Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 01:48
@Basstime
Ist glaub ich Ansichtssache, ich bin jedenfalls gegen Gewalt...

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 01:51
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Und was ist, wenn es nicht doch viel eher am Menschen selbst liegt und nicht primär an der Tatsache, daß er Ausländer ist? Könnte es nicht sogar daran liegen, daß wir mit "dem Ausländer" meist einen ganz bestimmten Typ meinen? Und wenn dieser - ich möchte fast sagen natürlichweise - benachteiligt wird, denken wir, es läge daran, daß er Ausländer sei?

Ich habe stark den Eindruck das der Begriff "Ausländer" zu einem Synonym verkommt
nee ich meine definitiv wenn ich von ausländern spreche meistens: kurden, libanesen, türken, iraner, palästinenser, marokkaner, armenier, albaner, bosnier, ägypter, russen und noch paar andere aus islamischen staaten


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 01:52
@Ahiru

du hast vollkommen recht, aber wie gesagt ich lasse mich nicht unterdrücken.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 01:59
@Basstime
Gut, dann mögen wir aus unterschiedlichen Gegenden kommen. Bei mir ist es tatsächlich so, daß es mit Ausländern an sich keinerlei Probleme gibt, egal woher sie kommen und ob sie in ihrer Kultur verwurzelt oder westlich orientiert sind.

Wenn es Probleme gibt, dann mit den alten Canaillen, die sich durch rüpelhaftes Verhalten "auf der Straße" profilieren möchten. Und ich habe das Gefühl, daß Menschen die über "die Ausländer" schimpfen meist genau jene meinen, das mag zum Teil auch daran liegen, daß man "die normalen Ausländer" gar nicht mehr aus Ausländer ansieht. Schließlich treffen wir ja täglich überall auf div. Ausländer, gebe es eine generelle Ausländerfeindlichkeit, wäre hier wohl viel mehr los.

Worauf ich auch noch hinaus wollte war: Man hört hier und dort immer mal wieder "ich bekomme keinen Job, weil ich nen Schwarzkopf bin" usw. Ich denke hier wird ganz häufig das Motiv Ausländer als Ausrede verwendet. Mit den Qualifikationen, die dann manch einer präsentiert, müsste sich ein Deutscher gar nicht erst die Mühe einer Bewerbung machen, aber der "Ausländer" soll die Stelle dann bekommen, weil er Ausländer ist !?


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:16
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Worauf ich auch noch hinaus wollte war: Man hört hier und dort immer mal wieder "ich bekomme keinen Job, weil ich nen Schwarzkopf bin" usw. Ich denke hier wird ganz häufig das Motiv Ausländer als Ausrede verwendet. Mit den Qualifikationen, die dann manch einer präsentiert, müsste sich ein Deutscher gar nicht erst die Mühe einer Bewerbung machen, aber der "Ausländer" soll die Stelle dann bekommen, weil er Ausländer ist !?
wie gesagt ich bin von kleinauf mit ausländern aufgewachsen und mein freundeskreis besteht halt fast nur aus libanesen, türken, kurden und russen... und ein paar wenige deutsche. jeder soll einfach die selben chancen haben, die gleichheit die im grundgesetz steht sucht man oft vergeblich weil manche wichser eben ausländerfeindlich sind. ich hab erlebt wie meine brüda sich bei verschiedenen stellen beworden haben aber die deutschen wurden angenommen obwohl sie die selben noten hatten. und ja das führt zu zorn bei meinen brüdern und die lassen sich nicht so einfach unterdrücken wie die juden, die schlagen zurück wenn sie ungerecht behandelt werden, dass finde ich auch vollkommen okay.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:23
@Basstime
Sei mir nicht böse, aber meistens liest man es den Menschen schon an der Nase ab,
daß sie sich nicht alles gefallen lassen, da gehört oft ein ziemlich ähnliches Auftreten
dazu. Wenn Du von Deinen "Brüdern" sprichst lässt mich das vermuten, daß wir uns
ohnehin nicht gerade auf akademischem Niveau bewegen !?

Dann ist die Sache doch eigentlich logisch nachvollziehbar: nehme ich den durchschnittlichen Deutschen, oder den "durchschnittlichen" temperamentvollen, jungen Ausländer, der sich nicht alles gefallen lässt, den Du beschreibst !? Das ist keine Frage der Ausländerfeindlichkeit, sondern eine des gesunden Menschenverstandes.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:30
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Sei mir nicht böse, aber meistens liest man es den Menschen schon an der Nase ab,
daß sie sich nicht alles gefallen lassen, da gehört oft ein ziemlich ähnliches Auftreten
dazu. Wenn Du von Deinen "Brüdern" sprichst lässt mich das vermuten, daß wir uns
ohnehin nicht gerade auf akademischem Niveau bewegen !?
ey ich bin 17 und das hier ist ein internet forum, da rede ich halt ein bisschen in umgangssprache. so wie mit meinen leuten eben auch.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Dann ist die Sache doch eigentlich logisch nachvollziehbar: nehme ich den durchschnittlichen Deutschen, oder den "durchschnittlichen" temperamentvollen, jungen Ausländer, der sich nicht alles gefallen lässt, den Du beschreibst !? Das ist keine Frage der Ausländerfeindlichkeit, sondern eine des gesunden Menschenverstandes.
nee du verstehst es nicht, des wahren keine straßenkids die sich da beworben haben digga,... okay zumindest nicht immer... des waren oft ganz normale leute die auf die realschule gegangen sind und einen abschluss gemacht haben. die reden nicht anders als deutsche, sie sind ordentliche jungs und trotzdem hat man eher die deutschen angestellt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:30
@Basstime
@Bottner29


bottner29 schrieb:

mit Verlaub, das ist mit Abstand das dämlichste was ich in letzter Zeit gelesen habe.

Schönen Abend noch.

Bottner



du lauch, sag doch mal was dadran dämmlich ist und labber kein scheiße.
bitteschön du Wurst.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb: kiki75 schrieb:

Jedes Einzelne von ihnen wurde in der Schulzeit von ausländischen Kindern"abgezogen".
Sei es Schuhe,Jacke,Walk-oder Discman,Handy,Sporttasche etc.


sorry aber daran sind die meistens selber schuld weil die eben wie ich vermute zu weich erzogen wurden. türken und russen schicken ihre kinder in kampfsportvereine und in fitnesscenter, die deutschen eltern machen das einfach zu wenig so das aus den deutschen kindern dann eher lappen werden.
Die Kinder sind also selber schuld, wenn sie von einer minderbemittelten, aggressiven Gruppe ausgeraubt werden? Gehört ja auch zum Alltag einfach abgezogen zu werden. Diese schlimmen Eltern, die ihre Kinder einfach nicht auf eine Kampfschule schicken, sondern stattdessen zur Schule, wo sie zu viel lernen können um einen anständigen Beruf zu ergreifen...Hast Recht, kommt bei jedem Bewerbubngsgespräch gut an: "Ey Alder, kann nich rechnen ey, dafür kann ich voll gut schlagen ey"
Mal ganz abgesehen davon das ein einzelner, selbst mit Erfahrung in einer Kampfkunst, wohl kaum etwas einer Gruppe von Idioten entgegenzusetzen hat.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb: kiki75 schrieb:

Meine Tochter wurde mit 14 Jahren von mehreren Ausländern belästigt,und als ich ihr zu Hilfe kam hatten wir plötzlich ca.20 Ausländer um uns,die uns teilweise mit Messern bedrohten.Schlimmeres konnte wohl nur verhindert werden,weil ich erst die Polizei gerufen hatte,bevor ich runter zu meiner Tochter ging,und diese auch recht schnell vor Ort war.



das schon heftiger aber kommt drauf an ob deine tochter die ausländer provoziert hat.
Natürlich hat ihre Tochter diese armen Kriminellen vorher provoziert. Scheint in Deiner kleinen Welt wohl Gang und Gäbe zu sein, das 14 jährige Mädchen sowas tun. Das dann auch noch 20 Mann teilweise mit Messern bewaffnet antanzen, weil die Gefahr besteht von einer Minderjährigen verprügelt zu werden, ist nach Deiner Sicht dann warscheinlich auch noch zu vertreten?
Zitat von BasstimeBasstime schrieb:wir deutschen reden immer dadrüber wie kriminell ausländer angeblich sind, aber guckt mal was wir selber machen... haufenweise kinder vergewaltigen und in die tonne schmeißen, die deutschen hooligans randalieren, viele deutsche sind voll unfreundlich gegenüber ausländern... nicht alle sind so aber eben viele.
Du hast erwähnt selber Deutscher zu sein. Also sind Deine Hobbys demnach Kinder vergewaltigen, randalieren etc.?
Zitat von BasstimeBasstime schrieb:klar man versucht erst zu reden aber wenn das nichts bringt dann muss man gewalt anwenden. wenn man zu unrecht benachteiligt wird dann muss man gewalt anwenden. wenn man angegriffen wird dann muss man gewalt anwenden.
Wie vielseitig Du doch bist. Ein richtiger Könner auf dem Gebiet. Hast Dir vor lauter Übermut warscheinlich selber ein paarmal zu oft auf die Birne gekloppt.

Von solchen Leuten wie Dich, gibt es so viele. Versuch Dich doch aus dieser Masse hervorzuheben und mach nen abschluß/ausbildung oder such Dir nen Job...

Schönen Abend noch.

Bottner


3x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:37
@Bottner29
Ich hoffe doch du irrst dich und Basstime representiert nicht die Masse. Hab da eher an den Bodensatz gedacht.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:40
Wenn verschiedene Kulturen zusammenleben, fragt es sich, wie man miteinander umgehen will. So ist es doch Sinnvoll sich über die heimische Kultur zu informieren und die jeweilige Lebensweise zumindest zu kennen.

Beispiel
An Sonntagen tummeln sich Gruppierungen an Bahnhöfen.
Frauen fühlen sich belästigt, sie müssen sich durch die Jugendlichen zum Geleise durch schlängeln. Mitunter werden sie auch mal angebaggert.

In einem Hochhaus leben 6 Parteien.
Der Einheimische verliert seine Arbeit und der Türke nebenan verdient weiterhin seine Brötchen.

Zwei Beispiele unterschiedlicher Art die zu Disharmonie führen.
Selbstredend kann der Türke nichts dafür, dass sein Nachbar den Blauen erhalten hat.
Mit Fortdauer der Arbeitslosigkeit werden sich Gedanken einschleichen.
Ali ist kein schlechter Nachbar, aber Ali hat ne Arbeit ... ist das gerecht?! ... ...

Sonntags am Bahnhof hatte ich den Eindruck mich im Ausland zu befinden.
Selbst habe ich kein Wort verstanden. Hab nichts gegen Muttersprache,... verstehe sie halt nicht. Da Sie nur da herumstehen und eh nicht auf die Bahn gehen, ist es schon etwas provokativ im Durchgang zu stehen, so das man manchmal nicht ohne Körperkontakt durch kommt.

Ich finds unangenehm.
Weiss nicht wie in ihrer Kultur solch verhalten gewertet -oder die Erziehung wahr genommen wird. Wir habe ja auch so unsere Problem Einheimische. :)

Ich denke, dass Ausländerfeindlichkeit eine Mischung aus Medien, Angst, Erlebnissen, Propaganda und Vorurteilen ist. Begründet oder nicht?!... jedoch zweifellos existent.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 02:44
@Irenicus

Da hast du richtig gedacht. Meinte mit "Masse" das Klientel von kriminellen und möchtegern-gangstern, die so mutig sind mit mehreren auf eine person loszugehen...

MfG


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 06:57
das führt zu zorn bei meinen brüdern und die lassen sich nicht so einfach unterdrücken wie die juden

ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Unbegreiflich für mich das so ein Bullshit stehen gelassen wird.


sei froh das wir das Jahr 2009 schreiben Bruda...^^


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:22
viele erheben hier den moralischen finger - genau weiß jeder, wie sich "ausländer" aufzuführen haben

erwartungen werden lautstark geäußert

man verlangt "integration" andere sagen deutlicher "anpassung" -

eines ist nach studien auch klar: je mehr soziale ungerechtigkeit wächst, um so massiver wird ein greifbares "feindbild" gefunden

sich benachteiligt, sich vernachlässigt zu fühlen, selbst im gesell. abseits zu stehen - erzeugt wut - die ursache sind nicht mehr polit. fehlentscheidungen, sondern man konzentriert sich auf das nähere umfeld

es wird aufgewogen, wo ausländische mitbürger sich "daneben" benehmen - es wird aufgewogen, was man als störend empfindet

ich stelle mir die frage: sind wir echt moralisch besser, dass wir den anspruch an andere stellen können: so und so müsst ihr sein . . . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:26
@hornisse
@DonFungi
@DonFungi
@Irenicus
@Basstime
@fremdling
@Ahiru
@belphega
@Doors
@NoSilence
Mit dem Abstieg kommt der Hass
Studie: Krise ist schlechte Basis für Integration
Eine Krise kommt selten allein: Geht es einer Gesellschaft schlecht, wachsen Fremdenhass und Homophobie. Das ist das zentrale Ergebnis der Langzeitstudie "Deutsche Zustände" des Bielefelder Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=16084

nachdenken -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:29
@hornisse
Is schon den ganzen Thread über so.
Aber wenn man sich drüber aufregt wird man gesperrt - die Verfasser von solchen Phrasen aber nicht. *kopf schüttel*
__

@Bottner29
Ich will nicht, dass hier irgendjemand als Kinderschänder hingerückt wird.
Überlegt euch bitte mal was ihr redet, bevor ihr den Text losschickt. Hier gibts keine Editierfunktion.

Wir reden hier über Ausländerfeindlichkeit. Nicht über 20 Ausländer mit Messer oder 5 pädophile Deutsche. Bleibt bitte beim Thema.. das is ja Hölle hier..


2x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:32
@kiki1962
Der Text ist für mich Grün.
Und Linkts ist für mich gleich abstoßend wie rechts.
__

Bei dir ist der Inländer der Buhmann und der Ausländer das arme Schäfchen.
Dass aber beide genug Dreck am Stecken haben, lässt du außen bei.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:42
@belphega
muss man alles in einer endlosschleife wiederholen - stets auf neue

nein, so simple ist es nicht - die einen die ewig guten und besseren - und die anderen die ewig schlechten

es hält sich in der waage - keiner hat das recht sich über andere zu erheben - moralischer zu sein - besser zu sein - ...

kommen wir doch mal alle wieder runter - schau dir die sendung von drei sat an - diese zusammenfassung einer studie zeigt die ursachen

geh denen auf den grund, dann schreiben . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 07:54
@kiki1962
Wie gehen sie diesen auf den Grund?
Es gibt nur 2 Arten von Dokumentationen:

-Die, in denen Extrembeispiele von nicht integrierten gewalttätigen Ausländern ohne Sprachkenntnis gezeigt werden

und

-Die, in denen Musterbeispiele von integrierten hochgebildeten Ausländern mit perfekten Sprachkenntnissen gezeigt werden
__

Entweder rechts oder links.
Über "warum" jemand ausländerfeindlich ist, weiß man dadurch aber auch nicht mehr.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 09:58
Im Ausland gibt es genauso ausländerfeindliche Menschen wie hier auch. Kein Land und damit meine ich auch wirklich keines, ist ein Engelchen. Alles, was für viele Menschen anders erscheint, hassen sie oft und müssen drauf rumhacken. Manche Menschen sind deswegen ausländerfeindlich wenn es um politische Dinge geht. Sie schieben dann oftamls den falschen Menschen die Schuld zu obwohl sie selber nichts dafür können. Ich bin da mal ganz offen so wie ich es z.b. hier in Deutschland schon erlebt habe. Es kommen Aussagen wie warum? Die Ausländer die hier reinkommen nehmen uns unsere Arbeitsstellen weg weshalb ihrer Meinung nach es dadurch passiert ist. Dann kommen Aussagen wie wenn ich in dene ihr Land das machen würde, was die hier sich erlauben, dann käme ich in den Knast u.s.w. Da hab ich schon zig Aussagen gehört. Ich persönlich behandele jeden Mensch als gleich. Mensch ist Mensch. Ob Ausländer oder nicht ist mir völlig egal. Mir ist es wichtig, das man mit der Person klarkommen muß aber ich hab auch schon ganz andere Varianten gehört. Ich kannte Leute, die absolut nicht ausländerfeindlich waren und aber trotzdem meine oben genannten Aussagen auch schon ausgesprochen haben. Jetzt ist es so, das es dann manche aus dem Ausland gibt, die dieses dann als Rassismus bezeichnen obwohl jetzt speziell diese Menschen in Wirklichkeit gar nicht rassistisch sind. Sprichst du sie darauf an, dann kommt häufig auch als Antwort, das sie es auch verstehen könnten, wenn ein Ausländer sagen würde es sind zuviele Deutsche in unserem Land und die nehmen uns die Arbeitsstellen weg. Also ich würde es nicht bei jedem als gleich ansehen. Es gibt tatsächlich Leute, die auch mit solchen Aussagen rassistisches denken haben. Das will ich auch absolut nicht abstreiten aber ich hab auch schon viele Aussagen erlebt, die damit keine Ausländerfeindlichkeit hervorrufen wollen und es sich aber häufig für andere so anhört. Streitereien kommen häufig auf, wenn manche Sätze im Auge des Betrachters liegen. Manche sind berechtigt und andere sind völlig sinnlos.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

15.12.2009 um 10:17
@Marina1984
Ich bin der Meinung dass in Staaten wie Deutschland oder Österreich "Ausländer" die besten Voraussetzungen haben. Das bisschen Hass im Volk geht nicht weg - aber der Staat ist unglaublich zuvorkommend.

Ich würde als Österreicherin gern mal wissen, wo ich so großherzig empfangen werde. Wo ich Asyl bekommen würde, wenn bei uns Krieg wär. Wo ich Bildung und ne warme Bleibe bekomm, etwas zu essen, weil man Bedürftigen helfen will.

Zum Vergleich:

Wenn ich in Amerika nach Ablauf des Visums nicht freiwillig das Land verlasse, werd ich zwangsabgeschoben und komm in den Knast. Wenn ich mich nicht ausweisen kann und mich ohne Visum einschmuggle könnten sie sogar die Feuerfreiheit erlauben, zwecks Terrorgefahrt.

Da is nix mit Asylstätte und Hilfsorganistationen für Asylwerber.
Und bei uns gibts echt scheiße viel und trotzdem wird weitergehackt.
Wir wolln türkische Ortsnamen, wir wolln Moscheen, wir wolln Minarette, wir wolln auf Arbeit die Kopftücher anhaben, wir wolln nen türkischen Marktplatz, wir wolln Arbeitsplätze wo nicht mit Schweinefleisch gearbeitet wird, wir wolln dass Türkisch ein Schulfach wird, wir wolln Muslimischen Religionsunterricht, etc etc

Ich frag mich woher diese Unzufriedenheit kommt. Überall anders würde es ihnen schlechter gehn.


Anzeige

2x zitiertmelden