Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:22
Mir kamen heute beim durchlesen eines Artikels so einige Gedanken, diese möchte ich nun preisgeben.


Es beginnt mit 6 Jahren, der Einschulung, das Kind, dass noch nicht einmal richtig darüber nachdenken kann, wird eingeschult, und dazu "verpflichtet", wobei ich eher den Ausdruck "gezwungen" bevorzuge, in die Schule zu gehen.
Das Kind macht sich darüber keine Gedanken, es hält das in die Schule gehen für normal, und wird es später auch für normal halten, Arbeiten zu gehen, bzw. eine Arbeit suchen zu müssen.

Doch ist dies eigentlich Freiheit?
Man wird doch gezwungen, in die Schule zu gehen, es fragt einen keiner, wie auch, mit 6 Jahren, ob man in die Schule gehen will, man geht dort hin.
Wenn man sich absetzen will, ein anderes Leben führen, auf sich allein gestellt, dann ist dies nicht möglich, man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen, in die Schule zu gehen, und es wird einem eingetrichtert, man müsse arbeiten, um seinen Fortbestand und ein "schönes Leben" zu sichern.

Doch wozu das alles? man stirbt doch ohnehin am Ende des Lebens, und der Verlauf des Lebens ist durch die Gesellschaft so gut wie vorbestimmt.

Schule, Lehre, Arbeit, Rente, Tod.
Das ist der Ablauf des Lebens, bei einem "normalen" Menschen.
Natürlich kann er größtenteils Entscheiden, welche Arbeit er annimmt und so weiter, doch ist das Freiheit? Meiner Meinung nach nicht, denn die wichtigen Teile des Lebens werden durch Gesetze (Schulpflicht) und gesellschaftliche Normen bestimmt.
Individuen werden nicht geduldet.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:35
Du hast recht. Es gibt keine Freiheit, nicht für Menschen in diesem System.
Wir werden von Anfang an dazu erzogen, mit geradezu religiösem Eifer an den Staat, an das Wirtschaftssystem, an das soziale System zu glauben. Die Sache ist aber: Es spielt keine Rolle, woran man glaubt - wenn man glaubt, ist man immer der Gefickte, und zwar der Arschgefickte. Demokratie, Freiheit, Pluralismus, Gleichheit - an all das kann man glauben und an noch viel, viel mehr.

In all dem steckt ein wahrer Kern, doch glaubt man daran, so verschließt sich dieser geheimnisvolle Kern, teuflische sieben Siegel trennen den symbolischen und bildhaften wahren Kern vom Bewußtsein des Gläubigen. Er ist absolut unerreichbar für den gläubigen Verstand. Es gibt keinen wahren, rechten oder guten Glauben - jeder Glaube macht blind für die Wahrheit. Entweder - Oder. Entweder Glaube oder Wahrheit. Jeder sieht den wahren Kern immer und überall und in allem, man kann ihn gar nicht übersehen - doch keiner sieht ihn!

Die Kinder werden mit 6 Jahren wie du sehr treffend schreibst in eine Propaganda-Anstalt gesteckt, wo ihnen die Richtigkeit dieses Systems als absolute Wahrheit, als allein möglicher Glaube jenseits von Politik & Religion eingetrichtert wird! Die Wahrheit des Systems wird als das ultimative, reine, angenehme Leben gepredigt, welches in Wirklichkeit eine absolut widerliche, unnatürliche und degenerierte Form des Lebens darstellt!

Was bringt also unser Glaube - was bringen unsere Überzeugungen und unser idiotisches Herdendenken? Dem Gläubigen, dem Überzeugten, dem Gruppenmitglied bringt es gar nichts, höchstens ein schönes Hundehalsband, an dem ihn seine Herren herumführen können. Die, die jene Gesetze beschließen & ihre Absolutheit predigen; die, die Meinungsfreiheit predigen & leute einsperren, die ihre Meinung äußern.

Vielleicht ist diese ganze kranke Scheiße ja wirklich "richtig", vielleicht sind alle antinationalistischen, dem eigenen Volk und der eigenen Kultur gegenüber feindlichen Regierungen, die uns zu nichtswürdigen Marionetten in einem abgekaterten Spiel um Geld und Macht degradieren ja wirklich die Guten und haben Recht!

Betrachtet man die öffentliche Meinung (Zeitungen, Bücher, Twitter, Facebook, TV...) , dann sind diese Kreise wohl auf der Gewinner-Seite und es wird zu ihnen aufgesehen... Mit Ehrfurcht. Wenn so "das Gute" aussieht, dann bin ich "das Böse", dann bin ich der Widergeist, der Antichrist, der Satan.

Und irgendjemand wird so lange Widerstand leisten, so lange es eine Welt (Gesellschaft, System) gibt, die so beschissen ist, daß sie niedergerissen werden muss, daß sich dagegen ein unkonditionierter Widerstand von selbst aus den Urtiefen der menschlichen Seele erhebt! Man kann die Widergeister auf den Scheiterhaufen werfen, sie erhängen, sie erschießen, sie ins KZ sperren und ermorden, sie in Guantanamo foltern, sie für ihre Meinung in den Knast werfen, sie lächerlich machen, sie ignorieren... Der Widerstand wird immer genau so stark sein wie die "Welt" scheiße ist. Je mehr man den Widerstand bekämpft, desto beschissener ist die Welt und desto stärker wird der Widerstand sein.

Und dieser Widerstand ist das einzige, was einem Menschen auch nur einen Hauch Freiheit verleihen kann.


1x zitiertmelden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:36
man wird auch nicht gefragt, ob man geboren werden möchte.

Schulpflicht und sonstige gesellschaftliche Normen sind eigentlich dafür da, um den Menschen einen leichteren Start in die Selbständigkeit zu ermöglichen.
Das mag auf der einen Seite wie ein unnötiger Zwang anmuten, auf der anderen Seite ist es aber unerlässlich um aus Kindern mündige Menschen zu machen, die in der Lage sind für ihre Rechte einzustehen, und ihre Plichten zu erkennen.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Schulpflicht und sonstige gesellschaftliche Normen sind eigentlich dafür da, um den Menschen einen leichteren Start in die Selbständigkeit zu ermöglichen.
Das mag auf der einen Seite wie ein unnötiger Zwang anmuten, auf der anderen Seite ist es aber unerlässlich um aus Kindern mündige Menschen zu machen, die in der Lage sind für ihre Rechte einzustehen, und ihre Plichten zu erkennen.
Ein leichterer Start in die Selbstständigkeit, aber man wird dazu gezwungen.
Das ist keine Dienstleistung, sondern ein Zwang, schlicht und einfach, du stellst es so dar, als ob es die Schulpflicht und die gesellschaftliche Norm Angebote wären, das sind sie aber nicht, die Schulpflicht wird uns auferlegt, und die gesellschaftliche Norm eingetrichtert.
Natürlich will die gesellschaft "mündige" Menschen machen, aber dies ist keine Freiheit.
Die Freiheit ist lediglich vorgegaukelt.


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:42
Habe die Tage neulich ne Doku gesehen über ein Bergvolk, welches in Höhlen gelebt hat.
Sie waren dort sehr glücklich. Allerdings wurde die Stadt zum Weltkulturerbe erklärt, so das die meisten Menschen dort wegziehen mussten.

Sie hatten dort ein sehr einfaches Leben, sagten aber, das sie dort glücklicher waren als in der neuen Stadt mit fliessendem Wasser, TV, aber auch Steuern und vieles mehr, Geld war vorher nicht nötig...

Das Leben hätte sich verändert, die Gemeinschaft wäre auseinandergerissen, die Menschen würden nun mehr für sich alleine Leben, egoistisch werden, gierig.


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:44
@jimmybondy

Das ist der Punkt.
Wieso darf man nicht so Leben?
Man wird dazu gezwungen, sich anzupassen, und ein solcher Lebensstil ist nicht weiter möglich, auch wenn man es so als besser empfindet, wie gesagt: Individuen werden nicht geduldet.


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:46
@Nichtmensch
Wenn Dir das System so nicht gefällt, dann pack doch deinen Kram, und zieh in den Urwald. Da gibt es sicherlich keine Schulpflicht.

Hier ist es nun mal so, dass ein Mensch lesen und rechnen können muss, wenn er ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein will, und für sich selbst sorgen möchte. Im Wald muss er nur jagen können, Unterkunft bauen, sich mit Heilmitteln auskennen, sich mit Jahreszeiten auskennen, mit Essbarem und Giftigem auskennen uws. Vielleicht ist das ja leichter für irgendjemanden.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:50
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn Dir das System so nicht gefällt, dann pack doch deinen Kram, und zieh in den Urwald. Da gibt es sicherlich keine Schulpflicht.

Hier ist es nun mal so, dass ein Mensch lesen und rechnen können muss, wenn er ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein will, und für sich selbst sorgen möchte. Im Wald muss er nur jagen können, Unterkunft bauen, sich mit Heilmitteln auskennen, sich mit Jahreszeiten auskennen, mit Essbarem und Giftigem auskennen uws. Vielleicht ist das ja leichter für irgendjemanden.
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, da hast du Recht.
Aber wieso sollte ich das machen, wieso werde ich gezwungen, weg zu ziehen, wenn ich in Freiheit und alleine Leben will?
Wie soll ich das anstellen, einfach so im Urwald leben, ich bin das Klima nicht gewohnt, die Raubtiere etc.
Hier in Deutschland oder ähnlichen Ländern wäre es theoretisch möglich, aber die Schulpflicht, die gesellschaftlichen Normen, die Gesetze, machen das unmöglich.

Es geht auch nicht darum, ob es leichter wäre, es geht lediglich um die Beraubung der Freiheit, durch das System.


1x zitiertmelden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:51
Es heisst ja wie Du auch richtig schreibst SchulPFLICHT.

Intressant ist den Blick drauf zu werfen, wem wir die Schule nun eigentlich zu verdanken haben!
Man könnte sagen das Firmen und andere Produzenten vor langer Zeit beschlossen haben,
Ihre Arbeiter selber nach Ihren Wünschen zu erziehen und auszubilden.

Darum ist in der Schule ja auch alles darauf ausgerichtet später ein erfolgreicher Angestellter zu sein und manche eigentlich wichtigen Dinge lernt man widerum nicht. :D

Naja ob das so stimmt weiss ich nicht, hab das in der Schule nicht gelernt. ^^

Aber hey, ich werde mal nachforschen ob da was dran ist...


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:55
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Es geht auch nicht darum, ob es leichter wäre, es geht lediglich um die Beraubung der Freiheit, durch das System.
ich sehe es eher so, dass man genau dadurch Freiheiten bekommt, die man sonst nicht hätte.
Die Freiheit zB. sich, nachdem man über einige Lebensmodelle gehört, gelesen, und sich ein Bild gemacht hat, für eines davon nachteiltsfrei entscheiden zu können.
Das könnte man nicht, wenn man keinerleich Bildung hätte.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:58
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich sehe es eher so, dass man genau dadurch Freiheiten bekommt, die man sonst nicht hätte.
Die Freiheit zB. sich, nachdem man über einige Lebensmodelle gehört, gelesen, und sich ein Bild gemacht hat, für eines davon nachteiltsfrei entscheiden zu können.
Das könnte man nicht, wenn man keinerleich Bildung hätte.
Das ist mir klar, aber darum geht es nicht.

Es wird einem nicht einmal die Freiheit gelassen, keine Bildung zu haben, und sich gegen die Schule und die Gesellschaft zu entscheiden, und alleine zu leben.
Natürlich gibt es Vorteile durch die Bildung, keine Frage, aber wenn man die Schulzeit hinter sich hat, einigermaßen gebildet ist, aber auf sich allein gestellt leben will, dann hat man keine Möglichkeiten, man wird gezwungen Steuern zu zahlen, und man muss Arbeiten gehen, oder irgendwie Geld beanspruchen oder verdienen, um zu überleben


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:58
@jimmybondy
wenn man leben will, ist die AtemPFLICHT auch unerlässlich :D
Kleiner Spass, aber manchmal muss man eben auch was opfern, um auf der anderen Seite was zu gewinnen.
Nor Risk, no Fun ;)


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:59
@Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Der Widerstand wird immer genau so stark sein wie die "Welt" scheiße ist. Je mehr man den Widerstand bekämpft, desto beschissener ist die Welt und desto stärker wird der Widerstand sein.
Man erntet was man sät...

Leider(?) muss man sich Anpassen, wenn man in einer Gesellschaft miteinander leben möchte... Gesetzte etc. ohne diese Freiheitsbegrenzungen würde wieder Anarchie herrschen...

Und Freiheit ist schon alleine durch Naturgesetzte nicht möglich.
Schwerkraft... Der Boden unter unseren Füssen... Ist das nicht schon eine Begrenzung unserer Freiheit? (Rein Philosophisch gesehen^^)

Freiheit ist also meiner Meinung nach ein Hirngespinnst!!!
Die Gedanken sind frei... Leider auch nicht wirklich... Sie sind an meinen Wortschatz oder meinen Erfahrungen gebunden.


melden
T-800 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:59
Wahre Freiheit ist es, wenn man auf der Damentoilette im stehen pinkelt und keiner merkt, wer die wenigen Spritzer auf der Brille verursacht hat! :D


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 17:59
Es gibt keine Atempflicht, das atmen ist eine automatische Lungentätigkeit des Körpers.


1x zitiertmelden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:00
@Nichtmensch
und man muss Arbeiten gehen, oder irgendwie Geld beanspruchen oder verdienen, um zu überleben
die Alternative Wald steht Dir immer offen


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Alternative Wald steht Dir immer offen
Ja, der Wald in Südamerika, der Wald in abgelegenen Gebieten, der Wald am Arsch der Welt, aber nicht der Wald hier, in meinem Heimatland, denn hier alleine zu leben, ohne Steuern, ohne Geld, ist UNmöglich.


1x zitiertmelden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:02
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Es gibt keine Atempflicht, das atmen ist eine automatische Lungentätigkeit des Körpers.
und die Schulpflicht ist ein "Mechanismus" userer Gesellschaft.
Schich gegen das eine aufzulehnen, ist genauso unsinnig wie gegen das andere


1x zitiertmelden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:03
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:ist UNmöglich.
das ist es nicht, und wird sogar von einigen Aussteigern so praktiziert.


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:05
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und die Schulpflicht ist ein "Mechanismus" userer Gesellschaft.
Schich gegen das eine aufzulehnen, ist genauso unsinnig wie gegen das andere
Ja, der Mechanismus einer indoktrinierten Gesellschaft, die einem keine richtigen Freiheiten mehr lässt.

Ich lehne mich nicht gegen dieses System auf, ich will nur verdeutlichen, dass wir unserer ursprünglichen Freiheit beraubt werden, und uns NICHTS anderes übrig bleibt, als so zu leben, wie es das System, die Gesellschaft einem vorgibt, und das ist unabstreitbar, da kannst weder du, noch irgendjemand anderes mit Schönreden etwas daran ändern.


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

08.09.2009 um 18:06
@Nichtmensch
Dann werd Doch Aussteiger und machs wie Öff Öff.


Anzeige

1x zitiertmelden