Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 12:18
@Doors

Manch ein Vogel bleibt im Käfig sitzen, auch wenn die Tür weit geöffnet ist ....
Und fliegt von Zeit zu Zeit - wenn ihm danach ist ....

Vielleicht weil er die wahre Freiheit im Geiste spürt ;)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 12:23
@elfenpfad


Oder weil er ein Spatzenhirn hat, um im Bild zu bleiben.


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 12:46
@Doors

hmm, nun, ich unterscheide da nicht so diskreminierend in der Vogelwelt ;)

ich bleib dabei: die wahre Freiheit liegt im Geiste :)
Da können die Umstände noch so frei aussehen:
wenn man im Geist gefangen ist, ist sie dann keinen Pfifferling wert


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 14:43
Wir Menschen haben uns gegen die Freiheit entschieden und leben in Gemeinschaften. Sonst wären wir wohl Raubtierfutter geworden und nicht die „Krone der Schöpfung“. Aber im menschlichen Zusammenleben müssen wir eben Kompromisse machen.

Innerhalb dieser Kompromisse haben wir Gestaltungsmöglichkeiten. Wir können unseren Beruf frei wählen, eine Familie gründen, unsere Freunde aussuchen ( unsere Feinde leider nicht ), in Urlaub fahren etc. Jede Entscheidung die wir treffen hat Vor und Nachteile.

Wir können uns die geschichtliche Epoche ( Krieg oder Frieden, technologischer Vorschritt ) in der wir geboren werden, nicht aussuchen, sondern wir müssen damit klarkommen.

Aber entstehen nicht die meisten Probleme weil wir eine falsche Entscheidung treffen?
Oder doch weil wir in einer schlechten Zeit leben?

Dieses sollte jeder einmal überprüfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 14:51
Die Gedanken sind frei... bei manchen allerdings nur Brei.

Ich denke schon, dass ich hierzulande heutzutage eine Menge Dinge "frei" entscheiden kann. Mit Sicherheit mehr als andernorts und andernzeits.

Das Leben wirft uns irgendwo hinein - was wir draus machen, bis unser MHD abgelaufen ist, liegt (fast) allein an uns.

Ich kann mir meine Eltern nicht aussuchen, nicht meine Hautfarbe oder mein Geschlecht. Auch hinsichtlich Behinderungen oder chonischer Erkrankungen sind meine Wahlfreiheiten ausgesprochen beschränkt. Aber sonst?


melden

Wahre Freiheit, ein Hirngespinst?

10.09.2009 um 17:04
materielle freiheit is schwer zu erlangen, totale freiheit.
geistige freiheit... ließe sich in zwei aspekte unterteilen.

eben die gedanken, die kann einem keiner nehmen...
und was, was ohne denken funktioniert^^ aber das gehört hier widerum weniger hin^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?
Menschen, 742 Beiträge, am 09.04.2023 von Casusa
bellabong am 29.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
742
am 09.04.2023 »
von Casusa
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »