Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychiater?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychiater?

22.09.2009 um 13:15
Vor allem sollte man eines nicht vergessen: Psychiater sind auch nur Menschen und kochen mit Wasser. In allen Sparten gibt es Menschen die ihre Arbeit gut machen, oder nicht. Deswegen sollte man aber nicht die ganze Berufssparte schlecht reden.

Was jedoch von Relevanz ist, ist das Zusammenspiel zwischen Patient und Psychiater. Wenn der Pat. absolut nicht gewillt ist, sich helfen zu lassen, darf man es nicht auf den Psychiater schieben.

Anzeige
melden

Psychiater?

22.09.2009 um 13:17
Zitat von RatteRatte schrieb am 16.09.2009:Hallo,

ich weiß nicht, wie ihr da denkt, aber was ist generell so der Punkt in der menschlichen Psyche, wo man Hilfe von außen braucht?

Ich meine, dieses Thema ist sehr interessant, da jeder Mensch anders tickt, aber gibt es da so eine Art 'generelle Regel'?

lg, Ratte
Spätestens wen man sich solche Fragen stellt...


melden
Ratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychiater?

22.09.2009 um 18:11
@Mindslaver

Ich will jetzt nicht unverschämt rüberkommen oder so: aber soll das heißen, dass ICH reif für einen Psychater bin? o.O

An die anderen:

Sicher, schwarze Schafe sind nicht selten und deshalb denke ich, sollte man sich einen Psych. auch sehr akribisch aussuchen, weil es kann ein großer Fehler sein, wenn man einen 'falschen' erwischt...


melden

Psychiater?

22.09.2009 um 21:12
ich hab nich alle antworten vollständig gelesen, aber ich hab zumindest alles mal überflogen und wie hier auch schon gesagt wurde, gibt es einen unterschied zwischen psychiatern und psychotherapeuten. bei psychischen problemen wie depressionen, essstörugen etc. wir meistens erstmal empfohlen, einen termin mit einem psychtherapeuten zu machen. das kann aber wenn man pech hat einige zeit dauern, weil die wartelisten für eine therapie sehr lang sein können. und dann muss man natürlich schauen, ob man mit besagten therapeuten überhaupt klarkommt.....
....weder ärzte noch verwandte oder bekannte können bestimmen, was das beste für den/die betroffene ist. so weit ich weiß ist es jetzt gesetztlich verboten einen menschen, der zurechnungsfähig ist, gegen seinen willen einzuweisen.
....das wichtigste ist also, dass der/die betroffene freiwillig zu einer therapie oder klinik geht. zwang führt eh nur dazu, dass die person jegliche art von hilfe noch mehr abweist.

....achso, um das mal klar zu stellen...das oben sind nur fakten. ich kenne selbst einige therapeuten und muss sagen, dass ich keinem fremden menschen meine intimsten gefühle und gedanken mitteilen würde, damit er sie mitschreiben und in irgendne akte einheften kann.


melden

Psychiater?

29.09.2009 um 09:13
Ich denke, der generelle Punkt an dem man Hilfe von außen braucht ist der an dem man sogar selbst einsieht, dass man sie braucht. Ansonsten hilft natürlich auch gutes Zureden nichts.^^


melden

Psychiater?

29.09.2009 um 13:54
Das Problem ist immer noch das Vorurteil, wenn man eine solche Hilfe benötigt. Man bekommt leider den Stempel "Irre" aufgedrückt und vergisst schnell, das diese Menschen genauso liebenswert sind als andere. Es passiert schnell das man in eine Depression rutscht. Und es kann jeden passieren.


melden

Psychiater?

03.10.2009 um 14:09
@NoSilence

Meiner Meinung nach ist es sogar, dass Leute denen es nicht immer gut ging und zum Psychiater gehen/gingen, vielleicht sogar noch ein Stück liebenswerter sind, weil sie wissen wie es ist, wenn es einem schlecht geht.

Aber du hast recht. Ich gehe acuh zum Psychologen, sogar zu einem der in der größten Klinik in der Umgebung arbeitet und wenn ich mich mit meiner 12-jährigen Schwester streite, sagt sie sehr oft:"Guck dich doch mal an, du Irre, du gehst in die Klappse." Das ist immer sehr verletzend und entgegen eurer Meinung vielleicht, tut es ihr hinterher nicht leid.


melden

Psychiater?

06.11.2009 um 09:54
Hallo! Ich bin in moment ganz weit unten aber Psychiater brauche ich nicht ,die helfen doch garnicht.
Ich leide unter Sozialphobie. War dann mal beim Psychiater und der meinte man muß sich selber helfen. Habe da durch meine Familie verloren. Also Scheidung läuft zur Zeit noch.
Habe meinen Arbeitsplatz verloren. Hatte jetzt die letzten Wochen Probegearbeitet.
Die haben mich nicht genommen ,aus dem Grund ich bin zur ruhig.
Habe durch laufende Scheidung Schulden ohne Ende.
Das einzigste was ich jetzt öfters habe, sind Gedanken an Selbstmord.
Wenn ich nicht zu feige wäre, hätte ich vor 2 Tagen das hinter mir.
Meint Ihr wirklich ein Psychiater könnte mir noch helfen?


melden

Psychiater?

06.11.2009 um 09:58
@lara_beast

nunja, psychiater sind auch nur menschen und jeder mensch ist anders. heißt du musst schon jemanden finden der dir persönlich zuspricht etc.

ich wollte selbst mal einem in anspruch nehmen als die bundeswehr mir dazu geraten hat, nunja ein halbes jahr wartezeit war mir zu lang da hab ich mir auch nur gedacht:" eh? bei strickgedanken hätts mir nich geholfen."

Manchmal sind die wartezeiten echt pervers. Aber dennoch ist meine persönliche meinung wenn man gute oder n besten kumpel hat ist der immer noch besser als ein dr.psycho.


melden

Psychiater?

06.11.2009 um 10:47
@JimboJoe

Die Wartezeiten sind wirklich pervers. Einen Monat, bei mir waren es zwei Monate, muss man warten bis der erste Termin kommt. Bis dahin ist man zwei Mal tot und öfters.


melden

Psychiater?

06.11.2009 um 12:51
Ich würde sagen ein Gang zum Psychiater ist angeraten, wenn durch die zugrundeliegenden Probleme ein selbst nicht zu bewältigender Leidensdruck erfolgt und die Lebensqualität beeinträchtigt ist !

Für akute "Notfälle" gibt es in jeder größeren Stadt auch Beratungsstellen die man vorerst als Anlaufpunkt nutzen kann, aber es stimmt schon, die niedergelassenen Psychiater haben häufig lange Wartezeiten. Daher empfehle ich wenn jemand schon merkt dass er/sie mit irgendwas erhebliche Probleme hat, sich rechtzeitig ehrlich einzugestehen, dass mans alleine nicht packt und zeitnah zu handeln (sprich sich um nen Termin kümmern !).


melden

Psychiater?

06.11.2009 um 22:05
@DieSache

nunja um ein termin kümmern...
ich wurde von der bundeswehr zu einem psychiater geschickt, eine musterungssitzung halt und aus diesem gespräch hat er mir dringends eine therapie empfohlen hat mir natürlich auch listen von kollegen gegeben es waren ungefähr 20 kollegen und nur 2 davon hatten etwas in "näherer" zukunft frei, ich hab allen das gutachten des psychiater geschickt er sagt icxh solle es tun habe jede woche dort angerufen und gesagt ich brauche hilfe und nichts ist passiert.

leider haben freunde manchmal auch so dolle schwierigkeiten das sie selber nicht helfen können.

ich zu meinem teil weis daraus das ich nicht noch einmal mir diese hoffnung auf hilfe mache.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »