Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Weltrekord, Laura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yveta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:02
Daß die Dame noch sehr unreif ist zeigt ja schon ihre Flucht aus Trotz. Mit dem Flieger mal eben auf ne Insel jetten, weil die Welt gegen sie ist. :)

Anzeige
melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:10
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich denke da an Navigation. Im Allgemeinen werden da mathematische Kenntnisse Vorausgesetzt, die jemand mit 14 Jahren wohl nicht hat.

Sich auf technische Geräte zu verlassen ist leichtsinnig. Die können ausfallen. Insbesondere bei Sturmschäden. Oder durch Störungen der Magnetfelder unbrauchbar werden.

Ich behaupte nicht das 14 jährige unbedingt dumm sind. Aber solche Unternehmen erfordern ein Team von guten Leuten. Alles andere ist fahrlässig. Das wissen auch erfahrene Weltumsegler.

Sie muss nachts mit Autopilot fahren, was auch nicht ungefährlich ist. Was tun bei Verletzungen?

Es ist einfach Schwachsinn. Es gibt da unzählige Gefahren.
Mit der Einstellung würden wir heute noch in Höhlen sitzen und "Uga" Brüllen ich mein war die Fahrt in den Marianengraben ungefährlich oder der erste Flug der Gebrüder Wright geschweige denn von der Landung auf dem Mond? N bisschen Risiko sollte schon drin sein dürfen und das sie segeln kann hat sie schon mehrfach bewiesen. Der momentane Rekordhalter ist auch nich viel älter - aber ich würde sowas nich vom Alter abhängig machen da jeder ander is ich kenn auch Mädels mit 20 denen ich sowas nich zutrauen würd...


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:11
@Yveta Das zeigt eher den Wunsch es wirklich in die Tat umzusetzten zu wollen und du klingst für mich wie ne spießige Hausfrau die einfach nur neidisch auf das Leben anderer is die sich verwirklich wollen oder können.

@Pantheratigris und dir muss ich mal zustimmen was du sagst trifft zu


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:11
und das erste ging an @Waldfreund


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:20
Sich auf technische Geräte zu verlassen ist leichtsinnig.

Sogar Piloten verlassen sich auf technische Geräte....dürfen sogar im IFR sich nur darauf verlassen und die können nicht nur versinken, die fallen vorher auch noch runter. Von daher is das Verlassen auf die Technik State of the Art.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:21
@VivaLosTioz
Das wär alles kein Problem wenn Sie volljährig wäre. Ist sie aber nicht. Von daher ist allein schon der Versuch schwachsinnig.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:26
Was ich interessant finde und die Theorie möchte ich jetzt einfach mal so in den Raum stellen:

Jeder hatte als Kind oder Jugendlicher Träume. Die wenigsten, die damals Archäologen werden wollten, sind es geworden, die wenigsten, die eine Weltreise tätigen wollten, haben es getan.

Hier kommt ein Mädel daher, welches das Geld und den Mut hat, ihren Traum anzugehen.

Und selbst die, die ihr Kenntnisse zusprechen, sagen es wäre schwachsinnig oder unverantwortlich.

Ich sage: Das ist das Projezieren der eigenen gescheiterten Vorhaben auf eine, die es wirklich schaffen könnte.

PS: Schule geht vor, dann soll sie halt das Jahr warten bis sie freigestellt werden kann.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:36
Wenns nur ne Weltumrundung wäre...es gibt Länder, die knasten dich mal eben ein, wenn du nen paar Metern in ihren Gewässern schipperst. Ich erinner mich da an die Leute, die irgendwo bei Kroatien oder Serbien durch nen Fluss ruderten....die waren 30m in kroatischem Wasser soviel ich weiß und wurden von der Armee rausgefischt, durften sich freikaufen....


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:37
Ich sage: Das ist das Projezieren der eigenen gescheiterten Vorhaben auf eine, die es wirklich schaffen könnte.

Na das geht schon sehr in Richtung Laienpsychologie. Tatsache ist doch, dass es hier nur um die Rekordjagd geht, koste es was es wolle, und wenn es ein Menschenleben ist. Wäre es wirklich nur ein großartiger Wunschtraum, könnte die Kleine warten bis sie in einem Alter ist, in dem sie den Trip problemlos durchziehen kann. Das Medientamtam spricht auch Bände, wäre alles unter normalen Umständen abgelaufen, würden wir heute nicht diskutieren weil der Fall nicht publik wäre.

Hier gehts nicht um Träume sondern um die pure Prestige.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:44
@univerzal wieso muss man volljährig sein is doch nur n wilkürlich gesetztes alter der regierung darauf geb ich nichts ich bin 18 habn auto und darf fahrn und offiziel rauchen und trinken getan hab ichs schon vorher fühl mich aber ehrlichgesagt nich anders als vorher ^^


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:47
@VivaLosTioz
Meinetwegen startet sie den Turn mit 16, wenn dann der rechtliche Hintergrund passt, warum nicht.. Aber auf Biegen und Brechen jegliche Art von Vernunft buchstäblich über Bord zu werden, wegen eines dämlichen Rekord..also bitte.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:48
@univerzal is ihr traum und sie will ihn leben was spricht dagegen? die meinung n paar seniler sozialpsychologen :D


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:51
Wie kann eine 14-Jährige, die unter behördlicher Aufsicht steht, in die Karibik ausbüchsen? Die Flucht von Laura Dekker, die allein die Welt umsegeln wollte, aber nicht durfte, wirft für niederländische Behörden viele Fragen auf. Dem "Segelmädchen" droht nun die Unterbringung in einem Heim.
Quelle: Spiegel

Genau so is recht immer schön ins Heim :D jetzt drehen die komplett am Rad -.-


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:53
is ihr traum und sie will ihn leben was spricht dagegen?

Mehrere tausend Seemeilen Ozean, ein paar Schwänze die schon immer scharf auf alleinreisende Kinder sind, Schulpflicht, Wind und Wetter, und last but not least der Staat. Reicht das für den Anfang?

Sobald sie das eigenverantwortlich entscheiden kann und darf, sowie die Konsequenzen dafür trägt, darf sie durch die Welt schippern bis es nimmer taugt.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:54
@univerzal jup und aus sicherheitsgründen erstma ins heim :D


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:55
@VivaLosTioz

Ja mei, halt einfach oldschool: Wer nicht hören will..


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 20:58
die alte garde :D oh man es sollte echt mal wieder was passieren das die alten säcke wieder ma alle wegkommen...

Achja und das hier is von nem SpiegelOnline Leser der nen Kommentar hinterlassen hat
Die Flucht von Laura Dekker, die allein die Welt umsegeln wollte, aber nicht durfte, wirft für niederländische Behörden viele Fragen auf. Dem "Segelmädchen" droht nun die Unterbringung in einem Heim.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das positive Auswirkungen haben kann. Aus dem Heim wird sie entweder wieder fliehen, oder sie wird regelrecht eingesperrt, und das wäre m.E. Freiheitsberaubung.
Dass sie plötzlich "handzahm" wird, sich widerstandslos in ein Korsett von rigiden Regeln fügt und später den Erwachsenen, die ihr die Freiheit genommen haben, dankbar sein wird, ist von verschwindender Wahrscheinlichkeit.
Bleiben noch zwei Möglichkeiten:
A) Entweder wird sie erst recht rebellisch, wird deshalb auch immer wieder bestraft und unternimmt immer riskantere Fluchtversuche, von denen einer tödlich enden könnte. Sie wird die Erwachsenen dafür verachten, dass sie ihr zuerst ihren Lebenstraum verwehrt und ihr dann die Freiheit genommen haben , und wenn sie alt genug ist und der Staat keinerlei Handhabe mehr hat, sie gefangen zu halten, wird sie ihre neue Freiheit weidlich nutzen.
B) Sie wird seelisch gebrochen und körperlich krank - wenn sie nicht irgendwann Suizid begeht oder es zumindest versucht.
In jedem Falle traue ich ihr zu, dass sie die Schule auch dann geschafft hätte, wenn man sie die Welt hätte umsegeln lassen. Im Gegensatz dazu wage ich zu bezweifeln, dass der Frust über die verweigerte Weltumseglung ihren schulischen Leistungen gut tut.

Die Besorgnis der Behörden ist einerseits rührend, steht aber in keinem Verhältnis zu der Unfähigkeit, Jugendliche vom Komasaufen oder von "abziehen" anderer Jugendlicher abzuhalten. Im Übrigen wäre es eine bittere Ironie der Geschichte, wenn Laura Dekker jetzt brav zur Schule ginge und eines hässlichen Tages vom Schulweg nicht mehr zurückkehrte, weil irgend ein durchgeknallter Mädchenfänger sie entführt, gefangen gehalten und mehrfach vergewaltigt und bei einem Fluchtversuch ermordet hätte. Selbst der besorgteste Beamte und der entschiedenste Gegner ihres Vorhabens müsste zugeben, dass es ihr auf der Weltumsegelung auch nicht schlimmer hätte ergehen können.
Jap so is es haubtsach ich mach werbung für meine partei anstatt das ich wichtige probleme lös ^^


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 21:01
dazu können nur einem die worte fehlen....
das thema is nur ein fressen für die medien...


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 21:02
Bin eigentlich eher die junge Garde, aber irgendwann ist halt auch mal Schluß. Die Kleine hat den Bogen eh gut überspannt.

Achja, der Kommentar ist wirklich reizend, wenn ich noch ein paar Minuten überlege, fallen mir sicher auch noch einige Horroszenarios ein. Sag mal, was willst du mit Menschen solcher Coleur machen? Ihnen Narrenfreiheit gewähren bis sie den Wald vor lauter Bäumen nimmer sehen?


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 21:05
@univerzal ich find den umgang der regierung einfach nur lächerlich anstatt die kleine zu fördern segel jugend mannschaft etc lieber nach dem standard prinzip wegsperren funktioniert ja auch blendend ^^


Anzeige

melden