Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 20:31
@Nichtmensch

Wieso sollten deiner Meinung nach unnütze Dinge eine Existenzberechtigung haben? Das erscheint mir komisch.

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 20:31
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Klar hast du Angst wie ich deutlich sehe
Mit Angst hat das nichts zu tun, eher mit Gleichgültigkeit.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du machst das was du willst und ich das was ich will, dann haben wir ja alles geklärt oder?
Yo, ändern könnte man es ja sowieso nicht. ;) :D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 20:35
@Bukowski

Du hast sehr wohl Angst vor der Mücke mit ihren Krankheitserregern ;) aber das ist offtopic lassen wir das.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 08:17
@eyecatcher

Ich habe in unseren Breiten eher keinen Bock auf juckende Mückenstiche bzw. schlafzerstörendes Um-den-Kopf-Surren von Mückenviechern.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:11
Da muss ich mal was erzählen.

Hier in der Nähe gibt es an der Sieg (Fluß) ein wunderschönes Restaurant direkt am Fluß (Bergheimer Fähre).

Im Sommer stellen die so Fliegen- und Mückenfallen auf... So ein großes Licht, das hoch über dem Köpfen der Gäste an Bäumen befestigt ist... Die Insekten werden angezogen und sofort im Licht vernichtet...

Da werden Tausende in Sekunden zermatscht... DAS finde ich superheftig, aber es wird gemacht, damit die Gäste in Ruhe essen und sich unterhalten können.

Was soll man da sagen? Ich kann es aus unternehmerischer Sicht da verstehen, aber ich persönlich fand das so abartig, dass ich mich da im Sommer nicht mehr richtig hintraue.

Vor allem fand ich abscheulich, dass sich anscheinend niemand sonst darum Gedanken gemacht hat. Ich hab jedenfalls in meiner näheren Umgebung nix davon gehört, die Leute waren wohl eher froh, dass was gegen die Mücken getan wurde.

Also... ich kann verstehen, wenn so verfahren wird (wegen den Gästen) und ich kann auch die Gäste verstehen, die in Ruhe gelassen werden wollen, aber ich kann NICHT verstehen, dass man mit so einer überlegenen Arroganz diesem Massensterben nicht mal eine Sekunde "gönnt"...

Das ist so typisch menschlich.

Ich sage immer, wir sollen hier mit dem Moralgerede aufhören und doch einfach offen sagen, dass wir hier das Recht des Stärkeren ausleben.

Wenn wir eine Tierart schützen wollen, dann tun wir das gerne und auch umfassend, wenn wir das nicht wollen, dann setzen wir ihnen so zu, dass für uns ein großer Nutzen entsteht.

Ist das Recht des Stärkeren, sonst nix...

Wirkliche Tierschützer schützen jede Art, wahrscheinlich auch Mücken...

Ich persönlich kann Mücken des Nachts im Bett nicht ertragen, wenn die blöden Viecher mein Blut wollen, kann es mir Recht sein... Das alleine macht mich nicht wirklich wütend... aber dieses Gesurre um meinen Kopf, das mich nicht einschlafen läßt... das ist einfach zuviel.

Im Falle der Mücken sehe ich eine eindeutige Verteidigungshaltung... das muss man sich einfach nicht gefallen lassen und die einfangen und dann hinauswerfen... Ne, das ist doch utopisch.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:18
Jeder der ne Mücke erschlägt würde auch einen Baum fällen, wenn der den schönen Ausblick auf z.B. einen See behindert.


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:22
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jeder der ne Mücke erschlägt würde auch einen Baum fällen, wenn der den schönen Ausblick auf z.B. einen See behindert.
Das ist ja wohl ausgemachter Schwachsinn. Ich hab schon tausende Mücken ins Jenseits geschickt und verspüre trotzdem kein Verlangen, die Bäume vor meinem Haus umzusägen, damit ich die Illmenau sehen kann, die hier gleich vor meinen Fenstern langfliesst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:28
@Vymaanika

Nein, allein schon deshalb nicht, weil Bäume fällen anstrengender ist, als Mücken erschlagen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:39
@Doors

Für einen Mann in deinem Alter ist es das sicherlich.

@Fluktuation

Mhh, nicht unbedingt, vermutlich haben die Bäume bei dir einfach das Glück an der Seite zu stehen, ausserhalb deines Gesichtsfeldes, das sind sogenannte "glückliche Aussenseiter". :D

Also im Ernst, ich meine, du erschlägst ne Mücke ja zum Beispiel aus Bequemlichkeit, schließlich stört sie deinen Schlaf und es ist ja einfacher, diese "Störquelle" zu erschlagen, anstatt sie eben mal rauszujagen, da kommt eben auch Hass dazu, hass gegenüber einem Lebewesen, welches nunmal summen muss, um zu fliegen, sowas pöhses aber auch.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 10:55
@Vymaanika

Nö, ist 'ne Allee mit vielen vielen Bäumen die mir sogar komplett die Sicht auf das Flüsschen nehmen.

Bequemlichkeit, ja. Hass? Wie soll das denn gehen? Die Mücke fliegt mir ja nicht vorsätzlich um die Ohren, mit der Absicht meinen Schlaf zu rauben. Heisst das du liebst Mücken?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 11:02
@Vymaanika

also.. uns hier Hass zu unterstellen, finde ich ja nu etwas arg übertrieben... lol

Genauso gut könnte ich dich ja mal fragen, ob du Moralprediger noch niemals in deinem Leben ne Mücker erschlagen hast? Also.. hast du oder hast du nicht?

Auf jeden Fall möchte ich denjenigen sehen, der nachts aufsteht, die Mücke sucht (was ja schon an sich superschwer ist, die zu finden, so im Halbschlaf nachts), die dann einfängt und hinauswirft...

Machst du, @Vymaanika, sowas?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 11:12
@Fluktuation

Ich liebe alles Lebewesen auf der Welt, ja.Was ich nicht toleriere, aber keinesfalls hasse sind Lebewesen, in dem Fall Menschen, die anderen das recht absprechen, sich frei zu entfalten, für diese Menschen empfinde ich keine Liebe, aber ich hasse sie auch nicht, wie man mir in einer Tour unterstellt, z.B. im Veganerthread.Nun ja, mit der Zeit lernt man selbst die dümsten Beleidigungen wie ein Furz im Wind verpuffen zu lassen, denn mehr sind diese Beleidigungen auch nicht wert.

@moric

Ich habe früher Mücken erschlagen, ich habe auch früher Fleisch gegessen, leider.Ob du es glaubst oder nicht, ich dulde Mücken in meinem Zimmer und wenn sie mich stechen genißee ich am nächsten tag das Jucken, vielleicht bin ich masochistisch veranlagt. :D


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 11:51
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jeder der ne Mücke erschlägt würde auch einen Baum fällen, wenn der den schönen Ausblick auf z.B. einen See behindert.
Der Baum an sich ist schon ein schöner Anblick, den würde ich nicht fällen, es sei denn er ist alt und verfault und droht irgendwohin umzufallen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also im Ernst, ich meine, du erschlägst ne Mücke ja zum Beispiel aus Bequemlichkeit, schließlich stört sie deinen Schlaf und es ist ja einfacher, diese "Störquelle" zu erschlagen, anstatt sie eben mal rauszujagen, da kommt eben auch Hass dazu, hass gegenüber einem Lebewesen, welches nunmal summen muss, um zu fliegen, sowas pöhses aber auch.
Es ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
Ist doch nur 'ne Mücke.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ob du es glaubst oder nicht, ich dulde Mücken in meinem Zimmer und wenn sie mich stechen genißee ich am nächsten tag das Jucken, vielleicht bin ich masochistisch veranlagt.
Ja, bei einem Stich ist das vielleicht nicht sonderlich tragisch, aber wenn man manchmal 'ne ganze Mückenarmee im Zimmer hat und am nächsten Morgen aussieht wie ein Streuselkuchen ist das was anderes.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was ich nicht toleriere, aber keinesfalls hasse sind Lebewesen, in dem Fall Menschen, die anderen das recht absprechen, sich frei zu entfalten
Du kannst doch machen was du willst, scheuch alle Mücken aus dem Zimmer auch wenn's die ganze Nacht dauert. Von mir aus kannst du dich da frei entfalten, aber dann lass uns auch das tun was wir wollen, nämlich Mücken killen, lass uns uns frei entfalten. ;)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:21
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber keinesfalls hasse sind Lebewesen, in dem Fall Menschen, die anderen das recht absprechen, sich frei zu entfalten
Das ist ja auch schlecht möglich, da du den Fleischessern ja ihr Recht darauf absprechen willst...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:39
@Vymaanika

Und du liebst alle Tiere, also auch Spulwürmer und andere Darmparasiten?


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:44
@Bukowski

>>Ja, bei einem Stich ist das vielleicht nicht sonderlich tragisch, aber wenn man manchmal 'ne ganze Mückenarmee im Zimmer hat und am nächsten Morgen aussieht wie ein Streuselkuchen ist das was anderes.<<

Vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken über seine Ausdünstungen machen. Was man aufnimmt, kommt auch in umgewandelter Form wieder raus. Mücken und andere stechende Insekten reagieren nun mal auf feinste Teilchen, die jemand ausdünstet. Ich habe eigentlich den ganzen Sommer über 90% der Zeit das Fenster geöffnet und kann mich nicht mal erinnern, wann ich zuletzt einen Mückenstich hatte. Aber das Thema hatten wir ja schon.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:46
@Fluktuation

>>Und du liebst alle Tiere, also auch Spulwürmer und andere Darmparasiten?<<

Auch die haben ihren Sinn, und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum sie in den Darm kommen und worauf sie somit hinweisen. Das heißt nicht, dass ich mich von ihnen zerfressen lassen würde, wenn ich welche hätte, aber das heißt, dass sie ihren Platz und ihren Sinn haben und keineswegs überflüssiger Müll sind.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:49
@17
Zitat von 1717 schrieb:dass sie ihren Platz und ihren Sinn haben und keineswegs überflüssiger Müll sind
So wie Fleischesser...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:53
@17

>>
Vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken über seine Ausdünstungen machen. Was man aufnimmt, kommt auch in umgewandelter Form wieder raus. Mücken und andere stechende Insekten reagieren nun mal auf feinste Teilchen, die jemand ausdünstet. Ich habe eigentlich den ganzen Sommer über 90% der Zeit das Fenster geöffnet und kann mich nicht mal erinnern, wann ich zuletzt einen Mückenstich hatte. Aber das Thema hatten wir ja schon.<<

Es sollte schon ein größeres Gewässer in der Nähe sein, sonst gibt es bei Dir eh keine Stechmücken, das zählt ja wohl nicht.^^


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 12:53
Und was das Thema angeht >>Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen killen?<<

Klar dürfen sie, sie sollten sie halt eben nur nicht mit dem Mund fangen bzw. runterschlucken.^^


Anzeige

melden