Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychiater?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychiater?

21.09.2009 um 14:48
freunde können bei ner erkrankung sowieso in den wenigstens fällen helfen

Anzeige
melden

Psychiater?

21.09.2009 um 14:56
@oma
Psychiater sind auch nur menschen ;-) und manchmal steht man sich selber im weg so das man sich selber nicht helfen kann.
auch ein Psychiater braucht bei schwerwiegenden problemen hilfe von aussen.

ich geb @mcmööp recht wenn sie/er? sagt das gewisse dinge nicht mit freunden zu besprechen sind, egal wie gut die freundschaft ist, es kommt immer auf das problem an manchen ist es vielleicht peinlich, manche dinge gehen die freunde auch nichts an...


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

21.09.2009 um 15:05
hm, so distanziert bin ich zu meinem "besten Freund" nun wirklich nicht. Und wenn man "das Problem" bereden kann und eine Gesunde Meinung dazu hört und diese auch verarbeiten und zustimmen kann, dann ist genau dieser ausreichend. Ich weiß nicht ob es richtig ist sich antidepressiva verschreiben zu lassen...man sollte das Problem an der Wurzel anpacken und dort "verbnichten" anstatt die symptome zu bekämpfen...das bringt auf Dauer eh nichts.


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 15:11
"man sollte das Problem an der Wurzel anpacken und dort "verbnichten" anstatt die symptome zu bekämpfen...das bringt auf Dauer eh nichts."

wahnsinnige erkenntniss, nur leider hatte die die psychiatrie schon viel früher..

@clutys

er ;)


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 15:34
@oma

nehmen wir jetzt mal an das dein bester freund einen hund hat, du träumst andauernd davon das du mit dem hund ein romantisches verhältniss eingehen möchtes, dazu träumst du noch davon das dein freund im tütü rund um dich herum tanzt wärend du den hund pimperst.
du machst das zwar nie, aber die fantasie wird immer stärker, so stark das du es beinahe nicht zurückhalten kannst.
redest du über sowas mit deinem freund?
oder könnte er dir dabei helfen wieder ein "gesundes" verhältniss zu seinem hund zu bekommen?
wohl eher nicht, da brauchste jemand der nicht lacht, oder sonstwie blöde von dir denkt.
du brauchst jemand der deine geschichte völlig wertfrei anhört.

@mcmööp

ok :-)


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 15:36
falls ja dann ist das definitiv nicht normal

man sollte sich wenn man geheimnisse teilt (nicht mit einem psychiater) immer überlegen was einem selbst schaden kann, dem gegenüber oder der beziehung zwischeneinander


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

21.09.2009 um 15:45
Ok, mit Hund und tütü ist schon eine Sache, die ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, aber ich weiß...du meinst schon richtig krasse Dinge, die der öffentlichkeit gar nicht angehen. Mit diesem angesprochenen Freund könnte ich die sache besprechen =) Und er mit mir auch...und wir würden das Problem auf jeden Fall beide vertraulich behandeln...und wenn nicht, ich könnte ihn immer noch auslachen und alles abstgreiten =) Aber dazu muss man zugegeben schon eine starke Vertrauensbasis haben. Das findet man nicht an jeder Straßenecke und ist viel wert.

Andersrum sind Psychiater auch nur Menschen...ich habe selbst schon mit lachender Stimme gehört :"Ich hab da einen Patienten, der meint doch echt er wäre...." =)


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 15:59
ja mir gehts schon um die dinge die nicht unbedingt mit freunden zu besprechen sind, oder die jemand aus schamgefühl nicht mitteilen möchte.
Es geht aber manchmal auch darum eine völlig neue sichtweise auf das problem zu bekommen, da sind die freunde manchmal "zu nah"


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

21.09.2009 um 16:07
Gut wenn es Probleme sind die auch diesen Freund betreffen, dann ist schon richtig sein. Aber, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, sind diese Probleme sehr oft Probleme mit sich selbst. Ich werde auch niemanden davon abhalten zum Psyhiater zu gehen, die Menschen müssen ja auch ihr Geld verdienen. Aber wenn ich mir so manch einen Fall anhöre, warum deie entsprechenden Personen zum Psychiater gehen, dann dann denke ich mir oft, das hätte man auch anders und günstiger klären müssen


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:15
@oma
ich gehe davon aus dass die meisten die zum psychiater gehen probleme mit sich selber haben, sie stehen sich selber im weg und werden durch ihre eigenen gedanken oder denkweisen blokiert.
wenn de jetzt probleme mit deinem vorgesetzten hast, dann ist sicher der freund die bessere wahl als der psychiater ;-)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

21.09.2009 um 16:18
Wenn ich ein Problem damit hätte nachts einzuschlafen, oder ähnliches sicher auch. Wenn ich das Problem habe, das ich auf meinen besten Freund stehe und mir ihn im rosa tütü vorstelle, dann eher weniger =)


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:24
@oma
freunde sind sehr wichtig, aber manchmal können sie auch nicht weiterhelfen und da brauchts dann vielleicht jemanden der dich versteht, oder es ernst nimmt wenn du von tütüs und hunden anfängst zu erzählen ;-)


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:37
Ich nehme mal an, ein Psychiater zeigt dir verschiedene Sichtweisen wie du eine Situation sehen kannst und was du daraus machen könntest?!
Wenn man nicht alleine damit fertig wird, und nicht alleine aus seiner Situation kommt, gibt’s den Doktor, der dir Sachen sagt (die so manch anderer dir ebenfalls sagen kann/könnte oder sogar gesagt hat zB ein guter Freund)
Da man aber als Freund selten Psych. studiert hat, oder nicht Psychiater ist, oder keinen Dr. Titel hat, werden die Meinungen von den „Freunden“ ignoriert oder nicht ernst genommen. Dann geht man zu einem Dr. der dir oftmals genau das gleiche sagt und hoppla… die Person glaubts auf einmal! Warum?
Vermutlich ist der Einflussbereich eines Psychiaters nur deshalb stärker, weil die meisten Menschen von dem „Dr.Titel“ gleich glauben, dass er sich super auskennt und das alles was ein Dr. dir sagt stimmt….

Lg
Regentropfen


2x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

21.09.2009 um 16:40
Bei mir zieht ein Titel nicht =) Warum? Ich kenne Doctoren, die keine sein sollten und leute ohne Titel, die einen verdient haben, aber nicht machen.


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:44
@Regentropfen
Zitat von RegentropfenRegentropfen schrieb:Ich nehme mal an, ein Psychiater zeigt dir verschiedene Sichtweisen wie du eine Situation sehen kannst und was du daraus machen könntest
das stimmt nicht ganz, denn ein seriöser psychater wird dir nicht sagen wie du dich zu verhalten hast, er bringt dich unterbewusst dazu den weg selbst zu finden!


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:45
@Regentropfen

ein psychiater sagt in der regel nicht was du zu tun hast, oder wie du etwas lösen sollst.
ein psychiater stellt die richtigen fragen damit du beim erzählen selber darauf kommst, es ist wie mit allem, wenn dir jemand was sagt dann sitzt das nicht so schnell und tief wie wenn du es selbst erkennst.


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:53
Yup, das denk ich mir auch immer wieder x.x

Nunja.. manche Leute wolln einfach mit einem alten, laang bärtigen, grauhaarigen "Miraculix" sprechen...


Ich kann nicht genau beurteilen und sagen wie ein Psych. arbeitet.. vermutlich habts eh recht.. aber Leute kommen nach einem "1.000,-" Gespräch auf dasselbe, was ihnen Freunde von Anfang an versucht haben mitzuteilen ... schad um die "1.000,-"

Lg
Regentropfen


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 16:58
warst du jemals bei einem psychater?


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 22:13
@hulkster

Falls du mich meinst, hat sich die Frage erübricht, da ich schrieb:
"Ich kann nicht genau beurteilen und sagen wie ein Psych. arbeitet.. vermutlich habts eh recht.. "


melden

Psychiater?

21.09.2009 um 22:19
der Psychiater der damals meinem Vater geholfen hat war Klasse. Das kostet auch nix wenn der Hausarzt dies für nötig hält.
Es gibt in jeder Berufsgruppe, in allen Sparten Stümper.... es kommt auch immer darauf an, an wen man grad gerät


Anzeige

melden