Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 23:22
@kiki75
@Ahiru
bitte lest doch richtig - "spannend" war die zeit durchaus -

das bezog sich nicht auf das buch - - -

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 00:51
schwarze schafe gibt es überall...
man sieht doch auch das sie sich untereinander bekriegen...bis aufs blut*
und wenns nimma geht,müssen waffen herran*
das ist schon schlimm genug*

schlimm finde ich diese ehren-morde....
wo türkische frauen,auch deutsche als freunde haben möchten,aber dessen brüder das Nicht akzeptieren...diese frauen wollen doch auch nur ein wenig die freiheit geniessen wollen...aber dürfen dies nicht*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 12:24
@kiki1962


Auch in den von Dir so genannten "goldenen" Sechzigern in der BRD gab es massive Ausländerfeindlichkeiten.
Vor einiger Zeit sah ich auf WDR eine TV-Doku zur Geschichte der Migranten in NRW.
Da wurden Ausschnitte aus TV-Sendungen der sechziger Jahre gezeigt, in denen Echtdeutsche ihrem Rassismus freien Lauf liessen:

Die stinken nach Knoblauch, die sind hinter unseren Frauen her, die setzen sich auf den Rasen (offenbar besonders schlimm), man traut sich Nachts nicht mehr auf die Strasse mit all den Spaghettifressern, die haben alle ein Messer etc., die sind alle faul etc. - die ganzen Vorurteile, die der Herrenmensch gegenüber "dem Südländer" seit 1000 Jahren im Marschgepäck hatte.
Konsequenterweise reichte die Palette des "Was tun" auch von Rauswerfen über Einsperren bis "Alle vergasen". Deutscher Mund tut Wahrheit kund.

Nein, Rassismus ist keine Folge der Krise. Rassismus war auch schon vorher da. Mit der Krise ist er nicht zu entschuldigen.

Ich empfehle dazu zeitgenössische Filme wie "Katzelmacher" oder "Angst essen Seele auf". Gern auch das nachstehende Lied von Degenhardt:

"Tonio Schiavo

Vorwort:
Ein Gastwirt in Augsburg bat an seinem Tor ein Schild. Darauf steht: Eintritt für Gastarbeiter verboten.
Eine Gruppe ausländischer Arbeiter hatte deswegen Strafanzeige gegen den Gastwirt gestellt. Am 20. Oktober 70 wies die Staatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht München die Strafanzeige zurück mit der Begründung, Gastarbeiter gehören nicht zur Bevölkerung. Im übrigen sei bekannt, daß Gastarbeiter zu Körperverletzungen, Messerstechereien und sogar zu Sachbeschädigungen neigen.

Dies Lied ist gewidmet dem italienischen Gastarbeiter Tonio Schiavo. Er lebte nur kurze Zeit in der westdeutschen Stadt Herne.

Das ist die Geschichte von Tonio Schiavo,
geboren, verwachsen im Mezzo-giorno.
Frau und acht Kinder, un drei leben kaum,
und zweieinhalb Schwestern in einem Raum.
Tonio Schiavo ist abgehaun.
Zog in die Ferne,
ins Paradies,
und das liegt irgendwo bei Herne.

Im Kumpelhäuschen oben auf dem Speicher
möt zwölf Kameraden vom Mezzo-giorno
für hundert Mark Miete und Licht aus um neun,
da hockte er abends und trank seinen Wein,
manchmal schienen zum Dachfenster rein
richtige Sterne
ins Paradies,
und das liegt irgendwo bei Herne.

Richtiges Geld schickte Tonio nach Hause.
Sie zählten´s und lachten im Mezzo-giorno.
Er schaffte und schaffte für acht auf dem Bau.
Und dann kam das Richtfest und alle waren blau.
Der Polier, der nannte ihn "Itaker-Sau".
Das hört er nicht gerne
im Paradies,
und das liegt irgendwo bei Herne.

Tonio Schiavo, der zog sein Messer,
das Schnappmesser war´s aus dem Mezzo-giorno.
Er hieb´s in den fetten Bauch vom Polier,
und daraus floss sehr viel Blut und viel Bier.
Tonio Schiavo, den schnappten gleich vier.
Er sah unter sich Herne,
das Paradies,
und das war gar nicht mehr so ferne.

Und das ist das Ende von Tonio Schiavo,
geboren, verwachsen im Mezzo-giorno:
Sie warfen ihn zwanzig Meter hinab.
Er schlug auf das Pflaster und zwar nur ganz knapp
vor zehn dünne Männer, die waren müde und schlapp,
die kamen grad aus der Ferne - aus dem Mezzo-giorno -
ins Paradies,
und das liegt irgendwo bei Herne.

Nachwort:
Dieses Lied habe ich 1966 geschrieben. Es ist also ein sogenannter guter alter Degenhardt. Heute, 1971, fehlt eine letzte Strophe. Sie müßte dem Inhalt nach so lauten: Wenn die Arbeiter aller Länder sich verständigen, daß sie Klassengenossen sind, werden sie sich nicht mehr gegenseitig beschimpfen und erstechen. Dann werden sie ihre Waffen gegen ihren wahren Feind richten. Dieser Prozeß der Verständigung ist im vollen Gange, und er reicht von Hanoi bis San Franzisko, von Leipzig bis Kapstadt. Und er wird ganz sicher zu Ende geführt werden. Amen."




Nein, Rassismus gab es auch in den idealisierten Sechzigern!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 13:09
Auszug aus einem deutschen Forum:
Österreichische Nazis vereinigen sich.

Die FPÖ und der starke Kärntner Teil der ehemaligen Jörg-Haider-Partei BZÖ schließen sich zusammen. Dies gaben beide Parteien überraschend am Mittwoch in Wien bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

FPÖ und BZÖ Kärnten: Fusion rechter Parteien in Österreich - Politik - International - Handelsblatt.com


Ein Grund mehr nicht in Österreich zu leben.
Bei uns in den Zeitungen steht, dass sich die 2 Parteien zusammenschließen, weil die BZÖ zurzeit fast tot ist. Deshalb haben sich die Parteimitglieder - zudem auf Wunsch des verstorbenen Jörg Haiders - zusammengeschlossen um als eine Partei präsent zu werden.
__

Eine Partei die nicht mal an der Spitze ist, ist anscheinend der Grund dass ein Volldepp deutscher Herkunft von Nazis und "Österreich suxx" redet.
__

Unfassbar wie strunzblöd ein paar Menschen sein können.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 13:12
haha du lauch. du kleine nazi schlampe. mir reichts echt von dem forum hier hier sind 50% der user kleine nazis, ich werd hier privat von nazis angeschrieben die mich als "scheiß kanake" bezeichnen, wie dumm die sind ich bin selber ein deutscher.
du bist echt noch der höhepunkt wie kann man nur so ignorant sein und die existenz von nazis leugnen. ich weiß wie viele nazis es noch hier unter den deutschen gibt und dann wundern sie sich warum ihre kinder angeggriffen werden, SELBER SCHULD !!!

naja ich bin weg hier hab kein bock mehr auf den nazi treff...
Auf deine gesetzeswidrigen und höchst strafbaren Äußerungen geh ich jetzt gar nicht mal ein. Nur:

Ich leugne hier nichts.
Ich sag nur, dass "Nazis" nicht mehr existieren. Schon ne ganze Weile nicht mehr.

Das von dem ihr redet sind "Neonazis" oder "Rechtsextreme".
Aber keine Nazis im ursprünglichen Sinne. Und weil ich extreme Achtung vor allen Kriegsgefallenen und Weltkriegsopfern habe, will ich nicht dass man solche Tatsachen unter einen Hut kehrt.

Nazi =|= Neonazi


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 13:19
Wer Nazis nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Reich nicht unter tausend Jahren bestraft.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:13
@belphega

aber wo siehst du denn den Unterschied zwischen Neonazis und Nazis?

Nazis waren Nationalsozialisten und Rechtsextrem

Was ist die NSDAP in der sich die Neo(Neu)Nazis und Rechtsextremen tummeln?

Ausserdem finde ich die PN an dich äusserst schlimm und geschmacklos und zudem noch feige,da "hintenrum"


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:15
sorry und NPD als Nachtrag


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:21
@kiki75
Er hat es hier geposter, wurde nur gleich darauf gelöscht.

Altnazis, die häufig auch einfach nur als Nazis bezeichnet werden waren die Nationalsozialisten die vor und zur Zeit des 3.Reichs zum Nationalsozialismus standen.
Sprich, das waren auch diejenigen, welche die Juden verabscheuten, welche Hitlers Weltanschauung verherrlichten.

Diejenigen, welche Gaskammern nicht als Massenvernichtungsanlage sondern als Sondiermaschine sahen - das schlechte muss raus quasi. Diejenigen, welche ihren Führer anhimmelten, als wäre er Gott.
__

Neonazis werden die Personen genannt, die jetzt nach 1945 nach Beendigung des 2.Weltkriegs nationalsozialistisch Denken. Wobei der "Neue" - sprich "Neo"-Nationalsozialismus ja schon wieder ganz andere Breiten hat wie der Alte.

Kurz gesagt:

Genau genommen sind Nazis die Leute, die damals im 3. Reich mitgewirkt und es unterstützt haben.
Neonazis sind in der Regel jünger und haben das 3. Reich nicht miterlebt.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:22
"20.000 rechtsradikale Straftaten wurden 2009 gemeldet, darunter 1.000 Körperverletzungen. Dies ist wieder ein neuer Rekord. Verteilt auf das Bundesgebiet, ereigneten sich die meisten Straftaten in den neuesten Bundesländern."

Lief gerade übers Radio


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:30
@belphega
Natürlich sind die Neonazis jünger,soviele "Alt"Nazis werden ja nicht mehr leben.
Aber die Neonazis vertreten doch das selbe Gedankengut wie die Nazis,hassen alles was nicht "nationalistisch"ist,und dazu gehören in ihren Augen Ausländer und auch Juden.
Und was glaubst du würde der braune Mob machen,wenn er die Möglichkeit bekäme in einem Land zu regieren???

Und unabhängig von der Zeit in der sie leben,sind es im Endeffekt alle Nazis,denn die Gesinnung bleibt doch die Gleiche.

Denn ansonsten müsste man sagen,es gibt auch keine Sozialdemokraten,
da die ersten Sozialdemoktraten vor mehr als 100 Jahren die SPD gegründet haben und davon niemand mehr übrig ist.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:30
Da möchte ich nochmals gerne auf wiki aufmerksam machen:

>>"Nazi"

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: Kurzform für einen Anhänger des Nationalsozialismus, im engeren Sinne: für einen Anhänger Adolf Hitlers
[2] angelehnt an Bedeutung [1]: Schimpfwort gegen einen Ausländerfeind oder Rechtsextremisten<<


Man braucht also nicht explizit einen Altnazi meinen, wenn man dieses Wort benutzt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:37
@jimmybondy

eben das meine ich,wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe,
Egal ob vor oder nach 45,
Es sind schon anhand der gleichen Gesinnung alles Nazis


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:41
20.000 rechtsradikale Straftaten wurden 2009 gemeldet, darunter 1.000 Körperverletzungen. Dies ist wieder ein neuer Rekord. Verteilt auf das Bundesgebiet, ereigneten sich die meisten Straftaten in den neuesten Bundesländern

1000 Körperverletzungen mit rechtsradikalem Gedankengut.
Wenn ichs dir sag - aber es gibt mindestens gleichviele die von Ausländer auf Inländer gehn. 1000 Körperverletzungen sind gar nix.

19.000 Reststrafen? Das warn dann Parolenschreier oder wie?
__

Ob rechts, links, in- oder ausländer. Gewalt ist immer fürn Arsch.
Was ein Mensch denkt geht mich nichts an. Aber was er tut hat mich zu interessieren.
Einstellungen will ich nicht beeinflussen - Ausübungen schon.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:44
@belphega
Da möchte ich aber energisch widersprechen,1000 Körperverletzungen sind 1000 zuviel.
Und da spielt es keine Rolle von wem die begangen wurden oder aus welchen Gründen!!!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:44
Zitat von belphegabelphega schrieb: 1000 Körperverletzungen sind gar nix.
1000 zu viel


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:46
Zitat von belphegabelphega schrieb: Neonazis sind in der Regel jünger und haben das 3. Reich nicht miterlebt
und in der regel, wissen sie gar nicht was mit dritten reich gemeint war :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:48
@insideman
Das ist ein Fakt den du da erwähnst ^^
90% der angeblichen Neonazis glauben wirklich, ein Nazi mag bloß keine Türken.

@kiki75
Natürlich sinds 1000 zuviel.
Aber allein Mobbing, Frust und Depressionen fordern mehr Körperverletzungen.
Natürlich ist das alles tragisch und lässt sich gar nicht schön reden.

Wie definiert man eigentlich ne rechtsradikale Straftat wirklich?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:50
Es geht explizit um Gewalttaten mit rechtsradikalem Hintergrund, nicht um generelle Gewalttaten und es macht wenig Sinn, diese Gewalttaten nun gegen Ausländer aufrechnen zu wollen und sogar auch noch klein zu reden, von wegen 1000 Körperverletzungen wären nichts. BITTE?

Sinn würde es -bedingt- allenfalls dann machen, wenn man von Ausländern verübte rechtsextremistische Gewaltaten an Deutschen vergleichen würde.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 14:53
@jimmybondy
Ich will hier nicht schon wieder im Niveau sinken, is doch gut langsam oder?
__

Auch der zweite Vergleich würde nicht wirklich Sinn geben.
Auch weiß man vom oben geposteten Beitrag auch nicht, ob es nur deutsche-rechtsextreme, oder auch andersortige rechtsextreme Menschen verübt haben.


Anzeige

melden