@Chris0815
chris0815 schrieb:
Interessanter Link, 4000 Euronen für den Pfaffen...ich weiß, warum ich keine Kirchensteuer zahle
Gefährliches Halbwissen. Das ist die brutale Konsequenz von Wissenslücken de la: Ich weiss zwar nicht alles, von allem ein bisschen....
@kiki1962Wenn ich beim Thema bleibe muss ich letzendlich die Geschichte der Deutschen aufführen. Da wir ein christlich geprägtes Land sind, lässt sich da die Kirche nicht ganz herausdiskutieren. Alles andere wäre schlichtweg falsch.
@Chris0815Chris0815 schrieb:Steht nicht irgendwo im Grundgesetz, dass man das "trennen" muss ? Staat und Kirche ?
In Deutschland ist das Verhältnis von Kirche (bzw. Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften) und Staat daher partnerschaftlich. Es gibt Konkordate und Staatskirchenverträge. Die weltanschauliche Neutralität des Staates, der sich mit keiner Religionsgemeinschaft identifizieren darf, lässt „gemeinsame Angelegenheiten“ entstehen.
Christliche Feiertage sind aufgrund der Verfassung geschützt; der Religionsunterricht ist an staatlichen Schulen ordentliches Lehrfach.
Und damit kannst Du sehen, dass es zwar eine klare Trennung gibt, weil es keine Staatskirche gibt, aber durchaus gemeinsame Interessen vorhanden sind.
Und zu Deiner Weihnachtsparty: Dann krieg ich Dich halt anders. Auch kirchliche Feiertage wirst Du sicherlich nicht ungenutzt lassen und trotzdem arbeiten gehen oder ( ich weiss ja nicht wie alt Du bist ) in der Schule/ Uni hocken.
Es gibt soviel versteckte Dinge aus der Religion, die Du auch in Deutschland, wenn auch nicht bewusst, "benutzt".