Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Land oder Großstadt?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, LOL, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 09:15
Also ich kenne ja nun beides. Geboren bin ich in einer Stadt mit 85.000 Einwohnern und habe zwischenzeitlich in Berlin, Würzburg und auch in Frankfurt. Nun wohne ich aber in einem Ort mit 400 Einwohnern wo die nächste Einkaufmöglichkeit 6km entfernt ist :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal so sage, aber: Ich möchte nie wieder in einer Stadt wohnen. Diese Hektik und dieser Trouble fehlt mir in keinster Art und Weise. Natürlich hat das Stadtleben seine Vorteile: Man kann schneller einkaufen und hat viel mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Jedoch sehe ich das bei kleinen Ortschaften und Dörfern nicht zwangsweise als Nachteil, dass das da nicht so ist.

Man hat auf dem Land viel mehr Freiheiten und kann sich wesentlich besser entfalten.

Ich lebe mittlerweile gerne auf dem Land. Wenn ich aus meiner Haustür gehe dann habe ich eine wunderschöne Landschaft vor meinen Augen und kann sagen das ich mich hier wirklich wohl fühle.

Ich möchte gar nicht mehr aus einem anonymen Mehrfamilienhaus gehen und eine Betonstadt sehen.

*blubb*


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 09:22
hm, ich bin selbst in einer Megametropole aufgewachsen. Nun ja, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

das typische Bild in ner City... da wird dann ein Nachbar erst gefunden wenn das ganze Treppenhaus nach Verwesung stinkt. Das nenne ich mal ein Miteinander.^^

Grauenhaft... aber jeder wie er es mag.


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 09:26
@Hornisse

Genauso kann auf'm Land der Nachbar auch erst dann gefunden werden, wenn das Feld geerntet wird ;) :D

*blubb*


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 09:31
:D

klar...

aber wenigstens kennt man da wohl seine Namen^^


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 15:24
Ich fand das Leben in Grossstädten nie sonderlich anonym, jedenfalls nicht in dem Maße, in dem ich es gern gehabt hätte.

Landleben heisst in erster Linie, ein Organisationsgenie zu sein und viel Auto zu fahren.


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 15:39
Ich kenne die Vor- und Nachteile von Klein- und Großstadt. Aufgewachsen bin ich in der Kleinstadt und wohne jetzt schon seit mehreren Jahren in der Großstadt.

Manchmal vermisse ich die Ruhe und die Natur, aber da lässt sich ganz schnell was dagegen machen, indem man einfach in den nächsten Park fährt oder in ein Naturgebiet in der Nähe fährt.

Ganz klar ist mein bevorzugter Lebensraum die Großstadt! Es ist toll so anonym zu leben. Keiner schert sich um den anderen. Im Dorf/Kleinstadt wird immer nur über den anderen geredet. In der Großstadt kann man machen und anziehen was man möchte und es stört keinen!

Ein weiterer Vorteil der Großstadt ist die tolle Infrastruktur. Man kommt sehr schnell von A nach B ohne sich den Auto-fahr-Stress anzutun. Außerdem kann man um jede Uhrzeit rausgehen und es ist trotzdem immer noch was los auf der Straße. In einer Kleinstadt werden abends die "Bordsteine hochgeklappt" und da ist nichts mehr mit Nachtleben.

Also ganz klarer Sieger und Favorit ist die Großstadt!!!

Vielleicht zieht es mich ja irgendwann wenn ich ganz alt bin wieder in eine kleine Vorstadt...wer weiß... :-)


melden

Land oder Großstadt?

17.06.2010 um 16:01
Ich lebe gerne auf dem Land, Natur, Wald, Wiesen, Weinberge....ohhh...die Weinberge....habe ja nicht weit in die Stadt halbe Stunde gehe gerne hin aber auch wieder gerne raus..


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 19:19
Nennt mich bequem, aber ein Leben auf dem Land ist für mich unvorstellbar! In der (Groß!)Stadt hat man alles was man braucht! Okay, vielleicht habe ich mich an den Verkehrslärm gewöhnt und ich höre die Autos nicht mehr, aber wenn man Schweine sehen will, muss man nur am Parlamentsgebäude vorbei, anstatt wie auf dem Land in den Stall! :D


1x zitiertmelden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 20:13
Eindeutig Land. Natur, frische Luft, Wald, Felder, man kennt jeden, .... :D


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 20:15
Ich wohne in einer Stadt mit 31000 Einwohnern, in die Großstadt habe ich es mit dem Auto 20 min. Ich gehe gerne in die Großstadt zum einkaufen und um abends wegzugehen, bin aber auch schnell wieder weg und erfreue mich an der besseren Luft und der Natur zu Hause. Feld und Wiesen sind vielleicht 500m von mir weg. Radfahren und skaten sind hier ein Traum, in der Großstadt ist das alles nicht lustig. Wenn ich könnte würde ich sogar noch weiter aufs Land ziehen bzw. in die Richtung in der curlysue66 wohnt, da ist es beneidenswert schön.


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 20:49
@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:In der (Groß!)Stadt hat man alles was man braucht!
So unterschiedlich sind die Menschen; die Stadt hätte nichts, was ich
wirklich brauche ...


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 21:11
Eine Mischung aus beidem ist fuer mich die beste und angenehmste Lösung.
Ich wohne in einem 6 Familienhaus in einer Großstadt mit ca. 260.000 Einwohnern ,umgeben von zig Gruenanlagen und Waldgebieten.Das möchte ich wirklich nicht mehr missen.
Und um in die Stadt zu kommen,brauch' ich knapp 10 Minuten-also besser geht's ja eigentlich nicht :)


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 21:23
Ich wohne am Ausgang einer Stadt mit ca. 68.000 Einwohnern, nur wenige hundert Meter von hier Richtung Ortsausgang befindet sich das Ortsschild und dort beginnen direkt die Felder und Wiesen. Also quasi wie vor der Haustüre, und es gibt für mich wenig befreienderes, als nach einem stressigen Tag rauszufahren und in diese Weite und das Grüne einzutauchen.
Die Landschaft ist sanft hügelig, mit kleinen Wäldern, Flüssen, Wiesen, und wunderbar vielfältig.
Bis in das Stadtzentrum sind es ca. 2,5 Kilometer, also mit dem Auto ein Katzensprung, mir mangelt es hier in keinster Weise an Einkaufsmöglichkeiten und dennoch lebe ich abgeschiedener von der Innenstadt, habe viel Grün um das Haus herum sowie im Garten und brauche diese Natur wie die Luft zum Atmen.


melden

Land oder Großstadt?

18.06.2010 um 21:27
Zuerst in der Stadt gelebt mit knapp über 200.000 Einwohnern und nun in einem kleinen Kaff welches nur Knapp 9000 Menschen zählt.
Wenn ich mich Entscheiden müsste, dann würde ich das Kaff der Stadt vorziehen. Hier ticken die Uhren einfach langsamer und die Leute sind Entspannter, was sich wiederum auch angenehm auf mich auszuwirken scheint. Einzigster Nachteil: Jeder kennt Jeden :|


melden

Land oder Großstadt?

19.06.2010 um 13:55
hm.
weder das eine noch das andere würde ich sagen.
auf dem land ist es zwar meist schön ruhig aber manchmal auch zu ruhig.
in der stadt hingegen ist immer was los manchmal auch zuviel.
ich denke ich bevorzuge dann eher das kleinstadt leben. das is ne gesunde mischung von beidem.


melden

Land oder Großstadt?

19.06.2010 um 15:38
Lest euch mal Georg Simmels Meinung über Großstädte durch... ziemlich interessant und wahr


melden

Land oder Großstadt?

20.06.2010 um 15:49
Die nahegelegenste "Grossstadt" hat 2.234 EinwohnerInnen.
Mein nächster menschlicher Nachbar ist gut 500 m Luftlinie weg.
Die anderen sind schwarz-weiss und sagen "Muh".


melden

Land oder Großstadt?

20.06.2010 um 16:09
In der Stadt, in der ich wohne haben wir ingesamt etwa 690.000 Einwohner. Manchmal ist mir das sogar zu wenig. Als ich in London war (die haben 7,5 Millionen) hab ich mich richtig pudelwohl gefühlt :)


melden

Land oder Großstadt?

20.06.2010 um 17:25
London ist ja auch "viele Städte" in einer Stadt.


melden

Land oder Großstadt?

20.06.2010 um 20:45
In der Stadt, in der ich wohne haben wir ingesamt etwa 690.000 Einwohner. Manchmal ist mir das sogar zu wenig.

Stimmt, ist nichts, wenn man jeden dritten kennt und mit jedem vierten verwandt ist.


melden