um des Lebens willen.
Wenn sie morgen vom Planeten verschwinden würden, hätte das also keinerlei Auswirkungen auf gar nichts.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dadurch, dass ich kein Fleisch esse, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen Bandwurm aufnzunehmen, bzw. die Eier um fast 90%, diese Zahl habe ich von inem Arzt.Die restlichen 10% lassen sich quasi durch Hygiene erreichen und vor allem sollte man niemals ungewaschene Kräuter und Früchte zu sich nehmen, die unter einem Meter auf dem Boden wachsen.
Ich bin ja hypothetisch davon ausgegangen, dass du schon einen hättest.
Also angenommen du hast schon einen, was würdest du da tun?

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Na dann sag mir doch mal, warum dein Leben wertvoller ist als das einer Fliege...
Ist es nicht logisch, dass ich mein eigenes Leben für wertvoller halte, als das Leben eines kleinen Insektes? Wenn ich entscheiden müsste wer sterben sollte, ich oder eine Fliege, dann würde ich die Fliege nehmen und ich denke jeder Mensch auf dieser Welt würde das Selbe tun.

Mein Leben ist für mich wertvoller als das einer Fliege, weil es eben mein Leben ist. Das nennt sich Überlebenstrieb. ;)
Zitat von moricmoric schrieb:Warum.. wegen der höher entwickelten Spezies???

Wenn du JA dazu sagst, dann siehst du deine Art als "wertvoller", als schütenzwert an... kannst du DAS mit reinem Gewissen einfach so sagen?
Nicht unbedingt weil ich höher entwickelt bin, aber weil ich denken kann.
Ich kann denken, und deshalb liegt mir mein Leben am Herzen, deshalb finde ich es wichtig, dass ich lebe. Wenn ich ein denkender Hund wäre, dann wäre mir wohl mein Hundeleben wichtiger als das Leben eines Menschen, aber ich bin kein Hund, ich bin ein Mensch, deshalb ist mir mein Menschenleben wichtig.

Ich sehe nicht meine Art als wertvoller an, ich sehe mich als Person als wertvoller als eine Fliege.
Zitat von moricmoric schrieb:Nein, du bist nicht ein Deut wertvoller... Auf was würdest du denn so eine Aussage stützen.. vom moralisch-äthesichem Standpunkt aus ein Ding der Unmöglichkeit, sich über eine Art zu stellen.
Vom existentiellen Standpunkt her.
Ich bin für mich wichtiger als ein Insekt.
Ein Insekt wird das anders sehen (wenn es denn denken könnte) und sich als wichtiger als ein Mensch betrachten. Und eine Katze würde das Selbe von sich denken (wenn sie es könnte). In meinen Augen bin ich wichtiger als die Fliege, ob das objektiv gesehen nun stimmt ist mir egal, ich denke ich bin wichtiger, also bin ich wichtiger.
Zitat von moricmoric schrieb:Jedes Leben, egal welches, ob Einzeller oder der Mensch in all seiner Komplexität sind vom reinem "Lebensaspekt" absolut gleichwertig.
Wäre da nicht die subjektive Wahrnehmung des Menschen. ;)
Sicher vom objektiven Standtpunkt wird wohl jedes Leben gleich viel wert sein, die Objektivität schert sich um nichts, sie muss ja objektiv bleiben. Der ist alles egal, alles ist wertlos.
Zitat von moricmoric schrieb:Die Art, die momentan den Ton angibt, entscheidet auf Grund der körperlichen bzw. eher geistigen Überlegenheit und der in der jeweiligen Welt herrschenden Vormachtsstelung darüber, was schützenswert ist und was nicht.

Nochmal... das Recht des Stärkeren... ich kann es nur immer wieder betonen.
Ganz genau.


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:51
@Bukowski...

"moric schrieb:
Die Art, die momentan den Ton angibt, entscheidet auf Grund der körperlichen bzw. eher geistigen Überlegenheit und der in der jeweiligen Welt herrschenden Vormachtsstelung darüber, was schützenswert ist und was nicht.

Nochmal... das Recht des Stärkeren... ich kann es nur immer wieder betonen."

Ganz genau.

----------

Ja man, da sind wir uns doch einig... das ist für mich die absolute Aussage und damit kann ich gut leben... und in diesem Rahmen kann ja jeder für sich selber entscheiden, ob er einen für sich moralich-alles-Leben-erhaltenden Weg beschreitet oder eben mal 5 gerade sein läßt...

Ist doch jedem selbst überlassen, ob er jetzt ne Mücke aufs Korn nimmt oder nicht.. es gibt keine Strafe dafür und wird es vielleicht nur irgendwann mal geben, wenn eine seltene Untermückenart der mittelafrikanischen Tigerfliege (die scheiß gefährlich ist), vom Aussterben bedroht ist.

Ansonsten... kein Problem für uns Menschheit...

Wir sollten eben uns nur an bestehende Gesetze halten, was ja manchmal schon schwierig genug erscheint ;-)


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:54
@Bukowski
Ist nur ne Phobie!
Hab auch en „Moskitonetz“ seit vielen Jahren schon. Hab diesbezüglich keine Probleme mit dem Sauerstoff.

>
Ein Lebewesen ist lebendig. Hat Hirn und seinen Zyklus.
Lasse mich deswegen aber nicht gleich von jedem Tier geisseln, auch nicht vom Menschen.
:D


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:56
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist nur ne Phobie!
Hab auch en „Moskitonetz“ seit vielen Jahren schon. Hab diesbezüglich keine Probleme mit dem Sauerstoff.
Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig. :D

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ja man, da sind wir uns doch einig...
Sehr schön.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:57
lol.. Bukowski...

kommt ja immer selten vor, dass sich hier zwei Diskussionspartner mal einig sind...

Das sollte man echt feiern... lol


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:58
:bier:

:D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 13:58
jo.. Prost...aber ich denke, damit isis auch hier gut für mich... mehr kann ich dazu einfach nit mehr sagen...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:01
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig.
Hat den Vorteil, dass es durchs "Netz" geht.
Gesiebte Luft :D nicht wie im Netz dort hats Viren à mass!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:16
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sicher, wie könnte ich etwas hassen, was augenscheinlich eine Aufgabe in dieser Welt hat.Parasiten gibt es ja nicht "nur so", alles steht in einem Gleichgewicht.
Ganz genau. und Fleischesser gibt es auch nicht einfach nur so, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung.

Desweiteren hast du noch nicht auf die Frage geantwortet ob du im Falle eines Darmparasitenbefalls etwas dagegen tun würdest. Ungeachtet dessen wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür wäre.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:25
@Fluktuation

In der Natur folgt auf eine Aktion immer auch eine Reaktion, das ist natürlich.
Also kann man den Störenfried auch entfernen oder nicht. das ist jedem selbst überlassen, und wie bereits mehrfach von mir gesagt, können wir es nicht jedem Lebewesen recht machen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:28
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:wie bereits mehrfach von mir gesagt, können wir es nicht jedem Lebewesen recht machen.
Aber woher willst du das Recht nehmen zu sagen Ich muss es dem Schwein recht machen, aber dem Darmparasiten nicht. Wie kann man darüber entscheiden, wenn alles Leben gleichwertig zu betrachten ist?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:34
@Fluktuation

Das Leben sollte gleichwertig angesehen werden, aber das ist nicht möglich, weil wir menschliche Individuen sind und mit unserer Existenz ebenso subjektive Ansichten und Wertungen einher gehen. Objektives Denken fällt für uns als Menschen flach.
Man muss für sich selbst entscheiden und der Gebrauch des Verstandes hilft einenm da meist weiter. Du würdest eher einen Darmparasiten aus deinem Körper herausholen, als eine Fliege oder Mücke zu erschlagen. Der Spielraum liegt in unserem Ermessen.
Aber du solltest nicht außer Acht lassen, dass es auch andersherum geht und man nicht immer nur Tiere töten, sondern diese auch vor dem Tod durch die eigene Hand bewahren kann.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:38
@eyecatcher

Ganz genau, und aus diesem Grunde ist es auch absolut unmöglich zu behaupten, dass es moralisch falsch ist ein Tier zu töten um es zu essen. Und genauso unmöglich eine Aussage über die Fliege zu treffen...

Man kann höchstens sagen, dass die Haltung des Nutzviehs nicht akzeptabel ist, und da stimme ich auch zu...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:42
@Fluktuation

Für die Allgemeinheit lassen sich solche Aussagen auch nicht aufstellen.
Aber für jeden Einzelnen mit seinen Ansichten ist dies in einem größeren Maß möglich.
Und wenn jetzt alle einzelnen Menschen die selben Ansichten auf einem Gebiet haben, wirkt sich das wiederum auf die Allgemeinheit aus...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:56
@eyecatcher

Aber warum dann die Ansichten der Allgemeinheit verändern wollen, wenn es überhauptnicht möglich ist die eigenen Ansichten zu verifizieren?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 14:59
@Fluktuation

Deine eigenen Ansichten und Wertvorstellungen sollten für dich in deinem eigenen Ermessen wahr sein oder zumindest solltest du von ihnen überzeugt sein. Es gibt bei Ansichten keine alleinige Wahrheit.

Und nun zu deiner Frage nachdem warum...
für eine bessere Welt oder so such dir was aus ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 15:37
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:für eine bessere Welt oder so such dir was aus
Aber darum geht's ja, es ist nicht möglich zu sagen ob das die bessere Welt ist. Das ist letztenendes nur in deinem Kopf die bessere Welt. Daher sollte man niemanden zu überzeugen versuchen.


Anzeige

melden